RE: Minolta XM

#1 von fwiesenberg , 14.01.2005 20:44

Heute durfte ich das erste mal mit meiner "neuen" XM arbeiten: HERRLICh!
Dieses satte Auslösegeräusch - ein strammes Spannen - gutes Handling und ein solider Body, der sich auch bei Erdbeben oder Wind nicht aus der Ruhe bringen zu lassen scheint ... und das bei einer über 30 Jahre alten, abgegriffenen und zum Teil messingblanken "defekten Reporterkamera"! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dagegen löst die parallel verwendete X-700 richtig scheppernd aus. Da schämt man sich richtig ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Wenn nur mein rechter Arm besser trainiert wäre! /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM

#2 von fwiesenberg , 14.01.2005 20:49

ein Nachtrag:

Was hat es zu bedeuten: XM, XK, XE-7 und sogar X-700 und X-500 habe ich mit in den Kurzurlaub genommen - die Digicam blieb zuhause. UNBEABSICHTIGt!

Ob sich da etwas reininterpretieren läßt? /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM

#3 von stevemark , 14.01.2005 23:51

Also wenn ich mal alt und reich bin, kauf ich mir auch so ne XM /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> (ui äh das war jetzt KEINE Anspielung auf irgendwelche Leute im Forum ... nur die spontane Aeusserung eines offensichtlich im Hinterkopf herumspukenden Gedankens ...)



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM

#4 von rsorgner , 15.01.2005 00:19

@stevemarkZITATAlso wenn ich mal alt und reich bin, kauf ich mir auch so ne XM[/quote]
... ob's dann noch welche gibt?

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XM

#5 von matthiaspaul , 15.01.2005 00:33

Zitat von rsorgner
@stevemarkZITATAlso wenn ich mal alt und reich bin, kauf ich mir auch so ne XM


... ob's dann noch welche gibt?

[/quote]
Zumindest wissen wir dann, wo wir suchen müssen... ;-)

Verdammt, ich will auch eine abhaben! ;-) (Aber keine Sorge, momentan sehe ich
bei mir größere Investitionen eher in Richtung Mittelformat, was aber wohl auch
noch was dauert...)

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta XM

#6 von rsorgner , 15.01.2005 01:02

@matthiaspaul

... wenn bei mir der große Reichtum ausbricht, laß ich (endlich) meine X-1 reparieren - aber da meine 9000er jetzt wieder soooo gut geht, muß ich diese Liebe pflegen

/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XM

#7 von Dennis , 15.01.2005 09:47

Was hat sie denn, die ärmste? Meiner geht's so leidlich gut, sie hat ab und an ein kleines Kontaktproblem mit dem Handschalter (ist wohl Schmutz), und der Verschluß ächzt ein wenig beim Spannen. Da muß man wohl mal etwas schmieren. Aber ich muß erst noch ein paar SRT's richten, dann meine XE's auf Vordermann bringen, schließlich mal meine XD's zum Laufen bringen, und ich denke, dann bin ich warm, um ein wenig an der X-1 zu schrauben. Und meine XK kommt ja auch demnächst, die braucht bestimmt auch ein wenig Zuwendung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> Wann soll ich das nur alles machen?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XM

#8 von rsorgner , 15.01.2005 10:01

@Dennis
ZITATWas hat sie denn, die ärmste? Meiner geht's so leidlich gut, sie hat ab und an ein kleines Kontaktproblem mit dem Handschalter (ist wohl Schmutz),[/quote]
... ein-, zweimal hat sie funktioniert ... trotz Batteriewechsel, etc nicht mehr zum Laufen gebracht. Aber, das mit dem Handschalter hab' ich in der XK-group auch schon mal gelesen ... Wie kommt man da rein?

Denn daß dieses Problem ein elektr. Problem ist, sagen fast alle ... und fast immer kommt's vom Handschalter, der ja eigentlich nichts weiter zu tun hat, als den Beli einzuschalten ... oder das ganze System zu blockieren



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XM

#9 von Dennis , 15.01.2005 10:08

Wie man reinkommt, weiß ich noch nicht. Ich habe noch nicht an ihr rumgeschraubt. Ich denke, es vielleicht einfach ein Kontaktproblem im Schalter.



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XM

#10 von fwiesenberg , 15.01.2005 10:36

@rsorgner

Ob es ein Problem des Handschalters ist, läßt sich ganz einfach eingrenzen: AE- (oder AE-S-) Sucher montieren & auf "ON" schalten. Dann MUSS die Kamera funktionieren. Ansonsten ist etwas anderes defekt (funktionierender Sucher / saubere Kontakte an Sucher, Sucherschaft und Batterie vorausgesetzt) ...

Wie zeigt sich denn der Defekt? Spiegel oben? Batteriedeckel mal hin- & hergedreht?



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM

#11 von fwiesenberg , 15.01.2005 10:37

@stevemark
ZITATAlso wenn ich mal alt und reich bin, kauf ich mir auch so ne XM[/quote]

Sorry - bin weder noch! B) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber: Man gönnt sich ja sonst nichts! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM

#12 von rsorgner , 15.01.2005 15:18

@Frank

... stimmt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> exakt ... siehe Inventarliste



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XM

#13 von ingobohn , 16.01.2005 18:54

Hatte kürzlich bei minoltapit eine XM mit Motor in der Hand - fettes Teil... /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XM

#14 von fwiesenberg , 16.01.2005 20:06

@ingobohn

Ich finde den Motor eher hinderlich. Die XM ist ohne Motor WESENTLICH handlicher - und durch den kurzhubigen Schnellaufzugshebel auch gut zu handhaben. Und wenn die XM nach kurzer Zeit schon für lahme Arme sorgt - was macht dann erst die XM Motor?!? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Außerdem habe ich einen Hammer*

Aber trotzdem: Ich hätte schon gerne eine XM Motor ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ... "nur der Vollständigkeit halber" ... und 'ne XK Motor ... und 'ne X-1 Motor ... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />





---------------------------------------------------
*um Nägel in die Wand zu schlagen ...



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM

#15 von toomuchpix ( gelöscht ) , 16.01.2005 21:18

ZITATAußerdem habe ich einen Hammer*[/quote]
das ist gut so.
mit der XM-Motor würdest Du Dir bei dieser Verwendung den Batteriefachdeckel demolieren, und die sind fast unmöglich zu beschaffen. (bei e..y ging mal einer für 126eu weg ...)



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz