mal langsam anfangen will, systematisch in das" /> Forum Übersicht - Digitale Fotografie » Buch "Die digitale Dunkelkammer"

RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#1 von ingobohn , 16.12.2004 11:14

Hallo Forumler,

da selbst ich /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> mal langsam anfangen will, systematisch in das Thema Digitalfotografie einzusteigen, habe ich mich eine ganze Weile nach geeigneter Literatur umgesehen, aber nur wenig wirklich gutes gefunden. In der engeren Wahl war zuerst ein Buch "Photoshop für Fotografen", aber das war mir dann doch - wie der Titel schon vermuten liess - zu photoshoplastig. Ich suchte eher nach einem Buch, welches in allgemeiner Form das Thema Digitalfotografie und digitale Weiterverarbeitung beschreibt.

Ich bin fündig geworden! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> "Die digitale Dunkelkammer" von Bettina und Uwe Steinmüller aus dem dpunkt-Verlag für allerdings 44,- Euro.

Ich habe das Buch bei weitem noch nicht ganz durch (erst überflogen bzw. einige Kapitel angelesen), aber meines Erachtens ist das Buch hervorragend. Es hat auch den deutschen Fotobuchpreis 2004 bekommen (was immer das nun über die Qualität aussagen mag).

Auszüge aus dem Inhalt:
1) Einleitung
2) Digitale Dunkelkammer - die Grundlagen (Farbmodi, Colormanagement, Farbtiefe, Tonwertumfang, Kontras, Helligkeit, Schärfen, Farbkorrekturen, Auswahlwerkzeuge, Retuschen, Workflow-Optimierung)
3) Der Umgang mit Raw-Konvertern
4) Ebenen in Photoshop
5) Basis-Workflow
6) Fortgeschrittene Workflow-Techniken
7) Schwarzweißbilder aus Farbfotos /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
8) Berabeitungsbeispiele
9) Nützliche Photoshop Plug-Ins
10) Fluchen, Drucken und Publizieren
11) Datensicherung und Bildverwaltung



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#2 von Goodspeed , 16.12.2004 11:19

Au ja - das klingt wirklich interessant. Damit könnten wohl auch einige meiner Fragen beantwortet werden, die grundsätzlicher Natur sind. Bislang probiere ich bei digitalen Fotos mit den Reglern immer so lange rum, bis es mir gefällt. Oder ich versuche etwas anzuwenden, was hier im Forum beschrieben wird - ohne ganz genau zu wissen, was ich da eigentlich gerade mache.

Hältst Du uns über Deine weiteren Erfahrungen mit dem Buch auf dem Laufenden?

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#3 von ManfredL ( gelöscht ) , 16.12.2004 11:32

Ja, hört sich interessant an.
Ich habe das Buch "Photoshop für Fotografen". Der Titel ist tatsächlich Programm.

btw: was zum Teufel ist " 10) Frucken ... "? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ManfredL

RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#4 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.12.2004 12:19

Da dürfte die Kurzform von Drucken und Fluchen sein ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



toomuchpix

RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#5 von ingobohn , 16.12.2004 12:30

Schreibfehler bei 10) wurde korrigiert! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#6 von Krawallo ( gelöscht ) , 16.12.2004 13:15

Hi...
@Ingo
ZITATIch bin fündig geworden!  "Die digitale Dunkelkammer" von Bettina und Uwe Steinmüller aus dem dpunkt-Verlag für allerdings 44,- Euro.[/quote]
Schubs doch mal die ISBN Nr. hier hinein /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> .



Krawallo

RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#7 von ingobohn , 16.12.2004 13:19

*schubs* 3-89864-301-8

EDIT: von demselben Verlag gibt es aus der "Fotografie"-Reihe noch diese Bücher.

NOCHMALEDIT: Und bei o.g. Link ist zu "meinem" Buch auch Teile des 4. Kapitels ("Ebenen" als pdf einsehbar. So bekommt man mal einen Einblick in das Buch.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#8 von ingobohn , 16.12.2004 23:46

Grad mal ein paar interessante Links aus dem Buch:

1) Color Management - Grundlagen und Anwendung (deutsch) www.basicolor.de/download/grundlagen.pdf

2) Introduction to Digital Color Management www.boscarol.com/pages/cms_eng

3) European Color Initiative (ECI) www.eci.org/deu/index_d.html

4) International Color Consortium (ICC) www.color.org

5) Color Management Notes www.hutchcolor.com/CMS_notes.html

6) Panorama-Fotografie www.panoguide.com/technique



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#9 von Roover ( gelöscht ) , 09.01.2005 00:07

Auch ich überlege über kurz oder lang in die digitale Welt der
Fotografie einzutauchen.

Aber ich bin ein blutiger Anfänger, was die Bildbearbeitung angeht.
In den Buchbesprechungen von Amazon kommt das Buch "Digitale
Dunkelkammer" zwar mehr als gut davon, aber ich lese auch heraus, das es eben für blutige Anfänger nicht unbedingt das Richtige ist.

Ich suche deswegen ein Buch, was mir den Einstieg erleichtert, und mir
Ebenen, Nachschärfen und sonstige Möglichkeiten von Photoshop & Co.
erklärt.

Kennt jemand ein Buch, welches diesen Anforderungen entspricht?


Tot ziens
Thomas



Roover

RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#10 von chilperich , 09.01.2005 00:20

"Digitale Fotografie" von Prof. Dirk Slawski, Smart Books. Wenn dich die 49.90 € nicht abschrecken bekommst du eine sehr verständlich geschriebene und trotzdem ausführliche und gründliche Einführung in das Gesamtthema.
Es geht um Kameras, Objektive, Archivieren, Bearbeiten, Software, Drucken und und und.
Für den genaueren Inhalt hilft googeln.
Gruß, Peter



chilperich  
chilperich
Beiträge: 264
Registriert am: 13.04.2004


RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#11 von Marcus , 09.01.2005 11:11

Hallo zusammen!

Ich hatte ja dieses Buch bereits im September letzten Jahres hier vorgestellt, aber da gab es ja noch keine 7D, daher war das Interesse wohl damals so gering... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

Siehe dazu auch hier:
http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...le+dunkelkammer

Ich habe diese Buch fast komplett durchgearbeitet und habe sehr viel Hilfe dadurch erhalten. Allerdings sollte ich auch erwähnen, daß ich einen fast identischen Arbeitsablauf (neudeutsch: Workflow) mit identischer Software habe.

=> C1 Rawentwicklung und weiteres aufbereiten in Photoshop 7, bald CS...

Mein Fazit:
Obwohl das Buch sehr teuer ist, ist das Geld gut investiert!



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#12 von Dennis , 09.01.2005 17:52

Die Internetseite der beiden ist schon seit Jahren ein "Insider-Tipp". Auch für mich schon lange ein Quell der Informationen und Denkanstösse. Außerdem haben die auch immer sehr nette Wettbewerbe.

Sehr viel technischer und auf die Grundlagen spezialisiert ist Norman Koren's Seite (http://www.normankoren.com), für den fortgeschrittenen und weiterhin ambitionierten Digitalfotografen ein Muß. Auch bei Michael Reichmann (http://www.luminous-landscape.com) finden sich Informationen ums angewandte "bessere" Fotografieren in Hülle und Fülle.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Buch "Die digitale Dunkelkammer"

#13 von *mb* , 13.01.2005 22:07

Zitat von ingobohn
Schreibfehler bei 10) wurde korrigiert! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Aber, aber, Ingo, von "Fluchen" steht rein garnichts in der Überschrift zu Kapitel 10, sondern nur schlicht und einfach "Drucken und Publizieren". Zumindest gilt das für das downloadbare Inhaltsverzeichnis.
Bei den Steinmüllers scheint es sich um gesittete Leute zu handeln.



*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


   

Bewegte Bilder mit Dimage A1
7D und RAW

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz