RE: Minolta X-300

#1 von Mark , 16.05.2003 19:30

Hallo,

cih habe eine sehr sehr gut erhalten X-300 geschenkt bekommen. Leider bleibt bei jedem 3. oder 4. Schuß der Spiegel hängen. Daher meine Frage bevor ich das Ding komplett zerlege, gibt es eine unkomplizierte Methode den Spiegel wieder zur normalen Funktion zu überreden?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300

#2 von frankbothe ( gelöscht ) , 17.05.2003 11:32

Hallo Mark,

versuch's zuerst mal mit neuen Batterien!

Frank



frankbothe

RE: Minolta X-300

#3 von Stefan E. Breit ( gelöscht ) , 17.05.2003 13:01

Hallo,

AFAIK ist die X-700 mechanisch und braucht nur eine Batterie für den BeLi.

Oder irre ich mich da? Ich habe das Fotografieren mit einer XE-5 begonnen, da war jedenfalls so.

LG

Stefan



Stefan E. Breit

RE: Minolta X-300

#4 von Mark , 17.05.2003 14:33

das mit den Batterien ist es nicht, ich habe völlig neue eingesetzt. Es hätte aber sein können, da X-300 wie X-700 einen elektronisch geregelten Verschluß haben (nur das die X-700 ohne Batterie mit statischen Werten doch funktioniert).

Wenn es nicht anders geht werde ich sie wohl doch zerlegen müssen, obwohl mir das wirklich gegen den Strich geht, da die Kamera wirklich fast Neu-Zustand hat.

Schade

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300

#5 von mick , 17.05.2003 22:37

Hi Mark,

das Problem mit dem Spiegel kenne ich so direkt nicht.
Allerdings scheint es, als habe die X-300 oft Probleme mit dem Auslösevorgang. Oder werden sie nur deshalb so oft vorgetragen, weil dieses Modell recht weit verbreitet ist?

Ich gehe mal davon aus, daß der Spiegel nach dem Belichtungsvorgang oben hängen bleibt.

Meine Frage wäre dann, wie bekommst Du den hängenden Spiegel wieder herunter?
- Klopfen / Schütteln oder doch Knibbeln mit dem Fingernagel?
- Wird er womöglich beim Spannen des Verschlusses wieder heruntergeklappt?

Im einfachsten Fall könnte es sein, daß die Anschlagdämpfung - der schwarze Schaumstoff an der Vorderkante der Mattscheibe - sich im Laufe der Zeit zersetzt hat; das Zeug wird dann gerne klebrig!
Hier wäre ein Austausch sicher relativ leicht realisierbar.

Wenn die Kamera ein Schätzchen ist, das lange ungenutzt herumgelegen hat, können schon mal Komponenten in der Mechanik schwergängig geworden sein (sorry, grober Rundumschlag).
Die Reparatur kann nicht selten in Eigenregie stattfinden.

Die "Reparatur" gestaltet sich dann folgendermaßen:

Benötigt werden:

Eine Falsche guter Rotwein, ein entsprechendes Glas, eine (vorzugsweise analoge) Schallplatte mit einem entspannenden klassischen Werk, ein bequemer Sessel und ein Samstagabend, an dem man ohnehin nichts vorhatte. (Rotwein und Musikprogramm können selbstverständlich persönlichen Vorlieben angepaßt werden.)

Man lege die Schallplatte auf, schenke sich den Rotwein ein, beginne daran zu nippen und mache es sich mit der defekten Kamera in der Hand auf dem bequemen Sessel gemütlich.
Nun wird der Verschluß der Kamera gespannt und der Auslöser betätigt. Das Ganze wird nun fortlaufend bei verschiedenen Verschlußzeiten wiederholt, wobei in Deinem Fall hin und wieder der Spiegel manuell heruntergeklappt werden muß.
Im Laufe der Zeit sollte sich der mechanische Zustand der Kamera bessern.
Sollte am Ende des Rotweines immer noch keine Besserung eingetreten sein, ist es wohl doch ein Fall für die Werkstatt; eigenmächtige Reparaturversuche empfehlen sich in diesem Zustand ohnehin nicht mehr.

Nach diesem Prinzip habe ich eine alte XE-1 wieder flottgemacht, die schätzungsweise 20 Jahre (! ungenutzt in einem Koffer gelegen hat.

Übrigens, was die Stromversorgung der Kameras betrifft:
Die letzten Baureihen, die noch ohne Batterien arbeiten konnten, waren die XD-Modelle. Sie hatten noch mechanische Verschlußzeiten (das o und /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" /> Der Belichtungsmesser arbeitet bei diesen Kameras ohne Batterien allerdings auch nicht.

Bei X-700; X-500; X-300 tut sich ohne Batterien gar nichts.

Ich hoffe, Du kommst mit einem der beiden genannten einfachen Reparaturansätze weiter.

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-300

#6 von Mark , 17.05.2003 23:18

@Mick

das mit der Flasche Rotwein ist immer eine gute Idee /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, nicht nur zum Kamera reparieren. Mit Schallplatten, das wird schwer, mein Schallplattenspieler verbringt seine Rente bei meinem Bruder, einem Jazz-Sammler.

Aber nun zum Problem. Du hast natürlich recht, der Spiegel bleibt nach dem Auslösen oben hängen und lässt sich auch nicht durch (leichte) Gewalt wieder "runterklappen". Ich glaube aber das ich nach einigem Testen des Pudels Kern gefunden habe, der Verschluß schließt nach dem Auslösen nicht komplett und dadurch klappt der Spiegel nicht runter. Helfe ich da ein wenig nach, klappt er runter.
Ich habe angefangen das gute Stück zu zerlegen, sieht tatsächlich so aus als täte sie schon eine Weile vor sich hin oxidieren. Ich hoffe das sie nach einer Grundreinigung wir komplett funktioniert.

Also ich habe ja eine X-700 und diese löst ohne Batterie aus. Das habe ich schon mit schwitzen im Gesicht ausprobiert. Ich habe die Kamera (neu, vor ein paar Jahren) in den USA gekauft und wollte sie dann im Flugzeug testen und stellte fest das der Belichtungsmesser nicht geht und nur eine Verschlußzeit funktioniert. Ich war nahe dran ein wenig wütend zu werden. Nach weiteren 6 Stunden Flug und dem Heimweg (und einer durchschlafenen Nacht) habe ich dann erleichtert festgestellt das ich lediglich die Schtuzfolie zwischen Batterie und Batteriefach übersehen hatte.
Nach Entfernung derselben, arbeitete sie (bis Heute) tadellos. Daher bin ich mir sicher das meine X-700 auch ohne Batterie funktioniert.

Danke für deine Hilfe, ich poste dann was bei der Aktion rauskommt.

Danke,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300

#7 von frankbothe ( gelöscht ) , 18.05.2003 11:29

Hallo Mark,

ich glaube du irrst dich, was die X-700 betrifft. Ohne Batterien läuft da nichts! Wenn die Batterien zu schwach sind, leuchten u.U. die LEDs noch auf, aber der Verschluss läuft nicht mehr ab. Das steht nicht nur so in der Bedienungsanleitung, das ist auch praktisch so. Das betrifft auch andere Kameras der XG- und der X-Serie, also den Kameras mit horizontal ablaufendem Tuch-Schlitzverschluss. Bei den XE- und XD-Modellen hingegen arbeitet der vertikal ablaufende Metalllamellen-Schlitzverschluss auch ohne Strom!

Trotzdem viel Erfolg beim Basteln an deiner X-300!

Gruß
Frank



frankbothe

RE: Minolta X-300

#8 von mts , 18.05.2003 11:54

Zitat von frankbothe
Hallo Mark,

ich glaube du irrst dich, was die X-700 betrifft. Ohne Batterien läuft da nichts! Wenn die Batterien zu schwach sind, leuchten u.U. die LEDs noch auf, aber der Verschluss läuft nicht mehr ab. Das steht nicht nur so in der Bedienungsanleitung, das ist auch praktisch so. Das betrifft auch andere Kameras der XG- und der X-Serie, also den Kameras mit horizontal ablaufendem Tuch-Schlitzverschluss. Bei den XE- und XD-Modellen hingegen arbeitet der vertikal ablaufende Metalllamellen-Schlitzverschluss auch ohne Strom!

Trotzdem viel Erfolg beim Basteln an deiner X-300!

Gruß
Frank


Das ist so richtig, X300, X500 und X700 haben einen elektronisch gesteuerten Verschluss. Ohne Batterie läuft da nichts. Die XD7 hatte noch einen sogenannten Hybridverschluss und eine mechanische Notzeit (markiert mit O), alle anderen Verschlusszeiten laufen auch dort elektronisch gesteuert ab.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta X-300

#9 von Mark , 18.05.2003 12:14

mmh, habe das gerade noch einmal ausprobiert, der Verschluß funktioniert. Die Belichtungszeit kann ich nicht sagen, vom Gefühl her sage ich aber das sie gleich bleibt, egal was ich einstelle.

UND

es steht X-700 vorne drauf.

Ich weiss nicht wie es bei einer XD ist, ich habe keine. Aber das ändert sich ja vielleicht noch /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Mark

PS.: vielleicht habe ich da ja was gabz spezielles?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300

#10 von mick , 18.05.2003 12:39

Hi Mark,

aha, das hört sich ja interessant an. Klar, wenn der Verschluß nicht komplett abläuft, kommt auch der Spiegel nicht wieder runter.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir gutes Gelingen bei der Reparatur.


Das mit Deiner X-700 ist ja ein Ding. Ich hab's gerade bei meiner X-700 einmal ausprobiert - ohne Batterien tut sich da gar nichts, egal, welche Einstellung gewählt wurde. Das sollte eigentlich auch so sein.

Du schreibst, daß Du das Gerät in den USA gekauft hast; könnte es sein, daß die Modelle für den amerikanischen Markt einen anderen Verschluß haben, einen, der eben eine mechanische Not-Zeit vorhält?

Man munkelt beispielsweise auch, daß die amerikanische XD-11, die ja baugleich mit der europäischen XD-7 ist (sein sollte), gegenüber der XD-7 über eine Spiegelvorauslösung verfügt. Ob's stimmt weiß ich nicht, ich habe noch nie eine in der Hand gehabt.

Wer kennt sich hier aus? Wer dazu was definitives weiß, der möge es bitte posten.


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-300

#11 von Mark , 18.05.2003 16:38

@Mick

cih hoffe ich kann da bald was zu sagen. Da ich die nächste Woche in New York verbringen werde, habe mir bei Adorama eine XD11 rausgesucht und mit dem jungen Mann dort telefoniert. Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt mir eine anzuschaffen und ich denke ich werde jetzt zu schlagen (vor allem weil ich einen schwarzen Body bekommen kann, der nicht im Internet aufgeführt wird und 179$ sind fair denke ich).
Ich werde wohl mein SRT Modell in Zahlung geben, meine Frau meint es nimmt überhand und ich soll mal ein wenig abspecken B)


Vielleicht können mir die Leute dort was über den X-700 Body sagen, den dort habe ich ihn gekauft. Ich kann Adorama nur empfehlen, Klasse Laden

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300

#12 von mick , 18.05.2003 22:22

Hi Mark,

toll, dann wünsche ich Dir viel Spaß in NY! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Der genannte Preis für die XD-11 ist wirklich klasse, Glückwunsch. Hoffentlich ist sie noch gut erhalten.

Ja, dann mal bis der Tage und poste mal, was Du so erfahren hast.

Flieg vorsichtig, viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-300

#13 von mick , 01.06.2003 14:17

Hi Mark,

das Thema interessiert mich ja nun brennend - komm, sag schon: Hat die XD-11 nun Spiegelvorauslösung? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Und hast Du in den Staaten noch etwas herausfinden können, ob Deine US-Version der X-700 einen anderen Verschluß hat, als die europäische Ausführung?


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-300

#14 von Mark , 01.06.2003 16:54

Hi Mick,

so weit ich das bis jetzt beurteilen kann, hat sie keine Spiegelvorauslösung (kann aber auch sein das ich nicht herausgefunden habe wie /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> ). Ich habe leider keine Bedienugsanleitung dazu bekommen. Aber so bin ich total begeistert, sie ist erheblich leiser als die X-700 (und subjektiv präziser). Ich habe Freitag die ersten DIA's abgeholt und bin wohl doch zu den XD-11(7) Fans übergelaufen.
Ich habe sie jetzt auf jeden Fall mit in die erste Garde aufgenommen B) B) .

Nun zu der X-700, sie scheint tatsächlich etwas besonderes zu sein, der Händler bei Adorama hat gleich ganz glänzende Augen bekommen wie er sie gesehen hat und ich ihm von dem Phänomen berichtet habe. Also dazu die definitiven Aussagen, die "normale" X-700 ist ohne Batterie nicht betriebsfähig, da meines aber doch ist, ist sie augenscheinlich etwas besonderes.
Der Typ meinte es gäbe zwei Varianten, zum einen es handelt sich um eine costum-made Arbeit oder um eine Übergangs- bzw. Testserie mit geändertem Verschluß. Bei der Gelegenheit hat er auch festgestellt dass das Prisma nicht ganz das ist was in der Original X-700 verbaut wird. Bei mir sin d die Halbmonde für die Fokussierung diagonal angeordnet und sonst sind sie horizontal. Für mich machte das vor Jahren den effektiven Unterschied zwischen X-300 und X-700 aus.
Ich habe ihm die Kamera zum reinigen da gelassen und er war so begeistert das er mir 350,-$ dafür geboten hat. Naja ich habe erst mal um Bedenkzeit gebeten. ich fliege Mitte Juni wieder nach New York und bis dahin wollte ich mich entschieden haben.
Vielleicht tausche ich die X-700 gegen ein VC-7 und ein DS-100, na mal sehen wie sich die XD-11 bewährt, erste Bilder in der Galerie werden folgen.

Mark

PS.: so in schwarz macht das Stück echt was her, da schauen sogar die Leica-Eigner /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Gibt es die XD-7 eigentlich in schwarz?



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300

#15 von mick , 01.06.2003 20:39

Hi Mark,

freut mich, daß Du mit der XD-11 so zufrieden bist! Sie ist auch bei mir trotz Dynax 7 der ganz besondere Liebling
- old love /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .

ZITATso weit ich das bis jetzt beurteilen kann, hat sie keine Spiegelvorauslösung (kann aber auch sein das ich nicht herausgefunden habe wie  .[/quote]

Ich weiß auch nicht genau, wie die Spiegelvorauslösung betätigt werden soll.
Bei der alten XM läßt sich zu diesem Zweck der Abblendknopf DREHEN! Probier's einfach mal vorsichtig aus...


Das mit Deiner X-700 fasziniert mich ja nun wirklich. Custom-made oder ein Gerät aus einer Übergangs- bzw. Testphase... toll.
Daher:

ZITATIch habe ihm die Kamera zum reinigen da gelassen und er war so begeistert das er mir 350,-$ dafür geboten hat. Naja ich habe erst mal um Bedenkzeit gebeten. ich fliege Mitte Juni wieder nach New York und bis dahin wollte ich mich entschieden haben.[/quote]

Also aus dem Bauch heraus: Wenn Du auf den Erlös nicht angwiesen bist - Mensch, nimm das Ding bloß wieder mit
/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />


Der diagonal verlaufende Schnittbildindikator ist übrigens nicht so ungewöhnlich, wie es der Händler vermittelt haben mag. Wie Du wahrscheinlich weißt, gibt's für die X-700 auswechselbare Einstellscheiben.
Offensichtlich ist in Deiner X-700 die Einstellscheibe "Pd" eingebaut.

Trotzdem, egal wie professionell die das customizing an diesem Exemplar ausgeführt worden ist, wenn die Bildergebnisse stimmen, würde ich sie auf jeden Fall behalten.

Ach ja, schon mal was von 'ner X-600 gehört? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


ZITATPS.: so in schwarz macht das Stück echt was her, da schauen sogar die Leica-Eigner   . Gibt es die XD-7 eigentlich in schwarz?[/quote]

Ja, in meiner Fototasche /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



Dann weiterhin viel Spaß an Deiner XD-11 (und der ganz besonderen X-700) und

viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz