RE: SLT-A99: "AF-C On" ohne Auslöser, AEL mit Auslöser

#1 von matthiaspaul , 18.10.2012 20:47

Hallo zusammen,

wie man der (immer noch nicht vollständigen) Menüübersicht der SLT-A99 entnehmen kann, lassen sich im Menü der Kamera offensichtlich zwei neue Funktionen aktivieren, die insbesondere Nutzer zu schätzen wissen, die auch mit Canon- und Nikon-Kameras arbeiten:

Übersicht Menüsystem: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32705



Bei der ersten der beiden Funktionen handelt es sich um den folgenden unscheinbaren neuen Menüpunkt:

AEL with shutter
- On
- OffStandardmäßig ist diese Funktion ausgeschaltet, dann arbeitet die Belichtungsspeicherung wie von Minolta- und Sony-Kameras bisher bekannt so, daß die Belichtung automatisch gespeichert wird, wenn die Kamera in Mehrfeldmessung arbeitet und entweder der Autofokus aktiv ist oder - im MF-Modus - ein Objektiv mit Entfernungsencoder montiert ist. (Bei einzelnen Kameramodellen gibt es leichte Abwandlungen davon: Bei Gehäusen, die über einen eigenen Entfernungsencoder verfügen, der nicht gerade ausgekuppelt sein darf ("Smooth MF-Mode", ist ein Objektiv mit eingebautem Entfernungsencoder nicht zwingend notwendig. Welche Gehäuse über einen solchen Entfernungsencoder verfügen, ist leider nicht eindeutig geklärt.)

Weiterhin arbeitet AEL natürlich auch auf "Zuruf", sprich, wenn man die AEL-Taste auf "Hold" konfiguriert hat und gedrückt hält. Ist die AEL-Taste auf "Toggle" konfiguriert, d.h. mit Rastverhalten ausgestattet, kann man die Taste auch wieder loslassen.

In den meisten Fällen reichen diese Modi völlig aus, aber bei anderen Kameraherstellern gibt es einen Modus, bei dem die Belichtungsmessung immer eingefroren wird, wenn der Auslöser halb angedrückt wird. Genau dies kann man nun auch bei Sony mit obiger Menüeinstellung erreichen.



Die zweite neue Funktion ist damit verwandt, bezieht sich aber auf den Autofokus. Normalerweise beginnt der Autofokus zu arbeiten, sobald er (falls EyeStart aktiv ist, über den Augensensor oder) durch Halbandrücken des Auslösers aktiviert wird. Je nach Moduseinstellung AF-A, AF-C und AF-S arbeitet er entweder kontinierlich, oder die Schärfe wird bis zum Loslassen des Auslösers gespeichert, sobald sie einmal erkannt wurde. In Verbindung mit DMF und Stangen-AF-Objektiven kuppelt die Kamera im AF-S-Modus bei Erreichen der Schärfe auch automatisch den AF aus, so daß eine manuelle (Nach-)Fokussierung möglich wird. Bei SSM-Objektiven ist dies sowieso jederzeit möglich. Darüber hinaus läßt sich mittels AF/MF-Taste schnell zwischen AF- und MF-Betriebsart hin- und herschalten. Zusätzlich bieten die Fokus-Hold-Taste mancher Objektive und die Menüeinstellung für Schärfe- oder Auslösepriorität weitere Eingriffsmöglichkeiten in das AF- und Auslöseverhalten.

Nicht immer ist es jedoch gewünscht, der der Autofokus direkt mit Druck auf den Auslöser loslegt. Deshalb kann man bei Bedarf über die folgende Menüoption die Autofokusfunktion vom Auslöser entkoppeln:
AF with shutter
- On
- OffDanach kann man entweder die Kamera auf MF schalten und den Autofokus nur bedarfsweise über die AF/MF-Taste aktivieren, oder man kann bei aktiviertem AF (AF-A, AF-C, AF-S) die Fokussierung durch Durck auf den Joystick bzw. die zentrale Taste des Steuerkreuzes auslösen, wobei dann auch implizit eine Auswahl der AF-Meßfelder getroffen wird.
Soweit ist das im Grunde seit der Minolta Dynax 7 bekannt (und selbst die Minolta Dynax 9 lies sich diesbezüglich vom Service umkonfigurieren).
Dabei gab es allerdings einen Nachteil: Der Autofokus auf expliziten Tastendruck arbeitete immer als AF-S, d.h. er eignete sich nur schlecht für sich bewegende Objekte.

Genau diese Funktion, die es bei Canon und Nikon schon lange gibt, hat Sony nun offenbar in Form einer "AF On"-Funktion nachgerüstet, die sich auf eine der benutzerkonfigurierbaren Tasten legen läßt (zu denen auch die AF/MF-Taste gehört):

- Exposure Compensation
- Drive Mode
- Flash Mode
- Focus Mode
- AF area
- Smile/Face Detection
- Auto Portrait Framing
- ISO
- Metering Mode
- Flash Compensation
- White Balance
- DRO
- Auto HDR
- Creative Style
- Picture Effect
- Image Size
- Quality
- AEL hold
- AEL toggle
- Spot AEL hold
- Spot AEL toggle
- FEL Lock hold
- FEL Lock toggle
- AF/MF Control Hold
- AF/MF Control Toggle
- Object Tracking
- AF Lock
- AF On
- Aperture Preview
- Shot. Result Preview
- Focus Magnifier
- Memory

Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/af-on-option_topic92455.html



In der Summe beider Funktionen ist es nun also möglich, sowohl die Belichtungsmessung als auch den Autofokus vom Druck auf den Auslöser zu trennen und jeweils auf separaten Tastendruck hin zu aktivieren.

Es wäre schön, wenn das jemand, der die SLT-A99 schon vorliegen hat, einmal ausprobieren und bestätigen könnte.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: SLT-A99: "AF-C On" ohne Auslöser, AEL mit Auslöser

#2 von hwei010 , 14.11.2012 21:07

Hallo,

ich kann beide Funktionen bestätigen!

LG Holger


hwei010  
hwei010
Beiträge: 6
Registriert am: 05.11.2012


   

Minolta Augenmuschel EH-7 auf SLT-A99
Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz