RE: Kauf einer Minolta Dimage S414?

#1 von HerbyK ( gelöscht ) , 17.10.2003 23:46

Hallo zusammen - habe vor o.g. Digi-cam zu kaufen, kann sie aber nirgends im Laden finden, um sie in die Hand zu nehmen. Hoffe daher, das Forum wird mir einige Fragen dazu beantworten können...

1) Ist sie noch als Taschencamera zu gebrauchen (sie soll ja 6 cm dick sein) zB für Wanderungen
2) Wie groß können die CF - I Cards sein maximal?
3) Wie ist die Sucherbildübereinstimmung?
4) Was wird im oberen Display angezeigt - Werte für Blende/Zeit?
5) Werde ich gewarnt, wenn ich manuell unsinnige Einstellungen mache oder sieht man dies nur auf der LCD, da soll ja das Bild zu sehen sein, wie es wirklich wird (stimmt das?)

danke im Voraus für Eure Mühen!

Ciao-bis bald. herby.


PS @Frank: NIcht böse sein, aber ich glaube mein Beitrag war unter Allgemeines" nicht optimal plaziert...
(hoffentlich kann ich ihn dort löschen!



HerbyK

RE: Kauf einer Minolta Dimage S414?

#2 von minomax ( gelöscht ) , 18.10.2003 03:50

Hallo herby,

1) Ist sie noch als Taschencamera zu gebrauchen (sie soll ja 6 cm dick sein) zB für Wanderungen
*** Das muß dann aber schon eine große Tasche sein! *G*
*** Besser, du hängst sie dir um!

2) Wie groß können die CF - I Cards sein maximal?
*** 512er sollten auf jeden Fall passen, ich habe 256er. Mit max. Qualität
*** passen da 120 Bilder drauf, mit Std.-Qual. ca 200.

3) Wie ist die Sucherbildübereinstimmung?
*** Wie bei den meisten Digi-Cams ca. 90%

4) Was wird im oberen Display angezeigt - Werte für Blende/Zeit?
*** Werte für Blende/Zeit werden oben nicht angezeigt, leider.

5) Werde ich gewarnt, wenn ich manuell unsinnige Einstellungen mache oder sieht man dies nur auf der LCD, da soll ja das Bild zu sehen sein, wie es wirklich wird (stimmt das?)
*** korrekte Fokussierung wird optisch und kann auch akustisch gemeldet.
*** Belichtung total verkehrt wird nur optisch im Bild-LCD angezeigt.


Die S414 hat aber noch etliche positive Möglichkeiten mehr:
- fein-stufig arbeitener Zoom/ man. Fokussierung.
- Echtzeit-Histogramm
- Gitter/Kreuz-Anzeige im LCD-Display
- Schnelle Bildknipsfolge
- Sofort-Bildbetrachtung
- Belichtungs-Bracketing
- Lichtstarkes Objektiv
- Filtergewinde am Objektiv

Die Aufnahmen der S414 habe nur ganz selten CA's!

Hier noch ein paar Reviews:

http://www.imaging-resource.com/PRODS/S414/S414A.HTM
http://www.steves-digicams.com/2003_reviews/s414.html
http://www.megapixel.net/cgi-bin/fs_loader...414-review.html

Gruß
minomax



minomax

RE: Kauf einer Minolta Dimage S414?

#3 von HerbyK ( gelöscht ) , 18.10.2003 22:19

@Minomax:

Danke für die prompte Antwort, welche mir Mut macht, die Kamera unbesehen zu bestellen - aber sie wirft weitere drei fragen auf:

1) Wie kann ich mir die Größe vorstellen - wie die einer CASIO 5700 oder vielleicht doch etwas kleiner?

2) da ich ja keine Möglichkeit habe die Zeit zB bei Sport: 1/1000) vorzuwählen, muß ich dies ja im man. Modus machen. Wenn ich dann eine Blende wählen würde, die vollig unsinnig ist, würde mir dies dann durch Blinken des Wertes (den ja denke ich wohl auf dem hinteren Display hoffentlich sehe) angezeigt, so ich ich es von meiner AF 7000 gewöhnt bin, oder muß ich erst ein Bild verschießen, bis ich dies merke. Es gibt ja laut Werbung ein Displaybild so wie es dann wirklich wird, aber ich denke bei starkem Sonnenlicht sehe ich auf dem Display eh nix.

3) was bedeutet CA's - Ausschuß? und Belichtungsbracketing?

danke für Eure Mühen - schönen Sonntag aus dem Neckartal!
smilie
herby /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> - aber ohne mich.



HerbyK

RE: Kauf einer Minolta Dimage S414?

#4 von minomax ( gelöscht ) , 18.10.2003 23:16

Hallo herby,

zu 1) die S414 ist geringfügig kleiner (jeweils 5 mm in Breite, Höhe und Dicke)

zu 2) wenn du absolut falsche Blenden/Verschlußzeitwerte einstellst, werden die Werte in rot auf dem Bild-LCD angezeigt. Blende wie Verschlußzeit sind auf dem Bild-LCD zu sehen.

Du siehst bei allen Digicams mit LCD-Schirm bei Sonnenlicht kaum noch etwas. Ich habe mir deshalb für meine S414 den DigiFinder zugelegt:
http://www.minoltainfo.de/cgi-bin/discus/b.../160/10673.html
Der hilft dabei hervorragend.

zu 3) CA = Chromatic Abberation. Das sind lila Fehlfarben im Bild bei Stellen mit starkem hell/dunkel Übergang. Sie werden von Fehlern des Objektivs hervorgerufen.

Bei Belichtungsbracketing werden nacheinander 3 Bilder von der S414 gemacht, das erste mit dem eingestellten EV-Wert, das zweite mit einem negativeren und das dritte mit einem positiveren EV-Schritt. Die Größe des Schrittes lässt sich einstellen, ob 1/3, 1/2 oder 1 EV-Wert.

Gruß
minomax



minomax

RE: Kauf einer Minolta Dimage S414?

#5 von HerbyK ( gelöscht ) , 19.10.2003 21:03

@ Minomax:

Herzl. Dank für alles - mir wurde toll geholfen. Werde aber dennoch die Messe in Stuttgart abwarten (!Kalender). Hoffe, ich darf so was überhaupt in den Kalender eintragen!?

@ Admin+Mods:
Sehr tolles Forum - fühle mich wohl hier!

Ciao zusammen!
herby.



HerbyK

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz