RE: Galerie

#31 von Mark , 12.11.2004 12:37

Der kommerzeille Gewinn war nicht die Antriebsfeder zu Betrieb der Galerie und ist es auch jetzt nicht. Daher kommt eine Lösung in diese Richtung wohl eher nicht in Betracht /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Ich denke auch das dieser Schuß in den eigenen Fuß geht, da ich irgendwie nicht glaube das sich so viele Leute finden werden die für die Veröffentlichung Geld zahlen werden.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie

#32 von AlexDragon ( Gast ) , 12.11.2004 13:18

@Mark,

bin voll und ganz Deiner Meinung! /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruesse aus Kenia

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Galerie

#33 von minoltaman ( gelöscht ) , 12.11.2004 13:40

Gewinnabsicht steht ja auch nicht auf der Prioritätenliste.

Ein Groschen reicht schon aus.

Wer hier seine Bilder veröffentlicht kann doch für seine "Eitelkeit" bezahlen. Was spricht denn vom Prinzip dagegen?
Wer etwas veröffentlicht, ist von seinem Werk überzeugt und erwartet tosenden Applaus.
Alles andere wäre glatt gelogen ... von wegen ... "ich wollte nur mal eure Meinung hören ..."

Und mit der Knete könnt Ihr dann schöne Sachpreise beim nächsten Photowettbewerb auslosen.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Galerie

#34 von ingobohn , 12.11.2004 13:41

Nur mal so nebenbei bemerkt: bei der FC muss man auch einen Mitgliedsbeitrag zahlen...



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie

#35 von Werner , 12.11.2004 13:41

@ alle die den Stiefel sich anziehen,

Vielleicht sollte man nur Bilder einstellen wenn man sich als Profi sieht.
Dann hatt man Narrenfreiheit, stellt dann etliche Bilder ala Worms Xy
oder Ladenburg xy, oder anderen Schwachsinn ein.
Aber ein Anfänger der gerade mit ganzem Stolz seine A2 oder sonst was gekauft hat, die ersten Bilder von seinen Lieblingstieren oder sonstige Haustieren
abglichtet hat, den macht man Nieder.
Es hat leider nicht jeder eine Topausrüstung um Käuze oder sonstiges abzuschießen.
Denke jeder hat mal Angefangen, jeder hat andere Vorstellung von Bildern.
Man sollte den Leuten doch schon Freiraum lassen, die Beurteilung der Bilder
soll normal Helfen besser zuwerden, Fehler erkennen.
Aber es gibt auch fast nur noch Bewertungen für Topbilder.


Muß leider sagen das dieses Forum immer schlechter wird,
wartet nur mal auf die ersten Bilderserien mit der Dynax 7D, dannwirds noch schöner
siehe erstes Bild der Dynax 7D das sagt keiner was,das is ok.


so nun weiterhin viel Spaß bei Anfänger niedermachen.


Werner



 
Werner
Beiträge: 57
Registriert am: 23.12.2002


RE: Galerie

#36 von ingobohn , 12.11.2004 13:48

Zitat von Werner
Vielleicht sollte man nur Bilder einstellen wenn man sich als Profi sieht.
Dann hatt man Narrenfreiheit,  stellt dann etliche Bilder ala Worms Xy
oder Ladenburg xy, oder anderen Schwachsinn ein.


ZITATMuß leider sagen das dieses Forum immer schlechter wird[/quote]

Da hast Du mit Deinem schwachsinnigen Beitrag aber auch gerade einen Grossteil dazu beigetragen! Gratuliere...

Falls Du die Diskussion hier richtig durchgelesen hast, habe ich mich in keinem Fall dafür ausgesprochen, in der Galerie nur schwachsinnige Profifotos, wie Du meinst, zuzulassen. Im Gegenteil, ich habe sogar ganz zu Anfang gesagt, dass gerade Fotoanfänger behutsam kritisiert werden sollen, um sie nicht vor den Kopf zu stossen und sie damit abzuschrecken.

Ich kann mich auch nicht erinnern, dass ich jemals ein Bild in der Galerie niedergemacht habe, weil die Fotoausrüstung "minderwertig" war.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie

#37 von AlexDragon ( Gast ) , 12.11.2004 13:49

@Werner,
@Ingo,

ZITATMuß leider sagen das dieses Forum immer schlechter wird,[/quote]


ehrlich gesagt finde ich, dass Du ein wenig ueberreagierst, mit dieser Aussage und von wegen Profis und so. Ich gehe mal davon aus, dass mind. 90 % der Leute hier keine Profis sind und sich Deiner Aussage auch nicht anschliessen werden.


Das wuerde uns gerade noch fehlen, uns auf das Niveau der fc herab zu lassen!
Ich bin mittlerweile kein so grosser Freund mehr von der fc - Besser Klasse statt Masse und wenn mein Abo abgelaufen ist werde ich es auch nicht mehr verlaengern.

Gruesse aus Nairobi/Kenia

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Galerie

#38 von minoltaman ( gelöscht ) , 12.11.2004 13:50

Hallo Werner,

Anfänger machen halt schlechte Bilder /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Die können Ihren Datenmüll auf Ihrer eigenen Homepage abladen.

So würde ICH das zumindest machen.

Ich wette, jeder halbwegs engagierte Photograph macht mit seinem Photohandy technisch und inhaltlich bessere Bilder als mancher A2-Knipser.

Ich merke es doch an mir selbst. Ich brauche mittlerweile eine neue Festplatte, weil ich mit der Digicam auf alles draufhalte was sich bewegt oder still hält.
Anschalten, grob peilen, abdrücken ... fertig.
Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, diese Bilder der Welt zeigen zu müssen.

Ich denke, die "Hardliner" fordern zurecht: Erst überlegen, dann abdrücken, dann zweimal überlegen und dann erst uploaden.

Grüße
Oliver



minoltaman

RE: Galerie

#39 von o.stumpf , 12.11.2004 13:55

Hallo Werner,
Ich habe das gefühl, dass du mit Kritik an deinen Bildern generell nicht klarkommst!
Aber das ist ja eigentlich der Sinn der Galerie. Es geht IMO nicht darum, sich "bejubeln" zu lassen, sondern die Schwachstellen in den Bildern aufgezeigt zu bekommen. Und da gehört es nun mal dazu, dass einem auch mal ein Bild um die Ohren gehauen wird.

That's life.
Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Galerie

#40 von Mark , 12.11.2004 14:00

ZITATAber ein Anfänger der gerade mit ganzem Stolz seine A2 oder sonst was gekauft hat, die ersten Bilder von seinen Lieblingstieren oder sonstige Haustieren
abglichtet hat, den macht man Nieder.[/quote]

@Werner
Ich bin ein wenig überrascht über deinen Beitrag. Ich kann es nicht unbedingt nachvollziehen was du äußerst. Sicher sind die Serien nicht jedermanns Fall, auch dazu habe schon etwas geäußert, aber sie fordern ja auch Kritik, die Ingo (auf den zielst du ja wohl) auch von mir und anderen zu hören bekommen hat.

Zu der Aussage "Anfänger" und "A2", komme ich nicht ganz mit, die A2 ist nun nicht unbedingt das Werkzeug das ich bei einem Anfänger erarten würde, den diese ist ja nun nicht gerade ein Einsteigermodell, egal ob Preis oder Leistung als Maßstab genommen wird.

Um das Niveau in die richtige Richtung zu bringen oder wenigstens halbwegs einen Konsens zu finden führen wir ja diese Diskussion oder etwa nicht?
Ich hatte da ewas anderes konstruktiveres nach unserem gestrigen Mailwechsel erwartet, aber so täuscht man sich...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Galerie

#41 von RainerT , 12.11.2004 14:03

ZITATMuß leider sagen das dieses Forum immer schlechter wird,[/quote]

Zynismus an
Tja Werner, wenn du das meinst wird es ja wohl so sein.
Zynismus aus/

Ein Forum lebt durch die Beiträge seiner Mitglieder. Leute die nichts schreiben, sorgen dafür, das das Forum weniger lebt. Ergo trägst auch du dazu bei.


ZITATEs hat leider nicht jeder eine Topausrüstung um Käuze oder sonstiges abzuschießen.[/quote]
Und gute Fotos kann man durchaus mit Low-Budget Ausrüstung machen. Und mit High-Budget Ausrüstung kann man durchaus Riesenmüll erzeugen. Glaubst du etwa, das das was "Sperlingskauz" (Achtung: nicht representatives Beispiel) hier einstellt das tägliche Knipsbild ist? Das man so im Vorbeigehen mal schnell aufnimmt? Klar ist sein Werkzeug hervorragend. Aber selbst mit viel schlechterm Equipment kann man diese Art Fotos machen. Wichtig ist, das er sich mit seinen Bildern und seinem Motiv auseinandersetzt und sich selbstkritisch befragt. Und zwar vorher und nachher.

Noch so ein Beispiel:
Nur weil ich die Bilder meines Sohnes ganz toll finde stelle ich sie doch nicht in die Galerie. Ich verbinde mit diesen Bildern etwas, selbst wenn sie verwackelt, schlecht belichtet oder sonstwas sind. Meine Eltern würden sagen tolle Bilder von dem kleinen und zeigen sie in der Nachbarschaft rum. Aber die erwarten auch nicht das die Bilder bewertet werden, sondern sind nur stolz ihren Engel mal wieder zeigen zu dürfen. Sollte ich diese Bilder offen ausstellen wollen, werde ich mit Sicherheit darauf angesprochen was ich mit den Bildern sagen will, warum sie so scheiße belichtet sind und und und. Und ehrlich gesagt könnte ich es verstehen.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Galerie

#42 von ingobohn , 12.11.2004 14:33

Zitat von Mark
aber sie fordern ja auch Kritik, die Ingo (auf den zielst du ja wohl) auch von mir und anderen zu hören bekommen hat.


Yep - das ist nämlich die andere Seite der Medaille. Wenn man eher zu den "Fortgeschrittenen" gezählt wird, kriegt man bei den Kommentaren zu seinen Bildern auch jeden noch so kleinen Fehler gleich ziemlich um die Ohren geschlagen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> - und das zu recht. Bei einem "Anfänger" würde man da eher gnädig drüber hinwegsehen.
Aber in beiden Fällen ist es doch so, dass die Kritik helfen soll, in Zukunft Deine Bilder noch besser zu machen. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie

#43 von ingobohn , 12.11.2004 14:36

Zitat von Werner
siehe erstes Bild der Dynax 7D das sagt keiner was,das is ok.


P.S.: Das Bild gehört zu diesem Thread hier. Bitte vorher durchlesen, dann verstehst Du den Sinn des Bildes. Das Bild ist lediglich ein Foto von der Dynax 7D und nicht mit der Dynax 7D. Das heisst überspitzt ausgedrückt, es handelt sich bei dem von Dir genannten Bild nicht um ein künstlerisches Foto, sondern sozusagen um ein reines "Produktfoto".



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Galerie

#44 von sperlingskauz , 12.11.2004 14:41

Zitat von ingobohn
Da hast Du mit Deinem schwachsinnigen Beitrag aber auch gerade einen Grossteil dazu beigetragen! Gratuliere...


Genau! Dümmer geht's nimmer...
Erst lesen dann denken und dann schreiben!
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Galerie

#45 von sperlingskauz , 12.11.2004 14:47

Zitat von Cat_on_leaf
Noch so ein Beispiel:
Nur weil ich die Bilder meines Sohnes ganz toll finde stelle ich sie doch nicht in die Galerie. Ich verbinde mit diesen Bildern etwas, selbst wenn sie verwackelt, schlecht belichtet oder sonstwas sind. Meine Eltern würden sagen tolle Bilder von dem kleinen und zeigen sie in der Nachbarschaft rum. Aber die erwarten auch nicht das die Bilder bewertet werden, sondern sind nur stolz ihren Engel mal wieder zeigen zu dürfen. Sollte ich diese Bilder offen ausstellen wollen, werde ich mit Sicherheit darauf angesprochen was ich mit den Bildern sagen will, warum sie so scheiße belichtet sind und und und. Und ehrlich gesagt könnte ich es verstehen.


Yepp! So ist sehe ich es auch. Eine emotionale Bindung zu seinen Bildern hat wohl jeder. Aber der unbeteiligte Betrachter hat diese Beziehung zu dem Bild nicht und frägt sich warum das Bild nun in der Galerie ist!?!? Will hier jemand einen Rat wie er das verwackelte, schlecht gestaltete Bild beim nächsten mal besser hinbekommt oder will dieser jemand nur ein Bild zeigen weil er gerade Zeit hatte es online zu stellen?
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


   

Kommentare editieren?
Bilder in der Galerie

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz