RE: Problem: Minolta Dimage S414 mit 2 GB CF-Card

#1 von pjohne1 ( gelöscht ) , 27.08.2006 17:18

Hallo,

habe eine Dimage S414 und kann keine 2GB CF-Card zum laufen bringen. Bekomme immer Card-Error.
Wer kann bitte helfen?

Danke



pjohne1

RE: Problem: Minolta Dimage S414 mit 2 GB CF-Card

#2 von klaga , 27.08.2006 17:34

ZITAt (pjohne1 @ 2006-08-27, 17:18) Hallo,

habe eine Dimage S414 und kann keine 2GB CF-Card zum laufen bringen. Bekomme immer Card-Error.
Wer kann bitte helfen?

Danke[/quote]
das liegt wohl daran,das die S414 nicht mit einer 2GB karte umgehen kann.Und eine neue Firmware ist sicher nicht in Sicht.
Ist bei meiner Ricoh in etwa gleich, die kann auch nur mit Karten bis 1GB umgehen.



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Problem: Minolta Dimage S414 mit 2 GB CF-Card

#3 von 01af , 27.08.2006 18:36

Formatiere die Karte (im Kartenleser am Rechner) mit dem Dateisystem FAT und einer Clustergröße von 32 KB. Möglich, daß es dann funktioniert... ja, sehr wahrscheinlich sogar, denn meine DiMAGE S304 (Vorgängermodell der S414) funktioniert mit einer FAT-formatierten 2-GB-Karte einwandfrei.

Das Problem sind nicht die zwei Gigabyte, sondern das Dateisystem. Deine CF-Karte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit FAT32 formatiert, da wette ich drauf. Nach dem Umformatieren am Rechner solltest du zur Sicherheit die CF-Karte noch einmal in der Kamera schnellformatieren. In der Regel ist das zwar nicht nötig, aber sicher ist sicher -- damit die neue FAT ganz sicher kamerakompatibel ist.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Problem: Minolta Dimage S414 mit 2 GB CF-Card

#4 von Mark , 27.08.2006 19:51

ZITAt (01af @ 2006-08-27, 18:36) Das Problem sind nicht die zwei Gigabyte, sondern das Dateisystem. Deine CF-Karte ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit FAT32 formatiert, da wette ich drauf.[/quote]

Die Wette gehe ich mit, ich denke auch dass das Dateisystem das Problem ist. Einfach wie Olaf beschrieben hat auf FAT und es sollte funktionieren.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz