RE: Polfilter

#1 von WinSoft , 14.03.2004 22:18

Über Polfilter wurde hier bereits viel gepostet. Da jedoch immer wieder Fragen nach diesen Filtern auftauchen, möchte ich hier eine kurze Zusammenfassung mit Bildbeispielen geben.

Licht:
Licht sind elektromagnetische Wellen. Der elektrische Teil schwingt senkrecht zur Ausbreitungsrichtung.

Unpolarisiertes Licht:
Beim natürlichen Licht (Sonne, Kerze, Taschenlampe) schwingt der elektrische Teil in allen (unendlich vielen) Ebenen: Das Licht ist unpolarisiert.

Polarisiertes Licht:
Schwingt der elektrische Teil nur in einer einzigen Ebene, dann ist Licht polarisiert.

Polfilter:
Diese Filter enthalten eine Folie, die nur eine Ebene des schwingenden Lichts durchlässt und die anderen sperrt. Durch die Folie (n) schluckt jedes Polfilter etwa 1.5 Blenden- bzw. Zeitstufen. Man unterscheidet lineare Polfilter (das einfache Filter mit nur einer Folie) und zirkulare Polfilter (zusätzlich zur Polfolie noch eine Verzögerungsfolie).
Lineare Polfilter eignen sich für alle Kameras, die in ihrem Inneren keine weiteren polarisierenden Elemente enthalten (Hilfsspiegel, Prismen), die die Belichtungsmessung und/oder den Autofokus durch polarisiertes Licht irritieren könnten (für alle Dimage 7xx/Ax-Kameras reicht ein lineares Polfilter).
Zirkulare Polfilter vermeiden dieses Problem. Damit eignet sich dieses Filter für ALLE Kameras. Die besten und teuersten Filter sind Zirkular-Polfilter nach Käsemann mit besonders ausgesuchten Folien, hochpräzis geschliffenen Deckgläsern und aufwändiger Randversiegelung gegen Klimaeinflüsse und für hohe Lebensdauer ( http://www.schneiderkreuznach.de/pdf_downloads.htm#filter ).
Hier das Minolta Zirkular-Polfilter 7249-311):
http://www.schulacc.de/Bilder/MinoltaPolfilter.jpg

Polarisation durch Reflexion:
Nach der Reflexion an elektrisch nicht leitenden Materialien (Wasser, Glas, Kunststoffe, Lacke, Furniere, Haut, Gräser, Blätter) ist das Licht polarisiert und zwar maximal unter einem vom Material abhängigen Winkel (Wasser 36.88°, Kronglas 33.51°, Flintglas 31.8°, Diamant 22.47°, jeweils gegen die Reflexionsfläche gemessen). Sperrt man nun mit einem Polfilter das polarisierte Licht, so kann man die Spiegelungen unterdrücken und durch transparente Stoffe (Wasser, Glas) trotz Reflexion hindurchsehen. Eine Landschaft wirkt durch die Unterdrückung der vielen tausend Spiegelungen an Gräsern und Blättern farbgesättigter. Den optimalen Effekt kann man durch Drehen des Filters einstellen.

Polarisation durch Streuung:
Sonnenlicht wird durch Streuung an den Luftteilchen teilpolarisiert und zwar maximal senkrecht zur Richtung der Sonnenstrahlen. Maximal polarisiert ist Himmelslicht nur bei sehr klarem Wetter. Bei bedecktem Himmel, sehr diesigem Wetter, Nebel, Rücken- und Gegenlicht ist der Effekt sehr gering bis überhaupt nicht vorhanden. Mit einem Polfilter kann man dieses teilpolarisierte Licht abschwächen und erhält je nach Drehung des Polfilters einen tief-dunkelblauen Himmel gegen gleißend weiße Wolken (da Wolken das Sonnenlicht NICHT polarisieren). Der Effekt ist bei Weitwinkelobjektiven nicht sehr günstig, weil der große Bildwinkel auch nichtpolarisierte Teile des Himmels erfassen: Der Himmel wirkt ungleichmäßig, fleckig! Entweder lässt man dann das Polfilter weg oder dreht es auf minimalen Effekt oder verwendet ein Tele.

Hier ein Beispiel mit Polfilter auf minimalen und auf maximalen Effekt im Himmelslicht gedreht (Minolta Dimage A2 mit Minolta Zirkular-Polfilter 7249-311). Man erkennt zusätzlich auch die "Entspiegelung" der Fenster. Auch der Gesamtkontrast zwischen dem sehr hellen Himmel und den dunklen Gebäudeteilen wirkt ausgeglichener:
http://www.schulacc.de/Bilder/Polfilter-Ohne-3.jpg

http://www.schulacc.de/Bilder/Polfilter-Mit-3.jpg



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilter

#2 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 14.03.2004 23:00

Klasse, der Effekt! Wenn die Dinger nicht so teuer wären, hätte ich wohl schon einen.

Aber da stellt sich eine Frage: Ich hab immer gelesen, daß Polfilter auf Teleobjektiven nichts bringen, da dieses einen zu geringen Bildausschnitt aufnimmt, als daß man den Effekt sehen könnte. Du allerdings schreibst, daß Polfilter auf Weitwinkelobjektiven sinnlos sind. Was stimmt denn jetzt? Soll ich mir einen für mein Sigma 2.8/28-70 (77mm) oder für mein Sigma 2.8/70-210 APO (82mm) kaufen?

Die Infos sind sehr hilfreich, danke Dir dafür (habe sie allerdings schon auf Deiner Homepage gelesen)!



Kwashiorkor

RE: Polfilter

#3 von steffens , 14.03.2004 23:06

Hi,

Polfilter sind nicht sinnlos für Weitwinkel. Es ist nur so, dass ab einer bestimmten Brennweite soviel vom Himmel drauf ist, dass nur ein Teil davon abgedunkelt wird, dh man kann ganz genau sehen wo der Polfilter gewirkt hat und wo nicht. Für ein 28mm dürfte das noch kein Problem sein.

Aber ich sehe gerade, dass Winsoft das ja beschrieben hat! Also, Kwashiokor, genauer lesen /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />, hehe.

Gruss,
Steffen.



 
steffens
Beiträge: 863
Registriert am: 08.05.2003


RE: Polfilter

#4 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 14.03.2004 23:11

Das hab ich schon gelesen, nur ab welcher Brennweite ist denn ein Polfilter zu empfehlen? Und mit welchem meiner Objektive macht er mehr Sinn? Hab im Moment nicht das Geld, für beide einen zu kaufen.



Kwashiorkor

RE: Polfilter

#5 von WinSoft , 14.03.2004 23:17

Zitat von Kwashiorkor
Das hab ich schon gelesen, nur ab welcher Brennweite ist denn ein Polfilter zu empfehlen? Und mit welchem meiner Objektive macht er mehr Sinn? Hab im Moment nicht das Geld, für beide einen zu kaufen.


Polfilter machen nach meinem Geschmack IMMER Sinn! Ich verwende ein Einsteck-Polfilter selbstverständlich auch im Leica Apo-Telyt-R 2.8/280 und 4/280 und erziele damit hochtransparente und hoch farbgesättigte Fernaufnahmen. Gerade bei Teles gewinnt man mit einem Polfilter (bei klarem Wetter) eine deutliche Steigerung des Kontrastes und der Farbsättigung im Fernbereich. Der Dunst erscheint wesentlich geringer als ohne Polfilter! Man kann damit der blassen Verblauung der sonst saft- und kraftlosen Ferne entgegenwirken.



 
WinSoft
Beiträge: 1.147
Registriert am: 25.09.2003


RE: Polfilter

#6 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 14.03.2004 23:28

Hmm, das macht es nicht gerade leichter /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> . Also zuerst für mein Tele (das mit Konverter bis auf 420mm geht) oder das Standardzoom? Irgendwelche Empfehlungen?



Kwashiorkor

RE: Polfilter

#7 von manfredm , 15.03.2004 08:46

Kaufe doch den Polfilter für das Objektiv mit dem größten Filterdurchmesser und dazu einen Adapterring für (das) Objektiv (e) mit kleinerem Filtergewinde.
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter

#8 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.03.2004 11:52

Das ist natürlich eine Idee! Funktioniert dann der Polfilter ohne Einschränkungen auch auf dem kleineren Objektiv? Bei mir müsste das ein 82er Polfilter mit einem Adapterring auf 77mm sein. Also nur 5mm Unterschied, dürfte kein Problem sein.



Kwashiorkor

RE: Polfilter

#9 von o.stumpf , 15.03.2004 11:58

Ich benutze ein 77er Polfilter mit Adapter an einem 62er Objektiv. Der Adapter kostete per ebay 8,-, ein 62er Polfilter ein Vielfaches.

Oliver



o.stumpf  
o.stumpf
Beiträge: 1.739
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter

#10 von Stefan68 , 15.03.2004 12:03

>Nachteilig ist dann nur, dass die Sonnenblende dann nicht mehr passt.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


RE: Polfilter

#11 von Kwashiorkor ( gelöscht ) , 15.03.2004 12:03

Habe gerade mal durchgekuckt, was ein 82er Polfilter denn nun kosten würde und bin beinahe vom Stuhl gefallen! Ein B+W in der Slim-Ausführung war mit 122€ noch günstig (will natürlich einen Markenfilter, um die Erblindung weitestgehend zu verhindern). Einen Adapterring von 82mm Filter auf 77mm Objektiv hab ich noch nicht gefunden. Eine Idee?

@Stefan: Für die paar Gelegenheiten, für die ich den Polfilter verwenden würde, wäre das nicht so schlimm, als daß ich nicht auf einen zusätzlichen 77er Filter verzichten könnte. Man soll ja sowieso im 90°-Winkel zur Sonne fotografieren /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" /> .



Kwashiorkor

RE: Polfilter

#12 von manfredm , 15.03.2004 13:41

ZITATEinen Adapterring von 82mm Filter auf 77mm Objektiv hab ich noch nicht gefunden. Eine Idee?[/quote]
Nein, jedenfalls keine gute! Damit schattest Du beim 82er Objektiv die Bildecken ab, das große Filtergewinde hat schon seinen Grund!
ZITATHabe gerade mal durchgekuckt, was ein 82er Polfilter denn nun kosten würde und bin beinahe vom Stuhl gefallen! Ein B+W in der Slim-Ausführung war mit 122€ noch günstig[/quote]Polfilter sind teuer, keine Frage, trotzdem sollte man, wenn man einen kauft nicht an der falschen Stelle Sparen. Im übrigen sind auch die "billigen" nicht wirklich "billig".
ZITATMan soll ja sowieso im 90°-Winkel zur Sonne fotografieren[/quote]
Was soll den das für eine Regel sein? Unsinn!
Manfred



 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Polfilter

#13 von mullar , 15.03.2004 15:10

Also lt. Heliopan Preisliste, Seite 18, Bestell-Nr. 91000/130 kostet ein Reduzierring 82x0.75 (Filter) => 77x0,75 Objektiv empfohlener VK.: 28.50 - das bekommt man u.U. aber auch billiger ...

MfG., µ

@manfredm: mit den 90° zur Sonne ist sicherlich gemeint, dass wenn man die Sonne eben genau rechts bzw. links neben sich hat, die Dunkelfärbung des blauen Himmels am tiefsten blau wird, währenddessen, wenn man die Sonne im Rücken bzw. vor sich hat, so gut wie KEINE Abdunklung des Himmels erfolgt, d.h. der Polarisationseffekt in Bezug auf den Himmel ist 90° zum Sonnenlicht am ausgeprägtesten ... glaube ich jedenfalls /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />



 
mullar
Beiträge: 624
Registriert am: 05.10.2003


RE: Polfilter

#14 von anna_log , 15.03.2004 15:20

Zitat von Kwashiorkor
Das ist natürlich eine Idee! Funktioniert dann der Polfilter ohne Einschränkungen auch auf dem kleineren Objektiv? Bei mir müsste das ein 82er Polfilter mit einem Adapterring auf 77mm sein. Also nur 5mm Unterschied, dürfte kein Problem sein.


Hi

Das geht. Ich habe ein 77er Pol, das ich mit dem Adapter an meinem 20 WW nutze. Ein 72er Slim war recht teuer. Dank des breiten Filters gibts auch keine Vignettierung.
Auf die Sonnenblende muss man/frau verzichten, aber ein Stück Pappe, an die richtige Stelle gehalten funzt auch

Matthias



anna_log  
anna_log
Beiträge: 2.190
Registriert am: 30.09.2003


RE: Polfilter

#15 von Stefan68 , 15.03.2004 16:17

Zitat von mullar
@manfredm: mit den 90° zur Sonne ist sicherlich gemeint, dass wenn man die Sonne eben genau rechts bzw. links neben sich hat, die Dunkelfärbung des blauen Himmels am tiefsten blau wird, währenddessen, wenn man die Sonne im Rücken bzw. vor sich hat, so gut wie KEINE Abdunklung des Himmels erfolgt, d.h. der Polarisationseffekt in Bezug auf den Himmel ist 90° zum Sonnenlicht am ausgeprägtesten ... glaube ich jedenfalls /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />


Da hatten wir doch schon mal irgendwo hier im Forum...

Die Wirkung des Polfilters ist tatsächlich im ca. 90 Grad-Winkel am stärksten.

Das stärkste Blau (ohne Polfilter) hat der Himmel jedoch bei der Sonne im Rücken der Kamera.

Wo dann die stärkste resultierende Blaufärbung des Himmels ist, hängt dann von der Situation ab.



 
Stefan68
Beiträge: 1.063
Registriert am: 22.01.2003


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz