RE: Polfilter und Sonnenblende

#1 von stubi , 23.10.2004 16:09

Hallo,

wie macht ihr denn das? Lasst ihr, wenn ihr einen Polfilter benutzt einfach die Sonnenblende weg? Kommt mir irgendwie nicht so optimal vor.

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Polfilter und Sonnenblende

#2 von Gelöschtes Mitglied , 23.10.2004 16:28

Wenn es geht, dann lasse ich die Sonnenblende dran, aber bei den Original Minolta-Polfilter ist dies nicht möglich, weil die Filter einiges breiter sind als der Filterdruchmesser.

Dann versuche ich mit der Hand die Linse abzuschattieren, damit es keine störende Reflexionen entsteht. Es ist eine knifflige Angelegeheit, vorallem wenn ich mit Weitwinkel fotografiere. Die Hand ist kommt gerne ins Bild.

Andere Möglichkeiten habe ich bis jetzt keine gesehen.

Gruss
Peter




RE: Polfilter und Sonnenblende

#3 von ingobohn , 23.10.2004 16:34

Ich verwende das Cokin-P-System, da passt dann sowieso keine Streulichtblende mehr vorne auf das Objektiv drauf. Durch den Bau des Filterhalters wird zumindest seitliches Streulicht minimiert.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Polfilter und Sonnenblende

#4 von klaga , 23.10.2004 16:38

Hallo Stubi,

die Sonnenblende kannst du nicht benutzten, auch wenn sie noch passen würde du musst ja am Filter drehen, um eine Wirkung zu erzielen.


Reflexe werden auch durch da Polflter eliminiert.

Ferner wird das Filter auch nicht im Gegenlicht benutzt.


Somit erübrigt sich auch eine Sonnenblende.



Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Polfilter und Sonnenblende

#5 von stubi , 23.10.2004 17:00

Huhu,

danke an alle. Habse halt einfach abgelassen. Ging ja auch gar nicht anders. Aber ihr scheint es ja nicht anders zu machen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />

MfG
Stubi



stubi  
stubi
Beiträge: 438
Registriert am: 22.06.2004


RE: Polfilter und Sonnenblende

#6 von mullar , 23.10.2004 17:23

Guckst Du hier - habe meinen eigenen Beitrag durch die Suche wiedergefunden - das ist nicht alltäglich! Suchbegriffe sind eingefärbt /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Hoffe das kann Dir helfen ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Polfilter und Sonnenblende

#7 von ebarwick , 23.10.2004 23:02

Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen - ich drehe das Filter in die gewünschte Stellung und schraube dann die Sonnenblende wieder drauf. Funktioniert bei mir mit allen Objektiven - wo liegt das Problem?

Streulicht möchte ich mir auf gar keinen Fall einfangen...

Grüße
Erhard



 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Polfilter und Sonnenblende

#8 von eugene g. ( gelöscht ) , 23.10.2004 23:43

Hast recht, ist schon umständlich, die Sonnenblende ständig abzuschrauben.

Beim 2,8 200 G Objektiv ists einfacher. Das Objektiv hat eine ausziehbare Sonnenblende, die schiebt man zurück, bevor man den Polfilter dreht und anschliessend wieder vor. Das funktioniert blitzschnell. /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

E.G.



eugene g.

RE: Polfilter und Sonnenblende

#9 von Shima No ( gelöscht ) , 24.10.2004 09:56

SIGMA 105/2,8 Makro und wahrscheinlich alle Obejektive mit geschraubter Sonnenblende:

Streulichtblende wird im Polfilter eingeschraubt.

Das funktioniert sehr gut, aber ist natürlich keine Lösung für alle Obektive - dennoch bei Kaufentscheidungen sollte man das ev. mitberücksichtigen.

lg
Shima No



Shima No

RE: Polfilter und Sonnenblende

#10 von mullar , 24.10.2004 10:25

@ebarwick:

Also bei MEINER Kombination der A1 (49mm Filtergewinde und Sonnenschutz über Bajonett zum Außenaufschrauben auf das Objektiv der A1) mit dem Original-Minolta-Polfilter (Außendurchmesser von 60mm und frontseitig KEIN Filtergewinde und kein Bajonettgewinde) - kann man die Originale Minolta-A1-Sonnenblende eben nicht verwenden - weil man sie gar nicht über die 60mm des Filters drüberbekommt (wenn man erst den Polfilter montiert und dann versucht die Sonnenblende draufzubekommen ...)



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Polfilter und Sonnenblende

#11 von railbeam , 24.10.2004 14:35

Ist halt alles noch abhängig von Objektiv und Filterhersteller.

Ich habe mit den B&W sowie Hoya Filtern keine Probleme. Aber
mit den HAMA und Minolta Filtern passt die Sonnenblende nicht mehr.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Polfilter und Sonnenblende

#12 von sperlingskauz , 24.10.2004 19:29

Zitat von ebarwick
Hallo,

kann ich nicht nachvollziehen - ich drehe das Filter in die gewünschte Stellung und schraube dann die Sonnenblende wieder drauf. Funktioniert bei mir mit allen Objektiven - wo liegt das Problem?

Streulicht möchte ich mir auf gar keinen Fall einfangen...

Grüße
Erhard


70-80% von Leuten, welche ich mit einer SLR sehe haben keine GBL an ihrem Objektiv. Da lesen sie alle ständig die Testberichte in div. Fotomagazinen, kaufen sich dann das am besten getestete Objektiv + super getestetem Polfilter usw. und knipsen dann ohne Sonnenblende. Hinterher wundern sich alle, warum ihre Bilder so Flau geworden sind.
Erhard kennt das Problem mit dem Streulicht und ich kann nur jedem raten eine GBL zu benutzen. Ohne einen GBL wird auch das allerbeste Objektiv zu einer Glasscherbe degradiert.
VG
Thomas



 
sperlingskauz
Beiträge: 239
Registriert am: 01.06.2003


RE: Polfilter und Sonnenblende

#13 von AlexDragon ( Gast ) , 24.10.2004 19:52

Also ich benutze sie seit ewig und zwar generell! /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

Gruß

Alex /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



AlexDragon

RE: Polfilter und Sonnenblende

#14 von klaga , 24.10.2004 20:01

Müsste es nicht richtig Streulichtblnde heissen?


Denn eine Sonnenblende würde ja nur Sinn bei Sonnenschein machen /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />


Eine Gegenlichtblende ist doch sicher der Objektivfrontdeckel /shok.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="shok.gif" />



Klaus



klaga  
klaga
Beiträge: 3.381
Registriert am: 12.07.2003


RE: Polfilter und Sonnenblende

#15 von Peter Pauthner , 24.10.2004 20:58

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Hallo Ingo,

ZITATIch verwende das Cokin-P-System, da passt dann sowieso keine Streulichtblende mehr vorne auf das Objektiv drauf.[/quote]
Auf das Objektiv nicht, aber es gibt von Cokin Streulichtblenden die auf den Filterhalter passen. Das ganze ist modular aufgebaut, das heißt man kann die Streulichtblenden abhängig von der Objektivbrennweite ineinanderstecken. Beim P-System benötigt man für ein 24er 1 Streulichtblende, für ein 35er 2, für ein 50er 4 und ab 70mm 5 Streulichtblenden. Funktioniert nach meinen Erfahrungen recht gut.

Die Teile werden übrigens ständig bei Ebay verhökert. Aktuell z. B. hier:

Werbung: Ebay-Auktion Cokin Streulichtblende für P-System

Gruß

Peter


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   

Was ist Bokeh
Blendenlamellen verharzt

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz