RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#76 von mts , 22.03.2005 23:14

Zitat von Cat_on_leaf
Tatsächlich ist nur die Vorderfront der Dynax 7D aus einer Magnesiumlegierung. Der Rest ist definitiv aus Kunststoff. Bei der D7 ist ganz klar nur der Spiegelkasten aus einer Mg-Legierung. Bei der normalen 9 ist fast alles aus Edelstahl, nur ein oder zwei Teile sind aus Titan, und ich habe absolut keine Ahnung welche. AUch nicht ob das explizit im Prospekt steht. Bei der 9Ti ist das Gehäuse aus Titan. Ob der Spiegelkasten auch aus Titan ist weiß ich nicht.


Ob der Rest der Dynax 7D aus ebenfalls aus einer Magnesiumlegierung besteht, weiß ich nicht, Kunststoff ist es jedenfalls nicht (ausschließlich). Innenleben der Dynax 7D unter [url]http://www.pbase.com/pganzel/inside_the_maxxum_7d[/url]
Zum Gehäuse der Dynax 9 zitiere ich mal den Katalog (der deutsche liegt mir gerade nicht vor):

Zitat von http://kmpi.konicaminolta.us/eprise/main/kmpi/content/cam/cam_Brochure/cam_Brochure_Attachments/M9_MC_0926.pdf
Extra-tough, rigid metal cover
The Maxxum 9’s top, front, rear and flash housing are sheathed with a
rigid, corrosion-resistant steel compound (SUS304). The bottom and
sides employ zinc diecast. The base is padded with rubber to absorb
shocks, prevent damage, and provide a more secure left-hand grip.
We haven’t neglected the appearance either: the steel areas have an
elegant satin black finish, while the zinc diecast sections are matte
black. Finally, all plastic parts are coated with a scratch-resistant UVhardened
polymer. All this care ensures that the Maxxum 9 will remain
in pristine condition through long years of use.
Dust- and moisture-resistant construction
Adverse conditions won’t affect your shooting with the Maxxum 9. The
inside of the shutter-release button is sealed with a rubber gasket, the
viewfinder is sealed with resin, and channels from dials to the inner
control circuitry are longer to prevent moisture from entering.

Also äußeres Gehäuse der (normalen) Dynax 9 aus Edelstahl, Bodenplatte aus Zinkdruckguss, gummiert, Spiegelkasten aus Stahl und Zinkdruckguss. Polymer-Beschichtung des Gehäuses, Abdichtung der Bedienelemente und Nähte gegen Feuchtigkeit und Staub.



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#77 von stevemark , 23.03.2005 00:30

ZITATInnenleben der Dynax 7D unter http://www.pbase.com/pganzel/inside_the_maxxum_7d[/quote]
OOPS, die Bilder sehen ja recht beeindruckend aus! Dass nebste der Magnesium-Vorderseite auch die Rückseite (unter der Plastikhaut) mit einer Metallplatte geschützt ist, spricht schon für die Dynax 7D /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Und für mein Faible für Minolta /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />



 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#78 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 23.03.2005 01:47

sieht ja unheimlich interessant aus.. vollgestopft mit elektronik bis unters Dach! /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



The.Cubaner

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#79 von RainerT , 23.03.2005 07:45

Hallo mts,

die Bilder der Dynax 7D inklusive was sie darstellen sind mir absolut neu. Ich habe auf der PK und auch später noch bei KoMi nachgefragt ob die Rückwand ebenfalls aus Mg-Legierung oder Stahlblech gebaut wird. Die Aussage von verschiedenen Personen war ganz klar. Rückwand wie auch Oberseite werden aus Kunsstoff gefertigt.
Da haben die mich doch mehrmals falsch informiert.
Der Spiegelkasten war aber ganz klar aus Kunststoff.

Zur Dynax 9, absolut korrekt, habe Titan mit dem Zinkboden verwechselt. Danke für die Klarstellung. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



 
RainerT
Beiträge: 2.255
Registriert am: 11.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#80 von manfredm , 23.03.2005 08:17

Zitat von Cat_on_leaf
Hallo mts,

die Bilder der Dynax 7D inklusive was sie darstellen sind mir absolut neu


lang lebe dieses Forum /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#81 von no_use , 23.09.2006 15:36

hehe
kann ich auch mal was sagen

hab mir nämlich auch eine D7 zugelegt, die heute kam.
ich hatte sonst das Vergnügen mit der X-700 zu fotografieren.
Von meinem Vater hab ich die 8000i benutzen dürfen.
Jetzt wo ich die D7 habe, weiss ich was ich an ihr vermisse.
Das schwere robuste, massige Gehäuse einer D9 hätt ich auch gerne gehabt.
War schon überrascht dass sie so leicht ist, sich so plastisch anfühlt.
Die 8000i versprüht da mehr Wertigkeit.
Aber der Sprung ist für mich schon enorm.
Die 8000i war längst nicht so ausgereift.
Die D7 vereint klassisches Bedienkonzept mit neuster Technik, bei einem kleinen Materialpreis.
Das Display ist informativ und großartig.
Schade find ich, dass der Spot-Belichtungsmesser nicht so schnell zu bedienen ist wie bei der 8000i.
Den konnt man auch als Zwischendurchbelichtungsmesser benutzen.
Um die Helligkeitskontraste zu vergleichen.

Ich glaube dass er auch präzieser zu visieren ist.
Der große Kreis bei der D7 macht mir etwas Angst.

Der AF bei der D7 ist, wie ich finde, ne Wucht. Schnell, Präzise.
Damit hätt ich nicht gerechnet.
Die Bedienung ist wesentlich einfacher als bei der 8000i, wo man alles noch über die Könpfe erreichen muss.
Knöpfe und Menüs, Schieberegler.
Das ist bei der D7 wieder weg. Direkter Zugriff auf alle wichtigen Funktionen und ein sofrtiger Überblick an allen Stellen. Das gefällt mir.

Sie hat einfach alle eingebaut, auch Dinge die ich nicht brauche.
Zum Glück gibt es eine Aneitung. Ist doch irgendwie viel zum einstellen.

mfg
Clemens



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#82 von mts , 23.09.2006 15:50

ZITAt (no_use @ 2006-09-23, 15:36) Schade find ich, dass der Spot-Belichtungsmesser nicht so schnell zu bedienen ist wie bei der 8000i.
Den konnt man auch als Zwischendurchbelichtungsmesser benutzen.
Um die Helligkeitskontraste zu vergleichen.

Ich glaube dass er auch präzieser zu visieren ist.
Der große Kreis bei der D7 macht mir etwas Angst.[/quote]Mir war bisher nicht bekannt, dass der Spotmessbereich der Dynax 7 größer ist als der der 800i. Michael Hohner schreibt zur Dynax 7 "3,3 Prozent" und zu den Vorgängern wie der Dynax 9 "2,7 Prozent", macht aber keine Angaben zur 8000i. Nach meinen Infos beträgt auch der Spotmesskreis der Dynax 7 2,7 Prozent. Werde das mal recherchieren.
Dir ist bekannt, dass du die Belichtungsspeicher-Taste (Auto-Exposure-Lock/AEL) auch zur Spotmesstaste umwindmen kannst?



mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#83 von no_use , 23.09.2006 16:02

ZITAt (mts @ 2006-09-23, 15:50) ZITAt (no_use @ 2006-09-23, 15:36) Schade find ich, dass der Spot-Belichtungsmesser nicht so schnell zu bedienen ist wie bei der 8000i.
Den konnt man auch als Zwischendurchbelichtungsmesser benutzen.
Um die Helligkeitskontraste zu vergleichen.

Ich glaube dass er auch präzieser zu visieren ist.
Der große Kreis bei der D7 macht mir etwas Angst.[/quote]Mir war bisher nicht bekannt, dass der Spotmessbereich der Dynax 7 größer ist als der der 8000i. Michael Hohner schreibt zur Dynax 7 "3,3 Prozent" und zu den Vorgängern wie der Dynax 9 "2,7 Prozent", macht aber keine Angaben zur 8000i. Nach meinen Infos beträgt auch der Spotmesskreis der Dynax 7 2,7 Prozent. Werde das mal recherchieren.
Dir ist bekannt, dass du die Belichtungsspeicher-Taste (Auto-Exposure-Lock/AEL) auch zur Spotmesstaste umwindmen kannst?
[/quote]

Josef Scheibel schreibt in einem alten 7000i/8000i Buch, dass der Spotmesskreis 5mm Durchmesser hat und 2,3% der Bildfläche erfasst.
Nicht so der Unterschied.
Mein Fehler /dirol.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dirol.gif" />


mfg
Clemens



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#84 von matthiaspaul , 23.09.2006 18:22

ZITAt (no_use @ 2006-09-23, 15:36) Jetzt wo ich die D7 habe, weiss ich was ich an ihr vermisse.
Das schwere robuste, massige Gehäuse einer D9 hätt ich auch gerne gehabt.
War schon überrascht dass sie so leicht ist, sich so plastisch anfühlt.[/quote]
Ja, das geht vielen so. Eine Symbiose aus der schieren Kraft und enormen Stabilität der Dynax 9 gepaart mit den Detail-Verbesserungen der Dynax 7 wäre wohl so ziemlich die optimale analoge SLR gewesen - immer noch unverständlich, warum Minolta das nie realisiert hat... /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
ZITATSchade find ich, dass der Spot-Belichtungsmesser nicht so schnell zu bedienen ist wie bei der 8000i.
Den konnt man auch als Zwischendurchbelichtungsmesser benutzen.
Um die Helligkeitskontraste zu vergleichen.[/quote]
Das geht mit der Dynax 7 auch. Drück einfach mal die AEL-Taste, um die Belichtung (gemäß Wabenfeld-Mehrfeldmessung, mittenbetonter Integralmessung oder Spotmessung) einzufrieren. Dann erscheint auf der Analogskala ein zusätzlicher Strich, der Dir das Ergebnis der Spot-Belichtungsmessung in Bezug auf die gespeicherte Belichtung anzeigt. Damit kannst Du dann das Motiv "abfahren" und den Kontrastumfang ausloten. In den Custom-Funktionen kannst Du sogar einstellen, ob der AEL-Knopf Tast- oder Schaltverhalten haben soll.

Oder drück' mal bei aktiviertem AEL-Modus die DISP-Taste. Dann wird Dir auf dem Rückdisplay die Helligkeitsverteilung des Motivs für alle Meßwaben gleichzeitig angezeigt.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#85 von no_use , 23.09.2006 21:03

Danke.

So viele Nützliche Helfer in der Kamera, aber auch hier im Forum. /give_rose.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="give_rose.gif" />



no_use  
no_use
Beiträge: 120
Registriert am: 23.08.2006


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#86 von wiener , 24.09.2006 01:11

Ich hab in der Bucht eine sehr schöne Dynax 7 gefischt, leider ohne deutsche Bedienungsanleitung /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> weiß jemand einen Link bzw. wo ich eine bekommen könnte?

Danke!
Wiener



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#87 von matthiaspaul , 24.09.2006 01:26

ZITAt (wiener @ 2006-09-24, 1:11) Ich hab in der Bucht eine sehr schöne Dynax 7 gefischt, leider ohne deutsche Bedienungsanleitung /sad.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="sad.gif" /> weiß jemand einen Link bzw. wo ich eine bekommen könnte?[/quote]
Die englische Anleitung dieser und anderer Modelle kannst Du hier downloaden (aus irgendeinem Grund wird dort gerade für die Dynax 7 keine deutsche Anleitung angeboten):

http://ca.konicaminolta.com/support/manual..._slr/index.html

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#88 von klaga , 24.09.2006 12:25

ZITAt (wiener @ 2006-09-24, 1:11) Ich hab in der Bucht eine sehr schöne Dynax 7 gefischt, leider ohne deutsche Bedienungsanleitung weiß jemand einen Link bzw. wo ich eine bekommen könnte?

Danke!
Wiener[/quote]
hier kannst du dir eine deutsche Anleitung bestellen.
ZITATBedienungsanleitungen für Fotoapparate der Firma Konica Minolta

Beim Redaktionsbüro Klink können Sie Bedienungsanleitungen für Fotoapparate der Firma Konica Minolta kostenpflichtig anfordern.

Redaktionsbüro Klink
Postfach 15 44
73605 Schorndorf[/quote]

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.] Bezüglich des Bezugs von Bedienungsanleitungen siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=162&id=11



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#89 von wiener , 24.09.2006 13:01

ZITAt (matthiaspaul @ 2006-09-24, 1:26) Die englische Anleitung dieser und anderer Modelle kannst Du hier downloaden (aus irgendeinem Grund wird dort gerade für die Dynax 7 keine deutsche Anleitung angeboten):

http://ca.konicaminolta.com/support/manual..._slr/index.html

Viele Grüße,

Matthias[/quote]

Danke für Deinen Hinweis, ich hatte mir dort schon das englische Manual runtergezogen - leider ist mein Englisch nicht so wirklich gut (vor allem die vielen technischen Fachausdrücke) und die Dynax 7 ja auch ein bißchen komplexer aufgebaut - ich möcht mir auf jeden Fall eine deutsche Anleitung besorgen.

Herzliche Grüße!
Eugen


ZITAt (klaga @ 2006-09-24, 12:25) hier kannst du dir eine deutsche Anleitung bestellen.
ZITATBedienungsanleitungen für Fotoapparate der Firma Konica Minolta

Beim Redaktionsbüro Klink können Sie Bedienungsanleitungen für Fotoapparate der Firma Konica Minolta kostenpflichtig anfordern.

Redaktionsbüro Klink
Postfach 15 44
73605 Schorndorf[/quote]
[/quote]

Danke für den Kontakt, hab schon ein Mail geschrieben!

Herzlichen Gruß!
Eugen

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.] Bezüglich des Bezugs von Bedienungsanleitungen siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=162&id=11



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#90 von wiener , 28.09.2006 23:46

Das Redaktionsbüro Klink arbeitet wirklich schnell, Sonntag habe ich die Anleitung für die Dynax 7 bestellt und diese gestern bereits erhalten. Preis 15,- inkl. Versand.

Danke nochmal für den Tip!

Eugen

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.] Bezüglich des Bezugs von Bedienungsanleitungen siehe hier: http://www.mi-fo.de/forum/index.php?act=an...f=162&id=11



wiener  
wiener
Beiträge: 49
Registriert am: 22.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz