RE: Minoltas unentdeckte Innovation

#1 von mm22mm ( gelöscht ) , 19.08.2006 12:48

Hi,

Zu den letzten großen Innovationen der Firma Minolta gehört nicht der gehäusegebundene AF, wie so mancher glauben mag und auch nicht der AF einer analogen Kamera, auch nicht die bananenorientierte Produktion von Kameras ( das Produkt reift beim Käufer), wie so manche Spötter meinen, nein! Sie haben es erfunden, ohne es rechtzeitig zu bemerken. Wahrscheinlich war der Aufbruch- und Entlassungsrummel bei Übergang zu KoMi schon so groß, dass diese Innovation gar kein richtiges Ohr mehr fand.

Erstmals fand sie Einsatz meines Wissens nach bei der 7Hi. Es handelt sich um die sich selbst in entsorgungsfreundliche Stücke demontierende Kamera.

Zuerst entdeckte ich dies rund einen Monat nach Kauf. Da sprengte sich die Blitzschutzkappe ohne Zutun in mehreren kleinen Teilen ab. Die lagen so arglos neben der Kamera, wie das Geröll in den Alpen zum Fuße der Berge.

Einige Zeit war Ruhe. Dann lag wieder ein Stück schwarzen Kunststoffs neben der Kamera. Ich konnte suchen wie ich wollte, ich fand nicht, woher es stammte. Aber ich entdeckte eine fehlende Gehäuseschraube auf der linken Gehäuseseite.

Jetzt lagen wieder drei Plastikkrümel neben der Kamera (die schon seit geraumer Zeit ein Vitrinendasein frönt) . Der kleine Schiebeschalter, der den Programmwahlknopf entriegelt hatte sich in seine Bestandteile aufgelöst.

Bei der Suche nach den Ursprüngen entdeckte ich diesmal auch den Ort des Plastikteils, dessen Ursprung im obigem Abschnitt nicht zugeordnet werden konnte: Ein Teil des Batteriefachscharniers hatte das Weite gesucht.

Nun, wenn das so weiter geht, brauche ich eines Tages nur noch den Besen und die Schaufel oder den Staubsauger nehmen, um molekularen Teile der 7Hi zu entsorgen. Ebay ist nichts dagegen!

Nun frage ich mich natürlich, was ist als nächstes dran? Hat schon jemand Erfahrung?

Mit freundlichen Grüßen
Dieter



mm22mm

RE: Minoltas unentdeckte Innovation

#2 von Viktor ( gelöscht ) , 19.08.2006 14:25

ZITAt (mm22mm @ Saturday, 2006-08-19, 12:48) ...
Nun frage ich mich natürlich, was ist als nächstes dran? Hat schon jemand Erfahrung?[/quote]
Dieter,

kennst Du die Steinlaus? Vielleicht wohnt in Deiner Kamera eine neue Art, die auf Kunststoff steht, dieser possierlichen Tierchen? Hol' doch schon 'mal das Mikroskop... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />


///Viktor



Viktor

RE: Minoltas unentdeckte Innovation

#3 von wolpertinger ( gelöscht ) , 19.08.2006 17:13

Hallo Dieter,

ZITAt (mm22mm @ Saturday, 2006-08-19, 12:48) ... Ein Teil des Batteriefachscharniers hatte das Weite gesucht...[/quote]
Bei mir hat sich kurz nach Ende der Garantiezeit ebenfalls ein Teil des Scharniers des Battriefachdeckels meiner 7Hi aufgelöst, gleichzeitig hat eine Schraube der Befestigung des Batteriekontaktes einen Teil des Batteriedeckels abgesprengt.
Ein halbes Jahr später war das Scharnier komplett ausgerissen. Habe dann mit einem Zweikomponentenkleber den Batteriefachdeckel andie Scharnierachse geklebt.
Bei der Reparatur des CCD im Februar wurde dann der Batteriefachdeckel kostenfrei mit ausgetauscht. Auf dem Lieferschein stand nur lapidar: "Selbstreparaturversuch"

Anderst als bei Dir hat sich sonst nichts aufgelöst.

Gruß Peter



wolpertinger

RE: Minoltas unentdeckte Innovation

#4 von GBayer , 19.08.2006 17:38

ZITAt (mm22mm @ Saturday, 2006-08-19, 12:48) Erstmals fand sie Einsatz meines Wissens nach bei der 7Hi. Es handelt sich um die sich selbst in entsorgungsfreundliche Stücke demontierende Kamera.[/quote]
Du mußt da an einen Prototyp geraten sein! Meine D7i (Vorgängermodell) kennt diese Innovation noch nicht. Und meine A1 (Nachfolgermodell zur 7Hi) hat sie offensichtlich aus Einsparungsgründen nicht übernommen. Man sollte wirklich kein Modell auslassen... /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />

Servus
Gerhard



 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Minoltas unentdeckte Innovation

#5 von Dennis , 19.08.2006 22:03

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Lustiger Beitrag - wenigsten zu lesen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minoltas unentdeckte Innovation

#6 von mm22mm ( gelöscht ) , 20.08.2006 02:05

ZITAt (Dennis @ Saturday, 2006-08-19, 21:03) /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> Lustiger Beitrag - wenigsten zu lesen... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />[/quote]
Hallo Dennis,
so war es auch gemeint! Man sollte an so alte Sachen keine Träne verschenken...

MfG
Dieter



mm22mm

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz