RE: Sonnenblende beweglich

#1 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 29.05.2006 16:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

In diesem E-Bay Angebot: Werbung: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...AMEWA%3AIT&rd=1

ist deutlich zu sehen dass die Sonnenblende nicht parallel zum Gehäuse ist. Ich habe den Verkäufer darauf angesprochen und er sagt wörtlich
ZITATDie Sonnenblende läßt sich tatsächlich im
ausgezogenen Zustand leicht "knicken". Obwohl sie sich leicht und sauber ein-
und ausschieben läßt. Die Sonnenblende rutscht bei senkrecht gestelltem
Objektiv nicht selbständig zurück. Wenn das Objektiv liegt, ist es
"kopflastig", liegt auf dem Focusring und der Sonnenblende.[/quote]

Ist das normal oder liegt hier ein Deffekt vor? Bzw. wenn das normal ist, was für einen Sinn hat das ganze? Kann mir da im Moment keinen Reim darauf bilden.

Vielen Dank schonmal

lg
Arno


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:

Azrael3000

RE: Sonnenblende beweglich

#2 von Neki , 29.05.2006 19:06

Hallo,

mE. ist das völlig normal. Ich weiss nicht, ob ich es besser beschreiben kann als der Anbieter, bin auch nicht so versiert, dass ich dir die Konstruktionsweise erklären könnte und daher den "Sinn". Die Blende ist, wie du sicher weisst, eingebaut und läßt sich rein- oder rausschieben. Was du siehst, ist so etwa als würde man die Blende etwas schräg einschieben, so dass sie ein wenig verkantet. Und das daher, dass das Objektiv auf dem Bild etwas nach vorne kippt und so "auf der Blende liegt", wie der Anbieter es auch beschreibt. In der normalen Haltung, also "frei in der Luft", sitzt die Blende ganz normal und auch so fest, dass sie nicht reinrutscht, wenn du die Kamera mit Objektiv nach oben hälst, oder raus, wenn du das Objektiv bei eingeschobener Blende nach unten hälst. Allerdings ist der zum Einschieben zu überwindende Widerstand nicht groß (bzw. nich größer als nötig), was ja auch Sinn macht, wenn man zB. mal mit der Blende irgendwo gegenstößt.
Ich finde diese Art der Konstruktion die allerbeste Lösung. Die Blende ist immer dabei, sofort einsatzbereit, man muss nichts beim Wegpacken abschrauben oder -"clipen", und die Blende klappert nicht, wie bei einigen Objektiven im AF-Programm, wenn die Vorderlinse mitdreht.

Ich weiss nicht, ob dir das weiterhilft aber, wie gesagt, ich kenne das Phänomen als normal. Dass sich dahinter doch noch ein Schaden verbirgt, der so nicht sichtbar ist, halte ich für unwahrscheinlich, und ein völlig okayes Objektiv sieht - ungeschickt aufgenommen - genauso aus wie auf dem Bild. Vielleicht kannst du dir vom Anbieter ein neues Foto mit "gerader Blende" schicken lassen oder dir nochmal ausdrücklich bestätigen lassen, dass kein Fehler vorliegt. Das könntest du im Falle eines Defektes dann gegen ihn verwenden und Rückabwicklung einfordern (ob du damit in Anbetracht des geringen Tauschwerts bei einem Riesenarschloch mit befreundetem, unterbeschäftigten Anwalt durchkämst, ist ein anderes Thema..).

Gruß
Neki



Neki  
Neki
Beiträge: 796
Registriert am: 20.09.2004


RE: Sonnenblende beweglich

#3 von mick , 29.05.2006 19:41

Hallo Azrael3000,

also ohne daraus nun eine Rechtsverbindlichkeit generieren zu können:

Ich habe soeben mal mein MD 2,8 / 135 mm genau so hingelegt und...

obwohl die Sonnenblende satt und geschmeidig sitzt und zudem in der ausgezogenen Position sauber einrastet, kann man es hinkriegen, sie beim Hinlegen des Objektivs leicht "abknicken" zu lassen. Das sieht dann genau so aus, wie auf dem Bild.

Also ich würde dem Verkäufer durchaus trauen und ihm das gesagte glauben.

Beste Grüße

Mick



 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Sonnenblende beweglich

#4 von BerndFranzen , 29.05.2006 20:00

ZITAt (mick @ 29.05.2006 - 19:41) Ich habe soeben mal mein MD 2,8 / 135 mm genau so hingelegt und...[/quote]
Bei meinem sieht's genauso aus.

Viel Erfolg



 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Sonnenblende beweglich

#5 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 29.05.2006 20:06

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde den Verkäufer auf das vorgeschlagene Foto ansprechen.



Azrael3000

RE: Sonnenblende beweglich

#6 von ingobohn , 29.05.2006 20:25

Mein MC 2.8/135er zeigt dasselbe Verhalten.



ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Sonnenblende beweglich

#7 von marcx88 , 30.05.2006 13:32

Und siehe da: Mein AF 2,8/135 zeigt dieses Verhalten ebenso. Also alles in Butter /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />



marcx88  
marcx88
Beiträge: 163
Registriert am: 21.10.2005


RE: Sonnenblende beweglich

#8 von fwiesenberg , 30.05.2006 15:38

ZITAt (Azrael3000 @ 29.05.2006 - 16:20) Ist das normal oder liegt hier ein Deffekt vor? Bzw. wenn das normal ist, was für einen Sinn hat das ganze?[/quote]

1. Das ist normal so.

2. Der Sinn ist, daß sich die Sonnenblende überhaupt bewegen läßt... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Die SoBle wird ja in der vorderen Stellung nicht verschraubt oder arrettiert.
Die Führung auf dem Tubus übernimmt nur ein schmaler Steg am hinteren Ende der Soble, der damit absolut überfordert wäre, die SoBle tubusparallel zu halten, wnn noch das halbe Objektivgewicht auf dem vorderen Rand lastet...
Die Alternative wäre eine so schwergängige Verstellung der SoBle, daß man daran in der Praxis wenig Freude hätte. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />



 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Sonnenblende beweglich

#9 von Azrael3000 ( gelöscht ) , 30.05.2006 17:45

danke auch an euch /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" /> hatte bisher kein Objektiv mit eingebauter SoBle deshalb meine anfängliche Verwirrung. Der Verkäufer war ebenfalls so freundlich und versicherte mir, dass es sich garantiert um keinen Defekt handelt. Da bleibt nur noch das daumendrücken ob's dann morgen auch klappt.



Azrael3000

   

Filter
CF Speicher

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz