RE: Sonnenblende trotz Original-Minolta-Polfilter f.A1

#1 von mullar , 30.05.2004 14:16

Da ich im Freien mit der A1 meist mit dem Original-Minolta-Zirkular-Polfilter fotografiere, hatte ich bisher immer das Problem einer fehlenden Sonnenblende. Die originale Sonnenblende lässt sich beim Original-Minolta-Zirkular-Polfilter (7249-311) nicht verwenden, da das Polfilter zwar kameraseitig ein 49mm- Filtergewinde hat, jedoch einen Außendurchmesser von 60mm und frontseitig KEIN Filtergewinde.

Durch die hier gezeigte Lösung (161kB) habe ich die Möglichkeit, eine Sonnenblende zu montieren und trotzdem das Polfilter drehen zu können. Die Sonnenblende von Canon (ursprünglich für eine Videokamera - im Auktionshaus für 1,- EUR gekauft) lässt sich mittels der Rändelschraube am geriffelten drehbaren Teil des Polfilters fixieren (und dieser sich somit auch weiterhin durch Drehung an der Sonnenblende im Pol-Effekt regulieren). Die Sonnenblende hat innen einen Veloursbelag und zerkratzt somit das Polfilter nicht.

Durch die Bautiefe der Sonnenblende und die zylindrische Form lässt sich diese Kombination allerdings nur zwischen den Brennweiten 50 ... 200 vignettierungsfrei einsetzen.

Das nur als Idee für welche, die das gleiche Problem haben ...

Den Original-Polfilter habe ich aus den u.a. hier genannten Gründen gewählt ...



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Sonnenblende trotz Original-Minolta-Polfilter f.A1

#2 von ingobohn , 31.05.2004 11:10

Erst kürzlich habe ich einen Polfilter für genau Deine Fälle gesehen. Leider weiss ich nicht mehr, in welcher Zeitschrift das war und von welchem hersteller. Vielleicht weiss es ja noch ein Forumler und kann mir beispringen?
Der Pol hatte einen grossen Durchmesser und einen langen Griff, aber kein Filtergewinde. Laut Beschreibung hält man den Filter mit der freien Hand vors Objektiv. Durch den Griff kann man den Filter auch auf die gewünschte Stellung drehen. Wenn ich mich recht erinnere kostet das teil knappe 70,- Euro. Ich weiss allerfdings nicht, wie praktikabel diese "freihändige" Arbeitsweise ist!? /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz