RE: Digitale Bildverwaltung

#16 von ingobohn , 19.01.2004 08:58

@ Mark

Der Export aus einem und der Import in ein anderes Programm ist natürlich so eine Sache... /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> Aber ich warte jetzt einfach mal auf die Demo-CD von Pixafe. Ich habe auf meinem Desktop mit meiner "grossen" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> 40GB Platte das Photoshop Album installiert. Auf meinem Laptop (wo weit weniger Bilder drauf sind) werde ich dann die Tryout von Pixafe installieren. Dann kann ich 1:1 vergleichen.
Und wenn ich ein Problem mit Pixafe habe, weiss ich ja, wen ich penetrieren kann...gelle? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

P.S.: Ich hielt die 39,- Euro für APA2 für nicht so viel Geld, dass ich mich entschieden habe, die paar Euronen einfach mal zu investieren.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#17 von ingobohn , 20.01.2004 07:57

Ach ja, noch was: mit APA2 kann man direkt von der Kamera die RAW files einlesen - wer's braucht. Welche Kameras unterstützt werden, sagt die Adobe Website.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#18 von ingobohn , 21.01.2004 07:42

So, gestern habe ich die Demo-CD von Pixafe bekommen. Nach der Installation habe ich die Software gleich mal ersten Tests unterzogen. Hier mein Erfahrungsbericht.

Der Grund, weshalb ich hier Pro und Contra aufliste ist
1. vielleicht hat sich mancher hier im Forum auch schon mal überlegt, Pixafe anzuschauen - da könnten meine Erfahrungen ja vielleicht hilfreich sein
2. besonders bei den unter "contra" aufgelisteten Punkten erhoffe ich mir Tipps von Euch hier aus dem Forum; vielleicht bediene ich die Software falsch oder vielleicht habt ihr work-arounds für manche Probleme

Grundlage des Tests war ein HP Omnibook 4100 mit 196 MB RAM, 8 GB HDD, Pentium III 400 MHz, Windows XP. Eingelesene Bilder: 965 Stück, jpg, zwischen 200 und 500 kB gross.

PRO
===

1) Geschwindigkeit: im Vergleich zu Adobe Photoshop Album 2.0 deutlich besser. Allerdings ist mein PC, auf dem APA2 installiert ist, auch weniger leistungsstark
2) Stabilität: die beste bisher bei meinen Tests, allerdings auch schon 2 Abstürze erlebt
3) Kompaktheit: Pixafe ist recht schlank programmiert
4) Architektur: dass eine DB2 als Datenbank zugrunde liegt, halte ich für das A und O
5) nicht-proprietäres Speicherformat: während andere Programme i.a. ihre Bilder in einem eigenen Format ablegen, speichert das Pixafe in der DB nach SQL-Format. Dadurch hat man beim Export/Import zu anderen Programmen keine Probleme mit dem Format.
6) Attribute: man kann schier unendlich viele Attribute vergeben...
7) Suche: ...und dadurch natürlich extrem feingranular nach Bildern in der Datenbank suchen
8) Backup: habe ich so noch nicht bei anderen Programmen gesehen, dass man ein komplettes Backup machen kann. Super.

CONTRA
======

1) nicht windows-like: die Bedienung ist nicht so Windows-konform wie erhofft, allerdings auch nicht so schlimm wie bei Fotostation
2) importierte Bilder werden (sofern nicht über drag&drop oder auto-insert eingefügt) im Quellverzeichnis gelöscht und "nur" noch in der DB gespeichert - also aufgepasst, sonst sind die Originalbilder futsch
3) Offline-Medien: werden leider nicht unterstützt, da ja die Bilder alle in der DB und damit auf Platte gespeichert werden
4) Stabilität: 2 Abstürze während der Tests
5) Thumbnails: diese sind nach dem Import via auto-insert sehr "pixelig"; erst wenn ich diese Bilder auf dem Leuchtpult markiere und via "Markierung > Thumbnails neu erzeugen" bearbeite, haben sie eine ordentliche Qualität; leider scheint mir, dass diese "hochwertigen" thumbnails immer wieder mal verloren gehen und ich die Bearbeitung wiederholen muss
6) Datenhaltung: wenn die Bilder via drag&drop oder auto-insert eingefügt worden sind, werden die thumbnails und Bilder im Verzeichnis "...\pixafe\pix" abgelegt; das führt zu doppelter Datenhaltung; ausserdem halte ich das Sicherheitskonzept für nicht ausreichend, da ich die abgelegten Bilder in dem genannten Verzeichnis einfach löschen kann
7) Leuchtpult: schlicht umständlich und nicht leistungsfähig; hier scheint mir bei dem Programm der grösste Verbesserungsbedarf
8) Markierung: wenn auf dem Leuchtpult Bilder markiert habe, bleibt diese Markierung dauerhaft bestehen; selbst nach einem Restart der Anwendung; was ab und an gut ist, kann zu Problemen führen, wenn ich z.B. gestern Bilder auf dem Leuchtpult markiert (und nicht wieder demarkiert) habe und heute andere Bilder markiere und z.B. bearbeite, dann wird die Bearbeitung nämlich auch auf die gestrigen Bilder angewendet; hier würde ich mir wünschen, dass ich via "Voreinstellungen" festlegen könnte, ob die Markierung dauerhaft oder nicht ist

Resumée
======

Vor allem mit der Nicht-Unterstützung von Offline-Medien kämpfe ich noch sehr und bin knapp davor, dies als k.o.-Kriterium zu sehen. Ich will/kann nicht alle Bilder immer auf Platte liegen haben. Ich habe einige auch auf CD.
Die Bedienung ist teilweise auch gewöhnungsbedürftig, aber es wird von mal zu mal besser.
Das Konzept mit der DB ist genial.

Wie gesagt: vielleicht stelle ich mich bei den unter "Contra" erwähnte Punkten einfach nur dappig an!? Falls ihr mir da helfen könnt, bitte gebt mir Tipps!



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#19 von ingobohn , 25.01.2004 19:11

Das Testen geht weiter...

Pixafe: mittlerweile von der Platte gelöscht. Entsprach nicht meinen Erwartungen. Beziehungsweise ich als Zielgruppe entsprach nicht den Erwartungen von Pixafe. Wie man's nimmt...

Cumulus: in Java programmiert. Nein danke! Da bin ich konsequent. Für performante und stabile Programme ist Java derzeit noch ungeeignet.

ThumbsPlus: das Ding sieht richtig gut aus! Sehr leistungsfähig. Viele Kategorisierungsoptionen und dementsprechend viele Suchoptionen. An sich schnell, nur der initiale Import der Bilder ist sacklangsam. Aber das macht man ja (hoffentlich) nur einmal. Weiter Tests folgen.

Pixandmore: verdammt schlank programmiert (2.2 MB Setupdatei und 7.5 MB Installationverzeichnis). Ist allerdings etwas gewöhnungsbedürftig, da in "Filmen" katalogisiert wird. Das Programm ist offensichtlich von einem Fotografen programmiert worden. Verdammt gut durchdacht. Komme dieses Wochenende aber nicht mehr zu weiteren Tests. Und das beste: für den Privatgebrauch ist es Freeware!

iMatch: erst mal nur runtergeladen. Tests folgen.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#20 von wimtom ( gelöscht ) , 25.01.2004 19:28

@ingobohn
Deine Tsets mit Pixandmore würden mich interessieren!
Gruß
Thomas



wimtom

RE: Digitale Bildverwaltung

#21 von minomax ( gelöscht ) , 25.01.2004 19:34

Ich habe mich vor einem Jahr fuer IMatch von Photools entschieden, vorallem, weil ich ein Programm haben wollte, wo ich viele Bilder mit gleichen Kriterien (Kategorien) belegen kann. Ausserdem soll das Starten und das Suchen schnell gehen.

Wer will, kann in IMatch auch seine Progammierfaehigkeiten austoben ... und ich hatte bei jetzt fast 20.000 Bildern noch nie einen Proghrammabsturz oder Haenger!

IMatch ist z.Zt. noch in Englisch, es soll dieses Jahr aber noch eine deutsche Version erscheinen.

Gruss
minomax



minomax

RE: Digitale Bildverwaltung

#22 von ingobohn , 25.01.2004 23:06

Zitat von minomax
IMatch ist z.Zt. noch in Englisch, es soll dieses Jahr aber noch eine deutsche Version erscheinen.


Konnt's mir doch nicht verkneifen und habe mit iMatch rumgespielt. Und siehe da: das Programm ist das m.E. beste, das ich bisher getestet habe. Verdammt schnell und stabil. Wenig Schnickschnack, sondern "straight forward". Das Kategorisierungskonzept und die schier unendlich kombinierbaren Suchkriterien sind in einer geschickten Weise kombinierbar.
Hmmm...das erste Mal, dass ich zuungunsten Photoshop Album schwach werden könnte... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Wenn es das Programm dann noch tatsächlich in deutsch geben sollte, wäre es im Prinzip fast perfekt. B) Nicht, dass ich kein englisch könnte, aber auf deutsch fällt es halt doch leichter. Schliesslich will ich mit dem Programm ja nicht mein Englisch verbessern, sondern meine Bilder verwalten. /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

@minomax: woher hast Du die Info bzgl. der deutsche Sprachversion?



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#23 von minomax ( gelöscht ) , 26.01.2004 00:27

Da müsste ich mal wieder durch die Foren gehen, irgendwo gab es den Hinweis darauf.

Gruß
minomax

P.S. Ich hab's gefunden: http://www.sonyuserforum.de/phpBB2/viewtopic?t=2897&start=0



minomax

RE: Digitale Bildverwaltung

#24 von ingobohn , 26.01.2004 07:44

@ minomax: Danke! Habe eine Mail an den Support von iMatch geschickt mit der Frage, wann eventuell eine deutsche Version rauskommt.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#25 von ingobohn , 27.01.2004 09:21

Hier eine Info von Photools bzgl. deutscher Übersetzung und Major Release. Ich habe die Erlaubnis, den Schriftwechsel zu veröffentlichen!

+++schnipp+++
Ja, klar.
Dann möchte ich noch ergänzen das das nächste Major Release von IMatch (v. 3.5) im Sommer erscheint und auf Lokalisierungen und Übersetzungen vorbereitet ist. Das Übersetzen der Software ist dann relativ einfach, nur die 500 Seiten Dokumentation zu Übersetzen dauert Wochen oder sogar Monate...

Meine Erfahrung zeigt aber, das der allergrößte Teil der Benutzer mit IMatch sehr gut klar kommt, auch wenn die Englischkenntnisse ein bischen eingerostet sind :-)

Best Regards,

Mario M. Westphal

photools.com - Digital Image Management Solutions
Member of the ASP - Association of Shareware Professionals
support@photools.com http://www.photools.com
IMatch FAQ: http://www.photools.com/imatchfaq.php
IMatch User Forum: http://groups.yahoo.com/group/imatchuserforum
---------------------------
This email may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this email in error) please notify the sender immediately and destroy this email. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this email is strictly forbidden.





--------------------------------------------------------------------------------
Sent: Montag, 26. Januar 2004 09:02
To: 'support@photools.com'
Subject: RE: iMatch in german language?


Hallo Mario,

danke für die Info! Im Minolta-Forum (http://www.minolta-forum.de) gibt es einen thread, bei dem genau diese Frage hochkam. Darf ich dort Deine Antwort zitieren?

Grüsse,
Ingo


-----Original Message-----
From: photools Support [mailto:support@photools.com]
Sent: Monday, January 26, 2004 8:41 AM
To: Bohn, Ingo
Subject: RE: iMatch in german language?

Hallo Ingo,

IMatch gibt's zur Zeit nur in Englisch. Eventuell wird es eine deutsche Version Ende des Jahres geben, aber da ich das alles in meiner Freizeit mache, ist das vor allem eine Zeitfrage.

Best Regards,
Mario M. Westphal

photools.com - Digital Image Management Solutions
Member of the ASP - Association of Shareware Professionals
support@photools.com http://www.photools.com
IMatch FAQ: http://www.photools.com/imatchfaq.php
IMatch User Forum: http://groups.yahoo.com/group/imatchuserforum
---------------------------
This email may contain confidential and/or privileged information. If you are not the intended recipient (or have received this email in error) please notify the sender immediately and destroy this email. Any unauthorized copying, disclosure or distribution of the material in this email is strictly forbidden.

-------------------------------------------------------------------------------

Sent: Montag, 26. Januar 2004 07:39
To: 'support@photools.com'
Subject: iMatch in german language?

Dear Support,

I am currently evaluating the 30-day-trial version of iMatch. Unfortunately ;-) iMatch is available in English, only. I heard that you plan to ship a german version this year. Is that true? Background: the tests look quite fine up to now, so it may be that I order iMatch. If possible in german language...

Thanks in advance for your help,
Ingo
+++schnapp+++



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#26 von Liebeszauberin ( gelöscht ) , 27.01.2004 09:51

Bin etwas verwundert über euch, dass tatsächlich einige das Photoshopalbum in erwägung ziehen... steht doch ganz klar dass es nur für eine Verwaltung bis zu 15.000 Fotos ausgelegt ist und eigentlich Fotoverwaltung für Oma, Opa und Co. ausgelegt ist /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Bisher wurde nur einmal ThumpsPlus erwähnt, bin erstaunt, dass diese wirklich sehr gute Software sowenig bekannt ist.

Es gibt sie in zwei Versionen, einmal für Amateure und einmal für Profis wie mich /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Sie ist erschwinglich und vor allem sehr sehr leistungsfähig. Testversionen kann man kostenlos auf deren Webseite downloaden. Ich verwalte zur Zeit ca. 60.000 mit dem Programm.
Eine brandneue Version erschien Anfang Januar mit wirklich viele neuen und tollen Features z.b. unterstützung RAW Dateien, verbessertes IPTC Handling etc.
offline Archivierung für CDs. etc ist selbstverständlich

am besten direkt mal auf die Webseite gucken http://www.thumbsplus.de/



Liebeszauberin

RE: Digitale Bildverwaltung

#27 von ingobohn , 27.01.2004 12:48

Ich denke, dass bei dem Thema auch ganz stark persönliche Geschmäcker eine Rolle spielen. Thumbsplus ist sicher ein gutes und leistungsfähiges Programm. Aber ich kam mit der Bedienung nicht so klar. Ich fande eben z.B. iMatch deutlich smarter. Aber die Geschmäcker sind eben verschieden. Du magst vielleicht iMatch nicht.
Letztendlich kommt es darauf an, dass das Programm technisch okay und ausreichend "befeatured" ist und dass es Deinem Geschmack entspricht.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#28 von Mark , 27.01.2004 13:17

ZITATCumulus: in Java programmiert. Nein danke! Da bin ich konsequent. Für performante und stabile Programme ist Java derzeit noch ungeeignet.

...

Letztendlich kommt es darauf an, dass das Programm technisch okay und ausreichend "befeatured" ist und dass es Deinem Geschmack entspricht.[/quote]

mmh, gerade die Kombination von Aussagen finde ich da ein wenig schwierig. In Java werden mittlerweile sehr leistungsfähige (und auch sehr performante) Applikationen programmiert.
Spätesten seit Java 2.0 sind die Probleme passe.
Worauf begründest du dein Urteil?

Ich persönlich bin auch nicht gerade ein Java Fan, aber ich mache die Qualität einer Applikation nicht von der Sprache abhängig in der sie programmiert ist. In diesem Falle ist es so das Cumulus in jedem Falle leistungsfähiger ist als PS Albums, das du so bevorzugst.

Ich kann mich in meinem Urteil nur Doreen (die Liebeszauberin) anschliessen, ThumbsPlus ist im Moment eines der leistungsfähigsten Archivierungstools am Markt.
Ich habe das ganze für mich noch Pixafe ergänzt. Sicher wäre ich auch ohne Pixafe klar gekommen, aber der Spieltrieb bei dem Programm war sehr groß, da es sich von allen erwähnten am individuellsten anpassen lässt.

iMatch habe ich mir mal runter geladen und werde mal schauen "wie es geht". Da kann ich dann vielleicht auch noch was dazu sagen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#29 von ingobohn , 27.01.2004 16:40

Da ich bei einer Softwarefirma mit dfrei Buchstaben im Raum Heidelberg arbeite, bin ich leider - hoffentlich legt mir das jetzt keiner als geschäftsschädigend aus /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - mit Java-Programmen geschlagen.
Meiner Erfahrung nach sind in den allermeisten Fällen (meine Aussage basiert auf der JVM 1.4) zu langsam und zu instabil.
Natürlich habe ich auch eine recht lahme Hardware, aber wenn Programm X in Java oozlangsam läuft, aber Programm Y (nicht Java) schneller und stabiler ist, nehme ich vorzugsweise Y.
Okay, ich geb's ja zu, bin vielleicht etwas radikal in der Ansicht, aber als ich das Programm installierte, entdeckte ich bereits die unheilvolle Meldung "activating Java machine". Nach dem Start war klar: das Ding ist wirklich in Java programmiert. Und weg...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#30 von Tripstrilles ( gelöscht ) , 15.03.2004 17:56

/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />
Hallo, tut mir leid, habe mich nur für dieses eine Posting registriert. Von Minolta habe ich mich schon vor Jahren wegen dem schlechten Service verabschiedet (war mal ein richtiger Fan).
Aber was ich hier über pixafe lesen muss ist ja wohl haarsträubend. Entweder haben hier irgendwelche Leute absolut keine Ahnung, was eine Datenbank ist, oder sie kommen nicht mit dem PC klar. Ich benutze pixafe seit Monaten und hatte anfangs auch Bedenken. Wichtig nach der Installation ist, erst einmal das neueste Update drüber zu installieren und sich dann mal praktisch und gedanklich mit der Software auseinander zu setzen.
ACDsee ist keine Datenbank. In einer Datenbank werden Daten (hier Bilder) gespeichert. Und die Sicherheit ist auch gewähleistet. Sicherungen muss man immer vornehmen.
Wer hat eigendlich von Euch jemals seine Daten, die er auf dem PC hat systematisch gesichert?
Lest Euch erst einmal auf der pixafe Homepage so richtig durch und spielt mit der Demo. Vielleicht macht es ja dann klick.

Grüße vom Tripstrilles, der bald zum Yeti mutiert



Tripstrilles

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz