RE: Gab es Minolta-Metallgehäuse?

#1 von Hägar ( gelöscht ) , 25.05.2003 23:10

Hallo

gab es eigentlich nach den XE und XD Modellen noch Gehäuse aus Metall,

oder kamen die dann ganz aus der Mode.

Ich halte eben gerne was massives in der Hand.

Gilt für Mädel wie für Kameras.

Ciao
Hägar



Hägar

RE: Gab es Minolta-Metallgehäuse?

#2 von manfredm , 26.05.2003 09:05

Suchst Du nur MF? Bei AF Kameras gibt es die 9000AF und die aktuelle Dynax 9 (und natürlich der Rolls: die Dynax 9Ti)
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Gab es Minolta-Metallgehäuse?

#3 von Hägar ( gelöscht ) , 26.05.2003 09:49

Hallo Manfred,

ich sehe meine Anfrage war etwas ungenau, sorry.

Ich meinte eigentlich nur MF-Kameras.

Ist wie beim Autofahren, ich möchte den Gang wechseln wenn ich es will, und ebenso scharfstellen auf was ich will.

Da Deine Antwort mir wenig Hoffnung macht möchte ich sie etwas erweitern.
Gab es nach der XE / XD noch MF-Modelle mit Metall-Verschluß?

Ciao
Hägar



Hägar

RE: Gab es Minolta-Metallgehäuse?

#4 von mick , 01.06.2003 14:19

Hallo Hägar,

Mensch, der thread war mir gar nicht aufgefallen.
In wieweit die Gehäuse der letzten MF-Geräte (also XG-/ X-Serien) noch aus Metall bestanden, kann ich nicht genau sagen. Allerdings wurde auch schon bei der XD-5 Kunststoff verarbeitet (Prismenabdeckung (bei der XD-7 ist sie aus Metall)). Ja selbst die XE-Gehäuse verfügen über eine Plastikabdeckung fürs Prisma!

Was den Verschluß betrifft, gab's nach XD keine Metallamellenverschlüsse mehr; erst wieder bei neueren AF-Maschinen.

Über die Verschlüsse bei XD bzw. XE hatten wir hier schon mal was.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Gab es Minolta-Metallgehäuse?

#5 von mts , 01.06.2003 19:37

Die Kameras aus der X000-Reihe (X300, X700 und Co) verfügen alle über einen robusten Metallkern (wie alle Minolta-MF-SLRs). Einige Abdeckungen (Bodenabdeckung, Prismenabdeckung) und die Einstellrings sind allerdings aus Kunsstoff. Das muss aber kein Nachteil sein.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Gab es Minolta-Metallgehäuse?

#6 von mick , 01.06.2003 20:38

Hallo mts,

ZITATEinige Abdeckungen (Bodenabdeckung, Prismenabdeckung) und die Einstellrings sind allerdings aus Kunsstoff. Das muss aber kein Nachteil sein.[/quote]

Da sprichst Du mir aus tiefer Seele. Zwar bin ich selbst ein "Präzisions-Fan", aber ich bin ganz klar der Meinung, daß der Verbau von Kunststoff an sinnvollen Stellen nicht zwangsläufig ein Indiz für Minderwertigkeit sein muß.

Sicher wäre das auch mal ein interessanter Diskussionspunkt fürs Forum.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Gab es Minolta-Metallgehäuse?

#7 von manfredm , 02.06.2003 08:33

ZITATDa sprichst Du mir aus tiefer Seele. Zwar bin ich selbst ein "Präzisions-Fan", aber ich bin ganz klar der Meinung, daß der Verbau von Kunststoff an sinnvollen Stellen nicht zwangsläufig ein Indiz für Minderwertigkeit sein muß.[/quote]
Ich stimme auch zu: Ich sehe in der "fühlbaren" Qualität der Verarbeitung keinen Unterschied in meiner 9xi, die viel Kunststoff hatte und meiner neuen 9 die praktisch ganz aus Metall ist. Die 9xi hat mich über 10 Jahre nie im Stich gelassen, obwohl ich sie wirklich "hart ran" genommen habe, v.a. auf Rucksackreisen "in alle Welt". Auch meine alte 7000i war Kunststoff und gut verarbeitet, die 600si dagegen fühlte sich "billig" an, so schön diese Kamera sonst auch ist. Viel wichtiger als die Frage nach dem Metallanteil ist meineserachtens die Frage nach den Abdichtungen der Bedienelemente. Die Verarbeitung der Dynax 7 steht meineserachtens übrigens deutlich der der 9xi nach.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


   

Unterschied Minolta XE-1 - XE-5
1,35V Quecksilber-Batterien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz