RE: Sony Alpha DSLR-A900 - meine ersten Eindrücke

#1 von stevemark , 11.09.2008 00:50

Kurz nach der offiziellen Schweizer Vorstellung hatte ich heute die Gelegenheit, mir eine der drei momentan in der Schweiz befindlichen alpha 900 rund eine Stunde lang anzuschauen. Neben den bekannten Sony-Objektiven und einigen meiner Linsen (u. a. 2.8/20mm, 2.0/35mm, 4-4.5/28-135mm, 2.8/80-200mm APO und 2.8/135mm STF) konnte ich auch die Prototypen des Zeiss 2.8/16-35mm und des SAL 4-5.6/70-400mm "antesten" (bei den beiden letzteren durfte man aber noch keine der gemachten Fotos mitnehmen).

alpha 900 - Erster Eindruck
Gross, massiv, überraschend leicht (Magnesiumaussenschale, Chassis aus neuer, speziell hochfester Alu-Legierung), perfekt verarbeitet, liegt ebenso perfekt in der Hand (kein Vergleich mit der Nikon-D-Serie, sorry). Bedienung von der a700 her bekannt und gewohnt eingängig; einfach "WOW - endlich!". Mir scheint, dass sich das Warten gelohnt hat. Wie schon bei der a700 hatte ich sofort das Gefühl, ein ausgereiftes Produkt in der Hand zu halten (das war bei der Minolta Dynax 7D nicht so, leider).
Mit Handgriff und mit dem professionellen Zeiss 2.8/24-70mm dran haben wir eine sehr, sehr edle Einheit. Fast noch besser liegt das neue, etwas kürzere Zeiss 2.8/16-35mm in der Hand: sehr ausgewogen, nicht kopflastig und (relativ) leicht.

Sucher
Von aussen enorm gross, von innen auch. Sehr, sehr klar und brillant hell - subjektiv nochmal eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Dynax 9, aber das müsste man im direkten Vergleich anschauen. Ich verstehe, dass selbst DPreview da in unübliche Lobeshymnen verfällt. Wechselbare Mattscheiben (normal, Gitter, Fadenkreuz; dann noch die Supersphärische für lichtstarke Optiken).

Spiegelkasten und Verschluss; Geräusch
Eher ein tieferes, vertrauenserweckendes "Klonk" als das helle "Kl'ck" der a700. Tieferer und subjektiv angenehmerer Sound als die Dynax 9. Aufwendige Hebemechanik für den sehr grossen Spiegel, die das ganze System auf 5 Bilder/s beschränkt (wegen Stabilisator / Antishake).

Zubehör
* Blitzgerät HVL-F58 AM: aufwendige, sinnvolle Drehmechanik des Reflektors - wieso ist nicht schon lang jemand auf diese Idee gekommen?!?
* Handgriff: ca. CHF 600.--; ergonomisch perfekt - kein Vergleich mit der Nikon D-Serie!!!
* Hot-shoe Adapter für professionelle Geräte, die einen "normalen" Zubehörschuh verlangen (und nicht den "Dynax"-Zubehörschuh)
* Schultergurt mit nur zwei "Klicks" rasch ansetz- und abnehmbar (endlich - super!!

a900 - Prospekt
(englische Version, printed in Japan) Edelstes, sehr schweres Papier (300g?) für alle 32 Seiten, alle 32 Seiten hochglanzlackiert, drei A3-grosse Fotos (Landschaft, Sport, Portrait) in maximaler Qualität. Erinnert mich an die Sorgfalt, mit der der Minolta-9000-Prospekt gemacht war (auch wenn der Sony jetzt weit edler gestylt ist) ... Einziger Kritikpunkt: Man verteilt die 18 Vollformat-Objektive separat auf drei (!!! Objektivlinien (G, Zeiss, und "normal" - was prompt auch zu verwirrten Fragen bei den anwesenden Journalistenb führte. Und so erscheint nun jede einzelne Teil-Linie schrecklich lückenhaft und unprofessionell, auch wenn die gesamte Objektivlinie mit den neuen Zooms jetzt einigermassen brauchbar wäre (außer den fehlenden grossen Teles natürlich)

Objektive allgemein
Die "unteren" Sony-Kameras verkaufen sich weit besser als die a700 => der Ausbau der höherwertigen Objektivlinie dümpelt etwas vor sich hin. Es scheint, dass hervorragende Objektiv-Konstruktionen auf Abruf bereitstehen, aber nur zögerlich realisiert werden. Die Umsetzung hängt - nach Sony - vom Erfolg der alpha 900 ab. Das ist meiner Meinung nach ein Vabanque-Spiel; der kaufwillge Profi soll - auf Vertrauensbasis quasi - zuerst mal die Kamera kaufen und dann werden - vielleicht - die gewünschten professionellen Optiken nachgeschoben. Hm. There's room for improvement.
Die Leute von Sony (eingeschlossen Sony Schweiz) sind offensichtlich sattelfest im Umgng mit Consumer-Electronics. Bei der Profifotografie spürt man viel guten Willen (weit besser als Minolta!!!, aber es bleibt noch einiges zu tun, um mit CaNiKon mithalten zu können. Ein 2.8/300mm reicht da nicht. Ein paar Zeiss-Weitwinkel, klein, leicht, festbrennweitig, wären erwünscht. Und warum nicht auch die ausserordentlichen Zeiss-Makros? 2.0/50mm Macro und 2.0/100mm Macro - alles ist schon da!

Zeiss 2.8/16-35mm SSM (Prototyp)
16 Linsen, davon zwei grosse Asphären und je ein AD und ein "Super-AD" Glas; relativ (! kompakt gebaut (wesentlich kompakter als das Nikon 2.8/14-24mm), gleiche Bauqualität wie das Zeiss 2.8/24-70mm SSM

SAL 4-5.6/70-400mm SSM (Prototyp) - die Altschneekanone
Gross, wirkt massig, fühlt sich relativ leicht an (für die Grösse!, altschneegrau gefärbt (wieso?!?); der Zoomring ist schwergängig und hakelig (Prototyp?!?), noch schlimmer als bei meinem 2.8/70-200mm SSM. Zwei grosse Linsen aus AD-Glas im Frontelement (analog dem Minolta AF 2.8/200mm, AF 2.8/300mm, 4.5/400mm und 4/600mm) => vermutlich entsprechende Abbildungsqualität, falls die Zoom-Mechanik genügend präzise ist.

OK, genug für heute. Bei der a900 stellte sich bei mir jenes Gefühl ein, das ich bisher nur bei zwei Kameras hatte: der Minolta 9000 und der Dynax 9. Das Gefühl, dass man die Kamera bald haben wird. Und dass die Kamera ein Klassiker wird.

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 - meine ersten Eindrücke

#2 von Ray9 , 11.09.2008 01:05

Hi Steve,

vielen Dank für Deine ersten Eindrücke ... ja auch für mich hat sich das lange warten gelonht

Kann es kaum erwarten durch den Sucher der neuen a900 zu schauen!!!

Du schreibst: " ... Sucher: von aussen enorm gross, von innen auch. Sehr, sehr klar und brillant hell - subjektiv nochmal eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Dynax 9"

besser als der Sucher meiner Minolta Dynax 9 ? ... ich dachte immer, da gibt es nichts besseres

Grüsse aus Island,

Ray



http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/38980


Ray9  
Ray9
Beiträge: 79
Registriert am: 24.11.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 - meine ersten Eindrücke

#3 von stevemark , 11.09.2008 01:21

Doch, ich glaube, dass der Sucher heller und brillanter ist. Aber - villeicht sollte ich einfach meine Dynax 9 mal reinigen . Nein, man hat ausdrücklich eine neue Vergütung für die Prismen erwähnt, die die Licht-Transmission erhöht! Vermutlich dieselbe Vergütung, die auf den hochwertigen Sony-Linsen drauf ist: wenn Du in ein neues STF hineinschaust, siehst Du keine Linsen, sondern ein grosses Loch, und drinnen die Blende - so wenig Reflexionen gibt's da ...


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 - meine ersten Eindrücke

#4 von manfredm , 11.09.2008 08:28

Interessanter Bericht, macht Appetit auf die 900er!
ZITAt (stevemark @ 2008-09-10, 23:50) Objektive allgemein
Die "unteren" Sony-Kameras verkaufen sich weit besser als die a700 => der Ausbau der höherwertigen Objektivlinie dümpelt etwas vor sich hin. Es scheint, dass hervorragende Objektiv-Konstruktionen auf Abruf bereitstehen, aber nur zögerlich realisiert werden. Die Umsetzung hängt - nach Sony - vom Erfolg der alpha 900 ab. Das ist meiner Meinung nach ein Vabanque-Spiel; der kaufwillge Profi soll - auf Vertrauensbasis quasi - zuerst mal die Kamera kaufen und dann werden - vielleicht - die gewünschten professionellen Optiken nachgeschoben. Hm. There's room for improvement.
Die Leute von Sony (eingeschlossen Sony Schweiz) sind offensichtlich sattelfest im Umgng mit Consumer-Electronics. Bei der Profifotografie spürt man viel guten Willen (weit besser als Minolta!!!, aber es bleibt noch einiges zu tun, um mit CaNiKon mithalten zu können. Ein 2.8/300mm reicht da nicht. Ein paar Zeiss-Weitwinkel, klein, leicht, festbrennweitig, wären erwünscht. Und warum nicht auch die ausserordentlichen Zeiss-Makros? 2.0/50mm Macro und 2.0/100mm Macro - alles ist schon da!
...
Gr Steve[/quote]

Beim Objektiv-System muß Sony dringend nachlegen. In meinen Augen waren die Lücken im System schon bei Minolta das Handicap, um im gehobenen Segment Fuß zu fassen, so sind diese bei Sony, trotz einiger schöner Linsen, immer noch Größer (die Lücken).


Gruß,
Manfred


 
manfredm
Beiträge: 4.004
Registriert am: 13.11.2002


RE: Sony Alpha DSLR-A900 - meine ersten Eindrücke

#5 von Frame , 11.09.2008 09:02

QUOTE (stevemark @ 2008-09-10, 23:50) Die "unteren" Sony-Kameras verkaufen sich weit besser als die a700 => der Ausbau der höherwertigen Objektivlinie dümpelt etwas vor sich hin. Es scheint, dass hervorragende Objektiv-Konstruktionen auf Abruf bereitstehen, aber nur zögerlich realisiert werden. Die Umsetzung hängt - nach Sony - vom Erfolg der alpha 900 ab. Das ist meiner Meinung nach ein Vabanque-Spiel; der kaufwillge Profi soll - auf Vertrauensbasis quasi - zuerst mal die Kamera kaufen und dann werden - vielleicht - die gewünschten professionellen Optiken nachgeschoben. Hm. There's room for improvement.[/quote]

ohoh, das ist nicht gut. Die einzigen Profis die ich mir derzeit im Sony-System vorstellen könnte sind Leute die mit einer Alpha angefangen haben und das dann zum Beruf machen - wer die Wahl hat oder womöglich ein Altsystem ausser Minolta wird wohl kaum zu Sony greifen, dafür sind einfach noch zuviele Fragen offen. Es wird aber sehr lange dauern da wirklich Marktanteile zu gewinnen.

Aber gerade für Aufsteiger und Enthusiasten müssen die guten Objektive her - gerade wenn man die Mittel und das Bedürfnis hat sich zu verbessern stösst man derzeit an ein Ende wo es bei anderen Marken noch weitergeht. Das sind die Systemwechsler die wehtun.

Wenn ich mir vorstelle wieviele Leute heute schon ein ZA135 besitzen obwohl die Brennweite an Crop eigentlich nicht besonders sinnvoll ist ...

ciao
Frank


Frame  
Frame
Beiträge: 144
Registriert am: 12.09.2005


RE: Sony Alpha DSLR-A900 - meine ersten Eindrücke

#6 von mts , 11.09.2008 11:32

ZITAt (stevemark @ 2008-09-11, 0:50) a900 - Prospekt[...]Einziger Kritikpunkt: Man verteilt die 18 Vollformat-Objektive separat auf drei (!!! Objektivlinien (G, Zeiss, und "normal"[...][/quote]Ich zähle 19.
Welches fehlt denn in dem Katalog?


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A900 - meine ersten Eindrücke

#7 von matthiaspaul , 11.09.2008 11:53

ZITAT(stevemark @ 2008-09-11, 0:50) Sucher
Von aussen enorm gross, von innen auch. Sehr, sehr klar und brillant hell - subjektiv nochmal eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Dynax 9, aber das müsste man im direkten Vergleich anschauen. Ich verstehe, dass selbst DPreview da in unübliche Lobeshymnen verfällt. Wechselbare Mattscheiben (normal, Gitter, Fadenkreuz; dann noch die Supersphärische für lichtstarke Optiken).[/quote]
Also "G" (GENERAL), "L" (LINES), "S" (SCALES) und "M" (MANUAL)? Von der "S" ist in dem bisher kursierenden Material noch nicht die Rede gewesen, wäre aber schön. Keine "ML" (MANUAL/LINES), keine "PM" (SPLIT PRISM/MANUAL)?

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232968
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232876
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 - meine ersten Eindrücke

#8 von nonova , 11.09.2008 12:30

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-09-11, 10:53) ZITAT(stevemark @ 2008-09-11, 0:50) Sucher
Von aussen enorm gross, von innen auch. Sehr, sehr klar und brillant hell - subjektiv nochmal eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Dynax 9, aber das müsste man im direkten Vergleich anschauen. Ich verstehe, dass selbst DPreview da in unübliche Lobeshymnen verfällt. Wechselbare Mattscheiben (normal, Gitter, Fadenkreuz; dann noch die Supersphärische für lichtstarke Optiken).[/quote]
Also "G" (GENERAL), "L" (LINES), "S" (SCALES) und "M" (MANUAL)? Von der "S" ist in dem bisher kursierenden Material noch nicht die Rede gewesen, wäre aber schön. Keine "ML" (MANUAL/LINES), keine "PM" (SPLIT PRISM/MANUAL)?

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232968
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?s=&...st&p=232876
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...ost&p=82850

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Meines Wissens gibt es keine S Fadenkreuz Scheibe von Sony.
Die L Version (Gitter) auch nicht als super sphärisch (aka Typ ML).


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Sony Alpha DSLR-A900 - meine ersten Eindrücke

#9 von mts , 11.09.2008 23:45

ZITAt (stevemark @ 2008-09-10, 23:50) Einziger Kritikpunkt: Man verteilt die 18 Vollformat-Objektive separat auf drei (!!! Objektivlinien.[/quote]Ich nehme mal an das 3,5-4,5/24-105 steht nicht mehr drin? Das scheint wohl gerade aus Sonys Sortiment zu fliegen. Sony Deutschland hat es noch auf seiner Homepage, Sony Japan nicht mehr.


mts  
mts
Beiträge: 3.087
Registriert am: 05.02.2003


RE: Sony Alpha DSLR-A900 - meine ersten Eindrücke

#10 von stevemark , 12.09.2008 00:07

ZITAT(matthiaspaul @ 2008-09-11, 10:53) ZITAT(stevemark @ 2008-09-11, 0:50) Sucher
Von aussen enorm gross, von innen auch. Sehr, sehr klar und brillant hell - subjektiv nochmal eine wesentliche Verbesserung gegenüber der Dynax 9, aber das müsste man im direkten Vergleich anschauen. Ich verstehe, dass selbst DPreview da in unübliche Lobeshymnen verfällt. Wechselbare Mattscheiben (normal, Gitter, Fadenkreuz; dann noch die Supersphärische für lichtstarke Optiken).[/quote]
Also "G" (GENERAL), "L" (LINES), "S" (SCALES) und "M" (MANUAL)? Von der "S" ist in dem bisher kursierenden Material noch nicht die Rede gewesen, wäre aber schön. Keine "ML" (MANUAL/LINES), keine "PM" (SPLIT PRISM/MANUAL)?
...
[/quote]

Offenbar ein Fehler meinerseits. Ich habe "Fadenkreuz" notiert, aber es scheint wirklich keine solche zu geben.

Unten noch ein Bild von der Mittagspause nach der Pressekonferenz - das Schweizer "Fotospiegel"-Team begutachtet die alpha 900


http://www.artaphot.ch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f89t21531p233097n1.jpg 

 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz