RE: Digitale Bildverwaltung

#46 von chabo ( gelöscht ) , 25.08.2005 13:44

Hallo,

ich kann mich nur der Meinung von recipient anschließen.
Es läuft äußerst stabil und ist in der Bedienung sehr übersichtlich.
Mich stört bloß die etwas gewöhnungsbedürftige Sicherung auf CD.



chabo

RE: Digitale Bildverwaltung

#47 von recipient ( gelöscht ) , 25.08.2005 14:20

Hallo chabo,

was meinst du mit "gewöhnungsbedürftige Sicherung auf CD"?



recipient

RE: Digitale Bildverwaltung

#48 von chabo ( gelöscht ) , 25.08.2005 15:40

ZITATwas meinst du mit "gewöhnungsbedürftige Sicherung auf CD"?[/quote]


Ich meine damit, das unter Ezeugen/Sicherungskopie das CD-Laufwerk nicht angezeigt wird (WIN).



chabo

RE: Digitale Bildverwaltung

#49 von 01af , 25.08.2005 15:58

Zitat von "recipient"
Nach diversen Tests und vielem Hin und Her unter Windows und OS X lautet meine Antwort auf die Frage nach einer professionellen Bildverwaltungssoftware: iView MediaPro 2.


Interessant. Ich glaube, nach deiner Fürsprache werde ich es einmal testen. Könntest du bitte noch einmal genau auflisten, womit du es verglichen hattest? Insbesondere würde ich gern wissen, ob du es auch mit IMatch von photools.com verglichen hast -- denn das ist mir empfohlen worden, wenn man ein paar Mäuse dafür springen lassen will (statt auf Superbillig- oder Gratisangeboten zu bestehen). Es kostet 60 US-Dollar und soll sehr gut sein.

-- Olaf



01af  
01af
Beiträge: 2.871
Registriert am: 05.03.2005


RE: Digitale Bildverwaltung

#50 von Mark , 25.08.2005 16:10

ZITATInteressant. Ich glaube, nach deiner Fürsprache werde ich es einmal testen. Könntest du bitte noch einmal genau auflisten, womit du es verglichen hattest? Insbesondere würde ich gern wissen, ob du es auch mit IMatch von photools.com verglichen hast -- denn das ist mir empfohlen worden, wenn man ein paar Mäuse dafür springen lassen will (statt auf Superbillig- oder Gratisangeboten zu bestehen). Es kostet 60 US-Dollar und soll sehr gut sein.[/quote]

Ich bin am Ende auf dem Mac auch bei iView gelandet. Ich habe es auch an den Phototools bemessen. IMHO ist es die schnellste und flexibelste Lösung die auf MacOS existiert. Ist leider nicht ganz billig, aber das ist ja leider meist so...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#51 von recipient ( gelöscht ) , 25.08.2005 16:38

Zitat von 01af
Interessant. Ich glaube, nach deiner Fürsprache werde ich es einmal testen. Könntest du bitte noch einmal genau auflisten, womit du es verglichen hattest?


Klar, wie hättest du's denn gerne, in chronologischer Reihenfolge oder lieber alphabetisch nach Programmnamen? ... ;-)

Okay, ein Kompromiss: Ich kann dir ein paar der Programme nennen, die ich im Laufe der letzten drei, vier Jahre ausprobiert habe: Unter anderem Thumbs plus, ACDSee (?), Irfan View und Canto Cumulus unter Windows (bis vor anderthalb, zwei Jahren) sowie später iPhoto 4/5, Shoebox, Picture Arena, Graphic Converter und noch mal Cumulus unter Mac OS X. Zwischendurch auch immer mal andere, von denen mal irgendwo die Rede war, aber die habe ich jetzt nicht mehr parat. Das von dir erwähnte iMatch war aber mit großer Wahrscheinlichkeit nicht dabei.

Unter Windows kam ich mit Thumbs plus ganz gut klar, mit dem Graphic Converter arbeite ich auch heute noch parallel (vor allem seiner Funktionsvielfalt wegen). Aber ich hatte nie aufgehört, nach einem wirklich effizienten Werkzeug für die Bildverwaltung und -organisation zu suchen. Bis ich eben vor einigen Monaten auf iView Media Pro gestoßen bin. Es hat dann noch etwas gedauert, weil es mir eigentlich zu teuer war, aber letztlich gab es für mich tatsächlich keine ernstzunehmende Alternative.

Wobei mir die Aspekte Organisation (per IPTC) und Handhabung besonders wichtig waren. Andere Anwender haben andere Kriterien. Ich kann auf der Grundlage meiner persönlichen Erfahrungen halt nur empfehlen, sich iView Media Pro mal genauer anzusehen, wenn man auf der Suche nach einer Bildverwaltungssoftware ist. Alles andere musst du selbst herausfinden.

Ach so, die abgespeckte Version für 40 Euro kam übrigens für mich leider nicht in Frage. Die Oberfläche ist zwar im Prinzip die selbe, aber die (für mich) wichtigsten Funktionen der Pro-Version wie Stapelverarbeitung, IPTC, eigene HTML-Templates oder verlustfreies Rotieren stehen dort nicht zur Verfügung. Da hätte ich auch bei iPhoto bleiben können. Auf der genannten Website findet sich aber eine Vergleichstabelle mit den Funktionen beider Versionen, die sehr hilfreich ist.

Grüße

recipient



recipient

RE: Digitale Bildverwaltung

#52 von ingobohn , 25.08.2005 18:54

Zitat von Mark
Ich bin am Ende auf dem Mac auch bei iView gelandet.


Ich dachte Pixafe? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#53 von Mark , 25.08.2005 20:55

ZITATIch dachte Pixafe?[/quote]

Pixafe läuft nicht auf dem Mac, ich kann es nur über ein Webfrontend betreiben. Da ich aber relativ viele Daten mobil erzeuge (dank digitalem Anbau) musst ich mir da was zulegen. iView ist da eine exzellente Lösung.
Auf XP kann ich Pixafe auch ohne Verbindung zum Server nutzen, da ist das kein Problem...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Digitale Bildverwaltung

#54 von Zirkon , 26.08.2005 19:23

Hab mir eben Adobe Album Starter Edition 3.0 angesehen, für ein kostenloses Tool ganz nett. Kann man irgendwo den Speicherort des Katalogs einstellen? Im All-Users-Verzeichnis ist ziemlich dämlich...



Zirkon  
Zirkon
Beiträge: 609
Registriert am: 01.11.2004


RE: Digitale Bildverwaltung

#55 von recipient ( gelöscht ) , 30.08.2005 17:06

Zitat von chabo
Ich meine damit, das unter Ezeugen/Sicherungskopie das CD-Laufwerk nicht angezeigt wird (WIN).


Okay, zur Windows-Version kann ich natürlich nichts sagen. Beim Mac gibt's ja keine Laufwerksbuchstaben, statt dessen werden generell nur eingelegte DatenTRÄGER angezeigt. Was m. E. übrigens auch durchaus Sinn macht (wozu soll ich mir ein leeres Laufwerk anzeigen lassen; dass es da ist, weiß ich auch so).

Wenn ich also eine CD/DVD im Laufwerk habe, dann bekomme ich sie auch bei iView Media Pro mit der individuellen Datenträgerbezeichnung angezeigt.

Vielleicht haben die iView-Programmierer es ja bei Windows auch so gemacht, dass nur Datenträger angezeigt werden und nicht Laufwerke. Schon mal probiert?

Grüße

recipient



recipient

RE: Digitale Bildverwaltung

#56 von recipient ( gelöscht ) , 02.09.2005 10:16

Gerade bei macnews gelesen:

Die Single-User-Version von Canto Cumulus wird jetzt von und als MediaDex vertrieben. Es gibt eine Standard- und eine Professional-Version für 50 bzw. 80 Dollar. Letztere soll auch mit MRW-Dateien umgehen können. Ob eine deutschsprachige Version existiert, konnte ich nicht herausfinden, die Website (http://www.mediadex.com) gibt's jedenfalls nur auf englisch und französisch. Und ist auch sonst nicht übermäßig informativ, Screenshots bspw. sucht man vergebens. Wer Cumulus kennt, kennt aber wohl auch MediaDex.

Ich selbst kam mit Cumulus nicht so gut klar, aber das ist ja Geschmacksache. Von der Funktionalität her ist es auf jeden Fall eine professionelle Software (incl. EXIF-/IPTC-Unterstützung) zu einem durchaus konkurrenzfähigen Preis. MediaDex gibt's für Windows und Mac OS X.

Grüße

recipient



recipient

RE: Digitale Bildverwaltung

#57 von Heringsfilet ( gelöscht ) , 28.09.2005 16:32

Ich hab gerade etwas entdeckt und weiß nicht ob es hier schon genannt wurde...


Meine Empfehlung:
Externe Festplatte (120Gigabyte für ca. 70-80&euro + Picasa 2.0 (kostenlos)

Picasa!? Was ist das?
Picasa ist von Google und mich überzeugt es bis jetzt wirklich sehr...

ZITATFinden Sie die Bilder, die Sie längst verloren glaubten.

Picasa organisiert Ihre gesamte Sammlung vor Ihren Augen: Die Bilder auf Ihrem Computer werden durchsucht und automatisch nach Datum sortiert.
Verschieben und Umbenennen Ihrer Bilder von Picasa aus. Die Änderung wird erst permanent durchgeführt, nachdem Sie von Picasa noch einmal gefragt wurden.

Sie wollen unübersichtliche Ordner aufräumen und Bilder auf der Festplatte Ihres Computers verschieben? Verschieben Sie Ihre Bilder innerhalb der Picasa-Oberfläche einfach von einem Ordner in einen anderen. Die Änderung wird erst dann endgültig durchgeführt, wenn Sie Ihr Bearbeitungsvorhaben noch einmal bestätigen. Sie wollen den Dateinamen eines Bildes von 671056398a.jpg in Lisa.jpg umwandeln? Mit Picasa dauert es nur Sekunden, um ein Bild oder eine Gruppe von Bildern umzubenennen.
Erstellen eines Labels.

Verwenden Sie Label, um Ihre Fotos innerhalb von Picasa zu Gruppen zusammenzufassen. Das Anzeigen und Veröffentlichen der Bilder, die Sie unter einem Label zusammengefasst haben, ist einfach – Sie können auf diese Weise eine großartige Diaschau oder einen Film erstellen und diesen per E-Mail an Freunde versenden.
Hinzufügen einer Markierung.

Fügen Sie Ihren Lieblingsfotos goldene Sterne als Markierung hinzu: Dadurch werden Ihre Favoriten auf einen Blick erkennbar. In Picasa können Sie sogar nach Markierungen suchen. Dadurch werden in weniger als einer Sekunde die besten Bilder Ihrer Fotosammlung herausgefiltert.
Ein Bild in mehreren Alben aufbewahren.

Picasa erstellt eine neue "Instanz" für jedes Bild, das Sie einem Label zuordnen, ohne dass mehr Platz auf Ihrem Computer benötigt wird. Dadurch können Sie dasselbe Bild in mehrere Alben einbinden.
Passwortgeschützte Sammlungen.

Sie haben Fotos, die Sie für sich behalten möchten? Sie können jede Ihrer Picasa-Sammlungen mit einem Passwort versehen (dies beeinflusst nicht, welche Bilder Sie und andere auf der Festplatte Ihres Computers sehen können).

Die Basis-Optimierungen sind zurück – besser als je zuvor.

Die Basis-Optimierungen von Picasa sind Schaltflächen, mit denen man schnell und einfach Bilder zuschneiden, rote Augen entfernen, Kontrast und Farbe einstellen und digitale Bilder optimieren kann.
Atemberaubende Effekte verwandeln mittelmäßige Bilder in Kunstwerke.

Sie können sehen, wie sehr die 12 neuen visuellen Effekte von Picasa Ihre Fotos verbessern – und das in Sekunden, nicht in Stunden. Verwenden Sie Sepia. Gestalten Sie Ihr Bild wärmer. Lassen Sie Ihr Bild in den freundlichsten Farben leuchten oder probieren Sie es mit nüchternem Schwarz-Weiß. Verwenden Sie je nach Situation die einfachen Ein-Klick-Effekte oder benutzen Sie die Schieberegler zur Feinabstimmung. Selbstverständlich können Sie Ihre Änderungen jederzeit auch wieder aufheben.
Verfassen Sie Bildunterschriften, die mit dem Bild gespeichert werden.

Mit Picasa erstellen Sie Bildunterschriften mit dem IPTC-Standard, so, wie es auch Journalisten tun. Das bedeutet, dass Ihre Bildunterschriften innerhalb der Bilder abgespeichert werden und bei den Bildern bleiben, egal ob Sie sie als Webseite exportieren oder eine CD-Präsentation erstellen. Picasa-Bildunterschriften können komplett bearbeitet und durchsucht werden, und Sie entscheiden, ob sie angezeigt werden oder nicht.
Vergrößern. Schwenken. Neigen. Stellen Sie den Blickwinkel ein, der Ihnen für Ihr Bild am besten gefällt.

Ihr Bild entspricht nicht Ihren Vorstellungen? Dank Picasa müssen Sie sich nicht damit zufrieden geben. Zoomen Sie näher an das Bild heran oder verschieben Sie den Fokus leicht nach links. Ihre Kamera war etwas schief? Na und? Ihr Bild sieht dennoch perfekt aus.
Sie wissen, wie man eine Kamera im manuellen Modus bedient?

Liebhaber der Fotografie können jetzt ihre Fotos mit Picasas EXIF-Anzeige feinabstimmen. In diesem Fenster werden alle Kameradaten angezeigt, die in der Originaldatei des Bildes gespeichert werden, wie zum Beispiel Kameramodell, Aufnahmedatum und sogar, ob ein Blitz verwendet wurde. Die EXIF-Anzeige verfügt auch über ein RGB-Histogramm - einen Echtzeit-Graph, der die Intensität der Farben in Ihrem Bild anzeigt und wie sie sich verändern, wenn Sie in Picasa Bearbeitungen vornehmen.

Exportieren Sie Bilder auf die Websites beliebter Online-Fotogeschäfte.

Sie können Fotos direkt aus Picasa zu Ihrem bevorzugten Online-Fotogeschäft hochladen und Abzüge und andere Produkte bestellen.[/quote]

Das ist nur ein Ausschnitt!

http://picasa.google.de/



Heringsfilet

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz