RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#16 von christoph.ruest , 19.04.2005 00:04

Das mit der Kapazität stimmt schon so!

Wir rechnen ja im Zehnersystem. Da steht das Präfix "kilo" für 1'000 und das Präfix "mega" für 1'000'000, was wiederum dem kilo im Quadrat entspricht.
Der Computer aber rechnet im Binärsystem (Zweiersystem), wodurch das kilo bei 2 hoch 10 = 1024 und das mega bei 2 hoch 10 mal 2 hoch 10, also bei 1'048'576 angesiedelt. Wenn du jetzt deine 488 MB mit dem Faktor 1.048576 (o.g. Zahl um den Faktor E6 verkleinert, da ja Präfix "mega", erhältst du 511.705088, was gerundet 512 MB entspricht und somit absolut korrekt ist.

Das mit der Milchmädchenrechnung (also einfach die Präfixes vom Zehner- ins Binärsystem übernehmen) macht man aus zwei Gründen:
- erstens kann man sparen (eben: man verkauft 488 "echte" MB als 512 und mathematisch ist alles i.O.
- man will nicht jedem Kunden erklären, warum seine 512 MB (der Kunde denkt sich logischerweise 512'000'000 B) jetzt halt plötzlich 536'870'912 B sind.



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#17 von enigma , 19.04.2005 12:44

hmm...
ich hab schonmal hier im forum geschrieben, dass ich die selbe Fehlermeldung bekomm. nur hab ich das Problem mit der mitgelieferten 16 MB Karte von panasonic.

Ich hatte die mal kurz in meinem MP3 Player von Aldi und hab sie darin formatiert, seitdem zeigt miene Z3 auch an Karte nicht nutzbar.

Aber die Karte läuft noch ohne Probleme in sämtlichen Aldi geräten... seltsam...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#18 von Dynax 79 , 19.04.2005 14:25

@enigma,

ZITATIch hatte die mal kurz in meinem MP3 Player von Aldi und hab sie darin formatiert, seitdem zeigt miene Z3 auch an Karte nicht nutzbar.

Aber die Karte läuft noch ohne Probleme in sämtlichen Aldi geräten... seltsam...[/quote]

Das ist doch relativ weit verbreitet. Hab meine Sandisk UltraII im PC formatiert und siehe da die Dynax 7D hat mir die Anzeige "Kartenfehler" angezeigt. Nach einnigem Probieren ließ sie sich dann in der Dynax 7D wieder formatieren und war wieder in Ordnung. Seltsam? Mir scheint hier ein recht unschönes und häufiges Problem vorzuliegen.



Dynax 79  
Dynax 79
Beiträge: 2.707
Registriert am: 11.10.2004


RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#19 von christoph.ruest , 19.04.2005 21:37

@Dynax 79

Was wird wohl passieren, wenn du die Festplatte deines PCs mit FAT32 oder noch besser NTFS formatierst und dann versuchst darauf DOS 5.0 zu starten?
Genau gleich sieht es mit den Kameras aus...

Das Problem ist genau so "häufig" und "unschön" wie das, dass z.B. Linux Dateien nicht unter Windows gelesen werden können. Ist halt so und stört eigentlich nur denjenigen, der sich nicht auskennt (der andere formatiert einfach die Daten um oder die Platte neu).



christoph.ruest  
christoph.ruest
Beiträge: 1.334
Registriert am: 11.11.2004


RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#20 von enigma , 20.04.2005 07:48

Zitat von Dynax 79
Hab meine Sandisk UltraII im PC formatiert und siehe da die Dynax 7D hat mir die Anzeige "Kartenfehler" angezeigt. Nach einnigem Probieren ließ sie sich dann in der Dynax 7D wieder formatieren und war wieder in Ordnung.


Da hast ja Glück gehabt, ich kann meine Karte leider nicht mehr formatieren /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Warum is das für die Z3 nicht mehr möglich, die Karte neu zu formatieren? klappt ja mit Festplatten auch...

btw: wer hat noch DOS 5.0?



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#21 von Holger_Schmitz , 20.04.2005 09:02

DOS 6.2 habe ich hier noch liegen, das hat letzten Herbst eine recht große Brauerei gerettet da deren Bierdosensterilisationsanlage noch von einem MS-DOS Rechner mit HDD-Crash gesteuert wurde... Die Software war noch im Datensafe, das Betriebssystem nicht ...

Gruß
Holger



Holger_Schmitz  
Holger_Schmitz
Beiträge: 241
Registriert am: 28.11.2004


RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#22 von thomaskleemann ( gelöscht ) , 20.04.2005 11:57

mseehuber
hin und wieder heißt absolut willkürlich. Manchmal. Aber da nur nach dem Einschalten. Unabhängig ob vorher Einzelbild, Serienaufnahme, Karte gewechselt oder Bilder angeschaut. total unberechenbar.



thomaskleemann

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#23 von mseehuber ( gelöscht ) , 20.04.2005 17:02

thomaskleemann

Das hört sich nicht gut an, da wahrscheinlich das Problem wirklich in der Kamera liegt. Wenn die Kamera eingeschaltet wird, dann wird mehr Energie benötigt und vielleicht ist das das Problem ...

Welche Akku's verwendest Du?



mseehuber

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#24 von mseehuber ( gelöscht ) , 20.04.2005 17:09

Also wenn Karten in der Kamera nicht mehr lesbar sind, dann liegt das wie bereits beschrieben am verwendeten Format. Meist verwenden die Kamerahersteller Fat12 oder Fat16 und dies ist natürlich nicht kompatibel zu Fat32.
Aber wenn die Kamera die Karte als nicht lesbar abweist, dann liegt das meistens an einem falschen oder fehlerhaften Dateisystem. In diesem Fall habe ich die Karte über z.b. Windows 2000 oder Win98 mit Fat32 formatiert. und dann die Karte wieder in die Kamera eingelegt.

Meist erkennt die Kamera das "Fremdformat" und man kann dann über das Menü die Karte wieder formatieren. Und das geht auch mit der Z3.

Eine wechselseitige Verwendung der Speicherkarten ist durch die unterschiedlichen Dateisystem ( fast) ausgeschlossen. Theoretisch müsste man den kleinsten gemeinsamen Nenner finden ( Fat16 ) aber das auch nur wenn die Kamera nicht Fat12 verwendet.

enigma

Wichtig ist, daß man einen Kartenleser verwendet und nicht die Kamera. Dieser ist sowieso ( Pflicht) weil die Bilder erheblich schneller heruntergeladen werden können.



mseehuber

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#25 von OKKI ( gelöscht ) , 20.04.2005 19:33

Zitat von AlexDragon
@Kwashiorkor,

bei CDs nicht - Auf eine 700 MB CD kann man 703 MB schreiben - Fakt  /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex B)


Das mit den 703 MB müßte dann allerdings an der jeweiligen Übergröße einer CD liegen, denn vom mathematischen Standpunkt gesehen hat Kwashiorkor völlig recht...



Gruß OKKI



OKKI

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#26 von enigma , 21.04.2005 07:25

Das hab ich doch auch schon versucht, aber der PC sagt mir dann dass er die Karte nicht formatieren kann... kennst du diese Windows fehler, wo nur "meldung" drüber steht und dann de Button OK zum draufklicken ist?
Aber das war nicht mein PC und ich habs auch nicht selbst versucht... muss ich mir wohl doch nen ultra teuren Kartenleser in der Bucht suchen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#27 von enigma , 21.04.2005 12:36

Zitat von Minolta Online Support
Die Meldung 'Karte nicht einsetzbar/lesbar/nutzbar', 'Card Error' oder ein Aufhängen der Kamera weist darauf hin, dass die Karte von der Kamera nicht erkannt wird. Dies kann auf falsche Formatierung oder korrupte Datenstruktur zurückzuführen sein. Der Bildzähler zeigt dann z.B. drei Striche oder drei X an.
Der Vergleich bei Einsatz einer anderen Karte, die erkannt wird, zeigt, dass die Kamera Karten lesen kann.
Bitte testen Sie dies einmal. Machen Sie dann bitte auch ein Bild, um zu sehen, ob die Kamera korrekt auf die Karte speichert.

Lösung: Führen Sie zunächst ein 'ResetDefault' im Setup-Menü durch.
Danach Formatierung mit der Kamera oder mit FAT-Dateisystem am Rechner (Keine Schnellformatierung - Kein QUICK-FORMAT) oder aber in anderem Gerät oder Kamera, dann in der DiMAGE noch einmal formatieren.

Sollte die Meldung, bzw. der Fehler auch dann immer wieder kommen bei Einsatz dieser Karte, reklamieren  Sie diese bitte bei Ihrem Fachhändler bzw. beim Hersteller.
Kompatibilität mit allen Karten aller Hersteller können wir nicht gewährleisten.
Eine Liste von getesteten Karten finden Sie auf http://www.konicaminoltasupport.com unter 'Kompatibilität'.

Bitte kopieren Sie die Bilder am Rechner nur, nicht verschieben oder löschen. Danach formatieren Sie die Karte in der Kamera. Bei diesem Verfahren vermeiden Sie korrupte Daten, defekte Dateisysteme oder fehlerhafte Formatierung auf der Karte.
Manchen Karten mit schlechterer Controller-Qualität rufen immer wieder Fehler hervor und sind im Weiteren nicht zu empfehlen, da sie auch bei korrekter Formatierung Schreib/Lesefehler machen.

Tip: Sie finden auf der Webseite von Panasonic ein Format-Programm für SD-Karten. (http://www.panasonic.de)
Diese Software formatiert SD-Karten mit einem Formatierungsprogramm, das den SD Speicherkarten Spezifikationen entspricht.
Allgemein entsprechen die Dateisysteme von SD Karten wenn sie mit herkömmlichen Betriebssystemen formatiert werden nicht den SD Karten Spezifikationen.

Verwenden Sie dieses Formatierungsprogramm, um das Dateisystem der SD Karte nach der SD Spezifikation wiederherzustellen.

Downloadlink:
http://217.7.21.73/drivers/sd_card_formatt...tware_link.html


Mit freundlichen Grüßen
Konica Minolta Photo Division



Also ich hoffe mal, das hilft uns wenigstens ein Stück weiter...



enigma  
enigma
Beiträge: 190
Registriert am: 04.01.2005


RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#28 von thomaskleemann ( gelöscht ) , 25.04.2005 07:35

mseehuber
NiMh 2000mAh unterschiedlicher Hersteller. Aber das mit der Fehlermeldung der Kamera ist nicht so schlimm, nur nervig. Kommt ja auch nur recht selten vor. In der Regel tut sie es ja, wenn man aus- und wieder einschaltet. Nur ein einziges Mal mußte ich das 2 mal machen.
Gruß
Thomas



thomaskleemann

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#29 von Balizza ( gelöscht ) , 29.04.2005 18:00

Hallo, jetzt habe ich ein Problem.

Ich habe kein "Kartenlaufwerk" auf dem PC. Meine alte SD card aus meiner alten Kamera funktioniert nicht, und zwar gar nicht. Da steht von anfang an "Karte nicht lesbar" und ins menü komm ich nicht, die karte formatieren kann ich schon gar nicht.

Ich möchte die 128 aber übergansweise zur 1GB karte gerne noch benutzen, so ein mist.

Ich habe heute meine Z3 geliefert bekommen, kann mir jemand helfen?

lg



Balizza

RE: Fehlermeldung "Karte nicht nutzbar" bei Dimage Z

#30 von Pitti , 25.06.2005 15:20

ZITATQUOTE (Minolta Online Support)
Die Meldung 'Karte nicht einsetzbar/lesbar/nutzbar', 'Card Error' oder ein Aufhängen der Kamera weist darauf hin, dass die Karte von der Kamera nicht erkannt wird. Dies kann auf falsche Formatierung oder korrupte Datenstruktur zurückzuführen sein. Der Bildzähler zeigt dann z.B. drei Striche oder drei X an.
Der Vergleich bei Einsatz einer anderen Karte, die erkannt wird, zeigt, dass die Kamera Karten lesen kann.
Bitte testen Sie dies einmal. Machen Sie dann bitte auch ein Bild, um zu sehen, ob die Kamera korrekt auf die Karte speichert.

Lösung: Führen Sie zunächst ein 'ResetDefault' im Setup-Menü durch.
Danach Formatierung mit der Kamera oder mit FAT-Dateisystem am Rechner (Keine Schnellformatierung - Kein QUICK-FORMAT) oder aber in anderem Gerät oder Kamera, dann in der DiMAGE noch einmal formatieren.

Sollte die Meldung, bzw. der Fehler auch dann immer wieder kommen bei Einsatz dieser Karte, reklamieren  Sie diese bitte bei Ihrem Fachhändler bzw. beim Hersteller.
Kompatibilität mit allen Karten aller Hersteller können wir nicht gewährleisten.
Eine Liste von getesteten Karten finden Sie auf http://www.konicaminoltasupport.com unter 'Kompatibilität'.

Bitte kopieren Sie die Bilder am Rechner nur, nicht verschieben oder löschen. Danach formatieren Sie die Karte in der Kamera. Bei diesem Verfahren vermeiden Sie korrupte Daten, defekte Dateisysteme oder fehlerhafte Formatierung auf der Karte.
Manchen Karten mit schlechterer Controller-Qualität rufen immer wieder Fehler hervor und sind im Weiteren nicht zu empfehlen, da sie auch bei korrekter Formatierung Schreib/Lesefehler machen.

Tip: Sie finden auf der Webseite von Panasonic ein Format-Programm für SD-Karten. (http://www.panasonic.de)
Diese Software formatiert SD-Karten mit einem Formatierungsprogramm, das den SD Speicherkarten Spezifikationen entspricht.
Allgemein entsprechen die Dateisysteme von SD Karten wenn sie mit herkömmlichen Betriebssystemen formatiert werden nicht den SD Karten Spezifikationen.

Verwenden Sie dieses Formatierungsprogramm, um das Dateisystem der SD Karte nach der SD Spezifikation wiederherzustellen.

Downloadlink:
http://217.7.21.73/drivers/sd_card_formatt...tware_link.html


Mit freundlichen Grüßen
Konica Minolta Photo Division



Also ich hoffe mal, das hilft uns wenigstens ein Stück weiter...[/quote]


Ein absoluter Toptip! Heute gaben just beim Speichervorgang die Batterien ihren Geist auf. Danach ging mit der Karte nix mehr. Sie ließ sich weder in verschiedenen Kameras noch unter Windows formatieren. Ich war eigentlich schon soweit die Karte zu entsorgen. Das oben genannte Tool allerdings machte sie bereits beim ersten Versuch wieder lesbar. Thx enigma :-)

Gruss Pitti



Pitti  
Pitti
Beiträge: 157
Registriert am: 08.08.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz