RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#31 von Stefan68 , 03.11.2004 14:24

Das wusste ich auch noch nicht.
Das Marketing von Minolta scheint ja wirklich zu wissen, wie man seine Kameras anpreist.
bei der 7 wird das Magnesiumgehäuse verschwiegen, bei der 7D die Spiegelvorauslösung, die Abblendtaste wird gerne verschwiegen, etc. pp.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#32 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 03.11.2004 14:39

DAS nennt sich heute marketing! Pah! was haben die zu befürchten... leute würde eher ein magnesiumgehäuse kaufen als ein Stahlgehäuse, und schämen braucht minolta sich deswegen nicht... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />



The.Cubaner

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#33 von klaga , 03.11.2004 14:41

Zitat von The.Cubaner
dann nennt sich heute marketing! Pah! was haben die zu befürchten... leute würde eher ein magnesiumgehäuse kaufen als ein Stahlgehäuse, und schämen braucht minolta sich deswegen nciht... /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />


Stahl rostet auch nur mit der Zeit /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
dann doch lieber Plastik /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#34 von manfredm , 03.11.2004 14:58

ZITATStahl rostet auch nur mit der Zeit[/quote]
V4A kaum, da müsstest Du die Kamera schon in Säure baden.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#35 von JTH ( gelöscht ) , 03.11.2004 15:25

Aber Manfred!

Ich bin entsetzt! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Das Säurebad ist Doch Gift für die Kontakte und die Displays...



JTH

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#36 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 03.11.2004 23:20

Hallo Leute,

na da ist ja aus so einem schon viel diskutierten Thema doch noch ein beachtlicher thread geworden!

Fazit: Technisch die D7, vom "feeling" her die D9.

Grüße,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#37 von Stefan68 , 04.11.2004 10:14

Zitat von mredjumpsthegun
Hallo Leute,

na da ist ja aus so einem schon viel diskutierten Thema doch noch ein beachtlicher thread geworden!

Fazit: Technisch die D7, vom "feeling" her die D9.

Grüße,


Jens


Nicht ganz. Ich würde das Fazit eher so ziehen:
Technisch die 7.
Vom Preis her die 7.
Von der Robustheit die 9.
Vom Feeling her, je nach Gusto, die 7 oder die 9.


Dabei wird wohl das Feeling bei erfahrenenen Fotografen die Technik (zumal nicht jeder die technischen Vorteile der 7 überhaupt braucht) oft überkompensieren.
Und nicht jeder braucht die Robustheit der 9.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#38 von klaga , 04.11.2004 10:21

und solange man die Kamera nicht als Zuschlaghammer benutzen will, /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />
würde ich immer zur Dynax 7 greifen



Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#39 von Stefan68 , 04.11.2004 10:24

Wenn mir jemand mit dem Argument kommt, mit der Kamera könne er einen Nagel in die Wand schlagen, antworte ich immer:

Na und? Wenn ich einen Nagel in die Wand schlagen will, nehme ich einen Hammer

(Der ist bei der Preis- und Gewichtsdifferenz noch locker drin)



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#40 von klaga , 04.11.2004 10:34

Zitat von Stefan68
Wenn mir jemand mit dem argument kommt, mit der Kamera könne er einen Nagel in die Wand schalgen, antworte ich immer:

Na und? Wenn ich einen Nagel in die Wand schalgen will, nehme ich einen Hammer

(Der ist bei der preis und Gewichtsdifferenz noch locker drin)


Das einzige Argument für die) wäre für mich der Staub und Spritzwasserschutz /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Es ist zwar eine schöne Kamera aber was hat sie,was die 7 nicht Hat?

Wie schon erwähnt der Spritzwasserschutz, vieleicht eine längere Haltbarkeit ( für den Mehrpreis kann ich mir auch eine 2te 7 anschaffen) /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />,
schnellere Verschlusszeit, aber wann benötige ich mal die 12000tel . positiv wäre für mich nur noch die Blitzsycronzeit der 3ootel.
/good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />
Ach ja fürs Ego vieleicht noch das es,,eine sogenannte Profikamera" sein soll

/wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
aber wieviele Minoltaprofis gibs denn überhaupt /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#41 von Shima No ( gelöscht ) , 04.11.2004 13:39

/ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Herrjeh! Jetzt wird die Diskussion plötzlich persönlich!

Nehmt es doch einfach hin, dass beide Kameras das beste sind, was Minolta jeweils auf den Markt bringen konnte.

Und die Entscheidung über das Modell sollte jeder nach seinem persönlichen Empfinden treffen können.

De gustibus non est disputandum.

Friede!
Shima No



Shima No

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#42 von Ivanhoe , 04.11.2004 13:40

Hallo,

sachlich ist ja alles gesagt worden.

Als ich vor der Wahl stand, mir die neue Kamera zuzulegen, war ich auch lange unterwegs.

Ich habe mir auch lange überlegt, ob ich die D7 oder die D9 kaufen soll. Aber als ich selbstkritisch meinen Anwendungszweck und die Relevanz für mein Leben ins Kalkül gezogen habe, war die Antwort recht schnell klar. Ich habe mich bewusst für die D7 entschieden, weil ich weder mein Geld mit der Fotografie verdiene, noch benötige ich die Features dieser Kamera für meine Fotos. Die Differenz von immerhin ca. 700 € werde ich dann mal in ein neues Objektiv investieren.

Anektode:

Ich stand in einem Laden in Tübingen (Foto am Markt) und sprach mit dem Verkäufer über eine neue Kamera. Nachdem ich ihm schilderte, welche Kamera (505si) und Objektive ich habe, und meinen Wunsch nach einer höherwertige Kamera äußerte, meinte er: "Kaufen Sie doch eine Canon EOS 30" /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" />

Ein Systemwechsel kam für mich nie wirklich in Betracht. Ich liebe das etwas außergewöhnliche. Dem Marktführer kann jeder hinterherrennen.

Gruß Ivanhoe



Ivanhoe  
Ivanhoe
Beiträge: 75
Registriert am: 28.03.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#43 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 04.11.2004 14:51

Hi,

würde ich den Kauf einer neuen D7 oder D9 erwägen, wäre ich sicherlich auch aufgrund der Preisdifferenz bei der D7 hängengeblieben.
Die mir angebotene D9 kostet keine 700 EUR, ist knapp 2,5 Jahre alt, hat etwa 30 Filme gesehen und ist in Top-Zustand. Originalkaufbeleg gibts auch noch.

Da konnte ich einfach nicht widerstehen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Gruß,

Jens



mredjumpsthegun

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#44 von ingobohn , 04.11.2004 14:56

Zitat von mredjumpsthegun
Da konnte ich einfach nicht widerstehen... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Und warum steht die Dynax 9 dann nicht bei Dir im Profil drin? /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#45 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 04.11.2004 15:08

@ Ingo:

(Noch) nicht..., aber warte... /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />

Jens



mredjumpsthegun

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz