RE: Galerie

#1 von sperlingskauz , 11.11.2004 10:20

Endlich findet sich mal einer der kein Blatt vor den Mund nimmt.
Wenn ich mir die Bilder so ansehe, welche in den Galerien (nicht nur hier) der Öffentlichkeit präsentiert werden, dann schüttle ich oft nur mit dem Kopf. Da wird irgendwas geknipst und gleich online gestellt.
Selbst als blutiger Anfänger hab ich doch das eine oder andere Foto schon gesehen und kann mir ein Bild von den eigenene Fähigkeiten machen und abschätzen, ob es sich lohnt ein Foto zur Diskussion frei zu geben.
Sicher ist nicht jeder ein Profi und schießt nur Top-Bilder aber etwas mehr Selbstkritik wäre in vielen Fällen angebracht.
Wie seht Ihr das?
Hier noch der Link zu dem Kommentar von Mark: http://www.mi-fo.de/forum/4homepag...p?image_id=4166

VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Galerie

#2 von ingobohn , 11.11.2004 10:31

Na ja, ganz ehrlich: den Kommentar fand ich zu hart.

Klar, das Bild war nicht sooo der Brüller. Aber wenn ich mal von mir ausgehe, dass ich ein Bild in die Galerie stelle und ich krieg gleich so eine "Breitseite", dann würde ich wahrscheinlich das letzte Mal ein Bild hochgeladen haben. /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" />
Eigentlich hat die Galerie m.E. doch hautpsächlich folgenden Sinn
1) Ich stelle meine "best of" rein -> tut dem Ego gut
2) Ich stelle nicht so gute Bilder rein und hoffe auf konstruktive Kritik -> tut meinen zukünftigen Bildern gut
Beide Gründe sind "reasonable".
Ich will nicht sagen, dass Marks Kritik unsachlich oder nicht konstruktiv war. Aber es war in ziemlich harte Watte verpackt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie

#3 von Mark , 11.11.2004 10:50

Deswegen hat Mark ja auch noch einen zweiten Kommentar geschrieben, weil es mir beim späteren Lesen doch etwas zu hart vorkam.

Die Watte ist jetzt weicher und verletzen wollte ich sicher auch niemanden (versprochen), aber die Aussage hat sich nicht geändert. Ob Profi oder nicht, bevor ich ein Bild in die Galerie stelle sollte ich mir schon Gedanken machen warum ich das einstelle und ob es sich lohnt. Ein wenig Text erklärend hilft da auch. Aber der Zusatz "Wollte mal kucken wie sich unsere Vögel fotografieren lassen" zeugte für mich nicht unbedingt davon das hier ein herausragendes Werk geplant war. Und die "Lomos" sind IMHO nichts für eine Galerie.

Das Zweite ist das wenn ich das Bild dann einstelle es auch vernünftig präsentiere, ich erinnere mich da an die Thumbnails die eingestellt waren. Das hat für mich nichts mit Anfänger oder nicht zu tun.

Es ist nicht meine Art irgendwelche Dinge zu beschönigen oder Phrasen zu Bildern zu schreiben, ich gebe meine Meinung meist gerade und direkt zum besten. Meine Erfahrung ist das es dann am besten verstanden wird. Denn nur weil die bittere Wahrheit mit Honig versüsst wird, ändert sich nichts an ihr (zumindest aus meiner Perspektive).
Ich hatte es ja auch geschrieben, ich arbeite dran die harten Kekese für die Anfängerschaft weicher durchzureichen.

@Ingo
bei dir brauche ich das hoffentlich nicht oder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, wenn doch sag Bescheid, dann gibts für dich auch Placebos...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie

#4 von Goodspeed , 11.11.2004 10:56

Man muss solche Kritik aber äußern dürfen und umgekehrt muss man auch einstecken können. Ich denke, auch der Kommentar zum eingestellten Bild ("Wollte mal gucken, wie sich unsere Vögel fotografieren lassen." klingt irgendwie, als hätte sich da jemand keine Gedanken über das gemacht, was er da präsentiert.

Die Bewertung bezieht sich meist auf die fotografische Ausführung, nicht auf das dargestellte oder den persönlichen Wert, den solch ein Foto für den Künstler hat. Viele der Kinder- oder Haustierfotos werden darum "abgewatscht", weil es bei ihnen gerade in fotografischer Hinsicht meist einiges zu kritisieren gibt. Oder sie werden einfach ignoriert, weil man dem Urheber nicht zu nahe treten will. Und beim Üben der Kritik gibt es halt die einen, die sehr direkt sind und die, die die Kritik "durch die Blume" üben. Wenn man sich regelmäßig in Forum und Galerie umsieht, kann man die Kritik (er) aber einschätzen und einordnen.

Jemand, der ein Bild in der Galerie veröffentlicht, muss sich der "Gefahr" bewusst sein, dass andere etwas dazu schreiben. Ich persönlich sehe auch lieber ein tolles S/W-Motiv oder eine gut gemachte Nachtaufnahme als "Mein Wastel unter einer Parkbank sitzend".

Neben den von Ingo angesprochenen beiden Kategorien gibt es aber auch noch eine dritte (oder vierte); eben Bilder, die ganz klare handwerkliche Mängel aufweisen, unscharf sind, unmöglich beschnitten uswusf. Solche Fotos muss man nun wirklich nicht dem Tageslicht aussetzen (das in einem Fotografie-Forum wie diesem natürlich besonders hell und "ehrlich" ist).

Wenn ich jemanden brauche, der mir auf die Schultern klopft, dann zeige ich die Bilder meiner Oma.

Christian



Goodspeed  
Goodspeed
Beiträge: 1.603
Registriert am: 16.06.2004


RE: Galerie

#5 von fwiesenberg , 11.11.2004 11:23

Was ist gegen harte Kritik einzuwenden - vorausgesetzt, sie ist (auch subjektiv! berechtigt?

Ich bin mir darüber im Klaren, daß ich die Bilder hier in eine Galerie einstelle, die doch auch DEN SINN hat, Kritik - positiv UND negativ - zu üben! Die Bilder gebe ich ja Diskussion frei - Streicheln und Beweihräuchern lasse ich mich woanders...

Es ist nichts dagegen zu sagen, daß sich dann auch ein paar Fotos dorthin verirren, zu denen man einen engen eigenen Bezug hat. Das ist auch gut so! Nur muß das nicht für alle und jeden nachvollziehbar sein. Dann darf/muß auch - zumindest technische - Kritik machbar sein. Um dem zu entgehen, steht ja jedem frei, mit einer eigenen *tollen* Webgalerie/Website das Netz zu *bereichern* (ok - Sarkasmus: AUS!.

Um den Fall des Verrisses nachzuvollziehen, werde ich Eure/Unsere Galerie heute auch mit einem Foto *bereichern*... und das, wo ich fast nur "Schnappschüsse" mache... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />

Tschö aus Aachen,
Frank.
------

So - Bild ist drin - jetzt macht mich FERTIG! /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Galerie

#6 von ingobohn , 11.11.2004 11:24

Zitat von Mark
@Ingo
bei dir brauche ich das hoffentlich nicht oder /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, wenn doch sag Bescheid, dann gibts für dich auch Placebos...


Nö, bei mir nicht. Ich weiss, dass Du ein harter Hund bist. Sobald ich ein Bild in die Galerie stelle, ziehe ich sowieso immer gleich meinen Integralhelm auf... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie

#7 von DTC ( gelöscht ) , 11.11.2004 11:44

Hallo,

ich kann Marks Meinung zwar verstehen, aber ich finde sie trotzdem fehl am Platze. Denn es sollte auch Anfängern ermöglicht werden Bilder einzustellen, zu denen man auch "normale" Kommentare abgeben kann, wie z.B. schlechter Ausschnitt, Kopf nicht komplett drauf, zu wenig Licht etc.
Allerdings halte ich es für genauso übertrieben hierfür ein Thread zu öffnen.

Gruss, Dirk



DTC

RE: Galerie

#8 von mullar , 11.11.2004 11:59

... ich habe auch noch eines, was ich eigentlich lt. der Beschreibung schon nicht für eine Galerie (also eigentlich eine Ausstellung besonderer (! Werke) halte:

Habe seit Samstag die A2 und bin dann mal raus in die Natur um zu sehen was geht ...

Mir lag der Kommentar auf der Zunge: ... und - was ging, und wenn, wo kann man das sehen?, aber durch Sarkasmus macht man sich selten Freunde, also habe ich nichts geschrieben und nur Harald für seine Art und Weise und seine Geduld bewundert, mit der er Ersteinsteller sanft auf den Weg zu bringen versucht.

-------------------------------------

Zum Wort (Foto-)Galerie und damit - der meiner Meinung nach - Selbst-Verpflichtung für den Aussteller eines Fotos

Ich bin sehr wohl der Meinung, dass man - egal in welchem Stadium - ob als Anfänger oder Fortgeschrittener - auswählen sollte was man präsentiert. Und mit Auswahl meine ich, man sollte sich Gedanken zu seinem Foto gemacht haben und damit die Frage (n) (für sich selber oder aber von andern gestellt) beantworten können:

- Warum habe ich genau dieses Bild in die Galerie gestellt?

- Will ich damit etwas Besonderes ausdrücken?

- Was hat mich vor Ort beeindruckt, weshalb ich diesen Eindruck einfangen wollte?

- Ist es mir gelungen oder nicht (wenn nein, warum nicht => Diskussionspotential) diese Eindrücke im Bild wiederzugeben?

- Will ich den anderen mit diesem Bild etwas demonstrieren - sie etwas lehren - ihnen Erfahrungen weitergeben oder will ich von den Erfahrungen der anderen profitieren?

ODER: Nutze ich die (für den Nutzer, nicht jedoch für den Besitzer/Admin! kostenlose Galerie um (krass gesagt) auf lau Bilder online zu stellen, damit ich meinen Bekannten die Links meines letzten Haustierfotos schicken kann? Für letzteres sollten sich meiner Meinung nach andere Plattformen finden lassen - mittlerweile hat jeder EMail-Provider freie Album-Funktionen.


Viele fühlen sich ja schon auf den Schlips getreten, wenn man sich traut diese Fragen zu stellen! Ob das denn eine Galerie für Privilegierte oder Profis sei, wo denn dann das Verständnis für den Anfänger bleibe, man habe ja selber mal angefangen, uswusf. Aber eben WEIL nicht jeder die gleichen Fehler machen muss, um nach 5 Jahren festzustellen, dass er immer noch nur ein Knipser ist, sollte man beim Ausstellen in einer ernsthaften Foto-Plattform UND einer Galerie seine eigenen Ansprüche so hoch als möglich ansetzen - und das sollte erkennbar sein, wenn nicht durch das Bild, dann wenigstens durch eine entsprechende Beschreibung, aber selbst das ist ja in vielen Fällen scheinbar schon zu viel verlangt ...

Man sollte die Galerie wirklich als solche sehen - als Ausstellungs- und Diskussionsplattform - in jedem Fall jedoch für (selbst) ausgewählte Arbeiten.

Bei einem in vielen Augen wirklich schlechtem oder für die Galerie ungeeigneten Bild würde ja schon der Satz: "Ich wollte das und das fotografieren, leider scheint mir das Ergebnis nicht optimal zu sein, wie kann ich es besser machen?" ausreichen, um das Interesse an einem Bildkommentar, einer Bildkritik oder einer Hilfestellung zum Ausdruck zu bringen.

Es wird (meiner Meinung nach) von KEINEM erwartet, dass er perfekte Arbeiten liefert - OK, vielleicht von den Fortgeschrittenen, die den weniger Fortgeschrittenen etwas beibringen wollen (diese Bereitschaft kann man nicht hoch genug schätzen! - aber es sollte das Ziel des Einstellenden erkennbar sein.

Ich halte es im Übrigen für sehr sinnvoll, das Wichtigste aus diesem Thread in FAQ's zur Galerie zu bündeln - klar die werden ohnehin nicht gelesen, wie man an Abmessungen und Speichergrößen der Bilder sehen kann - wobei es dort ja nur Empfehlungen sind - kein Dogmas.



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie

#9 von sperlingskauz , 11.11.2004 12:00

Zitat von ingobohn
2) Ich stelle nicht so gute Bilder rein und hoffe auf konstruktive Kritik -> tut meinen zukünftigen Bildern gut
Beide Gründe sind "reasonable".
Ich will nicht sagen, dass Marks Kritik unsachlich oder nicht konstruktiv war. Aber es war in ziemlich harte Watte verpackt. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


aber wenn ich doch schon selbst weiß, das sie nicht gut sind, warum dann noch veröffentlichen?
In der Regel ist es doch so: Selbst wenn ich eines meiner vermeintlich besten Bilder zur Diskussion stelle, kommt oft mehr Kritik als ich dachte!
Und diese Kritik treibt mich weiter.



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Galerie

#10 von sperlingskauz , 11.11.2004 12:02

Zitat von Mark
Aber der Zusatz "Wollte mal kucken wie sich unsere Vögel fotografieren lassen" zeugte für mich nicht unbedingt davon das hier ein herausragendes Werk geplant war. Und die "Lomos" sind IMHO nichts für eine Galerie.

Das Zweite ist das wenn ich das Bild dann einstelle es auch vernünftig präsentiere, ich erinnere mich da an die Thumbnails die eingestellt waren. Das hat für mich nichts mit Anfänger oder nicht zu tun.

Es ist nicht meine Art irgendwelche Dinge zu beschönigen oder Phrasen zu Bildern zu schreiben, ich gebe meine Meinung meist gerade und direkt zum besten. Meine Erfahrung ist das es dann am besten verstanden wird. Denn nur weil die bittere Wahrheit mit Honig versüsst wird, ändert sich nichts an ihr (zumindest aus meiner Perspektive).
Ich hatte es ja auch geschrieben, ich arbeite dran die harten Kekese für die Anfängerschaft weicher durchzureichen.


/drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" /> /drinks.gif" style="vertical-align:middle" emoid="rinks:" border="0" alt="drinks.gif" />



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Galerie

#11 von DTC ( gelöscht ) , 11.11.2004 12:04

@mullar

Ich kann Deinem Posting voll und ganz zustimmen, nur denke ich das ein Anfänger der grade das erste Mal ein Kamera in händen hält eben nicht unterscheiden kann, ob dieses Foto "Internet tauglich" ist oder nicht. Für ihn waren das vielleicht die ersten Bilder und somit ein grosse Erfolg, wer weiss?!?

Gruss, Dirk



DTC

RE: Galerie

#12 von Mark , 11.11.2004 12:13

Bilder die ich einstelle sind meist Bilder bei denen ich mir nicht sicher bin ob sie gut sind oder nicht, sprich ich stelle sie der Kritik um zu sehen ob meine Eindrücke zutreffen oder eben auch nicht. Durch eine Galerie bekomme ich ich ein Gefühl für den Blickwinkel eines anderen.
Das setzt aber eine Auseinandersetzung mit den eigenen Arbeiten vorraus.

Was ich gerne vermeiden möchte ist, das wir zustände wie in der FC bekommen, da werden tagtäglich hunderte Bilder eingestellt, von denen 90% dem Niveau entsprechen "Wollte mal kucken wie sich unsere Vögel fotografieren lassen", klick drauf und weg. Leider gehen dann die 10% die Potential haben und mit viel Aufwand "ausgelesen" wurden unter.
Diesen Eindruck habe ich bei uns auch ab und an, da wird auf gar nichts geachtet, weder auf die Möglichkeiten die die Galerie bietet, ich spreche da von Abmessungen und Speichergrößen, ich würde gar nicht auf die Idee kommen ein 100x100px Bild einzustellen, welchen Sinn sollte das haben.

Ich verzeichne dann auch bei uns das man müde wird jedesmal wieder dasselbe zu schreiben, "...lies die galerieregeln...die Bilder dürfen 800x800px...150kb groß sein" und das geht sicher nicht nur mir so. Da kann einem schon mal der Kragen platzen, auch wenn das nicht passieren sollte. Wenn jemand das Wissen nicht hat, dann ist das überhaupt kein Problem, ich denke es gibt hier genügend User und auf jeden Fall die Moderatoren die sofort weiterhelfen, dafür bilden wir ja eine Community.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie

#13 von mullar , 11.11.2004 12:15

ZITATDTC schrieb: Für ihn waren das vielleicht die ersten Bilder und somit ein grosse Erfolg, wer weiss?!?[/quote]

Sicher, diese Stelle hat aber fast jeder wenigstens 1x mitgemacht, ich kann mich noch gut an eines meiner ersten Digi-Fotos erinnern, von dem ich fasziniert war, weil ich ohne Hilfsmittel sowas tolles hinbekommen hatte:

http://img4.exs.cx/img4/9270/Mond.th.jpg' target='_blank

Mit der Z1, 10fach optischem nd 4fach digitalem Zooom - das war tolle für mich. Und dann kam ein ziemlich ernüchternder Kommentar und ein jahrealtes Analogfoto, gemacht mit einer (für mich damals) Steinzeitausrüstung und einem richtigen Ofenrohr-Objektiv vorn dran - selbst ich als Anfänger konnte den Unterschied erkennen: man konnte die Kanäle des Mondes sogar zählen!

Guckst Du hier incl. meiner überraschten und teilweise bockigen Kommentare ...

Ich hatte kurz einen dicken Hals, fühlte mich in meinem Stolz gekränkt und habe mein Bild dann aber (im Rahmen eines Selbsterkenntnisprozesses) gelöscht - dabei aber gelernt.

Das passiert jedem, der sich der Öffentlichkeit stellt - es wäre ein Wunder, wenn es nicht so wäre ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Galerie

#14 von Mark , 11.11.2004 12:16

ZITATIch kann Deinem Posting voll und ganz zustimmen, nur denke ich das ein Anfänger der grade das erste Mal ein Kamera in händen hält eben nicht unterscheiden kann, ob dieses Foto "Internet tauglich" ist oder nicht. Für ihn waren das vielleicht die ersten Bilder und somit ein grosse Erfolg, wer weiss?!?[/quote]

Dann präsentiere ich aber meine Bilder dementsprechend, sprich:" das ist mein erster Versuch den ich sehr gut finde, wie findet ihr ihn, ist er gut oder nicht? Für Hilfe bin ich dankbar". Das ist ein Ansatz der mich auch sofort animiert was konstruktives zu schreiben, aber ""Wollte mal kucken wie sich unsere Vögel fotografieren lassen", ist für mich so eher die Lomo einstellung, "habe Heute 200x auf den Auslöser gedrückt und per random auch das hier mal hingehauen"...

Der Ton macht die Musik

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie

#15 von sperlingskauz , 11.11.2004 12:29

@Mark
die FC Seite besuche ich schon lange nicht mehr, da hier auch noch der größte Mist in höchsten Tönen gelobt wird. Die richtig guten Bilder sind selten und gehen in der Masse unter.
Diese Zustände sollten hier im Forum in der Tat vermieden werden.

@alle anderen

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und ein Anfänger der eine konstruktive Kritik zu seinen Werken möchte wird diese auch bekommen. So er es denn auch angibt und auf gute Kritik wert legt.
Aber was mich eben auch ankotzt sind Überschriften wie: "Hab grad 50x den Wastel vom Nachbarn geknipst und zeig euch nun..."

VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


   

Kommentare editieren?
Bilder in der Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz