RE: Minolta XM

#16 von rsorgner , 17.01.2005 12:19

@WilfriedZITATmit der XM-Motor würdest Du Dir bei dieser Verwendung den Batteriefachdeckel demolieren, und die sind fast unmöglich zu beschaffen. (bei e..y ging mal einer für 126eu weg ...)[/quote]
... aber angeblich (Quelle Yahoo Forum) soll irgendwer die Deckel in Eigenregie nachbauen ... irgendwo in Canada



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XM

#17 von Eyko1 , 17.01.2005 12:39

Zitat von toomuchpix
  (bei e..y ging mal einer für 126eu weg ...)


In der CH Bucht ging eine neu XM-Motor, mit Batteriefach, Lichtschachtsucher und Lederhandgriff mit Orginalrechnung vom 20.08.87 für 2511.99 € zum glücklichen Gewinner der Auktion. Mir kommt heute noch das Augenwasser. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Die Versteigerung war vom 28.05.2004 bis 07.06.2004
32 Leute haben mitgeboten, mir fehlte einfach der Klütter. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Gruss, Georg



Eyko1  
Eyko1
Beiträge: 131
Registriert am: 19.10.2004


RE: Minolta XM

#18 von xTerm ( gelöscht ) , 17.01.2005 13:10

War gestern mit der XM unterwegs. Es ist ein tolles Gefühl den Auslöser durchzudrücken und dem Spiegel beim Öffnen und Schließen zu lauschen. Der massive Body zeigt sich völlig unbeeindruckt dessen was geschieht. Allerdings braucht man schon zwei Hände um erstmal auf das Objekt auszurichten (selbst mit leichten Objektiven).

Die Automatik will bei mir leider nicht mehr und um sich bewegende Objekte (meine Tochter) korrekt zu Belichten und im Fokus zu halten braucht man schon etwas geduld. Da würde ich doch meine Dynax vorziehen.

Wenn man aber bei einem Waldspaziergang die XM im braunen Minolta Ledercase mit abgegriffenem goldenen Aufdruck umhängen hat, freut man sich auf jedes Motiv das man mit der erhabenen Aura belästigen darf.

Gruß
Sven



xTerm

RE: Minolta XM

#19 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 17.01.2005 14:37

Wahnsinn, die Kamera ist ja eine Wertanlage! Da gibt's grad eine bei eBay in angeblich "erstklassischem" Zustand. Die Auktion läuft noch 3 Tage und für die Kamera (nur Gehäuse) sind schon über 300 Euro geboten!



Kwashiorkor

RE: Minolta XM

#20 von fwiesenberg , 17.01.2005 15:21

Eine Wertanlage?

Nun ja - es ist wie mit alten Autos ... die Dinger wollen & müssen laufen!



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM

#21 von rsorgner , 18.01.2005 23:27

... das Problem bei der "Wertanlage" ist, daß Ersatzteile schon extrem rar sind, bzw. daß die Leute, die damals auf der XM (XK und X-1) gearbeitet haben, mittlerweile alle schon in Pension sind.

Aus diesem Grund lehnen einige Service-Firmen, Reparaturen an einer XM kategorisch ab - u.a. Minolta selbst!



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XM

#22 von stevemark , 19.01.2005 00:05

ZITATEs ist ein tolles Gefühl den Auslöser durchzudrücken und dem Spiegel beim Öffnen und Schließen zu lauschen. Der massive Body zeigt sich völlig unbeeindruckt dessen was geschieht. Allerdings braucht man schon zwei Hände um erstmal auf das Objekt auszurichten (selbst mit leichten Objektiven).[/quote]
In 20 Jahren werden die Leute so von der D9+VC9 schwärmen. Und ein guterhaltenes Gehäuse wird ziemlich teuer sein /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta XM

#23 von fwiesenberg , 19.01.2005 00:20

@rsorgner
ZITAT... das Problem bei der "Wertanlage" ist, daß Ersatzteile schon extrem rar sind, bzw. daß die Leute, die damals auf der XM (XK und X-1) gearbeitet haben, mittlerweile alle schon in Pension sind.

Aus diesem Grund lehnen einige Service-Firmen, Reparaturen an einer XM kategorisch ab - u.a. Minolta selbst![/quote]

Vielleicht muß ich ja irgendwann meine X-1 doch schlachten, um XM und XK "am Laufen" zu halten... B) /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Aber bis dahin machen sie sich zur Not auch in der Vitrine gut - in trauter "Dreieinigkeit". /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM

#24 von Dennis , 19.01.2005 00:36

Welch ein Sakrileg! Blasphemieeeeee! /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ersatzteile werden natürlich von Hand aus dem Vollmaterial gefeilt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Aber warum willst Du eine rare X-1 für eine schnöde XM und eine noch viel schnödere XK schlachten? Darf man das überhaupt? Steht die nicht unter Artenschutz?



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XM

#25 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.01.2005 00:39

ZITATeine rare X-1[/quote]

?

Ich hab 2 X-1 und keine XM und keine XK ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />



toomuchpix

RE: Minolta XM

#26 von fwiesenberg , 19.01.2005 00:41

ZITATAber warum willst Du eine rare X-1 für eine schnöde XM und eine noch viel schnödere XK schlachten? Darf man das überhaupt? Steht die nicht unter Artenschutz?[/quote]
Habe ich gesagt, daß ich das WILL? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Vielleicht MUSS ich das ja mal, wenn Ersatzteile knapp werden... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Die X-1 ist zwar optisch "naja", leider ist der Verschluß defekt: Die Textil-Bänder, die den Titanfolienverschluß bewegen, sind gerissen. Da müssen wohl mal SEHR rohe Kräfte gewaltet haben... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />
Daß der AE-Sucher auch defekt ist, ist weniger schlimm...

Also: Bis auf Weiteres bleibt die X-1 in der Vitrine - mit Option Teileträger.



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM

#27 von Dennis , 19.01.2005 00:46

Zitat von toomuchpix
ZITAT
eine rare X-1



?

Ich hab 2 X-1 und keine XM und keine XK ... /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> [/quote]
Die X-1 war das JDM Modell und ist hierzulande (und USA) recht selten anzutreffen. Schau doch mal auf den Markt, wieviele XM und XK angeboten werden, und wie viele X-1.

Frank,
in dem Fall würde ich mal an einem gemütlichen Winterabend den Verschluß aus der XK in die X-1 verpflanzen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Minolta XM

#28 von toomuchpix ( gelöscht ) , 19.01.2005 00:51

komischerweise gehen die X-1 aber immer recht günstig weg.
Wenn ich letztes Jahr gewußt hätte, welche Preise für eine XM-Motor gezahlt werden, hätt ich mir die X-1 Motor für 640 nicht entgehen lassen - gut ich weiß natürlich nicht was der Erstbieter eingetragen hatte ...



toomuchpix

RE: Minolta XM

#29 von fwiesenberg , 19.01.2005 01:08

@Dennis
ZITATFrank,
in dem Fall würde ich mal an einem gemütlichen Winterabend den Verschluß aus der XK in die X-1 verpflanzen [/quote]
DAS wäre Blasphemie! /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Meine XK ist fast NEUWERTIg! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />

Außerdem: Never touch a running system... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XM

#30 von Dennis , 19.01.2005 01:13

Das hat aber nichts mit der X-1 zu tun. Außerdem gibt es seit einigen Monaten eine gewisse Hysterie. ZB bekommt man kategorisch keine Motor mehr unter 2000 €/$, oder siehe der völlig bescheuerte Preis des 4/250er etc. Auch ein 6.3/600 für 2.200€ ist gaaaanz leicht überteuert. Für 640€ bekommst Du gar keine Motor mehr momentan.











außer bei KEH, aber die ist ja auch etwas abgeritten und reparaturbedürftig, wobei das Mark Hama bestimmt wieder heile kriegt für schmales Geld



Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz