RE: Galerie

#46 von minoltaman ( gelöscht ) , 12.11.2004 14:49

@ Ingo

[/QUOTE]Yep - das ist nämlich die andere Seite der Medaille. Wenn man eher zu den "Fortgeschrittenen" gezählt wird, kriegt man bei den Kommentaren zu seinen Bildern auch jeden noch so kleinen Fehler gleich ziemlich um die Ohren geschlagen - und das zu recht. Bei einem "Anfänger" würde man da eher gnädig drüber hinwegsehen.
[QUOTE]

Viel Feind, viel Ehr! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Neid muß man sich hart erarbeiten ... oder so ging doch der Spruch. /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />

Mit Tränen in den Augen, denke ich an Deine sagenumwobene Ebay-Ich habe-für-kleines-Geld-einen-Sack-voll-FujiS/W-Filme-ersteigert-Story.
Da mußtest Du viel einstecken... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Galerie

#47 von sperlingskauz , 12.11.2004 14:52

Zitat von minoltaman
Mit Tränen in den Augen, denke ich an Deine sagenumwobene Ebay-Ich habe-für-kleines-Geld-einen-Sack-voll-FujiS/W-Filme-ersteigert-Story.
Da mußtest Du viel einstecken... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüße
Oliver


Jau! Die Story ist unvergessen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Galerie

#48 von ingobohn , 12.11.2004 14:59

Zitat von sperlingskauz

Zitat von minoltaman
Mit Tränen in den Augen, denke ich an Deine sagenumwobene Ebay-Ich habe-für-kleines-Geld-einen-Sack-voll-FujiS/W-Filme-ersteigert-Story.
Da mußtest Du viel einstecken...  /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Grüße
Oliver


Jau! Die Story ist unvergessen... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
VG
Thomas



/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> Oh ja, wem sagst Du das. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich hatte aber gehofft, dass die Story alle bereits vergessen hätten! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie

#49 von RainerT , 12.11.2004 15:01

ZITATOh ja, wem sagst Du das.
Ich hatte aber gehofft, dass die Story alle bereits vergessen hätten! [/quote]

Niemals.

Das wird mal eine Legende, oder Sage.

"Die Sage vom Ingo und dem Ebayschnäppchen."



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Galerie

#50 von ingobohn , 12.11.2004 15:09

/shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" /> please





/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie

#51 von mullar , 12.11.2004 15:13

Werner schrieb: ZITATAber es gibt auch fast nur noch Bewertungen für Topbilder.[/quote]

Mit bisher 16 Kommentaren seit dem 19.01.2003 in der Galerie trägst Du aber auch nicht sooo sehr viel dazu bei, den durch Dich kritisierten Zustand zu beseitigen.

Sorry, aber wer provoziert, dem komme ich gern auch kleinkariert /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Mit Sicherheit sind eine hohe Anzahl an Kommentaren kein Garant dafür, dass man dolle was auf dem Kasten hat oder fortgeschrittener als andere ist, aber es ist ein Zeichen dafür, dass man sich mit den "Arbeiten" anderer auseinandersetzt und seine Meinung äußert - vorausgesetzt es sind Kommentare mit ein wenig Substanz.

Nicht nur nehmen sondern auch geben sollte die Devise sein, nachdem man eine Weile dabei ist, selber gelernt hat und nicht mehr der absolut "Frische" ist - dann könnten auch selbst 1/2-Jahres-Mitlglieder neue Anfänger begrüßen, aber dafür muss man sich eben mal Zeit nehmen.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie

#52 von rsorgner , 12.11.2004 15:14

Mal etwas ganz anderes - was aber zum Thema paßt:

... Anfänger und Jugend. Ein konkretes Beispiel: ... Petzi (15), der Sohn meiner Lebensgefährtin, wirklich euphorisch voll drauf in Richtung Fotografie. Natürlich angesteckt und infiziert durch mich, mittlerweile ausgerüstet mit einer 505si, zwei 9000er! zwei 7000er, einer XE-5, einer X-300, einer XG-1 ... und jeder Menge Objektive, Blitze, etc. - Fuji Finepix hat er auch - Kommentar: was soll ich mit dem Digital-G'raffel.

Also nicht schlecht beinander für einen 15-jährigen - steckt fast sein ganzes Taschengeld drinn'. Ist aber besser so, als wenn er sein Geld für blödere Sachen, vielleicht gar für Biep-Biep-Biep Spiele rauswerfen würde.

Tja, Fotos gibt's dadurch natürlich auch jede Menge ... Teilweise nicht sooo schlecht, teilweise ... naja - gottseidank, daß die Entwicklung bei Müller nur 1 Cent kostet. So, jetzt glaubt er aber, daß er vielleicht doch seine Lieblingfotos, in die Galerie stellen könnte ...

Davon habe ich ihm abgeraten - ganz einfach deshalb, weil es leider in unserer Galerie keine Leistungs-, Anfänger- und schon gar keine Klasse für die Jugend gibt!

Denkt Ihr nicht, daß dies nützlich und hilfreich wäre?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Galerie

#53 von Frank , 12.11.2004 15:22

Zitat von rsorgner
So, jetzt glaubt er aber, daß er vielleicht doch seine Lieblingfotos, in die Galerie stellen könnte ...

Davon habe ich ihm abgeraten - ganz einfach deshalb, weil es leider in unserer Galerie keine Leistungs-, Anfänger- und schon gar keine Klasse für die Jugend gibt!

Denkt Ihr nicht, daß dies nützlich und hilfreich wäre?


Wenn er eine kleine Erläuterung zu seinem Bild verfasst und vielleicht dazu noch sein Alter erwähnt, ist das völlig okay, dass er hier ein Bild einstellt. Hauptsache er hat sich bei dem Bild etwas gedacht, was vielleicht auch für andere Interessant sein könnte bzw. woraus man etwas lernen könnte.



 
Frank
Beiträge: 3.219
Registriert am: 15.02.2002


RE: Galerie

#54 von Mark , 12.11.2004 15:30

ZITATDavon habe ich ihm abgeraten - ganz einfach deshalb, weil es leider in unserer Galerie keine Leistungs-, Anfänger- und schon gar keine Klasse für die Jugend gibt![/quote]

Ich gehe da mit Frank, ich halte das nicht für notwendig. Ich denke das der Maßstab "gut" und "schlecht" nicht altersbezogen ist. Ein Vermerk aufs Alter in der Bildbeschreibung macht aber eine Menge über die Art und Weise wie ich etwas bewerte und/oder beurteile aus.
Da wäre mir ein harter Kommentar wie der als Anlass genommene nicht einmal in den Sinn gekommen.

Ich halte Jugendarbeit für sehr wichtig, da ich im meiner direkten Umgebung sehr gut sehen kann das fotografisches Wissen langsam verschwindet, was ich sehr bedauere. Ich nehme daher in meiner (spärlichen) Freizeit auch gerne jede Gelegenheit war um junge Fotografen zu fördern.

Aber vielleicht ist die Einrichtung einer Sparte "Jugend" doch gar nicht so eine schlechte Idee, Frank und ich sind sicher nicht der Nabel der Welt was Meinungen angeht, was denken denn die anderen darüber?

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie

#55 von xray ( gelöscht ) , 12.11.2004 15:39

Die Kategorie Jugend halte ich auch für unnötig, es reicht, wie gesagt, wenn derjenige, der es für notwendig hält, sein Alter in der Beschreibung angibt.
Evtl. sieht man ja auch an der Präsentation des Bildes, in welcher Altersklasse der Erzeuger ungefähr agiert...

Außerdem sind hier glaube ich garnicht sooo viele unter 20 jährige (das würd ich jetzt persönlich mal als Jugendlich im absoluten Sinne betrachten) aktiv, oder?

mfG
Flavio (Bj. '83)

P.S.: jaja, ich bin selbst noch nich so weit über die von mir gesetzte Grenze hinaus, bin auch gern bereit, mich noch als Jugendlicher betiteln zu lassen von den älteren Semestern /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> Das sollte nur eine normatives "Limit" sein...



xray

RE: Galerie

#56 von mullar , 12.11.2004 15:41

=> Sarkasmus an

... gekokst wird schon mit 12-14, geraucht noch früher, den ersten Sex will ich besser gar nicht wissen, die Handygebühren eines durchschnittlichen 15-16jährigen liegen bei 100,-EUR/Monat, Fahrerlaubnis möglichst schon mit 17, Alco-Pops bis zum klinischen Zustand ABER wie Kinder/Jugendliche kommentiert werden wollen/sollen?

=> Sarkasmus aus

Ich weiß, dass das nicht sehr konstruktiv war, aber ich wollte es nur mal erwähnt haben - Übertreibung verdeutlicht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Wenn wir eine solche Kategorie einrichten, verschenken wir uns doch nichts - oder? Wir werden ja sehen, ob sie angenommen und/oder benutzt wird.

Wie wäre es denn aber mit einer Kategorie ANFÄNGER, dann kann jeder selber entscheiden, wo er sich und seine "Ergüsse" sieht und zeigt auch deutlich wie er kommentiert werden möchte ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie

#57 von rsorgner , 12.11.2004 16:05

... als Anfänger würde sich wohl niemand sooo gerne bezeichnen lassen, respektive selbst bezeichnen - Neueinsteiger wäre da vielleicht günstiger

Das Bild mit den zwei Vögeln (Wellensittiche?) - denk' der war stolz auf sein Bild. Ich wage zu bezweifeln, ob er jetzt weiß, wie er es besser machen hätte können?



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Galerie

#58 von sperlingskauz , 12.11.2004 16:07

Ich halte eine "Junior" oder "Anfängersparte" für überflüssig. Jeder kann sein Alter bzw. sein "Fortgeschrittensein" angeben.

@rsorgner
der Junge soll ruhig seine Bilder in der Galerie veröffentlichen und sein Alter angeben. So manch ein "Fortgeschrittener" wird wohl mit den Ohren schlackern, wenn er sieht wie wenig "Fortgeschritten" er ist.

VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Galerie

#59 von mullar , 12.11.2004 16:18

Klar vielleicht hast Du Recht, damit würde man die Mehr-Klassen-Galerie eigentlich eher fördern ...

Vielleicht würde es ja schon helfen, dem völligen Neueinsteiger das Ansinnen der Galerie deutlicher zu machen und ihn dann (sein Wille vorausgesetzt) auf seinem Weg begleiten.

Dann wäre es natürlich auch eine Aufgabe für ALLE aktiven Mitglieder, Meinungen und Kommentare abzugeben, die - wie gesagt - verwertbare Substanz haben sollten und wenn es die Aussage ist, die ich auch schon unter meinen Bildern hatte: (sinngem.) an dieser Umsetzung und diesem Motiv ist selbst beim besten Willen nichts zu verbessern - es ist einfach zu "banal" (mir fehlen ein wenig die Worte, denn selbst Banales kann ja interessant inszeniert werden) - ich hoffe Ihr versteht, was ich meine /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> - selbst wenn es nur "abgeschriebenes Lehrbuchwissen" sein sollte - dem Neueinsteiger hilft dies mehr als gar kein Kommentar ...

Irgendetwas muss einem der sich mit dem Thema Fotografie ernsthaft befasst doch zu einem Bild, was er sieht, einfallen - wenn diese Arbeit allerdings auf weniger Leute Schultern ruht, verlieren diese auch irgendwann die Lust - gerade wenn sie dafür auch noch kritisiert werden.

Anm.: Es überprüfe jeder einmal für sich, seine Agilität und Bereitschaft fremde Bilder zu kommentieren bevor er andere (aktive) Kommentatoren wegen deren Einschätzungen rügt. Einfach besser oder auch einfach nur anders machen, könnte allen Beteiligten helfen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie

#60 von martinS ( gelöscht ) , 12.11.2004 18:23

Hallo,

Ich möchte auch meine meinung kurz dazu loswerden, da mich diese diskussion etwas geweckt hat (war bei meinen letzten 3Fotos nicht so ganz bei der sache und meinen Prinzipien - eins ist schon wieder weg - /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" /> sorry)

1. Man sollte schon ganz genau überlegen welches Foto, wieso,weshalb und warum ich es jetzt veröffenlichen möchte - alleine schon aus eigenem Stolz kein sche... reinstellen!

aber

2. Man sollte auch die möglichkeit haben ein Foto reinzustellen was vielleicht einem Selber nicht so gefällt (oder man mit einem Foto/Thema Probleme hat), man aber einen Rat braucht um es Später mal besser zu machen. Da kommt es allerdings natürlich! darauf an - wurde schon mal hier geschrieben - Wie man es betittelt und beschreibt! - dann kann auch einem geholfen werden.

und

3. Man sollte diese Möglichkeit seine Fotos hier kostelos zu veröffentlichen einfach mal etwas ernster nehmen und nicht ausnutzten. Dafür müsste man vielleicht die AGB's jedem Neumitglied automatisch zuschicken, sonst klicken da doch nur die wenigsten drauf.

Ich finde dieses Forum und die Galerie /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> !

Danke @all für die Fotobewertungen (nehme ich immer ernst! und die vielen Themen und beiträge hier im forum - wo sonst kommt man an so viele infos über Minolta und Co.



gruß Martin


PS.: Werde mich auch bemühen etwas aktiver mitzumachen.



martinS

   

Kommentare editieren?
Bilder in der Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz