@Mark Da kann ic" /> Forum Übersicht - RE: Galerie - 2

RE: Galerie

#16 von DTC ( gelöscht ) , 11.11.2004 12:36

@mullar

Stimmt, das hat wohl jeder schon mitgemacht ... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



@Mark

Da kann ich Dir nur zustimmen, der Text ist schon entscheidend.

Naja, mal gucken wie ich zerissen werde, wenn ich die ersten Bilder einstelle... wenn ... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />


Gruss, Dirk



DTC

RE: Galerie

#17 von xray ( gelöscht ) , 11.11.2004 13:36

Ich möchte noch hinzufügen, dass man meiner Meinung nach nicht wie zwischen "schwarz und weiß" unterscheiden kann, ein Kommentar ist entweder durch-die-Blume-Turnbeutel-vergesser-Kritik-für-Weicheier ODER eben die harten, ehrlichen (das sollte man Mark auf jeden Fall zugute halten, es steckt kein Schmu dahinter...) Worte, wie sie in Marks Kommentar zu finden sind.

Es gibt etwas dazwischen, was sich wohl am ehesten als Takt bezeichnen lässt. Es ist einfach unumgänglich, dass wir unter Rücksichtnahme der Gefühle anderer, so lächerlich das in diesem Zusammenhang klingen mag, unsere Meinung so äußern, dass 1. der Inhalt entsprechend rüberkommt, 2. ich mir und anderen nicht in die Tasche lüge und 3. der erwähnte Inhalt auf eine Art und Weise rüberkommt, die das Gegenüber als vollwertige Person fortbestehen lässt.
Man kann nicht darauf abstellen, dass "der das eben verkraften muss, wer sich von sowas aus der Ruhe bringen lässt ist selbst schuld", das wäre asozial (im eigentlichen Sinne des Wortes! und liefe gegen das Prinzip dieser sonst so freundlichen Gemeinschaft.

Man mag es Diplomatie nennen, obwohl das evtl. noch eine Stufe mehr in Richtung Halbwahrheit ist.
Die Meinung, beispielsweise zu einem Bild, sollte klar und deutlich zu erkennen sein ("Ich mag Dein Bild aus denundden Gründen nicht.", zusätzlich sollte die Art und Weise des Vortragens der Meinung auch zeigen, dass man den Anderen respektiert, denn schließlich ist das die Basis unseres "Zusammenseins" hier.
Dies beinhaltet sowohl die direktheit, das unverholene, als auch das taktvolle; die Art, die dem Anderen signalisiert, was gemeint ist, und dass es nicht persönlich gemeint ist!

mfG
Flavio



xray

RE: Galerie

#18 von mullar , 11.11.2004 14:05

@xray: Da gehe ich völlig mit Dir konform. Genau deswegen habe ich ja den Kommentar ... und - was ging, und wenn, wo kann man das sehen? ja auch nicht gepostet, weil der meiner Meinung nach schon viel zu persönlich um nicht zu sagen unsachlich gewesen wäre.

Allerdings, wie Mark schon schrieb, wenn man jeden Tag mit einer Engelsgeduld die gleichen Sachen erklärt und nicht bemerkt, dass neue Mitglieder erst ein wenig (mit)lesen und die FAQ's wenigstens 1x angeklickt haben, bevor sie selber posten, dann ist es manchmal schwierig mit sanfter Zunge zu sprechen - nicht jeder, der helfen will ist zum Fahrlehrer mit einem Wahnsinns-Gemüt geboren ;-))

Vielleicht wäre es ja auch sinnvoll, wenn sich die "Fortgeschrittenen" ein wenig besser in diese Aufgabe teilen würden, so dass es nicht jedesmal einen Kommentar von demselbern "Besserwisser" gibt oder eben keinen (weil die wenigen übriggebliebenen Hilfsbereiten mittlerweile auch die Nase voll haben ihre Kommentar immer und immer wieder unter die stets gleichen Dinge zu schreiben).

Wenn der Letzte die Nase voll hat an einem eigentlich nicht kritikwürdigen Bild (weil scheinbar nicht bewußt ausgewählt, sondern per Zufall) konstruktive Kritik zu üben und die Leute willkommen zu heißen dann haben wir eine unkommentierte Ansammlung von Anfänger-Bildern und Fortgeschrittene, die den Rest der Galerie ausmachen und sich gegenseitig helfen und kommentieren - zack - eine 2-Klassengesellschaft ...

Wie gesagt - ich bin voll der Überzeugung, der Ton macht die Musik, andererseits tönt es auch aus dem Wald, wie man da hineintrötet - also wenn kein ernsthafter Wunsch nach einer Bildkritik (weder durch das Bild noch durch Worte in der Beschreibung) erkennbar ist, MUSS man dann sanft und ernsthaft bleiben?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie

#19 von klaga , 11.11.2004 15:05

Hallo,
ich finde,wenn ich ein Foto in die Galerie einstelle muss ich auch mit der Kritik leben.

Gerade deshalb will ich meine Fotos auch veröffentlichen.Ich möchte ja sehen wie eines meiner Fotos bei anderen Betrachtern ankommt.Dabei muss ich auch evtl.Rückschläge hinnehmen.
Schlecht finde ich ist es doch nur, wenn ich durch eine negative Kritik nichts lerne.

Besser werden kann ich doch nur durch die Kritk der anderen, im positiven, wie auch im negativen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Ich persönlich musste auch schon häufig Kritik einstecken positiv, wie auch negativ und ich denke das hat meinem fotografischen Werdegang nichts geschadet. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Schlecht würde ich es aber finden wenn hier nur noch Spitzenfotos gezeigt werden dürfen.
Müssen dann die Bilder dem Moderatorenteam oder einem sogenannten Expertenteam vor dem Einstellen vorgelegt werden?

Wollen wir das? /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />

Ich denke eine gute Kritik ( im negativen, sowie im positiven) ist doch besser. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Galerie

#20 von mullar , 11.11.2004 15:19

ZITATSchlecht würde ich es aber finden wenn hier nur noch Spitzenfotos gezeigt werden dürfen.
Müssen dann die Bilder dem Moderatorenteam oder einem sogenannten Expertenteam vor dem Einstellen vorgelegt werden?[/quote]

Also meiner bescheidenen Meinung nach nicht, sie sollten aber erkennen lassen, ob Kritik erwünscht ist und wenn, sollten sie ein Kritikpotential bieten bzw. erkennen lassen ...

Was soll man z.B. an einem Schnappschuß eines Küchenfußbodens kritisieren, wenn man nicht weiß worum es dem Aussteller ging? Richtige Spaßbilder (die den Namen auch verdienen sollten) wird wohl hoffentlich jeder erkennen, wenn dann immer noch eine ernstgemeinte Kritik kommt, war es wohl nicht spaßig genug ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie

#21 von Mark , 11.11.2004 15:34

ZITATSchlecht würde ich es aber finden wenn hier nur noch Spitzenfotos gezeigt werden dürfen.[/quote]

Ich gehe mal davon aus das keiner von uns ein Robert Cappa oder Henri Cartier Bresson ist, daher wird es wohl sehr ruhig werden in der Galerie wenn nur Spitzenfotos erlaubt sein sollten.

Das ist IMHO auch nicht der Punkt, der Punkt ist, egal auf welchem Level man Bilder macht, sobald diese präsentiert werden sollte man sich Gedanken zu dem Bild machen:

1. Was möchte ich mit dem Bild rüberbringen
2. Ist es das Bild wert präsentiert zu werden
3. Was möchte ich mit der Präsentation erreichen


Was den Menschen von jedem Lebewesen dieses Planeten unterscheidet ist das Bewußtsein. Als sollte man sich bewußtsein darüber verschaffen wo man denn selbst steht. Basierend auf diesem Wissen kann ich definieren was ich von mir erwarte und was ich in einer Galerie erreichen möchte. Lars Vergleich zu einer richtigen Galerie ist gar nicht so verkehrt. Ich denke das viele ihr Bilder in einer echten Galerie als Bild im Rahmen nie zeigen würden, da sie dort realer snd, hier ist es doch sehr anonym keiner kennt den anderen wirklich.

Mit ein bischen mehr Bewußtsein vor dem veröfentlichen wären 90% der Bilder richtig kommentiert und jedem wäre weitergeholfen und ich kann mich auf das konzentrieren was mir auch Spaß macht, mir Bilder anzuschauen und in meinem Rahmen weiterzuhelfen oder slebst dazu zu lernen.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie

#22 von Heinzdl4 , 11.11.2004 16:23

Zitat von mullar
ZITATSchlecht würde ich es aber finden wenn hier nur noch Spitzenfotos gezeigt werden dürfen.
Müssen dann die Bilder dem Moderatorenteam oder einem sogenannten Expertenteam vor dem Einstellen vorgelegt werden?



Also meiner bescheidenen Meinung nach nicht, sie sollten aber erkennen lassen, ob Kritik erwünscht ist und wenn, sollten sie ein Kritikpotential bieten bzw. erkennen lassen ...

Was soll man z.B. an einem Schnappschuß eines Küchenfußbodens kritisieren, wenn man nicht weiß worum es dem Aussteller ging? Richtige Spaßbilder (die den Namen auch verdienen sollten) wird wohl hoffentlich jeder erkennen, wenn dann immer noch eine ernstgemeinte Kritik kommt, war es wohl nicht spaßig genug ... [/quote]
@mullar
Danke für deine Information.
Ich bin so unsicher weil alles sehr Neu ist.
Ich weis noch nicht mal wo diese Nachricht bleibt.
/huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />
Gruß Heinz

Gerade habe ich mich wiedergefunden /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Heinzdl4  
Heinzdl4
Beiträge: 184
Registriert am: 09.11.2004


RE: Galerie

#23 von xray ( gelöscht ) , 11.11.2004 17:09

Zitat von mullar
Wie gesagt - ich bin voll der Überzeugung, der Ton macht die Musik, andererseits tönt es auch aus dem Wald, wie man da hineintrötet - also wenn kein ernsthafter Wunsch nach einer Bildkritik (weder durch das Bild noch durch Worte in der Beschreibung) erkennbar ist, MUSS man dann sanft und ernsthaft bleiben?! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Mullar:
Nein, allerdings frage ich mich, wenn offenbar kein Wunsch nach einer Bildkritik besteht, muss man sich dann überhaupt dazu äußern? Und wenn ja, dann reicht sicher ein "trockener" Hinweis auf Bildgröße, Format, etc., ähnlich den ständigen Hinweisen auf die "Suchen" Funktion in diesem und anderen Foren, evtl. noch mit einem Link zu den "AGB" /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, wie es ja auch schon öfter geschehen ist.

mfg
Flavio



xray

RE: Galerie

#24 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.11.2004 20:41

Apropos Bildgrösse, denkt auch jemand an die Leute mit den kleinen Bildschirmen? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> das aktuelle Wasserfallbild (Hochformat) kriege ich auch bei Vollbildmodus (f11) nicht ganz auf den Bildschirm. Auch ist mir aufgefallen, dass die Bilder bei normalem Abstand zum Computer besser wirken, wenn sie etwas kleiner als 800 x X sind. Ansonsten bleibt mir nur, den Abstand zum Bildschirm für eine Bildbetrachtung zu vergrössern - das Aufstehen hält fit. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> So ist es zumindest bei Verwendung eines notebooks.

Das Prinzip, die rechte Maustaste in der Galerie zu sperren und stattdessen den copyright Hinweis einzublenden, ist gut so. Dazu passt es jedoch nicht, die e-card Funktion, die wohl zum Versenden des Bildes gedacht ist, zu aktivieren. Könnte man vielleicht auch deaktivieren?

Zur Vorselektion von Bildern habe ich ein etwas andere Meinung als die meisten hier, wer seine ersten Fotos gemacht hat, hält sie einfach für gut, egal wie sie aussehen und stellt sie womöglich voller Begeisterung hier ein. Man sollte daher grunsätzlich keine Fotos von unbekannten Neulingen schlecht bewerten oder gleich beim ersten mal analytisch zerlegen, um die Freude am Fotografieren und an der ersten Kamera nicht zu schmälern. Bei weiteren Fotos kann man dann ja vorsichtig damit beginnen;-)

E.G.



eugene g.

RE: Galerie

#25 von Dimage-Kalle , 11.11.2004 20:57

Hallo,

zu diesem Thema auch ein paar Worte von mir.

Ich denke dass wenn jemand ein Bild in die Galerie einstellt, muss er mit positiven wie auch negativen Kommentaren rechnen. Hier wird ja kein Kindergeburtstag gefeiert.
Wenn ich Kritik zu einem Foto bekomme, weiss ich doch wie es ankommt oder was ich beim nächsten mal besser machen kann. Auch wenn eine Kritik nicht in "Watte gebettet" ist, kann man sie doch annehmen.
Ich bin auch der Meinung, dass man nicht jeden "Schnappschuss" in die Galerie einstellen muss.
Dieses Thema, was man in die Galerie stellen soll, hatten wir doch vor längerer Zeit schon mal, oder?

Für mich gibt es u. a. zwei Arten von Fotos. Ein Foto kann etwas dokumentiern oder es soll künstlerisch sein.

Gruß /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Dimage-Kalle



 
Dimage-Kalle
Beiträge: 1.062
Registriert am: 11.02.2004


RE: Galerie

#26 von Marcus , 11.11.2004 23:04

Was für manche Mist ist, mag für andere schon ein tolles Foto sein! Geschmack ist subjektiv! Bitte bedenkt das!
Ich für meinen Teil kommentiere nur noch Bilder die mich irgendwie positiv, oder auch negativ berühren. Allerdings werde ich es tunlichst vermeiden, Anfänger bzw. Neulinge zu schulmeistern oder niederzumachen!

Was ich mittlerweile schlimmer finde sind einige Leute hier, die anscheinend Ihrem Reden nach tolle Fotografen zu sein scheinen und immer alles besser wissen, aber selbst keine oder gerade mal "eine Handvoll" nichtsagender Bilder hier eingestellt haben! /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Bei manchen Kollegen hier habe ich das Gefühl, daß sie aus diversen Standardwerken zur Bildgestaltung schlafen gehen und dann daraus für Ihre Kommentare "abschreiben" ...
Außerdem stelle ich mittlerweile eine Art Cliquenbildung fest, bei der sich verschiedene Mitglieder gegenseitig um den Bart pinseln... /huh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="huh.gif" />

Sorry, aber das mußte jetzt mal raus! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />

PS:
Sperlingskauz,
ich möchte auch nicht jeden Müll hier sehen, aber Anfänger müssen/wollen lernen. afür ist so eine Galerie ganz gut hier.
Kannst Du Dich noch an Dein erstes, vermeindlich gelungenes, Wildlifefoto erinnern?
Also meines war mit heutigen Maßstäben gemessen grottenschlecht, doch damals war ich super-stolz auf meinen ersten, unscharfen Haubentaucher, den ich mit einem 500er Danubia auf grobem 400er Agfadiafilm einfing! Grusel...

Trotzdem hab' ich Euch alle noch lieb... blinzel



 
Marcus
Beiträge: 1.296
Registriert am: 28.10.2002


RE: Galerie

#27 von eugene g. ( gelöscht ) , 11.11.2004 23:35

Hey Marcus, Du nimmst es ja mit allen gleichzeitig auf /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Wehe Dir, falls Du meine handvoll Bilder als nichtssagend abtituliert haben solltest /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

E.G.

PS
/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



eugene g.

RE: Galerie

#28 von sperlingskauz , 12.11.2004 10:13

Zitat von Marcus
PS:
Sperlingskauz,
ich möchte auch nicht jeden Müll hier sehen, aber Anfänger müssen/wollen lernen. afür ist so eine Galerie ganz gut hier.
Kannst Du Dich noch an Dein erstes, vermeindlich gelungenes, Wildlifefoto erinnern?
Also meines war mit heutigen Maßstäben gemessen grottenschlecht, doch damals war ich super-stolz auf meinen ersten, unscharfen Haubentaucher, den ich mit einem 500er Danubia auf grobem 400er Agfadiafilm einfing! Grusel...

Trotzdem hab' ich Euch alle noch lieb... blinzel


klar kann ich mich an meine ersten Bilder erinnern aber ich hätte diese nie in der Öffentlichkeit gezeigt! Schliesslich hatte ich ja genug Vorlagen aus diversen Zeitschriften und war auch selbstkritisch genug um zu erkennen, das ich noch einen weiten Weg vor mir hatte und noch habe. Ich denke gerade in der Fotografie lernt man niemals aus.
Ich habe auch nichts dagegen hier im Forum "Anfängerbilder" zu sehen. Ich gebe auch gerne einen (hoffentlich hilfreichen) Kommentar dazu ab wenn ersichtlich ist, das der Autor einen Rat haben will wie er es beim nächsten mal besser machen kann. Nur nervt es mich ständig Bilder zu sehen, bei denen sich der Autor aber auch gar nichts dabei gedacht hat als er sie hier in die Galerie geschmissen hat.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Galerie

#29 von Mark , 12.11.2004 10:20

ZITATNur nervt es mich ständig Bilder zu sehen, bei denen sich der Autor aber auch gar nichts dabei gedacht hat als er sie hier in die Galerie geschmissen hat.[/quote]

Das trifft den Kern des Problems.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie

#30 von minoltaman ( gelöscht ) , 12.11.2004 12:26

Hallo,

ihr könnt das "Problem" auf ganz einfache Weise lösen.
(Ich habe nicht alles durchgelesen; hoffentlich wiederhole ich nicht einen Vorschlag.)

Die Veröffentlichung kostet Geld. greedy

Ihr werdet sehen, wie gut das funktioniert. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Das ist durchaus ernst gemeint. Zur technischen Realisierung kann ich leider nichts beitragen.


Grüße
Oliver



minoltaman

   

Kommentare editieren?
Bilder in der Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz