RE: Polfilter (Tips zur Benutzung)

#1 von meera37 ( gelöscht ) , 03.04.2004 09:31

Polfilter (Tips zur Benutzung)

Hallo Forumler,
kurze Frage zum Einsatz des Polfilters :
Bei meinem kürzlichen Urlaub im SW der USA habe ich intensiv den Polfilter (Heliopan zirkular, an Dynax 9 mit Minolta 28-70/f 2.8) benutzt und neben (subjektiv) recht guten Aufnahmen einige recht seltsame Ergebnisse erzielt. Bei manchen Aufnahmen ist der Himmel regelrecht schwarz 'abgesoffen', bei anderen (gleiches Objektiv und Brennweite, gleiche Zeit, Film Fuji Sensia100 aber auch bei Velvia50) ist alles in Ordnung. Da ich wegen ausreichenden Lichts fast immer mind. Blende 8 oder höher benutzt habe, kann's an der Offenblende nicht liegen. Vignettierung durch den Filter kann es eigentlich auch nicht sein, da andere Fotos bei 28mm und Polfilter in Ordnung sind. Außerdem müßte dann ja eine Abdunklung in allen vier Ecken zu sehen sein.
Ich bin bislang immer der Meinung gewesen, man müsse den Filter solange drehen, bis die Farben am intensivsten, der Himmel 'kräftig blau' erscheint und es bei Seitenlicht (etwa 90° zur Sonne) am besten funktioniert, u.U. habe ich da aber etwas falsch verstanden. Spiegelnde Wasserflächen zum Prüfen des Effekts standen leider nicht zur Verfügung ;-)

Hier ein foto mit 'abgesoffenem' Himmel :
http://www.s-loesekann.de/Pics/M06_19A.jpg

Hier eines, wenige Minuten später :
http://www.s-loesekann.de/Pics/M06_20A.jpg

Zur Erklärung noch folgendes : der Himmel dort ist aufgrund des Klimas tatsächlich meistens absolut klar und 'knallblau' !
Wenn jemand einen Tip dazu hat, wäre ich sehr dankbar (ich lern ja noch ;-))

Gruß Siegfried



meera37

RE: Polfilter (Tips zur Benutzung)

#2 von railbeam , 03.04.2004 09:42

ZITATIch bin bislang immer der Meinung gewesen, man müsse den Filter solange drehen, bis die Farben am intensivsten, der Himmel 'kräftig blau' erscheint und es bei Seitenlicht (etwa 90° zur Sonne) am besten funktioniert, u.U. habe ich da aber etwas falsch verstanden. Spiegelnde Wasserflächen zum Prüfen des Effekts standen leider nicht zur Verfügung ;-)[/quote]

Hallo Siegfried

So erreichst du natürlich immer die maximale Wirkung des Polfilters. Bei
Weitwinkelobjektiven ist schon aus der Konstruktion des Objektivs ein etwas
dunklerer Himmel gegeben.

Wenn du dann noch bei so extremen Lichtverhältnissen unterwegs bist gibt
es dann die fast schwarzen Himmel. Die gelbroten Felsen sind unter dem
Sonnenlicht extrem hell und die Kamera will die natürlich richtig belichten.
Daher ist der Himmel schon von der Kamera etwas unterbelichtet und
gleichzeitig kommt noch der Polfilter dazu.
Als Tipp: Stell deine Kamera mal auf Spotmessung mess die Felsen an und zum
Vergleich eine Messung nur auf den Himmel. Die Unterschiede werden die
überraschen /good.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="good.gif" />

PS: mir gefallen so extrem dunkle Himmel eigentlich trotzdem.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Polfilter (Tips zur Benutzung)

#3 von railbeam , 03.04.2004 09:55

ZITATkurze Frage zum Einsatz des Polfilters :[/quote]


Die Wirkung der Polfilter wird hier schon ausführlich beschrieben.

Gruss

Marco



railbeam  
railbeam
Beiträge: 1.457
Registriert am: 16.11.2003


RE: Polfilter (Tips zur Benutzung)

#4 von Gelöschtes Mitglied , 03.04.2004 11:10

Und ich kann hier einen kleinen Fotografen-Typ weitergeben, welche ich von einem Landschaft-Fotograf erhalten habe.
Wenn du mit dem Polfilter die Maximale Wirkung hast, dann drehe einen kleinen Stück weiter, sonst wird die Polarisation-Effekt sehr stark, kann wie in deinem Bild beschrieben hast, störend wirken.

Es kommt auch noch drauf an, auf welcher Höhenlage du fotografierst. Z.B. in den Bergen kann der Pol-Filter das Bild zerstören. Der Himmel wird dann wirklich schwarz, noch schwärzer als auf deinem Bild.
Darum mache ich von dem Supermotiv lieber 2 Bilder, eines mit Polfilter und eines ohne...

Gruss
Peter




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz