RE: Stuck Pixel - Minolta Dimage S414

#1 von wutzi ( gelöscht ) , 13.04.2004 23:33

Hallo Board,

ich platze hier so als neuling gleich mit einem Problem herein. Wir hatten einen netten Abend und beschlossen ein paar Bilder zu machen. Schließlich holte ich meine Minolta S414 hervor und wir stellten sie auf ein Weinglas um mit Fernbedienung ein paar nicht verwackelte farblich angenehme (verschone uns vor Blitzlicht) Bilder zu machen.
Am monitor traf es mich wie der Blitz...
Da ist doch ein weißer Punk jedesmal gleich... grrrr

Dann gings los. Fotografieren wir einen dunklen raum... der Pixel blieb nicht allein. es gesellten sich noch andere hinzu nicht ganz so intensiv aber ich würde sagen es gibt zumindest einen kleinen Bruder...

Nächster Schritt fotografieren wir den Objektivdeckel von innen und die Belichtungszeit wird fetgelegt.
Hier hab ich bei 1/350 tel angefangen und bin schrittweise bis zut Sekunde hinaufgekelttert.. ca bei 1/35 waren sie wieder da die beiden /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Na dann hab ich mal bei den alten bildern geschaut. Der große Bruder war wohl schon immer da nur damals war er in Begleitung von rauschen ein ziemlich kleines licht (trotz nachtaufnahme)...

Kann es sein dass sich das Problem verschlimmert? Soll ich es ignorieren? Bin ich Paranoid (hab ja noch 3.999.998 pixel übrig) Wird das repariert? Gewährleistung? Woher kommts vermutlich? Oder soll ichs lieber lassen weil das Werk mir was von Stoß-. Sand- oder sonstwasschaden erzählt und 200 Euro verlangen will für dass ich 5 Monate ohne Kamera rumlaufe.

Für Eure Erfahrungen und Tipp bedanke ich mich schon mal vorab
gruß
flo



wutzi

RE: Stuck Pixel - Minolta Dimage S414

#2 von Bernd , 14.04.2004 08:30

Hallo wutzi,

herzlich willkommen hier im Forum /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

Das Problem toter Pixelchen ist natürlich ärgerlich und es wird Dir nur ein kleiner Trost sein, dass auch Kameras, die ein vielfaches kosten, davon betroffen sind.

Kann es sein dass sich das Problem verschlimmert?

Ich kann nicht aus eigener Erfahrung sprechen, habe jedoch gehört, dass eine Vermehrung im Laufe der Zeit möglich sein kann.

Soll ich es ignorieren?

Wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben. Dürfte ja auch nicht bei jedem Bild zum tragen kommen, sondern nur, wenn die defekten Pixel zufällig in einem dunklen Bildbereich liegen. Und dann kann man diese - bei einer so geringen Zahl ohne großen Aufwand - schnell wegstempeln.

Bin ich Paranoid (hab ja noch 3.999.998 pixel übrig)

Ich würde nicht so weit gehen, so etwas von Dir zu behaupten /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ne, das ist ganz normal. Jetzt wo Du die Lage der 2 Pixel kennst, schaust Du automatisch bei jedem Bild dahin und "findest" sie jedesmal aufs Neue. Da nützen auch die restlichen 4 Millionen gesunder Pixel nichts /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wird das repariert?

Meines Wissens nach wird so etwas nicht repariert.
Wenn es sehr viele wären, würde vermutlich der Sensor ausgetauscht, aber bei zweien...

Gewährleistung?

Wie alt ist denn die Kamera?
Aber davon abgesehen, muss man, glaube ich, eine bestimmte Anzahl toter Pixel in Kauf nehmen - ähnlich wie bei LCD-Monitoren.
Hier greift dann eher Kulanz, als Garantie.
Vielleicht melden sich hier noch User, die so etwas schon mal durchgezogen haben.

Woher kommts vermutlich?

Ehrlich gesagt - keine Ahnung!

Einfach so einschicken würde ich die Kamera jedoch nicht, sonst hast Du am Ende wirklich eine größere Rechnung am Hals.
Frage doch einfach mal - wenn möglich - den Händler Deines Vertrauens, ob hier etwas machbar ist.

Viel Glück!



 
Bernd
Beiträge: 1.597
Registriert am: 10.07.2002


RE: Stuck Pixel - Minolta Dimage S414

#3 von minomax ( gelöscht ) , 14.04.2004 11:26

Hallo Wutzi,

ich hatte eine S414 von April bis Dezember letzten Jahres und damit mehr als 20.000x Bilder gemacht. Hot-Pixel sollten bei ISO 100 und 1 sek. Belichtungszeit NICHT auftreten, bei längeren Zeiten oder höheren ISO-Werten treten sie auf.

Weisse Punkte im Bild, auch bei Zeiten unter 1 sek. sind Stuck-Pixel. Sie können im Laufe der Zeit erscheinen und auch mehr werden.

Bei meiner S414 trat so ein Stuck-Pixel nach 3 Monaten auf. Ich hatte, u.a. auch wegen falschen Farben beim WB, die S414 zum Service gegeben, die mir dann auch diesen Stuck-Pixel 'weggemacht haben'.

Hot-Pixel: treten bei längerer Belichtungszeit und hohen ISO-Werten auf
Stuck-Pixel: sind immer zu sehen, meistens weiss
Dead-Pixel: sind immer da, nur in hellen Bereichen da schwarz

Es gibt die Möglichkeit, Stuck-Pixel per EBV (FixFoto) zu entfernen. Da wird einmalig die Lage dieser Pixel erfasst und dann per Klick entfernt.

Gruss
minomax



minomax

RE: Stuck Pixel - Minolta Dimage S414

#4 von wutzi ( gelöscht ) , 14.04.2004 21:20

Hey danke für die Antworten!


@Knofie:
Alter sind ca. 1 Jahr und der Händler meines Vertrauens war Amazon.de (mei war halt günstig) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> dafür ist es jetzt auf alle fälle ein einschicken...

@minomax
Ich sage mal ich hab 2 Stuckpixel (und hotpixel bei extremen belichtungen). Meine 2 Freunde finden sich definitv nach deinen Vorgaben... (ok schwarzer Hintergrund ist halt ein Kontrast)

Ich scheue mich einfach vor dem Aufwand und vor weiteren unanehmlichkeiten. Nun ich schau mal wie weit ich mit "ignorieren" komme auch wenn ich finde dass man für viel Geld nichts ignorieren sollte... Aber da gibts ja noch teurere Prüfungen anscheinend /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />

mal sehen vielleicht hat noch jemand einen supervorschlag; EBV ist natürlich gute idee - gibts sowas auch unkompliziert für Laien mit alten Computern?

Merci für Eure Antworten
Gruß
flo



wutzi

RE: Stuck Pixel - Minolta Dimage S414

#5 von minomax ( gelöscht ) , 15.04.2004 11:13

FixFoto läuft ab Win 98 und kostet z.Zt. einmalig EUR 30,-.

Bei anderen Programmen musst du halt mit cut&paste etwas Nachbarfläche drüberkopieren.

Abre FixFoto ist recht einfach und bietet auch viele Optionen, um 'misslungene'Bilder aufzuarbeiten, sowie die immer wieder bei Weitwinkel notwendige Korrektur der stürzenden Linien.

Gruss
minomax



minomax

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz