RE: Bildverwaltung in einem Netzwerk (NAS)

#1 von Nilsen , 31.07.2010 13:26

Hallo zusammen

Da die Bilder immer grösser werden, müssen die Bildverwalter wie ACDSee und Co immer mehr Daten verarbeiten.
Dies ist bei einer lokalen Speicherung kein Problem.
D.h. die Vorschaubilder und die Thumbinails werden schnell angezeigt.

Ich habe nun das Problem, dass ich alle Fotos auf einem NAS (Netzwerk-Speicher) habe, der via WLAN eingebunden ist.
D.h. die übertragungsraten sind solala im Verhältnis zu einer lokalen Speicherung.
Ich habe einen ganz neuen N-Router und somit das schnellste was auf dem Markt ist. Auch das NAS ist recht schnell.

Die Problematik ist nun, dass beim durchschauen von Bildern die Vorschaubilder und Thumbs relativ langsam angzeigt, aufgebaut werden.

ich arbeite mit ACDSee 2009 momentan.
Kennt ihr da Tricks um das Programm zu optimieren?
Oder andere SW, die folgende Funktionen hat:
- Fotoviewer
- Batch-Umbenennen
- Batch-Drehen
- Batch-Grössenänderung
- Batch-Helligkeit/Kontrast-Anpssung (für den schnellen Einsatz für Homepagefotos)


Grüsse
Harry


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Bildverwaltung in einem Netzwerk (NAS)

#2 von GerdS , 31.07.2010 14:31

Hallo,

ich verwende Lightroom, habe die Bilder auf dem NAS und die Datenbank lokal auf dem Rechner.
Damit ist das Suchen und die Vorschau vernünftig schnell. Die Bilder werden über ein GBit-LAN geladen.


Viele Grüße
Gerd


GerdS  
GerdS
Beiträge: 571
Registriert am: 22.12.2004


RE: Bildverwaltung in einem Netzwerk (NAS)

#3 von jolini , 31.07.2010 14:46

ZITAT(GerdS @ 2010-07-31, 14:31) ich verwende Lightroom, habe die Bilder auf dem NAS und die Datenbank lokal auf dem Rechner.
Damit ist das Suchen und die Vorschau vernünftig schnell. Die Bilder werden über ein GBit-LAN geladen.[/quote]
genauso mache ich es auch

mfg / jolini


"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]


jolini  
jolini
Beiträge: 368
Registriert am: 29.02.2008


RE: Bildverwaltung in einem Netzwerk (NAS)

#4 von Nilsen , 01.08.2010 15:55

QUOTE (jolini @ 2010-07-31, 14:46) QUOTE (GerdS @ 2010-07-31, 14:31) ich verwende Lightroom, habe die Bilder auf dem NAS und die Datenbank lokal auf dem Rechner.
Damit ist das Suchen und die Vorschau vernünftig schnell. Die Bilder werden über ein GBit-LAN geladen.[/quote]
genauso mache ich es auch

mfg / jolini
[/quote]


Lightroom habe ich auch ins Auge gefasst. Habe auch schon in anderen Foren diesen Tipp erhalten. Jedoch auch nur bei fix verkabelten Netzwerk.

Wie gesagt arbeite ich via WLAN und da ist die Neto-Geschwindigkeit ein paarmal kleiner als bei fix verkabelten 1GB-Netzwerk.


Nilsen  
Nilsen
Beiträge: 202
Registriert am: 04.08.2005


RE: Bildverwaltung in einem Netzwerk (NAS)

#5 von MarkusWe ( gelöscht ) , 05.08.2010 11:13

Durch Zufall bin ich auf diesen Thread gestoßen und möchte mich nun ebenfalls an der Diskussion mit einer weiteren Frage beteiligen.
Ich verwende ACDSee 2.5 Pro für genau diese Funktionen. Auch dort ist eine automatische Thumbnail Generierung zur schnelleren Vorschaufunktion möglich. Einmal im Katalog aufgenommene Bilder können so in einer Übersicht schnell gesucht werden und nach Bedarf vollständig geladen und anschließend bearbeitet werden.

Nun zu meiner Frage:
Ich speichere meine Bilder (knapp 400GB) zentral auf einer NAS und erstelle nach Bedarf von dieser Backups. Auf diese greifen 3 Benutzer über verschiedene PCs zu. Weiterhin besitze ich ein etwas in die Jahre gekommenes Notebook, welches deutlich weniger Speicherreserven bietet. Zu Hause kann ich bequem die Bilder im "Katalog" suchen und in voller Auflösung öffnen. Unterwegs geht dies wegen der fehlenden Netzwerkanbindung zu den originaldateien natürlich nicht. Unterwegs möchte ich auch nicht die Bilder in voller Auflösung ansehen, sondern vielmehr Thumbnails in bspw. 30% der Originalauflösung im Vollbild betrachten, um schnellen Zugriff auf "alle" Bilder zu erhalten und ggf. auch Bilder zu sortieren.
Leider ist dies in ACDSee so nicht möglich, die Thumbnails werden wirklich nur als sehr "kleine" Thumbnails dargestellt. Ich suche also nach einer Lösung, wo ich die Thumbnailauflösung einstellen kann und selbige vergrößert ansehen und anschließend ggf. sortieren kann. Nach mobiler Sortierung der Bilddaten möchte ich gerne eine Synchronisierung des Katalogs bzw. der Datenbank mit dem NAS herstellen.
Bisher habe ich mir, in gleicher Dateistruktur, von allen Bildern Thunbnails in 30% der Originalauflösung generiert und diese dann auf meinem Notebook gespeichert. Hier fehlt dann leider der Bezug zum "Katalog" und mühselig ist die Datensynchronisierung obendrein.

Wer kann mir für diesen Anwendungsfall ein paar Tipps geben?


MarkusWe

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz