RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#1 von murratore ( gelöscht ) , 22.09.2006 13:50

Hallo zusammen

Die Bildverwaltung IDImager ist nun auch in einer deutschen Version verfübar. Wer auf der Suche ist nach einer einfachen, aber trotzdem sehr individuell konfigurierbaren Software zur Unterstützung seines Workflows könnte IDImager interessieren.

http://www.idimager.de



murratore

RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#2 von Matze1106 ( gelöscht ) , 06.10.2006 00:00

ZITAt (murratore @ 2006-09-22, 13:50) Hallo zusammen

Die Bildverwaltung IDImager ist nun auch in einer deutschen Version verfübar. Wer auf der Suche ist nach einer einfachen, aber trotzdem sehr individuell konfigurierbaren Software zur Unterstützung seines Workflows könnte IDImager interessieren.

http://www.idimager.de[/quote]

Ich bin gerade von IMatch auf IDImager umgestiegen.

Sofern jemanden die Gründe für den Umstieg interessieren : hier

Viele Grüße

Matze



Matze1106

RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#3 von ingobohn , 06.10.2006 08:05

ZITAt (Matze1106 @ 2006-10-06, 0:00) Ich bin gerade von IMatch auf IDImager umgestiegen.[/quote]
Bietet IDimager ein Migrationstool, um bereits in iMatch katalogisierte Bilder zu übernehmen? Wenn ja, hast Du dieses Tool verwendet? Gab es Einschränkungen/Probleme? Hat IDimager alle Schlagworte etc. übernommen, oder war nach der Migration noch Handarbeit/Nacharbeit nötig? Wenn ja, wieviel?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#4 von Matze1106 ( gelöscht ) , 06.10.2006 08:50

ZITAt (ingobohn @ 2006-10-06, 8:05) Bietet IDimager ein Migrationstool, um bereits in iMatch katalogisierte Bilder zu übernehmen? Wenn ja, hast Du dieses Tool verwendet? Gab es Einschränkungen/Probleme? Hat IDimager alle Schlagworte etc. übernommen, oder war nach der Migration noch Handarbeit/Nacharbeit nötig? Wenn ja, wieviel?[/quote]

Du kannst in IMatch katalogisierte Bilder übernehmen. Beschrieben habe ich das hier.


Handarbeit / Nacharbeit war nur daduch erforderlich, dass ich den Katalog innerhalb der idimager-Katalogstruktur umsortieren mußte. Beim Import wurde bei mir der gesamt IMatch-Katalogbaum unter der Kategorie Personen abgelegt. Das ist aber nicht weiter schlimm, da die Kataloge mit "drap und drop" verschoben werden können.

Nach dem Import sind die Thumbnails/Vorschaubilder noch nicht in idimager vorhanden. Das ist aber kein Problem, weil diese bei Bedarf automatisch für die betroffenen Bilder erzeugt werden. Man kann natürlich auch alle in einem Rustch erzeugen lassen. Das dürfte aber einige Stunden dauern.

Bei Fragen melde Dich gerne wieder. Ich nutze das Programm zwar erst seit 1 Woche, habe mich aber schon recht gut eingearbeitet. Einges an Erkenntnissen findest Du auf meiner Seite (s.o.)

Gruß

Matze



Matze1106

RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#5 von 01af , 06.10.2006 09:58

Was genau speichert IDimager in seiner Datenbank? Die Bilddateien selbst? Oder erzeugt es Referenzen und Vorschaubildchen und speichert diese und läßt die eigentlichen Bilddateien, wo sie sind? Kommt IDimager auch mit extern gespeicherten Bildern zurecht, d. h. mit solchen, die gar nicht auf der lokalen Festplatte liegen?

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#6 von Big_Lindi , 06.10.2006 10:57

So, hab auch mal kurz mit dem Programm rumgespielt. Was mich ungemein stört ist die viel zu verspielte Menüführung. Da wird man ja ganz "worres". Zwei Symbolleisten, die man zwar abwählen kann, die aber extrem viel Platz verschwenden. Dann links noch ACHT Register, wobei jedesmal nach Anwahl eines Registers die Breite der Explorer-Anzeige sich ändert (kann man sicherlich auch einstellen). Das verwirrt und stört ungemein.

Zu Olafs Frage:
er scheint die Bilder da zu lassen, wo sie sind und legt thumbnails an. Allerdings muß man die Bilder alle in ein Album "laden", das wiederum einer "Hauptgalerie" untergeordnet ist. Man kann zwar ganze Ordner als Album importieren, besser finde ich jedoch die Möglichkeit, einfach eine bestehende Ordnerstruktur zu importieren.

Auch wenn es in einer anderen Preiskategorie spielt, bin ich immer noch von IViewMedia pro überzeugt. Da lädt man sich die Bilder in einen Gesamtkatalog und die Ordnerstrukturen bleiben (ohne große Manipulation) so, wie sie auch auf der Platte sind.

Auch ist in IviewMedia pro die Menüführung einfach und schnörkellos, was der Übersichtlichkeit sehr zu Gute kommt. Hier sind mir die Menüs und die Leisten zu bunt und zu dominant. Die Bilder selbst treten vor lauter anderer "Bildchen" in den Menüs und vor der Vielzahl an Farbverläufen in den Menüs in den Hintergrund.

Wie gesagt, das ist nur ein äußerst subjektiver Eindruck nach ein bisschen Spielerei. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass Programme, die sich ohne Handbuch nur durch ein bisschen Rumspielen schnell und problemlos bedienen lassen (so war es z.B. bei mir mit IView), auch in der Routine Vorteile zeigen, und anders herum die Progs, die schon beim ersten Test mich mehr verwirren, auch in der längeren Anwendung schwierig sind.

Das ist übrigens auch ein Grund, dass mich Litghtromm noch nicht hundetprozentig überzeugt, da hier auch die Bilder von den dominierenden Menüs "erdrückt" werden.

Was mich weiterhin persönlich stört ist die notwendige Zusatzinstallation von dem SQL Server. Von Anderen vermutlich als DAS Argument für das Programm, nervt mich das ständige Nachinstallieren von solchen Dingen. Da hab ich schon schlechte Erfahrungen gemacht, wenn man da zu unbedarft rangeht. Und die Personal Version agiert auf einer Access-Datenbank. Da hätte ich doch arge Sorge bezüglich der Performance, wenn man mal ein paar tausend Bilder drin hat. Zum Vergleich: in IVeiw hab ich aktuell ca. 11000 Tausend Bilder mit entsprechenden Vorschaubildern ohne spürbaren Performanceverlust.

Aber wie gesagt, das ist alles ja sowas von subjektiv ;-)


Gruß Tobias



Big_Lindi  
Big_Lindi
Beiträge: 1.085
Registriert am: 12.08.2004


RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#7 von ingobohn , 06.10.2006 11:47

ZITAt (Matze1106 @ 2006-10-06, 8:50) Du kannst in IMatch katalogisierte Bilder übernehmen. Beschrieben habe ich das hier.[/quote]
Etwas irritiert bin ich über den Satz "Bei mir hat der Import bei 6.500 Bildern gut 2,5 Stunden gedauert." /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" /> Wenn ich in iMatch den Katalog exportiere und woanders importiere, was hat das mit den Bildern zu tun und warum sollte das so lange dauern? /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Ich erwarte eigentlich, daß beim Katalog-Import nur die Kategorien, Schlagworte etc. und dieReferenzen zu den Bilddateien importiert werden, aber nicht die Bilder selbst. Diese lagern bei mir nämlich auf CD/DVD (aus früheren Zeiten) und USB-Platte.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#8 von Matze1106 ( gelöscht ) , 06.10.2006 14:11

ZITAt (01af @ 2006-10-06, 9:58) Was genau speichert IDimager in seiner Datenbank? Die Bilddateien selbst? Oder erzeugt es Referenzen und Vorschaubildchen und speichert diese und läßt die eigentlichen Bilddateien, wo sie sind? Kommt IDimager auch mit extern gespeicherten Bildern zurecht, d. h. mit solchen, die gar nicht auf der lokalen Festplatte liegen?

-- Olaf[/quote]

IDimager speichert nur Referenzen auf die Originalbilder und läßt die Bilddateien an Ihrem ursprünglichen Speicherort. Werden die Bilder mit den IDimager-Tools verschoben, dann werden die Refernzen angepaßt. Das funktioniert auch mit extern gespeicherten Bildern. Bei externen Bildern bleiben die Thumbnails und das Previewbild (sofern vorhanden) verfügbar. Selbst eine Diashow ist mit Offline-Bildern möglich, sofern die Previews vorhanden sind (Achtung, dies ist nur in der Proversion der Fall).

@Big_Lindi
Du bist nicht gezwungen, mit Alben zu arbeiten. Sobald Du ein Bild katalogisiert hast (dies kannst Du auch über den Mediaexplorer) ist das Bild mit der Refernz und der Katalogzuweisung in der Datenbank gespeichert.. Mit Alben arbeite ich derzeit gar nicht. Der Hersteller im Supportforum rät sogar, am Anfang nur mit Kategorien zu arbeiten. Eine Manipulation der Ordnerstruktur erfolgt überhaupt nicht.

@ingobohn
Warum der Import bei 6.500 Bildern so lange dauert, weiß ich nicht. Importiert werden aus einer von erzeugten XML-Datei, Schlagworte, Kategorien und Referenzen auf die Bilddatei. Diese Datei hatte bei rd. 6500 Bildern rd. 37.000 Datensätze / Zeilen. Ob beim Einlesen evtl. die Metadaten der Bilder ausgelesen und in die Datenbank gespeichert werden weiß ich nicht.


@ALL
Es werden keine Bilder / Thumbnails /Previewimages in der Datenbank gespeichert. Die Bilder bleiben wo sie sind, die Thumbnails und Preview-Images werden außerhalb der Datenbank in Verzeichnissen angelegt und nur per Referenz in der DB gespeichert.



Matze1106

RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#9 von robiwan , 06.10.2006 20:02

Hi,

also das Tool hört sich doch sehr interessant an /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />.

@Matze1106
gibt es da eine Funktion mit der die Bilder von einer Platte auf CD/DVD gebrannt werden können?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#10 von Matze1106 ( gelöscht ) , 06.10.2006 20:50

ZITAt (robiwan @ 2006-10-06, 20:02) @Matze1106
gibt es da eine Funktion mit der die Bilder von einer Platte auf CD/DVD gebrannt werden können?[/quote]

Ja, die gibt es. Getest habe ich sie allerdings noch nicht. Es gibt auch die Möglichkeit, eine Auswahl von Bildern für eine Internetpräsentation aufzubereiten. Dabei hat man für die Webdarstellung verschiedene Vorlagen zu Auswahl.

Richtig interessant ist m.E. das Verwalten von verschiedenen Versionen eines Bildes. Ich arbeite mich da gerade ein und schreibe parallel einen kleine Darstellung der Funktion für meine Homepage. Dies Funktionalität habe ich in IMatch vermißt. Es scheint mir nach den ersten Tests, dass dies in IDimager super gelöst ist.

Matze



Matze1106

RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#11 von robiwan , 06.10.2006 22:02

Halo Matze,

na dann. Kriegt man das nur über den Hersteller oder gibt es auch eine billigere Quelle die Dir
bekannt ist?

Gruß Robert



robiwan  
robiwan
Beiträge: 670
Registriert am: 22.11.2004


RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#12 von Matze1106 ( gelöscht ) , 06.10.2006 22:30

ZITAt (robiwan @ 2006-10-06, 22:02) Halo Matze,

na dann. Kriegt man das nur über den Hersteller oder gibt es auch eine billigere Quelle die Dir
bekannt ist?

Gruß Robert[/quote]

Man kann das Programm m.W. nur über www.idimager.com oder www.idimager.de lizensieren. Es gibt ein Konkurrenzupdate von beispielsweise IMatch mit 15 % Nachlass.

Meinen Beitrag über die Versionsverwaltung habe ich wohl morgen fertig. Ich möchte noch einiges im Programm testen und werde ihn wohl morgen online stellen.

Matze



Matze1106

RE: Bildverwaltung IDImager in Deutsch erhältlich

#13 von Matze1106 ( gelöscht ) , 07.10.2006 21:39

ZITAt (Matze1106 @ 2006-10-06, 22:30) Meinen Beitrag über die Versionsverwaltung habe ich wohl morgen fertig. Ich möchte noch einiges im Programm testen und werde ihn wohl morgen online stellen.

Matze[/quote]

So... der Beitrag ist ferig geworden. Ihr findet ihn hier.



Matze1106

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz