RE: Polfilter

#1 von U2Auxburg ( gelöscht ) , 23.07.2004 10:21

Hallo zusammen,

zuerst mal danke, für die viele Unterstützung, die ich hier schon erhalten habe. Bin in kürze stolzer Besitzer einer Dynax 60 und hab mal wieder eine Frage und hoffe (d.h. bin mir eigentlich sicher /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> ), daß Ihr mir wieder helfen könnt.

Ich begebe mich ja, wie schon geschrieben, in kürze auf Safari in Afrika und hab mir gedacht, für (Landschafts-)Aufnahmen wäre ein Polfilter nicht schlecht. Dazu folgende Frage (n):

1. Was gibt es denn für Nachteile beim Fotografieren mit Polfiltern?
2. Ich hab 3 Polfilter in der näheren Auswahl, einen von Hama, einen von B&W und einen von Tamron. Ich hab hier mittlerweile schon gelesen, daß die B&W so ziemlich der RollsRoyce unter den Filtern ist, is aber halt auch etwas teurer. Wie gut sind denn der Hama bzw Tamron?

So, das wars dann mal wieder fürs erste, kommen aber bestimmt noch mehr Fragen dazu, so wie ich mich kenne! /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />

Schönen Gruß,
Jochen



U2Auxburg

RE: Polfilter

#2 von U2Auxburg ( gelöscht ) , 23.07.2004 10:24

PS: zu Frage 1: Hab mir nämlich überlegt, den Filter immer drauf zu lassen, um das Objektiv vor Kratzern, Staub u.ä. zu schützen



U2Auxburg

RE: Polfilter

#3 von manfredm , 23.07.2004 10:27

Hama hatte ich mal einen, der war nicht der tollste, B&W ist sicher super, Tamron kenne ich nicht. Heliopan hat sehr gute, da gibt es aber zwei Serien, die "höherwertige" kann ich empfehlen.
Ansonsten: wenn Du einen Polfilter an einem Weitwinkel einsetzt, gib acht, daß Du einen mit "slim" Fassung verwendest, sonst können die Bildecken abgedunkelt werden.



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter

#4 von Marewa ( gelöscht ) , 23.07.2004 11:31

Alles mit dem Polfilter fotografieren würde ich nicht machen. Um den Polfilter passend einsetzen, bedarf es etwas an Erfahrung. Ich habe viele Aufnahmen auch mit dem Polfilter ruiniert – der Himmel säuft im tiefen Schwarz ab. Bei der Verwendung des Polfilters mit einem WW Objektiv kann auch noch ein anderer unerwünschter Effekt auftreten – das der Himmel über die gesamte Bildfläche unterschiedlich Blaufarbig verläuft. Da die Wirkung des Polfilters von dem Lichteinfallwinkel abhängig ist, ändert sich auch die Wirkung über das Bildfeld bei starken WW Objektiven. Zu der Verwendung eines Filters als Schutz habe ich schon meine Meinung hier gepostet. Die vergütete Heliopan (die "teureren" Filter kann ich empfehlen.

Eduard.



Marewa

RE: Polfilter

#5 von WinSoft , 23.07.2004 12:52



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilter

#6 von korfri ( gelöscht ) , 23.07.2004 14:48

Ich würde davon abraten, den Polfilter immer drauf zu lassen.

Lieber nen Skylight oder UV-Filter als Sand/Staub-Filter draufsetzen,
wenn es angesagt sein sollte.

Wichtig: die Filter dürfen keine Randabschattungen hervorrufen, oder das Bild verschlechtern!



korfri

RE: Polfilter

#7 von Andy , 23.07.2004 15:06

Hallo Jochen

generell ist es sicher eine gute Idee für Afrika einen Polfilter mitzunehmen.
Du solltest Ihn vor allem während der Mittagszeit einsetzen.

Wir waren selbst vor 2 Jahren in Namibia und ich habe in der Zeit zwischen 09:30 Uhr und 14:30 Uhr praktisch alle Landschaftsaufnahmen mit Polfilter gemacht.

Nachteil ist der Lichtverlust um eine Blende, aber während der Mittagszeit ist das in Afrika eigentlich nie ein Problem, auch nicht bei Niedrigempfindlichem Diafilm (Ich verwende Velvia bei 40 ASA).

Ich würde Dir zum B&W raten, es sei denn Du verwendest wirklich Billigobjektive, dann macht es wahrscheinlich keinen Sinn einen 150 EUR Polfilter auf ein 100 EUr Objektiv zu schrauben.

Ansonsten viel Spass in Afrika. Falls es das wunderschöne südliche Afrika ist, findest Du ev. auf meiner Homepage (s.u.) noch den einen oder andernen Tipp

Gruss Andy



Andy  
Andy
Beiträge: 118
Registriert am: 03.02.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz