RE: Compact Flash-Karten für die Sony Alpha DSLR-A900

#1 von matthiaspaul , 08.12.2008 04:13

Hallo zusammen,

ich habe gerade durch Zufall bei Rob Galbraith eine Übersicht über die Schreibgeschwindigkeiten verschiedener Compact Flash-Karten in Verbindung mit der Sony Alpha DSLR-A900 gefunden und dachte, daß dies vielleicht für den einen oder anderen interessant ist:

http://www.robgalbraith.com/bins/camera_mu...p?cid=6007-9652

Die Sony Alpha DSLR-A900 unterstützt nativ Compact Flash-Karten der Typen CF I und II inklusive Microdrives, ebenso wie Speicherkarten der Typen Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo und Memory Stick PRO-HG Duo (vermutlich funktioniert über Adapter auch ein Memory Stick Micro (M2)) - alte Memory Sticks (ohne Duo) sind hingegen rein mechanisch zu groß, um in die Kamera zu passen. Die maximale Kapazität, die in der Anleitung (siehe oben zum Herunterladen) erwähnt wird, beläuft sich auf 16 GB sowohl für CF als auch für MSD/MSPD/MSPHGD, es ist aber anzunehmen, daß auch größere Karten unterstützt werden.

Da im Test bereits CF-Karten mit 16 GB und 32 GB (also mit mehr als der für eine CHS-Adressierung "kritischen" Kapazität von 8 GB) zum Einsatz kamen, besteht eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit, daß CF-Karten bis zur Maximalgröße von 128 GB (über LBA-28 gemäß der aktuellen CF-Spezifikation 4.1) unterstützt werden, mit deren Markteinführung in 2009 zu rechnen ist. (Ab einer Kapazität von mehr als 32 GB bestehen allerdings generell Kompatibilitätsprobleme mit älteren FAT32-Implementationen in Microsoft-Betriebssystemen.)

EDIT: Memory Stick Duo, Memory Stick PRO Duo und Memory Stick PRO-HG Duo sowie Memory Stick Micro (M2) und Memory Stick HG Micro (M2-HG) erlauben allerdings spezifikationsgemäß maximal 32 GB. Darüberhinaus müßte die Kamera Unterstützung für Memory Stick XC Duo, Memory Stick XC-HG Duo, Memory Stick XC Micro (M2 XC) und Memory Stick XC-HG Micro (M2 XC-HG) mitbringen, was ich für ausgeschlossen halte, da die Memory Stick XC-Spezifikation erst Anfang 2009 veröffentlicht wurde und die Kamera dafür auch ein neues Dateisystem unterstützen müßte, das proprietäre exFAT.

Die DSLR-A900 unterstützt laut der technischen Daten, die in der Sony-Presseerklärung ausgegeben wurden, UDMA Mode 5 (aka UDMA100) und damit eine reine Interface-Transferrate von bis zu theoretischen 100 MB/s. In jedem Fall scheint die DSLR-A900 der obigen Übersicht nach zu urteilen unter den dort bisher getesteten Modellen (die Nikon D3X fehlt noch! die Kamera mit dem derzeit schnellsten Speicherkarten-Interface zu sein.

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Ich sehe gerade, daß der Link schon vor Wochen hier erwähnt wurde: ;-)

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=21857


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Compact Flash-Karten für die Sony Alpha DSLR-A900

#2 von matthiaspaul , 22.09.2009 23:52

Zwar wurde die allgemeine Geschwindigkeitsvergleichstabelle bei Rob Galbraith noch nicht aktualisiert, aber in einem separatem Test wurden bereits die neuen Compact Flash-Karten von Sandisk (Extreme und Extreme Pro), Transcend (600x) und PhotoFast (GMonster 533X and 533X Plus) getestet:

http://www.robgalbraith.com/bins/content_p...d=7-10043-10255

Besonders interessant finde ich die Hinweise zur Kompatibilität verschiedener getesteter DSLRs mit 64 GB-Speicherkarten:
ZITATThe 64GB capacity will not be compatible with some cameras. The models that have been verified by SanDisk to work with the Extreme Pro 64GB, both recognizing its full capacity as well as functioning properly, include:
Canon EOS 10DCanon EOS 50DCanon EOS 5D Mark IICanon EOS-1Ds Mark IIIOlympus E30Sony DSLR A-900We've so far found the Extreme Pro 64GB to work a-ok with the following cameras as well:
Nikon D300sCanon EOS 5DCanon EOS-1D Mark IIISanDisk's list of 64GB-incompatible cameras includes the following:
Nikon D300Nikon D2XsNikon D3XAnd we've found these cameras to be 64GB-incompatible also:
Nikon D700Nikon D3[/quote]Auf Sandisks Webseite selbst kann man die neuen Extreme- und Extreme Pro-Karten noch nicht in der Kompatibilitätstabelle finden.

Sofern man diesen Angaben trotzdem trauen kann, wären das sehr erfreuliche Neuigkeiten, weist das Handbuch der DSLR-A900 doch nur eine maximale Kartenkapazität von 16 GB aus. (Das für die DSLR-A900 Geschriebene dürfte gleichermaßen auch für die DSLR-A850 gelten.)

Das Dateisystem FAT32 selbst erlaubt von seiner inneren Struktur her mit bis zu 2^28 Clustern bei einer Clustergröße von 32 KB bis zu 8 TB große Laufwerke (und könnte deshalb eigentlich auch "FAT28" genannt werden). Mit 64 KB großen Clustern kommt FAT32 sogar auf bis zu 16 TB. 64 KB große Custer werden allerdings - vermutlich aus Rückwärtskompatibilität zu einem jahrzehntelang mitgeschleppten Segmentüberlauffehler in MS-DOS, PC DOS und den DOS-basierten Windows-Versionen - von den meisten Microsoft-Systemen nicht unterstützt. Davon abgesehen beschränken ältere Implementierungen in Microsoft-Betriebssystemen FAT32-Laufwerke sowieso auf maximal 32 GB, was vermutlich Performancegründe hat, denn eine technische Notwendigkeit gibt es dafür nicht. Deshalb ist es gut zu hören, daß die DSLR-A900 hier nicht auch irgendeine künstliche Schranke auf 32 GB große Medien eingebaut hat, insbesondere, da ja die Memory Stick Duo-Spezifikation nur bis maximal 32 GB reicht. Damit stehen die Chancen gut, daß die DSLR-A900 FAT32-formatierte Medien bis zur Maximalgröße gemäß der Compact Flash-Spezifikation 4.1 unterstützt, nämlich bis zu 128 GB. Diese 128 GB-Grenze ergibt sich aus der LBA-28-Adressierungsmethode (2^28 Sektoren á 512 Bytes), die dort an ihre Grenze stößt. LBA-48 ist derzeit nur für den dedizierten Compact Flash-Nachfolger CFast definiert, leider nicht für Compact Flash (was sich allerdings mit Compact Flash 5.0 ändert: http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=26128).

Viele Grüße,

Matthias

EDIT: Siehe auch: http://www.dyxum.com/dforum/a900-confirmed...067.html#588067
http://www.luminous-landscape.com/reviews/...photofast.shtml


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Compact Flash-Karten für die Sony Alpha DSLR-A900

#3 von Alison , 23.09.2009 08:55

Guten Morgen Matthias,
vielen Dank für die hilfreiche Information und Betrachtung.
Gruß,
Alison


Alison  
Alison
Beiträge: 870
Registriert am: 02.01.2006


RE: Compact Flash-Karten für die Sony Alpha DSLR-A900

#4 von fwiesenberg , 23.09.2009 11:38

Ohne jetzt eine Pro-/Contra-Windows-Diskussion oder die Frage nach Sinn und Unsinn üppigster Speicherkartenkapazitäten aufkommen zu lassen - ich hätte da 'ne Frage:

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-22, 22:52) Davon abgesehen beschränken ältere Dateisystemimplementierungen in Microsoft-Betriebssystemen FAT32-Laufwerke sowieso auf maximal 32 GB, was vermutlich Performancegründe hat, denn eine technische Notwendigkeit gibt es dafür nicht. Deshalb ist es gut zu hören, daß die DSLR-A900 hier nicht auch irgendeine künstliche Schranke auf 32 GB große Medien eingebaut hat, insbesondere, da ja die Memory Stick Duo-Spezifikation nur bis maximal 32 GB reicht.[/quote]

Ich befürchte dann gewisse Kompatibilitätsprobleme, wenn eine 64GB-CF-Karte dann auf einem Windows-System ausgelesen werden soll ... oder habe ich da etwas falsch verstanden?!?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Compact Flash-Karten für die Sony Alpha DSLR-A900

#5 von matthiaspaul , 23.09.2009 12:04

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-09-23, 11:38) Ich befürchte dann gewisse Kompatibilitätsprobleme, wenn eine 64GB-CF-Karte dann auf einem Windows-System ausgelesen werden soll ... oder habe ich da etwas falsch verstanden?!?[/quote]
Zum Glück nein, ich habe mich oben nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Die Beschränkung bezieht sich bei Windows nur auf die Partitionierung und Formatierung. Legt man größere FAT32-Volumes mit Fremdtools, unter anderen Betriebssystemen oder z.B. durch Formatierung einer Karte in der Kamera an, kommt der FAT32-Treiber von Windows damit durchaus klar.

(Hab's oben mal korrigiert.)

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Compact Flash-Karten für die Sony Alpha DSLR-A900

#6 von fwiesenberg , 23.09.2009 12:16

ZITAT(matthiaspaul @ 2009-09-23, 11:04) ZITAT(fwiesenberg @ 2009-09-23, 11:38) Ich befürchte dann gewisse Kompatibilitätsprobleme, wenn eine 64GB-CF-Karte dann auf einem Windows-System ausgelesen werden soll ... oder habe ich da etwas falsch verstanden?!?[/quote]
Zum Glück nein, ich habe mich oben nicht ganz korrekt ausgedrückt.

Die Beschränkung bezieht sich bei Windows nur auf die Partitionierung und Formatierung. Legt man größere FAT32-Volumes mit Fremdtools, unter anderen Betriebssystemen oder z.B. durch Formatierung einer Karte in der Kamera an, kommt der FAT32-Treiber von Windows damit durchaus klar.
[/quote]

Das hört sich schon etwas besser an. Danke für die Info!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Compact Flash-Karten für die Sony Alpha DSLR-A900

#7 von Reisefoto , 23.09.2009 17:31

ZITAT(fwiesenberg @ 2009-09-23, 12:16) Das hört sich schon etwas besser an.[/quote]

Damit es sich noch besser anhört:

Ich betreibe (aus Kompatibilitätsgründen) 2 FAT32 formatierte 1,5TB Festplatten und beide arbeiten auch problemlos mit Windows zusammen. Für die FAT32 Formatierung großer Medien eignet sich zum Beispiel das Programm FAT32format von Ridgecrop.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz