RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#1 von Ernst-Dieter aus Apelern , 04.11.2012 14:30

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-10-07, 12:36) Liebe Mitglieder,

vor fast genau vier Jahren haben wir unsere letzte Umfrage zum Sony-Alpha-Blitzsystem gestartet, deren Ergebnisse wir auch mehrfach an Sony übermittelt haben.

Sony hat nun vor wenigen Wochen auf der photokina 2012 einen neuen Blitz HVL-F60M mit sog. Multi Interface Shoe nebst fünf Kameramodellen vorgestellt, die diesen neuen Blitzschuh verwenden: SLT-A99, NEX-6, NEX-VG900, NEX-VG30 und DSC-RX1 - weitere werden mit Sicherheit folgen. Wie man anhand unserer alten Umfrage sehen kann

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21863

sind tatsächlich eine ganze Menge von Punkten auf unserer Wunschliste berücksichtigt worden, wenn sie auch nicht immer so implementiert wurden, wie wir uns das vielleicht vorgestellt haben.

Wer eine der neuen oder zukünftigen Sony-Kamera einsetzen möchte, wird sich nun mit dem Multi Interface Shoe (MI oder MIS) auseinandersetzen müssen, deshalb ist jetzt ein guter Zeitpunkt, eine neue Umfrage in Bezug auf das Sony Alpha-Blitzsystem zu starten, die diese Tatsache entsprechend berücksichtigt.

Um einen Überblick über Eure Anforderungen und Wünsche zu bekommen, möchten wir nun in diesem Diskussionsfaden alles sammeln, was im bestehenden System zu verbessern ist. In diesem Thread sind also Wünsche nach speziellen Blitzgerätetypen oder Videoleuchten genauso willkommen wie Hinweise auf wichtige, im Zubehörprogramm fehlende Adapter, Kabel und fehlendes blitzspezifisches Zubehör. Ebenfalls interessant sind bestehende Funktionseinschränkungen und Kompatibilitätsprobleme mit bestimmten Geräten oder Hinweise auf spezielle Blitzfunktionen (ob am Blitzgerät oder den Gehäusen), die von anderen Herstellern angeboten werden und auch bei Sony wünschenswert wären.

Ob Ihr in diesem Thread Beiträge schreibt oder auf schon existierende Beiträge in anderen Diskussionen verweist, bleibt Euch ganz selbst überlassen. Sich entwickelnde längere Diskussionen zu bestimmten besonders interessanten Punkten werden wir ggfs. später in separate Threads abspalten und hier als Verweis einhängen.

Wir hoffen auf Eure konstruktive Beteiligung und danken Euch herzlich für Euer Engagement. Zu gegebener Zeit werden wir die gesammelten Wünsche auch wie gehabt an Sony weitergeben.

Euer Forums-Team[/quote]
Ist eine Vollformat Alpha unter der Alpha 99 sinnvoll?
Und wenn ja, wie sollte abgespeckt werden?So wie ich es sehe geht die Meinung über eine Alpha 85(88) quer Beet hier im Forum.Vielen ist die Alpha 99 einfach zu teuer hinsichtlich der Konkurrenz und es wird auf einen niedrigen Straßenpreis spekuliert.Eine abgespeckte Alpha 85 aber z.b. würde sich nach einiger Zeit bei 1400-1500 Euro einpendeln meiner Meinung nach.Dann würden wohl so einige User schwach werden.
Das Gerücht einer Vollformat über der Alpha 99 hat ja auch schon die Runde gemacht(eventuell in Zusammenarbeit mit Hasselblad).Diese Kamera würde wohl preislich nahe bei den Flaggschiffen von Canon und Nikon liegen.
Sony würde dann 3 abgestufte Vollformatkameras haben, wie Canon und Nikon.
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#2 von matthiaspaul , 04.11.2012 16:59

Ich sehe keinen Zusammenhang mit dem Thread zu Verbesserungsideen für das Blitzsystem, deshalb habe ich Deinen Beitrag abgespalten und ins SLT-A99-Forum verschoben.

Übrigens: Vollzitate sind in der Regel nicht sinnvoll und deshalb normalerweise auch nicht erwünscht. Deshalb kürze doch bitte die Zitate auf das runter, worauf Du Dich beziehst. Das ermöglicht ein schnelleres Erfassen des Zusammenhangs und erleichtert das Lesen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#3 von Reisefoto , 04.11.2012 17:22

Das einfachste wäre, wenn Sony die A99 billiger anbieten würde. Bei den Herstellungskosten dürfte an einer Billigvariante kaum etwas einzusparen sein und es fielen Entwicklungskosten (Kastrationsaufwand) an. Zudem ist die A99 in vielen fotografierelevanten Punkten ohnehin eine A77 mit größerem Sensor, die sich derzeit aber weit mehr als den doppelten Preis genehmigt (fast den dreifachen!.

Was könnte an einer Billigvariante entfallen? Irgendwas aus dem Videobereich und ggf. AF-D. Sony sollte der A88 ein eingebautes Blitzgerät spendieren. Das wäre praktisch und wird aus aus meiner Sicht obskuren Gründen ohnehin als Merkmal von Kameras der einfacheren Klassen angesehen. Das Gehäuse könnte wie bei der A850 ganz aus Polycarbonat sein. Nicht entfallen sollten das Schwenkdisplay, der AF-Range Limiter und das GPS. Überhaupt sollte die Bedienung unbedingt wie bei A77 und A99 sein (Knopfanordnung, Menüstruktur).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#4 von thomasD , 04.11.2012 17:52

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-04, 17:22) Das Gehäuse könnte wie bei der A850 ganz aus Polycarbonat sein.[/quote]
Woher hast du das denn? Die A850 hat das gleiche Magnesium-Gehäuse wie die A900.


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#5 von ingobohn , 04.11.2012 17:52

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-04, 17:22) Das einfachste wäre, wenn Sony die A99 billiger anbieten würde. Bei den Herstellungskosten dürfte an einer Billigvariante kaum etwas einzusparen sein und es fielen Entwicklungskosten (Kastrationsaufwand) an. Zudem ist die A99 in vielen fotografierelevanten Punkten ohnehin eine A77 mit größerem Sensor, die sich derzeit aber weit mehr als den doppelten Preis genehmigt (fast den dreifachen!.[/quote]
Sony könnte es doch machen wie bei der A900/A850: Die A850 wurde mit minimalem Aufwand (=Software) etwas eingebremst, fertig. Viel Kosten entsehen da nicht, und der Japaner an sich wahrt das GEsicht, wenn er weiterhin mit dem Flaggschiff A99 segelt.

ZITATSony sollte der A88 ein eingebautes Blitzgerät spendieren. Das wäre praktisch und wird aus aus meiner Sicht obskuren Gründen ohnehin als Merkmal von Kameras der einfacheren Klassen angesehen.[/quote]
Das wurde schon bei der A900 kritisiert, aber selbst die Billigvariante A850 bekam keinen (außerdem würde gerade so etwas einen nicht unerheblichen "Kastrationsaufwand" bedeuten).


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#6 von aidualk , 04.11.2012 18:05

Für mein Empfinden ist die A99 das kleinere Modell wenn man den Preis mal nicht betrachtet. Nimmt man den Preis mit dazu ist sie einfach überteuert. Wie schon geschrieben wurde, im Prinzip ist sie eine A77 mit großem Sensor, was den mehr als doppelten Preis in meinen Augen nicht rechtfertigt.
Es sollte eher ein richtig neues Modell nachgeschoben werden, das zumindest einige der Kritikpunkte spürbar verbessert und auch den richtigen Sensor (den neuen 36MP) verbaut hat, als eine nochmals abgespeckte Variante. (o.k. die ganzen Gimmicks, die auch in jeder Taschenknipse drin sind, kann man definitiv weglassen).


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#7 von Giovanni , 04.11.2012 18:15

Was könnte man denn an der A99 noch weglassen, damit sie eine Klasse tiefer landet?

Nö, die A99 ist bis auf den Preis das Pendant zur D600. Fehlt kein Modell darunter, sondern eins darüber.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#8 von Reisefoto , 04.11.2012 18:17

ZITAT(thomasD @ 2012-11-04, 17:52) Woher hast du das denn? Die A850 hat das gleiche Magnesium-Gehäuse wie die A900.[/quote]
Hatte ich seit Jahren so im Kopf, war aber offensichtlich falsch.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#9 von u. kulick , 04.11.2012 18:28

QUOTE (aidualk @ 2012-11-04, 18:05) Für mein Empfinden ist die A99 das kleinere Modell wenn man den Preis mal nicht betrachtet. Nimmt man den Preis mit dazu ist sie einfach überteuert. Wie schon geschrieben wurde, im Prinzip ist sie eine A77 mit großem Sensor, was den mehr als doppelten Preis in meinen Augen nicht rechtfertigt.[/quote]

Sagenhaft saftige Kritik - das hat so schnell und so deutlich noch nichtmal stevemark bei der A77 gewagt! Eine wetterfeste DSLR kriegt man auch unter 1000 € hin, hat Pentax bewiesen. Eine wetterfeste SLT müsste angesichts der eingesparten Spiegelmechanik und des eingesparten Prismas auch unter 1000 € drin sein, na ja, für Vollformat könnte schon ein Aufpreis drin sein. Sony will offensichtlich erst mal an den Geldbeutel der betuchteren Vollformat-Minoltaglas-Fans. Eine Strategie für ein konkurrenzfähiges System ist da erst mal nicht zu erkennen, außer, dass sich Sony wie einst Minolta auf den aussichtslosen Kampf mit Canon eingelassen hat, in diesem Fall um die videofähigste Spiegelreflex.

Wenn Sony noch ein Herz für die Amateurfotografen hat, müsste bald eine entsprechende Kamera kommen. Auch Minolta war einmal gezwungen, vorrübergehend alte Tugenden walten zu lassen und ein für Amateurfotografen zufriedenstellendes Modell zu präsentieren, die Dynax 600si classic. Unter dem Stichwort A600 hatte ich mal skizziert, wie ein entsprechendes APS-C-Modell aussehen müsste. Für Vollformat tuen dies bitte die Vollformat-Fans.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#10 von matthiaspaul , 04.11.2012 18:30

ZITAT(ingobohn @ 2012-11-04, 18:52) ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-04, 17:22) Das einfachste wäre, wenn Sony die A99 billiger anbieten würde. Bei den Herstellungskosten dürfte an einer Billigvariante kaum etwas einzusparen sein und es fielen Entwicklungskosten (Kastrationsaufwand) an. Zudem ist die A99 in vielen fotografierelevanten Punkten ohnehin eine A77 mit größerem Sensor, die sich derzeit aber weit mehr als den doppelten Preis genehmigt (fast den dreifachen!.[/quote]
Sony könnte es doch machen wie bei der A900/A850: Die A850 wurde mit minimalem Aufwand (=Software) etwas eingebremst, fertig. Viel Kosten entsehen da nicht, und der Japaner an sich wahrt das GEsicht, wenn er weiterhin mit dem Flaggschiff A99 segelt.
[/quote]
Das Problem dürfte nur sein, daß bei der DSLR-A900 noch richtig geklotzt wurde und es insofern durchaus Potential zur Lockerung der Spezifikation gab. Allein durch den Wegfall des 100%-Suchers konnten die (dem Hörensagen nach angeblich mehrere Stunden (! dauernden) notwendigen Prozeduren für eine pixelgenaue Justage entfallen. Und über die Änderung von 5 auf 3 Bilder/Sekunde konnte man die Kameras weiter differenzieren, auch wenn beide vermutlich exakt die gleiche Hardware-Basis haben.

Die SLT-A99 schafft ihre 6 Bilder/Sekunde aber nur kurz, dann läuft schon der zu klein bemessene Pufferspeicher voll, weil die Kamera die Bilder nicht schnell genug rausgeschrieben bekommt. (Vielleicht ist auch nicht die Größe des Puffers das Problem, sondern das zu langsame Karteninterface, SD-Karten sind nunmal deutlich langsamer als CF-Karten.) Das reduziert den Praxiswert von 6 Bildern/Sekunde deutlich und schmälert damit das Differenzierungspotential gegenüber z.B. 3 Bildern/Sekunde.

Auch ansonsten habe ich den Eindruck, daß die SLT-A99 für Sony schon ein "Sparmodell" ist: Die Kamera besitzt z.B. kein vollständiges Metallgehäuse mehr; die komplette Front und damit dann wohl auch die Bajonettfassung ist offensichtlich aus Kunststoff gefertigt.

Durch den Wegfall der aufwendigen "parallel link"-Spiegelmechanik, die extra entwickelt wurde, um Vollformat mit SteadyShot kombinieren zu können, und durch den Wegfall des sehr teuren optischen Suchers müßten die Listenpreise der DSLR-A900 und SLT-A99 meiner Einschätzung nach eigentlich mindestens um 1000 Euro differieren. Mit anderen Worten: Es sollte für Sony ohne weiteres möglich sein, den Verkaufspreis der Kamera sehr deutlich zu senken, wenn der Markt den aktuellen Preis nicht akzeptiert.

Viele Grüße,

Matthias

PS. "aidualk" war schneller... ;-)


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#11 von Reisefoto , 04.11.2012 18:57

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-11-04, 18:30) Die SLT-A99 schafft ihre 6 Bilder/Sekunde aber nur kurz, dann läuft schon der zu klein bemessene Pufferspeicher voll, weil die Kamera die Bilder nicht schnell genug rausgeschrieben bekommt. (Vielleicht ist auch nicht die Größe des Puffers das Problem, sondern das zu langsame Karteninterface, SD-Karten sind nunmal deutlich langsamer als CF-Karten.)[/quote]
Schon durch "nur" 6B/s hätte man eigenlich einen Vorsprung vor der A77 erwarten können. Ein größerer Puffer hätte in jedem Fall längere Bursts erlauben müssen, die Entleerungspause wäre dann aber wahrscheinlich länger ausgefallen und so hat sich Sony vielleicht für einen Kompromiss entschieden.

Warum sind denn SD-Karten deutlich langsamer als CF? Als ich mir die A77 und eine Sandisk SD Extreme Pro UHS-I kaufte (zugegeben vor einem Jahr), gab es keine CF-Karte, die schneller als 95MB/s (Schreibgeschwindigkeit der Extreme Pro SD-Karte) schreiben konnte. Die CF hatte daneben auch noch den doppelten Preis der SD. Hat sich das inzwischen deutlich geändert?

Ich finde die Entscheidung pro SD gut, da die SD viel universeller einsetzbar und billiger ist und Ersatz an jeder Straßenecke verfügbar ist. Auch die empfindlichen Metallpins im Sockel gehören der Vergangenheit an. Mein Notebook hat einen SD-Kartenleser, der die Karte sehr schnell leert (vermutlich USB 3), für CF müsste ich noch ein separates Gerät mitnehmen. Wenn man kurz eine Suchmaschine anwirft, findet man auch Lösungen, SDXC Karten mit exFAT unter Linux zu mounten. Einen Nachteil kann ich daher nicht erkennen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#12 von matthiaspaul , 04.11.2012 18:58

ZITAT(u. kulick @ 2012-11-04, 19:28) ZITAT(aidualk @ 2012-11-04, 18:05) Für mein Empfinden ist die A99 das kleinere Modell wenn man den Preis mal nicht betrachtet. Nimmt man den Preis mit dazu ist sie einfach überteuert. Wie schon geschrieben wurde, im Prinzip ist sie eine A77 mit großem Sensor, was den mehr als doppelten Preis in meinen Augen nicht rechtfertigt.[/quote]
Sagenhaft saftige Kritik - das hat so schnell und so deutlich noch nichtmal stevemark bei der A77 gewagt!
[/quote]
Ohne "aidualk"s Einschätzung in irgendeiner Weise schmälern zu wollen, er steht (leider) nicht allein damit, z.B.:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=290971
http://www.dyxum.com/dforum/a99-price-in-e...06.html#1086506

Wobei ich glaube, daß die, die sich entsprechend geäußert haben, viel lieber anders urteilen würden, aber der Wahrheit verpflichtet nicht anders können - dafür müßte Sony einfach manches anders machen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#13 von Giovanni , 04.11.2012 19:15

QUOTE (u. kulick @ 2012-11-04, 18:28) Auch Minolta war einmal gezwungen, vorrübergehend alte Tugenden walten zu lassen und ein für Amateurfotografen zufriedenstellendes Modell zu präsentieren, die Dynax 600si classic. Unter dem Stichwort A600 hatte ich mal skizziert, wie ein entsprechendes APS-C-Modell aussehen müsste.[/quote]
Da brauchst du gar nichts skizzieren, das gibt's längst.

Die 600si classic kam gut an - und so wurde sie zur Blaupause für die (besser ausgestattete) Dynax 7. Die "digitale 600si Classic" ist nichts anderes als die Dynax 7D.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#14 von Giovanni , 04.11.2012 19:19

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-11-04, 18:30) Allein durch den Wegfall des 100%-Suchers konnten die (dem Hörensagen nach angeblich mehrere Stunden (! dauernden) notwendigen Prozeduren für eine pixelgenaue Justage entfallen.[/quote]
Den Wahrheitsgehalt dieses Gerüchts würde ich mal gerne kennenlernen.

So vorsintflutlich können die Justageprozeduren gar nicht gewesen sein. Schließlich gab es 100%-Sucher schon ein bisschen länger und heute trifft man sie auch ein, zwei Klassen darunter an.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Ist eine Vollformat-Alpha unterhalb der SLT-A99 sinnvoll?

#15 von u. kulick , 04.11.2012 19:19

QUOTE (Giovanni @ 2012-11-04, 19:15) Die 600si classic kam gut an - und so wurde sie zur Blaupause für die (besser ausgestattete) Dynax 7. Die "digitale 600si Classic" ist nichts anderes als die Dynax 7D.[/quote]
Nee, sowas auf nem technisch fortgeschrittenerem Niveau bitte und mit Glaspentaprisma, dann würde ein Schuh namens A600 draus.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.260
Registriert am: 30.05.2005


   

SLT-A99: "AF-C On" ohne Auslöser, AEL mit Auslöser
Fototest hat die Sony SLT-A99 getestet

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz