RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#1 von joostie , 11.04.2006 00:31

Hallo Leute,

ich brauche mal euren Rat. Seit kurzem habe ich das 2.8/24mm Minolta Objektiv zur Benutzung an meine Dynax 7D erworben (ich schätze es ist ein nicht ganz neue Ausführung mehr, es kam noch in der alten Minolta Verpackung, nicht KonicaMinolta). Mir ist aufgefallen, dass bei der Fokussierung in den extremen Stellungen (dichteste Nahbereich oder Unendlicheinstellung) einen unschönen Anschlag-Gerausch auftritt, alsob beim Erreichen der äusserste Einstellung die beweglichen Teilen im Objektiv an den Anschlag draufgestossen werden. Ist dieses bei diesem Objektiv üblich? Beim 28-75 ist es mir noch nie aufgefallen und da scheint irgendwie der Anschlag mit einem Gummi zur Dämpfung versehen zu sein (wenn man das Objektiv in den Extremstellungen verdreht, ohne das es auf der Kamera montiert ist, kann man das leicht nachvollziehen). Leider fehlt mir auch die Möglichkeit, dieses an einem analogen AF Minolta-Gehäuse auszu probieren. Wer weiss Rat?

Viele Grüße,
Joost



joostie  
joostie
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2005


RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#2 von Lopi , 11.04.2006 10:45

Beim Minolta AF 20mm /2.8 ist dies wohl durchaus normal. Beim Einschalten der Kamera kommt es dann zu diesem unschönen "Klack"-Geräusch, und zwar recht laut. Wie es sich mit dem 24mm Objektiv verhält weiß ich allerdings nicht.

Gruss, lopi



Lopi  
Lopi
Beiträge: 453
Registriert am: 04.11.2004


RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#3 von archisch , 11.04.2006 11:40

Hallo Joost,

welche Version du von dem 24er hast kannst du hier sehen. Dieses Objektiv gibt es soweit ich weiß nur unter dem Minolta-Label.

Bei mir, ich habe die erste Version des 24er läuft der Autofokus butterweich, an der analogen und auch an der digitalen. Ich habe allerdings auch andere Objektive, die ebenfalls ziemlich hart beim Wechsel anschlagen.



 
archisch
Beiträge: 349
Registriert am: 29.11.2004


RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#4 von joostie , 11.04.2006 12:00

Hi,

danke für die schnellen Antworten soweit. Es scheint so, dass bei euch das Anschlagen am Anschlag mit dem lauten Klackton nur beim Aufsetzen bzw. Einschalten passiert.

Passiert es auch, wenn der Autofocus hin- und herfährt, wenn er nicht fokussieren kann (z.b. wenn kein Gegenstand mit ausreichendem Kontrast anvisiert wird)? Das ist bei mir nämlich der Fall.

Das Objektiv ist übrigens von der älteren Ausführung.

Viele Grüße,
Joost



joostie  
joostie
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2005


RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#5 von Michael H , 11.04.2006 19:57

Daß die Fokusmechanik am Anschlag anschlägt, das ist völlig normal (deswegen heißt es ja "Anschlag". Das passiert immer beim Einschalten (Kalibrieren auf Unendlich), und wenn der AF verzweifelt ein Ziel sucht. Was sich unterscheidet ist lediglich das Geräusch, das dabei ensteht. Das ist rein von der Bauweise des Objektivs abhängig.

Also keine Sorge!



Michael H  
Michael H
Beiträge: 2.167
Registriert am: 28.03.2005


RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#6 von joostie , 14.04.2006 16:52

ZITAt (Michael H @ 11.04.2006 - 19:57) Daß die Fokusmechanik am Anschlag anschlägt, das ist völlig normal (deswegen heißt es ja "Anschlag". Das passiert immer beim Einschalten (Kalibrieren auf Unendlich), und wenn der AF verzweifelt ein Ziel sucht. Was sich unterscheidet ist lediglich das Geräusch, das dabei ensteht. Das ist rein von der Bauweise des Objektivs abhängig.

Also keine Sorge![/quote]
Okay, alles klar. Nur die Lautstärke des Klack-Geräusches hatte mich verunsichert. WEnn das aber normal ist, bin ich berühigt (man will seine Kamera ja nicht schrotten mit einem eventuell defekten Objektiv)
Gruß,
Joost



joostie  
joostie
Beiträge: 23
Registriert am: 25.03.2005


RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#7 von dirk1 , 14.04.2006 17:48

ZITAt (joostie @ 14.04.2006 - 16:52) Okay, alles klar. Nur die Lautstärke des Klack-Geräusches hatte mich verunsichert. WEnn das aber normal ist, bin ich berühigt (man will seine Kamera ja nicht schrotten mit einem eventuell defekten Objektiv)
Gruß,
Joost[/quote]
Tach Joost,

da mein 24er genau dasselbe laute Anschlagverhalten hat, gehe ich auch davon aus, dass das normal ist. Liegt bestimmt daran, dass der Fukussierweg recht kurz ist und das ganze eben auch noch super leichtgängig läuft - genau wie beim 28-135.

Gruß, Dirk



dirk1  
dirk1
Beiträge: 104
Registriert am: 23.07.2004


RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#8 von burschi ( gelöscht ) , 14.04.2006 18:30

Ich habe einige der Objektive aus der 1. Serie. Das Geräusch welches du beschreibst hab ich fast bei allen. Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />



burschi

RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#9 von josefnemecek , 19.04.2006 17:19

So einige Objektive klacken markerschütternd, wenn man die Kamera ausschaltet oder der AF etwas suchen muss. Bei mir sind das die 20/2.8 und 50/1.7 der ersten Generation. So richtig Angst bekommt man beim 300/2.8 HS-APO und beim 80-200/2.8 HS-APO. Bei beiden wissen die Besitzer, wie man den Fronttubus entfernt und die beiden Schrauben anzieht...

Darum: Kein Grund zur Beunruhigung, einfach die Ohren zuhalten oder - wenn man Ruhe haben will - manuell Fokussieren oder eine neuere Ausgabe kaufen. Oder auf die SSM-Version warten.

Grüsse, Josef.



josefnemecek  
josefnemecek
Beiträge: 424
Registriert am: 21.05.2005


RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#10 von ingobohn , 19.04.2006 18:26

ZITAt (josefnemecek @ 19.04.2006 - 17:19) oder - wenn man Ruhe haben will - manuell Fokussieren[/quote]
Leider zeigt hier die Dynax 7D (und wahrscheinlich auch die Dynax 5D) eine dumme /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Unart: Selbst wenn der AF-Schalter auf MF steht, fährt die Dynax 7D beim Einschalten das Objektiv trotzdem an den Unendlich-Anschlag... Leider.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#11 von bubu , 19.04.2006 18:59

ZITAt (josefnemecek @ 19.04.2006 - 17:19) So einige Objektive klacken markerschütternd, wenn man die Kamera ausschaltet oder der AF etwas suchen muss... und beim 80-200/2.8 HS-APO. Darum: Kein Grund zur Beunruhigung, einfach die Ohren zuhalten oder - wenn man Ruhe haben will - manuell Fokussieren oder eine neuere Ausgabe kaufen. Oder auf die SSM-Version warten.

Grüsse, Josef.[/quote]
Bei meinem 80-200/2.8 (schwarze Version) klingt das auch so extrem.
ZITATBei beiden wissen die Besitzer, wie man den Fronttubus entfernt und die beiden Schrauben anzieht...[/quote]
Jedoch weiss ich nicht, wo man welche Schrauben anziehen muss /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

bubu



 
bubu
Beiträge: 1.170
Registriert am: 28.11.2004


RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#12 von alfafan ( gelöscht ) , 19.04.2006 23:30

ZITAt (ingobohn @ 19.04.2006 - 18:26) Leider zeigt hier die Dynax 7D (und wahrscheinlich auch die Dynax 5D) eine dumme /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> Unart: Selbst wenn der AF-Schalter auf MF steht, fährt die Dynax 7D beim Einschalten das Objektiv trotzdem an den Unendlich-Anschlag... Leider.[/quote]

Ich glaube, das ist keine Unart und auch nicht dumm, sondern intelligent.
Ich habe keine Dynax 7D und auch nicht das Buch von Scheibel dazu. Es könnte durchaus sein, dass an der Dynax 5D auch mal was besser gelöst ist als an der Dynax 7D.
An der Dynax 5D funktioniert die Mehrzonenmessung auch ohne Autofokus, weil die Dynax 5D selbst bei manueller Fokussierung die Entfernungsdaten jedenfalls mit allen Minolta-AF-Objektiven ermitteln kann. Hierzu ist wohl immer eine Kalibrierung des Objektivs auf Unendlich erforderlich.



alfafan

RE: 24mm Minolta-Objektiv schlägt am Anschlag an

#13 von Michi , 19.04.2006 23:37

ZITAt (alfafan @ 19.04.2006 - 23:30) Ich glaube, das ist keine Unart und auch nicht dumm, sondern intelligent.
Ich habe keine Dynax 7D und auch nicht das Buch von Scheibel dazu. Es könnte durchaus sein, dass an der Dynax 5D auch mal was besser gelöst ist als an der Dynax 7D.
An der Dynax 5D funktioniert die Mehrzonenmessung auch ohne Autofokus, weil die Dynax 5D selbst bei manueller Fokussierung die Entfernungsdaten jedenfalls mit allen Minolta-AF-Objektiven ermitteln kann. Hierzu ist wohl immer eine Kalibrierung des Objektivs auf Unendlich erforderlich.[/quote]

Hallo,

das kann die Dynax 7D auch. Ansonsten würde bei MF kein AS funktionieren.

Gruß
Michi



Michi  
Michi
Beiträge: 778
Registriert am: 04.12.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz