RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#16 von rsorgner , 25.10.2004 14:54

@tobias macciatoZITAT... mir wurde gesagt, dass die längeren Belichtungszeiten, nur Kameras der ersten Baureihe können, wenn das nicht so ist solls mir recht sein ...[/quote]
... habe heute mittags versucht zu stöbern, ob ich in den gescheiten Büchern (Lohert, Scheibel, etc.) darüber etwas finde. Entweder habe ich falsch gesucht, oder es steht wirklich nichts drinnen ... Allerdings hat ja auch Windows etliche undokumentierte Funktionen, warum also die XD-7 nicht? Denn eigentlich kann ich mich auch erinnern, dies mal gelesen zu haben.

Eines habe ich allerdings gefunden. Die Automatik wird wenn es über 0,5 - 1 Sekunde geht, relativ ungenau ... und auch durch den Schwarzschildeffekt (das hab' ich auch schon oft gelesen, weiß aber über dieses Phänomän nicht näher bescheid) ist es eher zu empfehlen, durch empfindlicheren Film oder Lichtzufuhr (was wohl - blitzen), in den Bereich kürzerer Zeiten zu gelangen.

Dann hab' ich noch einen praxisnahen Versuch gemacht - Kamera + Stopuhr ... im abgedunkelten Flur bei Blende 22 ... Blendenöffningszeiten zwischen 1,8 und 4 Sekunden - ohne daß ich irgend etwas verändert habe! - Misteriös ! Kamera XD-7 (altes Logo) aber "grün/grün" ... also nicht ganz letztes Modell, sagen wir mal Stufe 3

Meine Meinung dazu - warum nimmst (wählst) Du keine Kamera (aus dem manuellen Programm von Minolta), die so etwas wirklich kann ... z.B. XM/XK/X-1 - denn die funktioniert dokumentiert bis 8 Sekunden



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#17 von mick , 25.10.2004 19:56

Hallo zusammen,

eine Zusammenfassung der Unterschiede zwischen XD-5 und XD-7 hatten wir vor längerer Zeit schon mal in diesem thread...

Viele Grüße

Mick

PS:

Habe gerade nochmal die dort verzeichneten links durchgeklickt, in dem zweiten link, der sich mit dem Verschluß der XD-7 befaßt, ist einiges über die "längsten und kürzesten Verschlußzeiten" zu finden!



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#18 von rsorgner , 25.10.2004 20:56

@mick

- der zweite Link ist stark, muß ich wirklich mal probieren. Wundert mich nur, daß davon nichts in den Büchern steht



rsorgner  
rsorgner
Beiträge: 1.557
Registriert am: 09.08.2004


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#19 von ebarwick , 25.10.2004 22:21

Hallo,

nun ja, ich habe die Kamera nicht in Tücher oder ähnliches gewickelt oder unter dem Bett ausgelöst, ich habe damit fotografiert /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Meistens Feuerwerks-Spektakel und die sind ohne weiteres Zutun genauso gut geworden wie mit "B" und der Uhr im Anschlag.
Hat bis jetzt keine andere Kamera (bei mir) wieder geschafft.


Hatte damals Olympus mit der OM-1 oder OM-2 nicht auch so ein Wahnsinnsteil?

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Minolta XD-7 Kaufhilfe

#20 von toomuchpix ( gelöscht ) , 26.10.2004 11:28

Ja, die OM-2 mißt nämlich auch _nach_ Belichtungsbeginn noch weiter und macht den Verschluß zu, wenn genug Licht auf dem Film ist. (Die LX vom Pentax kann das auch)
Es gibt doch hin und wieder Sachen die einen manchmal auch früher schon doch etwas neidisch zur Konkurrenz blicken ließen, nicht nur in heutigen Zeiten.



toomuchpix

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz