RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#61 von Odermatt , 03.01.2005 01:17

ZITATIch lasse mir jetzt die D9 auf ADI umbauen und verkaufe dann meine D7.[/quote]

Das habe ich auch getan, pass aber auf das al deine Objektive noch functionieren. Das danach mein 20mm von Sigma nicht mehr tut, hatte ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt. Letzte Woche habe ich mein 1,4x Converter (II) an mein 400er dran gemacht und nach 4 Fotos war Sense. Frag erst mal nach welche Objektive oder Converter auch umgebaut oder angepasst werden müssen.

Die 9 ist noch immer meine Liebste von den beiden weil sie für mich (Frau) feiner in der Hand liegt, schwerer und robuster ist als die 7 /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> . Leider kann ich die nur noch mit einigen Objektiven benutzen und muss anders auf die 7 zurückgreifen. Da ich in nächster Zeit doch ganz auf Canon umsteige werde ich an den Objektiven auch nichts mehr tun um die compatibel zu machen.
So muss ich mich halt mehr mit der 7 begnügen, die aber natürlich auch wieder ihre Vorteile hat, die für mich aber mehr nicht so wichtig sind.

Gruß Heike



Odermatt  
Odermatt
Beiträge: 67
Registriert am: 10.04.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#62 von kiaora ( gelöscht ) , 20.03.2005 20:43

salü

also ich hab die d7 und bin sehr damit zufrieden. was aber eindeutig für die d9 sprechen würde ist ihre robustheit. mit der d7 muss man schon ziemlich vorsichtig sein. mit staub, feuchtigkeit oder gar sand versteht sie sich überhaupt nicht. und die reparaturen sind schweine teuer. für abenteuerliche wüsten- oder regenwaldausflüge ist die 7 also eher nichts, diese erfahrung hab ich jetzt gerade gemacht /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
man muss sich halt im klaren darüber sein, für welchen anwendungsbereich man die kamera braucht.

grüsschen

Martina



kiaora

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#63 von manfredm , 21.03.2005 09:26

hatte heute das neue Fotomagazin in Händen, da wird die Dynax 9 doch tatsächlich zusammen mit der EOS 1V und der F6 unter der Überschrift "Die neue analoge Profiklasse" /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" /> getestet! Dabei schneidet die 9 nach wie vor gar nicht schlecht ab! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#64 von Dirk ( gelöscht ) , 21.03.2005 09:44

Sie ist ja auch eine geniale Kamera. Wenn es nicht alleine auf die AF-Geschwindigkeit ankommt, dann steht sie vielleicht ganz oben (F6 vielleicht mal ausgenommen, die kenne ich nicht - und die ist ja auch ein paar Jährchen jünger).

Ein Bekannter, der von Min auf Can umgestiegen ist (Tierfotograf, braucht halt schnellen und leisen AF) sagte mir ganz klar, dass für ihn die Dynax 9 im Vergleich zur EOS 1 die klar bessere Kamera sei.

Außerdem geht bei Canon eh alles nach 3-4 Jahren kaputt (meine Erfahrung, vielleicht auch nicht so ganz ernst gemeint).



Dirk

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#65 von ingobohn , 21.03.2005 10:07

Zitat von manfredm
Dabei schneidet die 9 nach wie vor gar nicht schlecht ab! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Stimmt, sie wurde dritte - von drei Kameras. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was mich an dem Test wunderte, war die Aussage, daß der Dynax-9-AF mit allen drei AF-Meßfeldern schneller sei als nur mit dem zentralen AF-Meßfeld. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#66 von ebarwick , 21.03.2005 10:28

Hallo,

habe den Test nur überflogen, aber wie ich den Kommentar zum AF der F6 gelesen habe, musste ich tatsächlich laut lachen, die Leute am Stand haben schon schräg gekuckt.

Test hin oder her - die Dynax 9 ist nach wie vor eine faszinierende Kamera. Vielleicht wird sie ja doch in den nächsten Jahren mal etwas auf den neuesten Stand gebracht, aber auch so hat sie mir schon immer gefallen.

Zur Dynax 7: Meine hat mich auch bei den widrigsten Wetterverhältnissen, sei es Regen oder strenger Frost oder Sand an der Küste noch nie im Stich gelassen. Und ich habe sie wirklich überall hin mitgeschleppt.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#67 von manfredm , 22.03.2005 13:34

Zitat von ingobohn

Zitat von manfredm
Dabei schneidet die 9 nach wie vor gar nicht schlecht ab! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />


Stimmt, sie wurde dritte - von drei Kameras. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Was mich an dem Test wunderte, war die Aussage, daß der Dynax-9-AF mit allen drei AF-Meßfeldern schneller sei als nur mit dem zentralen AF-Meßfeld. /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



/biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Ja, aber ich hätte schon erwartet, daß sie in den Labortests ein wenig abfällt, etwa bei der AF Geschwindigkeit. Was ich nicht erwartet hätte und bei meiner auch noch nicht beobachtet hatbe, ist die unterstellte Unregelmäßigkeit bei der Belichtungskonstanz.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#68 von ingobohn , 22.03.2005 15:08

Zitat von manfredm
Was ich nicht erwartet hätte und bei meiner auch noch nicht beobachtet hatbe, ist die unterstellte Unregelmäßigkeit bei der Belichtungskonstanz.


Korrekt, das ist mir bei meiner auch noch nicht aufgefallen. Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch überwiegend SW fotografiere, wo leichte Belichtungsabweichungen nicht so auffallen wie im Vergleich z.B. zu Dias.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#69 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 22.03.2005 15:35

ich hab mich für die D7 entschieden, weil sie günstiger und mehr Know how (Display, ect) hatte als die 9 zwar ein kleineren sucher hat *die 9 hat 100%* und nicht so robust (Edelstahl und Titan gehäuse ² aber die Magnesiumlegierung² der 7 ist auch recht stabil...

Ich hab schon über 73 Filme in den 2,3 Jahren durchgejagt, nun ist sie zz im Service.. aber bis hierhin hab ich es niee bereut!

(²= Angaben von Minolta, welche ich angefragt hatte... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" /> )

Chris



The.Cubaner

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#70 von HorstE , 22.03.2005 15:52

ZITATQUOTE (manfredm @ 22.03.2005 - 13:34)
Was ich nicht erwartet hätte und bei meiner auch noch nicht beobachtet hatbe, ist die unterstellte Unregelmäßigkeit bei der Belichtungskonstanz.


Korrekt, das ist mir bei meiner auch noch nicht aufgefallen. Allerdings muß ich zugeben, daß ich auch überwiegend SW fotografiere, wo leichte Belichtungsabweichungen nicht so auffallen wie im Vergleich z.B. zu Dias.


--------------------

-ibo[/quote]
Habe ich bei meinen Dias auch noch nicht bemerkt!

Gruß Horst



HorstE  
HorstE
Beiträge: 642
Registriert am: 22.03.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#71 von RainerT , 22.03.2005 15:57

@ Chris

ZITATich hab mich für die D7 entschieden, weil sie günstiger und mehr Know how (Display, ect) hatte als die 9 zwar ein kleineren sucher hat *die 9 hat 100%* und nicht so robust (Edelstahl und Titan gehäuse ² aber die Magnesiumlegierung² der 7 ist auch recht stabil...

... (²= Angaben von Minolta, welche ich angefragt hatte...  )

Chris[/quote]

Nur der Spiegelkasten ist aus einer Magnesiumlegierung. Der ganze Rest ist Polycarbonat. Der Handgriff ist komplett aus Kunststoff. Bei der 9 ist der gesamte Body aus Edelstahl und teilweise Titan. Und dann mit Kunststoff überzogen. Der Handgriff in der ersten Fassung aus Edelstahl und in der zweiten Fassung aus einer Magnesiumlegierung.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#72 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 22.03.2005 16:32

@ Cat_on_leaf

toll das zu lesen.. da sieht man mal, wie gut KoMi über die eigene Prodiktpalette informiert ist /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />

mir schireben die, dass das gehäuse der Dynax 7D aus Magnesium bestehe, das der D7 eus einer Magnesiulegierung und das der D9 aus Edelstahl und der D9Ti aus Titan.. so stands in der Email, die ich zurrück bekommen hatte... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />

Chris



The.Cubaner

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#73 von thomas t. ( gelöscht ) , 22.03.2005 17:00

Hi Leute,

wo ich gerade das mit dem Service lese... Ich hab meine D7 auch schon ca. 2 Jahre und habe schon ca. 170 Filme belichtet. Wann sollte denn mal ein Check im Service passieren (Ich bin nicht gerade zimperlich mit Ihr umgegangen...)

Wäre es denn da jetzt mal an der Zeit für den Service?

Gruß aus Thüringen



thomas t.

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#74 von RainerT , 22.03.2005 17:07

@ Chris
ZITATtoll das zu lesen.. da sieht man mal, wie gut KoMi über die eigene Prodiktpalette informiert ist [/quote]
naja, ganz so kann man das nicht sehen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Dort sitzen ja keine Techniker und Ingenieure an den PCs und schreiben Emails, sonder meist "nur" einfache Sachbearbeiter.

ZITATmir schireben die, dass das gehäuse der Dynax 7D aus Magnesium bestehe, das der D7 eus einer Magnesiulegierung und das der D9 aus Edelstahl und der D9Ti aus Titan.. so stands in der Email, die ich zurrück bekommen hatte... [/quote]


Tatsächlich ist nur die Vorderfront der Dynax 7D aus einer Magnesiumlegierung. Das dort reines Magnesium verwendet wird wäre mit Sicherheit ziemlich "Problematisch". Der Rest ist definitiv aus Kunststoff. Bei der D7 ist ganz klar nur der Spiegelkasten aus einer Mg-Legierung. Bei der normalen 9 ist fast alles aus Edelstahl, nur ein oder zwei Teile sind aus Titan, und ich habe absolut keine Ahnung welche. AUch nicht ob das explizit im Prospekt steht. Bei der 9Ti ist das Gehäuse aus Titan. Ob der Spiegelkasten auch aus Titan ist weiß ich nicht.


@ Thomas.t
Ich würde sie einschicken wenn sie kaputt ist /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> . Ne' im Ernst. Erst mal fragen was so ein Check mit Reinigen kosten würde.



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#75 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 22.03.2005 17:21

ne, keine angst, meine ist zz im Service, weill sie dahin musste.. elektronikschaden! und nun ist der Filmtransport hinüber... wird schon rerariert, nochmal gecheckt und dann bekomm ich sie hoffentlich wieder..

also keine angst, ich schick sie schon nicht einfach soo da rein... /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



The.Cubaner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz