RE: Digitale Bildverwaltung

#31 von eugene g. ( gelöscht ) , 15.03.2004 18:08

Hi Yeti (den Namen finde ich humaner als Tripstrilles),

ist pixsafe denn ein seriöses Programm, das es auch in 10 Jahren noch geben wird? Benutzt es ein proprietäres Format oder setzt es auf einem Standard auf, der von Standard-DB's zu 100% lesbar ist?

Wenn diese Fragen negativ beantwortet werden müssen, würde ich mich hüten, meine Bilder in eine solche DB zu speichern. Derzeit arbeite ich lieber mit einer intelligenten folder-Ablage unter XP, statt mir eine Billig-DB oder Billig-Pseudo-DB anzuschaffen. Wenn pixsafe bez. Zukunftssicherheit wirklich besser ist als der Rest, dann würde ich mir das Programm auch näher ansehen. Anonsten wäre mir meine Zeit zu schade, für einen begrenzten Zeitraum eine DB zu füllen.

E.G.



eugene g.

RE: Digitale Bildverwaltung

#32 von Mark , 15.03.2004 19:36

Hallo Eugene,

Pixafe ist seriös und zukunftsorientiert und benutzt die IBM DB2. Also beide Fragen mit ja.

Ich benutze es nun auch schon eine Weile und bin sehr zufrieden alles was nicht da war, habe ich halt dazu gebaut, dafür ist es ja ein offender Standard.
Ich habe auch iMatch eine Zeit lang in der Mangel gehabt, ist für mich nicht das richtige, die Datenübergabe/übernahme ist ein Problem und mit zunehmendem Datenbestand auch die Geschwindigkeit. Aber dafür gibt es ja so viele Lösungen, irgendein Deckel passt schon zu irgendeinem Topf /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />.

Probiers, du wirst es nicht bereuen,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#33 von ingobohn , 16.03.2004 08:14

Zitat von Tripstrilles
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Aber was ich hier über pixafe lesen muss ist ja wohl haarsträubend. Entweder haben hier irgendwelche Leute absolut keine Ahnung, was eine Datenbank ist, oder sie kommen nicht mit dem PC klar.



ZITATLest Euch erst einmal auf der pixafe Homepage so richtig durch und spielt mit der Demo. Vielleicht macht es ja dann klick.[/quote]

Na, Du scheinst ja die Wahrheit gepachtet zu haben! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> "Wer Pixafe nicht mag, ist doof", ist es das, was Du sagen wolltest? Schwachfug! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#34 von Mark , 16.03.2004 14:40

ZITATNa, Du scheinst ja die Wahrheit gepachtet zu haben!  "Wer Pixafe nicht mag, ist doof", ist es das, was Du sagen wolltest? Schwachfug![/quote]

Hallo Ingo,
mit allem Respekt, aber deine Aussage das ein Programm schon nicht gut sein kann, da es in Java programmiert ist ist für mich von weit ignoranterem Kaliber.
Die Meinung die Tripstrilles vertritt ist aus seiner Sicht sicher nachvollziehbar. Also bitte verlege die Diskussion nicht auf dieses Niveau ok?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#35 von ingobohn , 16.03.2004 14:50

Zitat von Mark
Die Meinung die Tripstrilles vertritt ist aus seiner Sicht sicher nachvollziehbar. Also bitte verlege die Diskussion nicht auf dieses Niveau ok?


Und die Meinung, die ich vertrete, ist aus meiner Sicht auch nachvollziehbar.

Meine Aussage zu Java bezog sich auf das Programm selbst. Wenn ich da meine Meinung äussere, dass ich von Java nicht viel halte, dann greife ich aber keinen persönlich an. Wenn Tripsdrilles aber solche Pauschalsätze, die letztendlich in einem "Wer Pixafe nicht mag, ist doof" enden, formuliert, dann ist das ein ungerechtfertigter, unsachlicher und letztendlich persönlicher Angriff.
Von daher sehe ich schon einen grossen Unterschied in meiner und Tripsdrilles Aussage. Hätte ich meine Aussage auf Tripdrilles Niveau gemacht, dann hätte ich nicht geschrieben, dass ich Java nicht für geeignet halte, sondern in etwa "jeder, der Java-Programme gut findet, hat null Ahnung." Aber genau das habe ich nicht gemacht. Und das ist der Unterschied - auch im Niveau! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#36 von Mark , 16.03.2004 15:02

Hallo Ingo,

lassen wir mal das Niveau aussen vor und einigen uns auf folgendes, kennst du das Zitat? "Freiheit ist die Freiheit des anders denkenden". also gestehe bitte Tripstrilles dieselben Privilegien zu die du dir selbst einräumst, die Aussage über die Java Programmierung war genauso pauschal wie die von Tripstrilles über die "nicht-pixafe-gernhaber".
Also, "Gehirn an Blutdruck, Gehirn an Blutdruck, sinken" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ok?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#37 von o.stumpf , 16.03.2004 15:05

Hört bloss auf zu streiten, sonst fange ich wieder mit dem Minolta 2,8/20 an /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Digitale Bildverwaltung

#38 von ingobohn , 16.03.2004 15:08

Zitat von Mark
Hallo Ingo,

lassen wir mal das Niveau aussen vor und einigen uns auf folgendes, kennst du das Zitat? "Freiheit ist die Freiheit des anders denkenden". also gestehe bitte Tripstrilles dieselben Privilegien zu die du dir selbst einräumst, die Aussage über die Java Programmierung war genauso pauschal wie die von Tripstrilles über die "nicht-pixafe-gernhaber".
Also, "Gehirn an Blutdruck, Gehirn an Blutdruck, sinken" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ok?

Mark


/air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Okay...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#39 von klaga , 16.03.2004 15:15

Piep Piep Piep...und sie haben sich wieder Lieb knuddel knuddel



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#40 von Krawallo ( gelöscht ) , 17.03.2004 09:06

Hi...

Juchhu... ich bin Doof /welcome.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="welcome.gif" />

Ich muß aber erlich gestehen, ich bin gerne doof. Habe das Programm im September als Serverversion gekauft und bin trotz anfänglicher Schwierigkeiten (bin halt ein bischen schwer von Begriff) mehr als zufrieden. Die Leute, die sich die Daten via Internet zu ihrem Client holen auch. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Gruß Ralf



Krawallo

RE: Digitale Bildverwaltung

#41 von lodewijk_de , 15.05.2004 00:46

Zitat von ingobohn

Zitat von Mark
Hallo Ingo,

lassen wir mal das Niveau aussen vor und einigen uns auf folgendes, kennst du das Zitat? "Freiheit ist die Freiheit des anders denkenden". also gestehe bitte Tripstrilles dieselben Privilegien zu die du dir selbst einräumst, die Aussage über die Java Programmierung war genauso pauschal wie die von Tripstrilles über die "nicht-pixafe-gernhaber".
Also, "Gehirn an Blutdruck, Gehirn an Blutdruck, sinken"  /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

ok?

Mark


/air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Okay...



Huch, ihr könnt ja richtig grob werden und alles wegen eines Programmes? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />

Ich habe xxx Foto CD und weiß oft nicht, wo welches Foto ist, dann schaue ich meine CD durch, entdecke alte schöne Fotos und nach einigen Stunden habe ich vergessen, was ich suchte. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wer Ordnung hält, ist nur zu faul zu suchen! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Gruß Rainer



 
lodewijk_de
Beiträge: 111
Registriert am: 08.03.2004


RE: Digitale Bildverwaltung

#42 von ManfredL ( gelöscht ) , 06.01.2005 10:39

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hi!

Wer sich für pixafe entschieden hat, kann es zur Zeit günstig (49€ statt 79€ für die Basisversion)in der Bucht kaufen.
Pixafe-Angebot



ManfredL

RE: Digitale Bildverwaltung

#43 von Norbert Aprissnig ( gelöscht ) , 04.02.2005 16:56

ich möchte noch ein programm anführen, das in diesem thread noch gar nicht erwähnt wurde:
iviev media pro! nach vielen tests und fehlkäufen (cumulus, extensis portfolio) bin ich mit iviev media pro sehr zufrieden. Es ist überaus schnell, verwertet auch RAW-dateien (nikon NEF) und hat überaus alle funktion einer professionellen bilddatenbank. Ich verwende das programm zwar auf einem apple, aber es gibt auch eine PC-version. Nachteil: teuer (so 200 Euro).
Norbert



Norbert Aprissnig

RE: Digitale Bildverwaltung

#44 von rbo ( gelöscht ) , 07.07.2005 12:55

*erstmal den staub vom alten thread herunterpustend* B)

Nachdem hier ja so schön kontrovers diskutiert wurde, würden mich mal die fortgeschrittenen Erfahrungswerte interessieren.

Wie haben sich die Programme so entwickelt und wer nutzt inzwischen was?



rbo

RE: Digitale Bildverwaltung

#45 von recipient ( gelöscht ) , 25.08.2005 13:30

Nach diversen Tests und vielem Hin und Her unter Windows und OS X lautet meine Antwort auf die Frage nach einer professionellen Bildverwaltungssoftware: iView MediaPro 2. Die 170 Euro (150 als Download-Version) sind mir nicht leicht gefallen, aber es war eine gute Entscheidung.

iView MediaPro ist sehr (! schnell (G4, 1 GHz, Mac OS X 10.3) und im Gegensatz zu Cumulus & Co. intuitiv bedienbar. Die Software bietet verschiedene Darstellungsmodi, diverse Im- und Exportformate und grundlegende Bildbearbeitungsfunktionen. Sie unterstützt natürlich Exif und verfügt zudem über sehr effiziente Hilfsmittel zur Kategorisierung und Verschlagwortung nach IPTC-Standard.

iView MediaPro ist in deutsch sowohl für Mac OS X als auch für Windows verfügbar und wird dank zahlreicher unterstützter Formate als Assetmanagement-Software positioniert. Wer will, kann also auch seine PDFs, MP3s etc. damit verwalten. Ich nutze es allerdings nur für Bilder, da gibt es für mich nichts besseres (iPhoto ist nett, aber langsam, greift zu viel ein und bietet auch keine IPTC-Unterstützung).

Bei ASH (http://www.iview-multimedia.de) ist eine voll funktionsfähige Demoversion mit zwei oder drei Wochen Laufzeit verfügbar. Mein Tipp: Testen!

Grüße

recipient



recipient

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz