RE: Minolta X-300

#16 von Mark , 01.06.2003 21:24

Hi Mick,

nein von einer X-600 hab ich noch nichts gehört, gibt es die denn? Ich dachte in der Serie würden nur 300, 500 und 700 existieren. Aber so langsam glaube ich auch da an nichts mehr.

Na ja so einfach ist das nicht mit dem behalten. Ich sammle Kameras (bis jetzt sind es 23) und da habe ich mit meiner Frau auf eine Quote geeinigt. Eine der beiden Kameras liegt auf jeden Fall über der Quote /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> . Nun muss ich mal sehen ob ich da eine Erweiterung bekomme oder ob ich eine abgeben muss (oder ein anderes seltenes Stück).
Ich hoffe ja das ich sie behalten kann. Sie würde dann in die Vitrine wandern und als Glanzstück präsentiert werden (wir hatten so viele gemeinsame Jahre /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> ).
Eigentlich bin ich auf den Erlöss nicht angewiesen, aber mein Budget für Fotoequipment ist etwas erschöpft (die Verlockung --> Mamiya war groß und ich hätte gerne noch den VC-7 für meine Dynax. Ich mag eigentlich das Gefühl von meiner X-700 her etwas mehr Gewicht in der Hand zu haben, hast du den Griff für die Dynax? Lohnt sich die Investition von 200,-€?

Das mit den Einstellscheiben ist ja interessant, gibt es da noch mehr? Ich hätte eigentlich gerne eine mit Gitternetz wie bei meiner Mamiya. Wäre ja Klasse.

Ich werde das mit dem drehen mal bei Gelegenheit testen.

bis denne,
Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300

#17 von mick , 02.06.2003 22:28

Hallo Mark,

bis vor kurzer Zeit hatte ich auch noch nichts von einer X-600 gehört. Doch es hat sie wohl tatsächlich gegeben. Sie verfügt über eine Art Vorläufer der AF-Systeme - nämlich eine elektronische Fokussierhilfe mit LED-Anzeige.
Unser Mitglied bsm hatte vor etwa zwei Wochen diesen link hier angegeben, unter dem dieses Modell unter anderem beschrieben wird.
Die Seite ist komplett auf english, was für Dich jedoch kein Problem sein dürfte. Die X-600 wird etwa im unteren Drittel der site beschrieben.
Also, wenn ich so eine einmal aufstöbern würde, ich glaube, ich könnte nicht widerstehen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

Obwohl, eine XD-s wäre natürlich auch etwas ganz besonderes...

Was Deine X-700 betrifft hoffe ich, daß Ihr beiden eine gute Einigung finden werdet... vielleicht mit einem gemütlichen Abend... liebem Zureden... und so... /air_kiss.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="air_kiss.gif" />

Wo Platz für 23 Kameras ist, paßt auch eine 24ste. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Zusätzliche Einstellscheiben für die X-700 gibt es übrigens so einige - acht Stück, um genau zu sein. Eine mit Gitterstruktur ist auch dabei (sechs zu vier Kästchen), sie hat die Bezeichnung "L".
Ich schaue mal, ob ich Dir nicht eine Kopie der Übersicht zukommen lassen kann.


Den Handgriff VC-7 habe ich (noch) nicht. Der Preis ist nicht ohne, und bisher hatten andere Ausrüstungsgegenstände höhere Priorität.
Allerdings habe ich das gute Stück bei Stephan einmal ausprobiert - ich finde, er rundet die Kamera gut ab. Sie liegt mit dem Griff in jeder Gebrauchslage satt in der Hand und läßt sich eben gerade bei Hochformat-Aufnahmen deutlich bequemer handhaben.
Sicher ist auch die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Batteriesätzen umschalten zu können, ganz praktisch.

Vielleicht kann noch der eine oder andere Besitzer des VC-7 über einige Vorzüge berichten...


Bis dieser Tage, viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-300

#18 von Mark , 03.06.2003 16:48

Hi Mick,

drehen hilft nicht, da passiert nichts. Ich habe aber einen Buchhandel gefunden der mir eine Bedienungsanleitung zukommen lässt. Ist ein Original, dauert nur leider etwas, da ich die Dame dazu überreden mußte mir das Teil per FedEx zu schicken und nicht per USPS, da der Laden in Arizona ist. (FedEx --> Versand 6,-€ USPS --> 21.-&euro.

Ich hoffe sie ist Anfang hächster Woche da, da weiß cih ob sie eine hat und vor allem wie es funktioniert. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300

#19 von Juergen.M ( gelöscht ) , 04.06.2003 07:10

Hallo Mark,

ZITATund ich hätte gerne noch den VC-7 für meine Dynax. Ich mag eigentlich das Gefühl von meiner X-700 her etwas mehr Gewicht in der Hand zu haben, hast du den Griff für die Dynax? Lohnt sich die Investition von 200,-€?[/quote]

Der VC7 ist meines Erachtens ein MUST. Gerade für mich mit meinen großen Händen halte damit die für meine Bedürfnisse doch etwas zu klein geratene Dynax 7 dann sehr gut in der Hand. Also lohnt sich diese Investition auf alle Fälle.

Wenn Du den MD1 an der X-700 kennst, dann kannst Du Dich mit dem VC7 auf eine 500%ige Steigerung freuen!

Nun ist es ja nicht nur ein Hochformathandgriff, sondern eine komplette "Bedieneinheit" mit Zeit-/Blendenrad, AEL-Taste etc. Gerade für mich als Linksaugenfotograf komme an die AEL des VC7 leichter ran als an die AEL-Taste des Bodies.

Sehr gut durchdacht ist auch, dass man mit einem Schalter, wenn die Akkus des VC7 nachlassen, auf die internen Batterien umschalten kann.

Für versehentliches Auslösen kann man die Funktionen des VC7 mittels eines zweiten Schalters auch deaktivieren.

So long
Jürgen



Juergen.M

RE: Minolta X-300

#20 von mick , 04.06.2003 16:33

Hi zusammen,

ZITATNun ist es ja nicht nur ein Hochformathandgriff, sondern eine komplette "Bedieneinheit" mit Zeit-/Blendenrad, AEL-Taste etc. Gerade für mich als Linksaugenfotograf komme an die AEL des VC7 leichter ran als an die AEL-Taste des Bodies.[/quote]

Stimmt natürlich, das hatte ich nicht extra erwähnt. Die Bedienelemente des Griffs erlauben eben in jeder Lage eine sehr gute Bedienung der Dyn 7.
Das einzige, was im Hochformat (für mich) nicht perfekt zu erreichen ist, ist die AF-Wippe.

Für meine Hände ist die Dyn 7 eigentlich ausgezeichnet gebaut - wahrscheinlich sind sie etwas kleiner als Jürgens Hände. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

@Mark: Du solltest die Kombi einfach mal in die Hände nehmen und fühlen, wie's paßt - und dann sind 200€ fällig /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-300

#21 von Mark , 04.06.2003 18:08

Ich habe Heute mal beim Foto-Equipment-Dealer meines Ortes einen Test gewagt, fühlt sich gut an /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> . Ich habe schon einen Termin gemacht bei meinem nächsten Aufenthalt in der neuen Welt, da sind die Preise nicht ganz so "knuffig". Es reichen wohl schon 160,-$ (und gelobt sein im Moment der schlechte Dollarkurs). Bei der Gelegenheit werde ich mir auch eine neue Mattscheibe einsetzen lassen.
Da ich nach den Möglichkeiten für meine X-700 gesucht habe, habe ich für beide Kameras etwas gefunden. Das ML-Teil ist wohl eher mein Geschmack.
Mit der X-700 ist das schon ein wenig schwieriger, jetzt weiß ich zwar wie die Mattscheiben aussehen, aber erhältlich sind sie nicht mehr.
Das nenn ich vom Regen in die Traufe /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" /> .

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta X-300

#22 von mick , 04.06.2003 22:49

Hi Mark,

ah gut, Du kennst die X-700 Mattscheiben mittlerweile.

(Ich hatte noch vor, hier einen Scan aus der Bedienungsanleitung zu posten, mußte aber erstmal die Urheberrechtliche Seite klären.)

Daß es die Scheiben gar nicht mehr gibt, war mir allerdings auch nicht bewußt.

Vielleicht hat ja ein unabhängiger Service noch welche auf Lager.

Schau mal hier ...

Viele Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta X-300

#23 von Mark , 05.06.2003 08:28

Hi Mick,

danke für die Adressen, ich habe da gelich mal bei der Adresse in Ahrensburg angerufen. Der Junge Mann am anderen Ende (zumindest klang es nach einem jungen Mann) hat mir Hoffnung gemacht, das er mir weiterhelfen könne, er wisse zwar nicht genau ob er meine Mattscheibe habe, er schaut mal nach /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> .
Also werde ich doch Heute nach Feierabend mal nach Ahrensburg fahren und schauen was er gefunden hat. Da kann er die X-700 gelich noch einmal komplett reinigen und auf Vordermann bringen (sie soll ja schliesslich in Bestzustnad in die Vitrine).
Wenn ich sie wieder habe, werde ich hier dann auch mal eine kleine Bewertung posten. So etwas wäre glaube ich überhaupt sinnvoll, so eine kleine Abteilung wo Erfahrungen zu Werkstätte und Händlern hinterlassen werden können, macht es allen vielleicht ein wenig leichter bei der Auswahl.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz