RE: Rettung einer Minolta X-700

#1 von Mookel_co ( gelöscht ) , 27.10.2004 23:07

Hallo liebe Minolta Freunde,

ich bin Besitzer einer X-700, die ich mir vor ca. 15 Jahren (vom sauerersparten Taschen und Geburtstagsgeld) zugelegt habe. Sie verrichtete stets treu und bravorös ihre Dienst, bis zum letzten Urlaub in den USA.

Einige Bilder haben nun einen schwarzen Rand, der das Bild senkrecht in ein vernünftiges Bild bzw. schwarze Nacht teilt. Der Rand ist immer unterschiedlich groß, von wenigen mm bis zu 50% des Bildes.

Nun meine Fragen:
- Was hat das gute Stück
- und kann ich es selber reparieren?

Im Fotoladen wollten sie die Kamera einschicken und schätzten die Reparatur auf ca. 120,- €. puuuuuh hab sie erstmal wieder mitgenommen.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Das notwendige Werkzeug (ich habe einen Uhrmacher in der Familie) ist wohl vorhanden und ganz ungeschickt bin ich auch nicht.

Vielen Dank für jegliche Hilfe

/smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



Mookel_co

RE: Rettung einer Minolta X-700

#2 von matthiaspaul , 27.10.2004 23:22

Zitat von Mookel_co
Einige Bilder haben nun einen schwarzen Rand, der das Bild senkrecht in ein vernünftiges Bild bzw. schwarze Nacht teilt. Der Rand ist immer unterschiedlich groß, von wenigen mm bis zu 50% des Bildes.

Nun meine Fragen:
- Was hat das gute Stück
- und kann ich es selber reparieren?


Deiner Fehlerbeschreibung nach ist der Verschluß Deiner Kamera
in ganz ähnlicher Weise defekt, wie der der X-700, die ich neulich
auf eBay ersteigert und deswegen zurückgeben mußte (siehe Thread:
"Vorsicht - Defekte X-700 auf eBay".

Ob und wie man das reparieren kann, kann ich Dir leider nicht verraten,
aber um den Fehler genauer einzukreisen, empfehle ich Dir folgendes:

Öffne die Kamerarückwand, schalte die Kamera auf b (ulb), löse aus
und halte den Auslöser gedrückt. Wahrscheinlich kannst Du sehen,
daß sich einer der Verschlußvorhänge auf seinem Weg von rechts
nach links (von hinten gesehen) irgendwo "verhakt". Es wäre auch
möglich, daß Du diesen Effekt nur bei bestimmten Verschlußzeiten
siehst, aber dann wird es schon schwieriger, den Fehler mit bloßem
Auge zu erkennen.

Ich hoffe, das hilft wenigstens schon mal etwas weiter.

Viele Grüße,

Matthias



matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rettung einer Minolta X-700

#3 von rsorgner , 28.10.2004 01:50

Mark hat mal alle Adressen zusammengestellt - eigentlich bräuchten wir für so wichtige Sachen ein eigenes Archiv


ZITAT@Mark - Versuche es einmal bei einer dieser Werkstätten, sollte eine in deiner Nähe sein, fahr einfach mal hin und frage nach. Ansonsten hast du in jedem Falle die kosten für den Transport. Wie hoch die Kosten für die Reparatur sind oder sein können, hängt vom Defekt ab. Erfahrungsgemäss vielleicht um die 20 -50€, in Ausnahmen auch höher, aber wie gesagt das sit ziemlich spekulativ.
Eine andere Möglichkeit ist natürlich die Selbstreparatur, dafür wäre eine genauere Fehlerbeschreibung ein Hilfe.[/quote]

ZITATEmpfohlene Werkstätten für ältere Modelle:

Tritec GmbH
Kolpingstrasse 5
38159 Vechelde
Tel.: +49 5302 6061
Fax.:+49 5302 918149

ARLÜWA Czens GmbH
Kleine Sandkaul 4-6
50667 Köln
Tel.: +49 221 2573870
Fax.: +49 221 2573986

Dostal und Rudolf GmbH
Schellingstrasse 35
80779 München
Tel.: +49 89 526239
Fax.: +49 89 5236783


Kameratechnik Kembouche
Kurt-Fischer-Strasse 43
22926 Ahrensburg
Tel.: +49 4102 677433
Fax.: +49 4102 677435


Werkstätten spezialisiert auf XM, XE, XD:

Tessmann GmbH
Morgensternstrasse 23/25
31787 Hameln
Tel.: +49 5151 14331
Fax.: +49 5151 13112

F.R.O.H. - Fotoapparate Reparatur Osterrath
Elbblick 88
D-21435 Stelle
Tel. +49 4174 712006
Fax: +49 4174 712 007
Tonndorfer Hauptstrasse 83
D-22045 Hamburg
Tel.: +49 40 67503197
Fax.: +49 40 67503199


CRS Camera Reparaturservice
Vogelrather Weg 25
41366 Schwalmtal
Tel.: +49 2163 4646
Fax.: +49 2163 45288


Kamera-Service-Optik
(hier werden keine XM-Modelle repariert)
W. Kühme
Weidemoor 4D
21033 Hamburg
Tel.: +49 40 7382823
Fax.: +49 40 7382823[/quote]

[EDIT: Hinweis des Moderators: Beitrag ist inhaltlich veraltet.] http://www.mi-fo.de/forum/index.ph...st&p=109537



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Rettung einer Minolta X-700

#4 von Minolta2175 , 03.12.2007 12:08

Hallo,
die Firma CRS Camera Reparaturservice gibt es nicht der Laden ist zu. nach Aussage der Firma daneben. Laut Internet ist die Firma vorhanden. CRS kann auf der Liste gelöscht werden.
Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Rettung einer Minolta X-700

#5 von matthiaspaul , 03.12.2007 12:35

ZITAt (Minolta2175 @ 2007-12-03, 12:08) die Firma CRS Camera Reparaturservice gibt es nicht der Laden ist zu. nach Aussage der Firma daneben. Laut Internet ist die Firma vorhanden. CRS kann auf der Liste gelöscht werden.[/quote]
Danke für den Hinweis, ich habe das oben vermerkt, damit niemand seinen Kram an eine tote Adresse schickt. Die Originalliste findet sich übrigens in folgendem Diskussionsfaden (wobei wir die Liste dort auch mal auf Aktualität hin überprüfen müßten):

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=9205

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Rettung einer Minolta X-700

#6 von KLICK700 ( gelöscht ) , 03.12.2007 15:27

Hallo, ich würde auch auf ein Verschlussproblem tippen, also Reparatur in der Werkstatt. Es gibt allerdings auf ebay jede Menge Angebote von Gebrauchtkameras, hier sollte sich Ersatz für relativ kleines Geld finden lassen. Ich würde aber empfehlen, zum einen auf die Bewertungen zu achten und vielleicht einen spezialisierten Anbieter für Fotoequipment in Betracht zu ziehen. Es gibt durchaus Anbieter, die bei evtl. Problemen Kulanz anbieten. Deine alte X700 würde ich als Bastel-/Ersatzteileilkamera anbieten, so 10-15 Euro sind wohl noch drin.


KLICK700

RE: Rettung einer Minolta X-700

#7 von schwedenstahl , 03.12.2007 19:30

Geht der Verschluss nie ganz auf? Wie sieht es aus wenn Den Spannhebel mit einem kräftigen Schwung bis zum Anschlag spannst oder mit einem Winder spannst. Ich hatte mit meiner X 700 ein ähnliches Problem. Mit Motordrive öffnete sich der Verschluss ohne Probleme nur im normalen Transport mit Schnellschalthebel gab es Probleme, wenn ich dann mit einem heftigen Schwung gespannt habe ging es. Ich habe dann den Gehäuseboden abgenommen und die Kreuzschlitzschraube gelöst die den geschlitzten Ring befestigt der die mechanische Verbindung zum Winder oder Drive herstellt. Darunter liegt eine Scheibe mit einer kleineren Schraube, welche mit einem Sicherungslack gesichert ist. Mit dieser justiert man dann den Verschluss so lange bis er wieder normal abläuft.

Gruss

Marwan


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Rettung einer Minolta X-700

#8 von schwedenstahl , 03.12.2007 19:34

Ach ja eben ganz zufällig gefunden hier im Forum, ist zwar für ne X 500 aber da geht es identisch!

http://minolta.eazypix.de/x700/rep/shutter


schwedenstahl  
schwedenstahl
Beiträge: 77
Registriert am: 15.01.2007


RE: Rettung einer Minolta X-700

#9 von Manni-Z. ( gelöscht ) , 03.12.2007 21:36

ZITAt (schwedenstahl @ 2007-12-03, 19:34) Ach ja eben ganz zufällig gefunden hier im Forum, ist zwar für ne X 500 aber da geht es identisch!

http://minolta.eazypix.de/x700/rep/shutter[/quote]

Waren bei mir genau die gleichen Symptome und hat geholfen!

MfG

Manni


Manni-Z.

RE: Rettung einer Minolta X-700

#10 von fwiesenberg , 03.12.2007 22:04

ZITAt (schwedenstahl @ 2007-12-03, 19:34) Ach ja eben ganz zufällig gefunden hier im Forum, ist zwar für ne X 500 aber da geht es identisch!

http://minolta.eazypix.de/x700/rep/shutter[/quote]

Andersrum!
Wie dem Linkpfad leicht entnommen werden kann ist das primär für die X-700 - geht aber wohl auch bei der X-500.
Daß es um eine X-700 geht sieht man übrigens auch gut auf den Fotos.

PS: "ganz zufällig" hat das Dennis gebastelt... /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


   

Bedienungsanleitung für Minolta X-700
Langzeitblitzsynchronisation mit Minolta X-700?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz