RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#1 von tobias macciato ( gelöscht ) , 25.10.2004 09:25

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte mir eine XD7 bei ebay ersteigern, allerdings hätte ich gerne eine aus der ersten Produktionreihe, da diese Kameras noch Belichtungszeiten bis 2 Sekunden hinbekommen haben.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

Ich benötige so was wie Baujahr und die Seriennummern dieser Modellgeneration.

Bin euch zutiefst für eure Hilfe dankbar.

Gruß Tobias



tobias macciato

RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#2 von Mark , 25.10.2004 09:39

ZITATIch möchte mir eine XD7 bei ebay ersteigern, allerdings hätte ich gerne eine aus der ersten Produktionreihe, da diese Kameras noch Belichtungszeiten bis 2 Sekunden hinbekommen haben.[/quote]

Offiziell kann das keine der XD Generationen, bei allen Bauformen geht die Belichtungszeit "nur" bis 1sek. Wenn es denn aber probiert, ist die Sekunde recht flexibel, ich persönlich denke das 3sek noch gut funktionieren (bei allen Generationen), aber nicht mehr wirklich genau sind.
Egal wie du zu deinem Wissen gelangt bist, die Kameras der ersten Generation erkennst du daran das die "125" auf dem Zeitenrand weiß ist und der Hebel für die Belichtungskorrektur nach außen nicht nach innen zeigt.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#3 von stubi , 25.10.2004 09:57

Zitat von Mark
Wenn es denn aber probiert, ist die Sekunde recht flexibel, ich persönlich denke das 3sek noch gut funktionieren (bei allen Generationen), aber nicht mehr wirklich genau sind.


Hi,

das verstehe ich irgendwie nicht. Entweder ich stelle 1 Sek. ein, oder nicht? Wie können denn 3 Sek. draus werden? Oder ist je nach Kamera die Sek. auch mal 3 lang? /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#4 von Mark , 25.10.2004 10:11

ZITATdas verstehe ich irgendwie nicht. Entweder ich stelle 1 Sek. ein, oder nicht? Wie können denn 3 Sek. draus werden? Oder ist je nach Kamera die Sek. auch mal 3 lang?[/quote]

Im Zeitautomatikmodus regelt die Kamera doch die Zeit automatisch und bei der XD ist die Sekunde der nach unten weisende Pfeil, blinkt er, ist es zu dunkel, leuchtet er hat man genau seine Sekunde. Bei einer Sekunde ist man eh aufs Stativ angewiesen und mir ist aufgefallen das die Sekunde unterschiedlich lang zu sein schien (sie wurde länger bei weniger werdendem Licht) und selbst wenn der Pfeil blinkt belichtet die Kamera noch, so bis 3 Sekunden auch noch sehr genau. Die Werte deckten sich auf jeden Fall mit denen meines Autometers. Wenn man hart an der Grenze ist lohnt sich der Versuch meistens und ist auch meistens von Erfolg gekrönt. Leiden werden die Zeiten extrem schnell sehr lang, so dass ich den Unterschied zwischen einer und zwei Sekunden eigentlich unerheblich finde. Da ist ein guter Handbeli sehr viel effektiver, da kann man dann auch problemlos mal 30min überbrücken /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#5 von tobias macciato ( gelöscht ) , 25.10.2004 10:25

Danke Jungs,

mir wurde gesagt, dass die längeren Belichtungszeiten, nur Kameras der ersten Baureihe können, wenn das nicht so ist solls mir recht sein.

Noch ne andere Frage, worin genau unterscheiden sich xd7 und xd5.

So ganz kapiert habe ich das noch nicht.

Gruß Tobias



tobias macciato

RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#6 von Mark , 25.10.2004 10:38

schau mal hier, da hast du die gesamte Historei an manuell fokussierenden Minolta Kameras, unter anderem auch die der XD und XD-5.
So weit mir bekannt, hast du weniger Infos in den Sucher eingespiegelt und keine Blendenautomatik. Aber Roland (rsorgner) wird das detailierter wissen. Ich habe mich nicht veranasst gesehen zu "verzichten" und habe nur in die XD-7 (und Schwestermodelle wie XD oder XD-11) investiert.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#7 von stubi , 25.10.2004 10:50

Zitat von Mark
Bei einer Sekunde ist man eh aufs Stativ angewiesen und mir ist aufgefallen das die Sekunde unterschiedlich lang zu sein schien (sie wurde länger bei weniger werdendem Licht) und selbst wenn der Pfeil blinkt belichtet die Kamera noch, so bis 3 Sekunden auch noch sehr genau.


Hi,

danke Mark. Ist natürlich ne Erklärung mit der ich leben kann, irgendwie versteh ich es trotzdem nicht, aber wenns funktioniert ist doch in Ordnung /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#8 von Mark , 25.10.2004 10:54

ZITATIst natürlich ne Erklärung mit der ich leben kann, irgendwie versteh ich es trotzdem nicht[/quote]

Ist doch ganz leicht, die XD korrigiert die Werte die ganze Zeit und hört damit nicht zu Belichtungsbeginn auf. Ist doch eine praktische Sache, so wird bei sich plötzlich ändernden Lichtverhältnissen nicht die Aufnahme ruiniert. Ein spannender Nebenefekt ist halt die Zeit über eine Sekunde hinaus.
Das ganze passiert aber nur im Zeitautomatikmodus, im Manuellen Betrieb ist die Sekunde auch genau eine Sekunde lang /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />.

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#9 von ingobohn , 25.10.2004 11:22

Zitat von Mark
schau mal hier, da hast du die gesamte Historei an manuell fokussierenden Minolta Kameras


Heilige Scheisse! Was war denn die XK für ein Backstein? /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" /> /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#10 von Mark , 25.10.2004 11:27

ZITATHeilige Scheisse! Was war denn die XK für ein Backstein?[/quote]

Die ist was für dich, schön groß und solide, eben zum Nagel in die Wand hauen /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Im Ernst, die "normale" XK ist gar nicht mal so schwer und groß (und pfiff im Walde), schwierig wird es mit der Motorvariante. Die ist mir einfach zu groß und zu schwer.

Sie ist aber die MF Kamera die fast alles in sich vereint, sehr schnell selbst zu wechselnde Mattscheiben, sehr schnell selbst zu wechselnde Sucher, SVA, Abblendtaste. Sehr solide Verarbeitung und, und, und.
Gerade der wechselbare Sucher und die Mattscheiben machen sie sehr flexibel, die Sucherlupe und das "Clearscreen" sind nahezu perfekt für Makroarbeiten und man hat schnell wieder in den "normalen" Modus mit Gitternetz und AE Sucher gewechselt.

Mark

PS.: die Gebrauchtpreise sind Klasse /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#11 von AlexDragon ( Gast ) , 25.10.2004 11:56

Diese XK-Motor ist aber wirklich ein Monstrum!



/cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#12 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.10.2004 14:16

ZITATweniger Infos in den Sucher eingespiegelt und keine Blendenautomatik[/quote]
Nein, die Blendenautomatik gibts auch in der XD-5.
Der Okularverschluß fehlt aber.
Die Oberkappe ist aus Kunststoff

@Ingo
Die XK/XM ist sozusagen die Mutter der 9000. Leider hat die 9000 von ihren Vätern einige Unarten geerbt: Falscher Objektivanschluß und popelige Bedienung, zumindest im Vergleich zur XD.



toomuchpix

RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#13 von ebarwick , 25.10.2004 14:24

Hallo,

meine erste Minolta XD 7 hatte zwar den Belichtungskorrekturhebel innen, aber auch bereits die grüne 125.
Und diese Kamera war in der Lage, bei Zeitautomatik ohne "B" etc. bis 8 min. zu belichten! War für available light die absolute Traumkamera - man musste nicht mehr stoppen, nicht mehr manuell messen und, und, und.
Meine neue XD 7 habe ich daraufhin noch nicht ausprobiert - müsste ich mal nachholen.

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#14 von toomuchpix ( gelöscht ) , 25.10.2004 14:32

Die maximal mögliche Zeit im Automatikbetrieb hängt auch noch vom Zustand der Batterien ab: je frischer desto länger.



toomuchpix

RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#15 von Mark , 25.10.2004 14:38

ZITATUnd diese Kamera war in der Lage, bei Zeitautomatik ohne "B" etc. bis 8 min. zu belichten![/quote]

Dafür war, bin ich zu feige /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />, da nehme ich lieber das Autometer und messe per Hand und stoppe ein. Aber gedacht habe ich mir so etwas schon. Die zum Test verwandte ist ebenfalls eine derdritten Genration, grüne 125 und Belichtungskorrekturhebel innen. Die wurde aber ab 10 Sekunden doch recht ungenau, ich hatte 10 Sekunden laut Autometer und die Kamera hat "nur" 8 belichtet. Das ganze habe ich bei offender Rückwand gemacht und mit diesem Extra Messteil zum Autometer III geprüft. Bei 10sek habe ich dann aufgehört, vielleicht sollte ich mal mit viel längeren Zeiten noch einmal probieren...

Mark



Mark  
Mark
Beiträge: 6.890
Registriert am: 03.05.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz