RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#16 von ddd , 04.11.2012 19:33

moin, ZITAT(Giovanni @ 2012-11-04, 18:15) Was könnte man denn an der A99 noch weglassen, damit sie eine Klasse tiefer landet?[/quote]
- Video-Funktionen incl. "clean-HDMI"
- 1/8000s Verschluss, 1/250s Sync-Zeit
- schwenkbares LCD
- GPS
- MF-Unterstützung durch Peaking (zumindest im LiveView)
...
sind einige Sachen, die mir spontan einfallen. Die A99 soll weder gegen die D800 noch die D600 antreten, sondern gegen die 5DII/III im Video-Bereich.
Canon sah sich gezwungen, ein halbes Jahr vor dessen Veröffentlichung ein Firmware-Upgrade für dieses Modell anzukündigen, welches in erster Linie "clean-HDMI" für die 5DIII nachrüsten soll. Dort scheint man die A99 ernster zu nehmen als hier im Forum

Die UVP wurde auch im Hinblick auf die Währungsturbulenzen festgelegt, alle Hersteller haben diese kräftig angehoben. Eine "A950" vorgestellt auf der PK2012 hätte eher eine UVP von 3500€ als von 2800€ haben müssen. Natürlich freut sich niemand über diesen Preisanstieg, und die Straßenpreise bereits seit Monaten erhältlicher Modelle sanken deutlicher als in der Vergangenheit, bei der D800 um 17%, bei der 5DIII um 12%. Warum der Preisverfall bei Nikon deutlicher ausfällt, darüber darf spekuliert werden.

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#17 von Giovanni , 04.11.2012 19:34

QUOTE (u. kulick @ 2012-11-04, 19:19) Nee, sowas auf nem technisch fortgeschrittenerem Niveau bitte und mit Glaspentaprisma, dann würde ein Schuh namens A600 draus.[/quote]
Die Dynax 7D hat ein Glaspentaprisma und war bei Erscheinen ihrer Zeit voraus (z.B. AntiShake erstmals bei einem Sensor dieser Größe, erstmals 2,5"-Display usw. usf.). Bedenke: Zu jener Zeit waren bei Canon/Nikon die D70 und die 10D bzw. 20D der letzte Schrei...

Danach gab es bei Sony die A700, ebenfalls eine Weiterentwicklung dieses Konzepts und mit gleichem Sucher.

Also ich verstehe nicht, wonach du hier rufst.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#18 von matthiaspaul , 04.11.2012 19:41

ZITAT(Giovanni @ 2012-11-04, 20:19) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-11-04, 18:30) Allein durch den Wegfall des 100%-Suchers konnten die (dem Hörensagen nach angeblich mehrere Stunden (! dauernden) notwendigen Prozeduren für eine pixelgenaue Justage entfallen.[/quote]
Den Wahrheitsgehalt dieses Gerüchts würde ich mal gerne kennenlernen.

So vorsintflutlich können die Justageprozeduren gar nicht gewesen sein. Schließlich gab es 100%-Sucher schon ein bisschen länger und heute trifft man sie auch ein, zwei Klassen darunter an.
[/quote]
Daß ein pixelgenauer Abgleich sehr aufwendig ist, ist offensichtlich - und vermutlich erschwert die Verbindung Vollformat und SteadyShot die Sache nochmal deutlich. Aber auch mich hat diese Angabe, die informell von Sony selbst stammt, verwundert, da sich damit für mich sofort die Frage nach einer überhaupt möglichen Rentabilität der DSLR-A900 für Sony stellt(e) - stundenlanger Abgleich klingt für mich eher nach Laborbedingungen oder Kleinstserie als nach Massenmarkt... Eine konkrete öffentliche Aussage dazu habe ich bisher auch noch nicht gefunden.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#19 von u. kulick , 04.11.2012 20:59

QUOTE (Giovanni @ 2012-11-04, 19:34) Also ich verstehe nicht, wonach du hier rufst.[/quote]
Das habe ich an anderer Stelle erläutert, Suchstichwort A600

Das müsste praktisch ein Nachfolgemodell der A580 sein, aber mit ebenden Qualitäten der Dynax 600si classic, d.h. von der Ausstattung her ein für ernsthafte Fotoamateure ansprechendes Modell. Deshalb hat Minolta das Modell damals ja auch classic genannt. Zurück zum 6MP-CCD wollen wir definitiv nicht.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.261
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#20 von Peter Pauthner , 04.11.2012 21:05

QUOTE (ddd @ 2012-11-04, 20:33) Die A99 soll weder gegen die D800 noch die D600 antreten, sondern gegen die 5DII/III im Video-Bereich.[/quote]
Gibt es dazu eine Quelle oder ist das nur eine Vermutung von dir?
QUOTE Canon sah sich gezwungen, ein halbes Jahr vor dessen Veröffentlichung ein Firmware-Upgrade für dieses Modell anzukündigen, welches in erster Linie "clean-HDMI" für die 5DIII nachrüsten soll. Dort scheint man die A99 ernster zu nehmen als hier im Forum [/quote]
Ich weiss nicht ob Canon die A99 ernst nimmt, die Leute in den Canon-Foren tun das jedenfalls nicht. Da wird Null über die A99 diskutiert. Die Ankündigung des Firmware-Upgrades hat nach meiner Überzeugung ausschließlich mit den Konkurrenzmodellen von Nikon zu tun. Clean-HDMI gibt es sowohl bei der D600 als auch bei der D800. Da muss Canon nachziehen.

Zum Thema Preisdruck bei der A99. Der ist aktuell noch nicht besonders gross. Heute ging in der Bucht eine vor 2 Wochen im Sony Store gekaufte und kaum gebrauchte A99 (laut Anbieter nur 20 Aufnahmen) für 2.562 Euro weg. Ich erwarte spätestens Jan/ Feb nächsten Jahres einen ersten Preisrutsch.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#21 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.11.2012 21:52

Danke fürs Verschieben!
Der T


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#22 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.11.2012 21:57

Danke fürs Verschieben!
Der Tenor scheint so zu sein, die Alpha 99 liegt näher an der Nikon D600 als an einer D800 oder Canon Mark III. Eventuell zu teuer deswegen noch heuer!
Eine Alpha 85(88) würde eventuell Klarheit schaffen zum Schnäppchenpreis!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#23 von roseblood11 , 04.11.2012 23:09

ZITAT(ddd @ 2012-11-04, 19:33) moin, ZITAT(Giovanni @ 2012-11-04, 18:15) Was könnte man denn an der A99 noch weglassen, damit sie eine Klasse tiefer landet?[/quote]
- Video-Funktionen incl. "clean-HDMI"
- 1/8000s Verschluss, 1/250s Sync-Zeit
- schwenkbares LCD
- GPS
- MF-Unterstützung durch Peaking (zumindest im LiveView)

[/quote]

Videofunktionen und GPS: ja. Rest: Nein!
Diese Verschluss-/Sync-Zeit war standard schon bei der analogen Dynax 7, sogar schon bei der 800si, das zu unterschreiten, würde bedeuten, sich preislich in die Regionen der 5er-Modelle zu bewegen.
Schwenkdisplay und Focus-Peaking sind Stärken selbst der günstigsten NEX-Modelle, die man nicht unterschreiten darf.

Die manchmal belächelten Automatikfunktionen, die man ja aus allen Sony-Kameras ab der kleinsten NEX mittlerweile kennt, sollten mMn auf jeden Fall drinbleiben: Sie kosten nix, sie stören nicht und sie können durchaus praktisch sein, denn auch eine "große" Kamera nutzt man mal für nicht ganz so ernste Bilder. Und dafür ist alles, was "ausreichend gute" Resultate direkt aus der Kamera (also ohne große Nachbearbeitung) bietet, immer willkommen. ZB grad heute: Tierbilder im Zoo gemacht, kein sehr lichtstarkes Objektiv und kein Stativ dabei gehabt. Dann wollte Sohnemann biddebidde ein Bild von den Nacktmullen - die leben in unterirdischen Gängen, spärlich beleuchtet. Klar weiß ich, wie man sowas "ordentlich" löst, aber pragmatisch nehme ich die Funktion "Handgehalten bei Dämmerung" und in 3 Sek. ist das Ding zu aller Zufriedenheit im Kasten, das möchte ich auch in einer großen Kamera nicht mehr missen.

Grundsätzlich denke ich schon, dass Vollformat sich mittelfristig für alle Kameras ab 5er-Niveau durchsetzen sollte. Eine Dynax 5 war eine Kamera, die zwar deutliche Einschränkungen (besonders bei Handling und Solidität) hatte, mit der man aber auf Augenhöhe mit der Dynax 7 arbeiten konnte, jedenfalls mit gleich guten Resultaten. Dorthin sollte die Reise gehen, und ich hatte jahrelang die Hoffnung, dass Sony sie zuerst antritt. Nun machen Nikon D600 und Canon 6D wichtige Schritte in diese Richtung (Von der Verschlusszeit und Ausstattung her sind es nach Minolt-Nomenklatur ja auch eher 5er bis 6er-Modelle, als 7er, vom Preis her aber bisher nicht), und Sony verschläft den Anschluss. Allerdings haben sie ja auch das Problem, dass sie eine gar nicht so billige A77 am Start haben, die sie wohl auch nicht kannibalisieren wollen. Aber auch da lauert ja Gefahr, denn die D600 dürfte viele Leute anziehen, die sich sonst eher eine hochwertige APS-C-Kamera gekauft hätten.
Die derzeitige Situation ist für Sony jedenfalls sehr bedenklich, da die preisliche Lücke zwischen A77 und A99 absurd groß ist und die Differenz in der Ausstattung dem nicht entspricht. Nikon schiebt sich mit zwei perfekt positionierten Modellen dazwischen und quetscht Sony an den Rand: Die D800 attackiert die A99 (preislich) "von unten", was allein schon weil es so herum völlig neu ist, eine Erfolgsaussicht von nahe 100% haben wird. Und die D600 attackiert die A77 "von oben", was ihr dank Vollformat-Prestige-Bonus mit ebensolcher Leichtigkeit gelingen wird.
(Als alter Citroenfahrer fällt mir zur A99 zB der aktuelle C4 ein: Man hat sich in den Kopf gesetzt, dass der nun im Konzern eher "premium" ist und ihn preislich zum Teil über dem Golf platziert. Schön, kann man sich so ausdenken. Einziger Haken: Das Ding kauft kein Aas.)

Man kann es noch weiterspinnen: Angenommen, Nikon gesteht sich ein, dass die eigenen Spiegellosen Kameras kein großer Wurf sind, zumindest aber nach oben hin nicht wirklich ausbaufähig. Weiter angenommen, sie kriegen von Sony den 24MP-FF-Sensor mit integriertem Phasen-AF (vermutlich steckt er ja schon in der D600). Was bietet sich an? Preislich unter der D600 eine Spiegellose mit dem FF-Sensor und eher klassischer Bedienung platzieren und ganz fix den ganzen Markt der ernsthafteren Altglasverwender von der NEX zu sich rüberziehen. Brandgefährlich wäre das für Sony, und gar nicht mal so unrealistisch, denn so eine Kamera wäre von der V1/J1 viel weiter weg, als eine FF-NEX von den APS-C-Modellen (wobei ich davon ausgehe, dass Sony eine FF-NEX bisher scheut, weil sie eine Kannibalisierung der Nex-6/7 fürchten.)


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#24 von Alison , 05.11.2012 08:26

Für mich wäre auch eher eine Kamera über der A99 sinnvoll. Sie sollte auf alle Fälle den 36MP Sensor und die Möglichkeit haben, die Folie aus dem Strahlengang klappen zu können. Letzteres nicht aus objektiven sondern subjektiven Gründen (die bei Amateuren bekanntlich genauso wichtig sind): es nervt einfach zu wissen, dass man eine Nikon bekommt, die aus dem gleichen Sensor eine besser Performance herausholt, was das Rauschen angeht.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#25 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.11.2012 11:59

QUOTE (Alison @ 2012-11-05, 8:26) Fü
es nervt einfach zu wissen, dass man eine Nikon bekommt, die aus dem gleichen Sensor eine besser Performance herausholt, was das Rauschen angeht.[/quote]
Macht so ein Quentchen besseres Rauschverhalten wirklich Deinen Frust aus? Finde ich etwas überzogen!Eine Vollformat über der Alpha 99 würde sicherlich das Doppelte kosten!
Nur für wirklich gut Betuchte zu verwirklichen.Die Kamera müßte dann quasi fehlerfrei sein damit kein Frust aufkommt.Eine Einsteigervollformat würde hingegen noch finanziell Platz
für ein adäquates Objektiv lassen.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#26 von samacnun , 05.11.2012 12:49

ZITAT(roseblood11 @ 2012-11-04, 23:09) ZITAT(ddd @ 2012-11-04, 19:33) moin, ZITAT(Giovanni @ 2012-11-04, 18:15) Was könnte man denn an der A99 noch weglassen, damit sie eine Klasse tiefer landet?[/quote]
- Video-Funktionen incl. "clean-HDMI"
- 1/8000s Verschluss, 1/250s Sync-Zeit
- schwenkbares LCD
- GPS
- MF-Unterstützung durch Peaking (zumindest im LiveView)

[/quote]

Videofunktionen und GPS: ja. Rest: Nein!
Diese Verschluss-/Sync-Zeit war standard schon bei der analogen Dynax 7, sogar schon bei der 800si, das zu unterschreiten, würde bedeuten, sich preislich in die Regionen der 5er-Modelle zu bewegen.
Schwenkdisplay und Focus-Peaking sind Stärken selbst der günstigsten NEX-Modelle, die man nicht unterschreiten darf.

[/quote]

Aber die aufwendige Schwenkmechanik der A99 müsste IMHO nicht sein, mir würde es reichen, wenn man das Display nach oben und unten klappen kann (wie bei den NEXen).

Worauf ich noch verzichten könnte: das obere LC-Display - ich muss mir immer ins Gedächtnis rufen, dass meine A900 sowas auch hat, beim Fotografieren draufgeschaut habe ich nämlich noch nie. Wahrscheinlich käme ich (als nicht-Videofilmer) auch ohne diesen "silent"-Drehknopf aus. Ansonsten möchte ich aber dem Vorposter zustimmen: Bitte nichts von den eigentlichen Fotofunktionen weglassen.

Rolf


samacnun  
samacnun
Beiträge: 48
Registriert am: 05.11.2004


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#27 von Alison , 05.11.2012 15:17

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-11-05, 11:59) QUOTE (Alison @ 2012-11-05, 8:26) Fü
es nervt einfach zu wissen, dass man eine Nikon bekommt, die aus dem gleichen Sensor eine besser Performance herausholt, was das Rauschen angeht.[/quote]
Macht so ein Quentchen besseres Rauschverhalten wirklich Deinen Frust aus? [/quote]

Gefrustet bin ich nicht - ich hab ja keine A99. Und objektiv ist es Blödsinn, sich über die Foilie aufzuregen. Aber deshalb ist es für mich dennoch ein Schönheitsfehler. Und, ja, Rauschen ist für mich wichtig, denn ich mache viele Sportaufnahmen, ich bin sehr häufig bei iso1600.


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#28 von nonova , 05.11.2012 16:13

QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-11-04, 21:05) Ich weiss nicht ob Canon die A99 ernst nimmt, die Leute in den Canon-Foren tun das jedenfalls nicht. Da wird Null über die A99 diskutiert. Die Ankündigung des Firmware-Upgrades hat nach meiner Überzeugung ausschließlich mit den Konkurrenzmodellen von Nikon zu tun. Clean-HDMI gibt es sowohl bei der D600 als auch bei der D800. Da muss Canon nachziehen.[/quote]

Die Nikon D600 scheint Probleme beim clean HD output zu haben:
http://www.slashcam.de/news/single/Verwirr...D600-10186.html


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#29 von Ernst-Dieter aus Apelern , 05.11.2012 16:15

QUOTE (Alison @ 2012-11-05, 15:17) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-11-05, 11:59) QUOTE (Alison @ 2012-11-05, 8:26) Fü
es nervt einfach zu wissen, dass man eine Nikon bekommt, die aus dem gleichen Sensor eine besser Performance herausholt, was das Rauschen angeht.[/quote]
Macht so ein Quentchen besseres Rauschverhalten wirklich Deinen Frust aus? [/quote]

Gefrustet bin ich nicht - ich hab ja keine A99. Und objektiv ist es Blödsinn, sich über die Foilie aufzuregen. Aber deshalb ist es für mich dennoch ein Schönheitsfehler. Und, ja, Rauschen ist für mich wichtig, denn ich mache viele Sportaufnahmen, ich bin sehr häufig bei iso1600.
[/quote]
Aber ist nicht besonders bei Sportfotos das Rauschen zweitrangig?
Entweder scharfe Abbildung oder Bewegungsdynamik zählt doch in dem Metier mehr!
Den Fußballgoalgetter beim entscheidenden Kopfball genau zu erwischen, z.b!Also auch AF Qualitäten!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#30 von ingobohn , 05.11.2012 18:33

... es soll auch Sportarten geben, die in Innenräumen stattfinden.
Sagt man.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


   

SLT-A99: "AF-C On" ohne Auslöser, AEL mit Auslöser
Fototest hat die Sony SLT-A99 getestet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz