RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#1 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 30.10.2004 10:45

Hallo liebe Forumler,

ich beabsichtige in nächster Zeit auf die Dynax 7 oder die Dynax 9 umzusteigen.
Über die Dynax 7 wurde schon einiges hier unter Erfahrungsberichte geschrieben, über die Dynax 9 leider weniger.

Mal abgesehen vom Preis, was spricht für den Kauf einer Dynax 9 bzw. einer Dynax 7?

Auf Eure Antworten bin ich gespannt!

Viele Grüße,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#2 von mredjumpsthegun ( gelöscht ) , 30.10.2004 11:27

Hi,

habe gerade im Forum Spiegelreflex und Zubehör doch einiges zu Dynax 9 vs. 7 gelesen!

Dennoch wäre es schön, wenn es vielleicht noch ein paar aktuelle Erkenntnisse gibt?!

Viele Grüße,


Jens



mredjumpsthegun

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#3 von Shima No ( gelöscht ) , 30.10.2004 12:34

Hallo Jens, viel aktueller sind die Ergebnisse seit den letzten Diskussionen - von denen ich übrigens die eine oder andere angeleiert habe - nicht geworden.

Aber ich fasse nochmals zusammen:

Die D7 ist die modernere Kamera, die, nachdem sie deutlich später auf den Markt kam, eben einige technische Features beherrscht, die die D9 nicht hat, bzw. für die ein Update notwendig ist (ADI, DMF, SSM).

Für die D9 spricht, dass Sie in den Punkten Robustheit, Haptik, eher das Hardcore-Gerät ist und eben die immer wieder gestellte Frage, was eine SLR alles können muss, und was verzcihtbar ist.

Mein Vorschlag, wenn Du dich für ein Gerät in dieser Preis/Leistungs-Klasse intessierst, ist, dass Du Dir im Vorfeld klar werden solltest, welche Features für Dich wichtig sind. Vielleicht scheidet dann ohnehin schon eine Wahl aus.

Danach geh' zum Händler Deines Vertrauens und probiere beide Kameras aus. (Das war der Punkt, an dem ich mich für die D9 entschieden habe /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" /> )

Viel Glück noch bei der Qual der Wahl!

lg
Shima No



Shima No

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#4 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 31.10.2004 16:20

Aslo ich arbeite seid 2002 mit der Dynax 7 und bin voll zufrieden!

Kann sie nur weiterempfehlen sie hat einige features mehr als die Dynax 9 und dass sie kein Metalgehäuse hat und das Sucherbild nicht 100% zeigt stört nicht!

Die Dynax 7 hat für mich ein besseres Preisleistungsverhälltnis als die 9.er /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


The.Cubaner



The.Cubaner

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#5 von Ralphino ( gelöscht ) , 02.11.2004 09:27

Hallo Jens,

ich arbeite seit nunmehr fast 5 Jahren mit zwei 9er und bin sehr zufrieden.
Beim Kauf gab es die 7er noch nicht und deshalb gab es keine Alternative.
Hatte des öftern die Gelegenheit eine 7 in der Hand zu haben. Wie schon von den Anderen gesagt ist die 7 das neuere Modell mit einigen Funktionen mehr (darunter auch der 9 Punkt AF) aber es müssen auch ander Punkte ins Auge gefast werden.
Da wären mal außer dem Preis das Gewicht: ich habe lieber eine schwere Kamera in der Hand als einen leichten "Plastikbomber" => Gewöhnungssache.
Besonders in Verbindung mit dem Vertikalgriff brind sie ganz schön was auf die Wage /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Was ich bei der 9er vermisse ist die Sucheranzeige der 7. Es gibt einige Sachen die im sucher nicht angezeigt werden und die ich geren immer im Auge behalten würde: z.B. die Mesßmethode!
Aber wie gesagt ich bin voll zufrieden!

Das Beste ist auf jeden Fall in einem Geschäft beide in die Hand nehmen und probiern! Vieleicht erübrigt sich dann die ganze Unentschlossenheit.

Gruß und guten Kauf

Ralph



Ralphino

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#6 von The.Cubaner ( gelöscht ) , 02.11.2004 10:23

Zitat von Ralphino
Da wären mal außer dem Preis das Gewicht: ich habe lieber eine schwere Kamera in der Hand als einen leichten "Plastikbomber" => Gewöhnungssache.


.. naja, kein Problem, man schraube den VC 7 drunter und bestücke ihn mit Batterieen...

reicht das nicht, packst du statt der Batterieen blei ind das Magazin.. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Meinermeinung sieht die Dynax 7 mit dem VC7 erst richtig Bullig aus!


Chris



The.Cubaner

RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#7 von anna_log , 02.11.2004 15:19

Die Diskussion ob D9 oder 7 gab es schon öfter. Aber im Prinzip hat Ralphino alles gesagt.

Matthias, der sich dann die D9 besorgt hat



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#8 von ingobohn , 02.11.2004 15:25

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Stimmt, eigentlich spricht vieles für die Dynax 7. Gekauft habe ich aber die Dynax 9. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#9 von o.stumpf , 02.11.2004 15:32

Bei mir hat das Herz für die 9 geschlagen, der Verstand (und meine Finanzministerin) sich dann aber für die 7 entscheiden. Nach bislang zwei Wochen und ca. 10 Filmen habe ich es noch nicht bereut! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#10 von manfredm , 02.11.2004 15:34

Na klar, Du hast ja auch keine 9 und weißt nicht, was Dir entgeht /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> !



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#11 von ingobohn , 02.11.2004 15:35

Ich werde Dir am Sonntag bei der Wanderung einfach mal für eine Stunde meine 9er in die Hand drücken.
Das nennt man dann "Anfixen". /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#12 von thomasD , 02.11.2004 18:08

Hi Ingo,

du willst das schwere Teil doch nur nicht selber tragen /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#13 von minoltapit , 02.11.2004 18:25

Habe die Dynax 7 und 9 im Einsatz nehme aber zu 90% die Dynax 9 mit, die liegt einfach besser in der Hand mit dem VC9 als die 7 mit VC7 die ist für meine Frau
optimal

Viele Grüße

Peter



minoltapit  
minoltapit
Beiträge: 245
Registriert am: 29.12.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#14 von ingobohn , 02.11.2004 19:38

/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />
Die Dynax 7 ist also eine Frauenkamera...
/blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta Dynax 7 oder Dynax 9

#15 von eugene g. ( gelöscht ) , 02.11.2004 19:52

/wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Die Dynax 7 ist also eine Frauenkamera...
/laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Genau, deshalb geht man mit der D9 in den Regenwald Wildschweine jagen und mit der D7 fotografiert man hübsche models /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

E.G.



eugene g.

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz