RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#91 von riw61 , 11.11.2012 12:02

Ich hatte gestern die Gelegenheit mit eine A99 mit FW 1.0 ein paar Aufnahmen im Zoo zu machen.
Mir fiel dabei auf, dass auch im AF-D Modus (SAL-50F14) die Kamera dazu neigt, zuerst das "kontrastreichere" (?) Gitter mit den 102-Hilfssensoren anzuvisiern und danach sich erst ein anderes Motiv im eingestellten AF-Range sucht. Gibt es da andere oder ähnliche Erfahrungen?

Die Zeit war etwas knapp und für ausgedehnte Experimente war leider keine Zeit.

Was mir nicht gefallen hat ist, dass bei FW 1.0 im Unterschied zur FW 0.92 bei Zone-AF die mittlere Fokusgruppe - gleich wie bei der A77 - nur mehr aus dem mittleren Kreuzsensor und den vier Liniensensoren herum gebildet wird.
Die FW 0.92 die ich auf der Photokina in der A99 hatte, zeigte mir das vollständige AF-Feld mit allen 3 Kreuzsensoren in der Mitte.


"Möge das Licht mit dir sein."


riw61  
riw61
Beiträge: 129
Registriert am: 21.04.2009


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#92 von Reisefoto , 25.11.2012 01:21

Lässt sich an der A99 der automatische Beschnitt bei Verwendung von APS-C Objektiven abschalten?

Ich hatte heute das Sony 18-55mm APS-C Kit an der Minolta 7000. Von 22-55mm leuchtet es das Vollformat aus und ab 24mm auch ohne Vignettierung, soweit ich es im Sucher erkennen konnte. Es würde mich interessieren, wie die Abbildungsleistung am Vollformat ist.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#93 von stevemark , 25.11.2012 09:39

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-25, 1:21) Lässt sich an der A99 der automatische Beschnitt bei Verwendung von APS-C Objektiven abschalten?
...[/quote]
Zumindest bei der A900 ging das nicht - man muss also das Objektiv entriegeln und durch teilweises "Ausdrehen" die Blende auf den gewünschten Wert einstellen.

Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#94 von aidualk , 25.11.2012 12:39

ZITAT(Reisefoto @ 2012-11-25, 1:21) Lässt sich an der A99 der automatische Beschnitt bei Verwendung von APS-C Objektiven abschalten?[/quote]

Nicht solange die Kamera das Objektiv als solches erkennt. In der Auswahl des entsprechenden Feldes gibt es nur "ein" (für APS-Größe) oder "automatisch". Ein "aus" hat das Feld nicht.
Ich hab das eben mal ausprobiert (zum ersten mal). Die Sucherqualität (Bildqualität des Suchers) verschlechtert sich damit fast auf die Qualität des A65 Suchers.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#95 von Reisefoto , 25.11.2012 13:17

Schade, vielleicht wäre das 18-55 eine leichte Ergänzung für gelegentliche WW-Aufnahmen zum 28-135 gewesen. Aber Sony wollte es hier mal wieder besser wissen. Bei A99 Käufern würde ich erwarten, dass sie selber in der Lage sind, festzustellen, ob ein APS-C Objektiv jenseits des APS-C Formats Schrott liefert oder vielleciht noch Reserven hat.

ZITAT(aidualk @ 2012-11-25, 12:39) Ich hab das eben mal ausprobiert (zum ersten mal). Die Sucherqualität (Bildqualität des Suchers) verschlechtert sich damit fast auf die Qualität des A65 Suchers.[/quote]
Der Umkehrschluss wird gleich interessant. Der EVF der A99 ist also deutlich besser als derjenige der A65/77? Du schriebst ja schon
ZITATDraussen im freien bei strahlendem Sonnenschein konnte ich im direkten Vergleich zur A65 von Frau aidualk keinen Fortschritt erkennen. Das gleiche Kontrastproblem wie gehabt, keine Weiterentwicklung ...
Abends im dunklen Zimmer rauscht der Sucher aber deutlich weniger als der EVF der A65 und er ruckelt weniger nach, was wohl eher auf den großen Sensor zurück zu führen ist als auf eine Weiterentwicklung.
Das manuelle Scharfstellen mit der Suchervergrößerung ist eine Wucht![/quote]
Sind es die hier genannten Vorteile, oder sind Dir im Laufe der Zeit noch weitere Fortschritte aufgefallen?

Generell würde ich mich freuen, wenn dieser interessante Thread weiterlebt und wir den Erfahrungen mit der A99 folgen können.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#96 von aidualk , 25.11.2012 13:30

Das von dir oben zitierte bezog sich jetzt nur auf den Vergleich in der Wohnung. Bei uns ist es zur Zeit (zumindest gefühlt fast) so dunkel wie im Polarwinter. Ich meinte damit das Rauschen des Suchers bei schlechtem Licht wird mit dem APS Objektiv sichtbar schlechter. In hellem Licht kann ich seit vielen Tagen fast gar nichts machen.
Mal kurz mit vorbei fliegenden Vögeln festgestellt, dass das Nachhinken des Suchers bei Dauerfeuer sich im Vergleich zur A65 nicht verbessert hat (bei 6B/Sec.). Nebenbei, weil es nötig war, festgestellt, dass die Kamera mit zunehmender ISO erheblich länger benötigt, den vollen Puffer wegzuschreiben, als bei strahlendem Sonnenschein und niedriger ISO. Das war es aber auch schon gewesen.

P.S.: Ich besitze aktuell kein Objektiv, das die AF-D Funktion unterstützt (das zu deiner Frage auf der Seite zuvor), aber mit dem nächsten firmware update dann schon.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#97 von Reisefoto , 25.11.2012 13:41

Wenn die Angaben stimmen, die ich bisher Beiträgen im SUF und bei Dyxum entnommen habe, lassen sich die 102 Sensoren auf dem Hauptsensor nicht anwählen. Sie scheinen auch nur zur besseren Objektverfolgung, aber nicht zur höheren Präzision des AF beizutragen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#98 von weberhj , 26.11.2012 00:26

Ich hatte am letzten WoE auch die Gelegenheit eine A99 mit dem Sony 1.4 50mm auszuprobieren.

Was soll ich sagen, als alter Minolta/Sony User fühlt man sich gleich zuhause. Die Bedienung geht mühelos
von der Hand und die Bilderergebnisse waren für meinen ersten Eindruck einwandfrei.

Der AF-D traf mit dem 50iger für meine Begriffe sehr gut. Für mich denke ich wäre der EVF kein Grund die
A99 nicht zu nehmen, hätte ich noch keine A900. Aber insgesamt sieht man im EVF schon immer noch einzelne
Pixel und da empfinde ich das Bild des A900 OVF immer noch angenehmer. Wie gesagt ich würde wohl keine
Religion draus machen und könnte meine Bilder damit wohl auch gestalten, aber insgesamt empfinde ich jetzt,
wie schon bei der Nikon D800, nicht unbedingt eine Druck zu wechseln. Für mich ist die A900 noch immer eine
Kamera die von den Bildresultaten her voll auf der Höhe der Zeit ist. Hätte ich derzeit Bedarf nach einem
neuen VF Gehäuse würde ich die A99 nach meinem Eindruck jederzeit nehmen.

Ich hatte auch eine Nikon 7000 und eine Olympus OM D mitgenommen, die mir im Vergleich zur A99 aber nicht so zusagten.

Die D7000 finde ich für meine Gewohnheit einfach zu klein, da habe ich definitiv zu wenig in der Hand.
Das geht mir auch bei der dreistelligen Canon 350D-650D Baureihe immer so und auch bei den kleinen SLTs A33, 35, 55.

Die Olympus empfand ich gar als kantig, unergonomisch ja fast hässlich, das hätte ich nach den vielen positiven Berichten
nun gar nicht erwartet.

Für mich mal wieder ein klarer Hinweis, dass man eine in Frage kommende Kamera auch unbedingt mal ausprobiert haben sollte.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#99 von Reisefoto , 13.12.2012 13:58

Seit gestern habe ich die A99 und kann nun erste Erfahrungen vermelden, und zwar gute: Der Spiegel lässt sich sehr einfach entnehmen und wieder einsetzen. Vielleicht mache ich davon mal ein Video.

Die Darstellung im Sucher wirkt deutlich natürlicher als bei der A77. Das gilt insbesondere für die Farben.

Auch das Kontrastproblem wurde verringert. Ich habe es eben draußen ausprobiert. Die tiefen Schatten sind im Vergleich zur A77 leicht aufgehellt. Die Aufhellung ist nur dezent, so dass sie einem nicht gleich ins Auge springt. Der Aufhellungsgrad ist so, als ob man die A77 nimmt, sie auf DRO+2 stellt und dann den Abblendknopf drückt. Das Sucherbild kam in der Testsituation
[attachment=12052:A99_Such...st_001kl.jpg]
dem Foto sehr nahe, näher als das Bild des optischen Suchers der Minolta 7000, die ich zum Vergleich daneben gehalten habe. Das Sucherbild der Minolta 7000 war in den Schatten deutlich heller und das Grün der Bäume rutschte nicht so ins schwarz-bläuliche ab. Das ist eben das. was unser Auge den Digitalkameras noch voraus hat. Am aufgenommenen Foto lag das Sucherbild der A99 wesentlich dichter dran (gemeint ist nahezu identisch) als das Bild des optischen Suchers. Für das Foto hätte man für volle Natürlichkeit DRO einsetzen müssen. Diese Aussagen sind von der gezeigten Situaltion abgeleitet, beruhen also nur auf den gezeigten Lichtverhältnissen. Wie wir schon auf der Fotokina feststellen konnten, wirkt sich die DRO-Einstellung bei der A99 nicht auf das Sucherbild aus, wenn man den Abblendknopf drückt. Die A99 verhält sich hier also anders als die A77. Da ich die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen habe, sage ich das erstmal unter Vorbehalt. Ich kenne noch nicht alle Einstellmöglichkeiten der A99.

Dass man jetzt einen Knopf zum Drehen des Moduswahlrades dücken muss, finde ich nervig, aber ich weiß, dass viele Benuzter diesen Knopf gern haben wollen. Ich gehöre nicht dazu.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32847p293068n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#100 von aidualk , 13.12.2012 15:03

ZITAT(Reisefoto @ 2012-12-13, 13:58) Wie wir schon auf der Fotokina feststellen konnten, wirkt sich die DRO-Einstellung bei der A99 nicht auf das Sucherbild aus, wenn man den Abblendknopf drückt. Die A99 verhält sich hier also anders als die A77.[/quote]

ööhm, doch. Bei meiner zumindest.
Aber die gesamte DRO ist anders abgestimmt als bei der A900 (ob auch anders als bei der A77 kann ich mangels A77 nicht sagen). Sie reagiert anders, wie genau anders kann ich noch nicht sagen, aber ich muss ein bis zwei Stufen mehr nehmen als ich von der A900 gewohnt bin.

P.S.: Glückwunsch zur Kamera!


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#101 von ManfredG , 13.12.2012 16:08

ZITAT(Reisefoto @ 2012-12-13, 13:58) ...

Wie wir schon auf der Fotokina feststellen konnten, wirkt sich die DRO-Einstellung bei der A99 nicht auf das Sucherbild aus, wenn man den Abblendknopf drückt. Die A99 verhält sich hier also anders als die A77. Da ich die Bedienungsanleitung noch nicht gelesen habe, sage ich das erstmal unter Vorbehalt. Ich kenne noch nicht alle Einstellmöglichkeiten der A99.
.[/quote]
Du kannst im Menü die DRO-Vorschau zuschalten.
Viel Freude an der Neuen


ManfredG  
ManfredG
Beiträge: 15
Registriert am: 06.12.2005


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#102 von Reisefoto , 13.12.2012 16:25

Danke auc für alle Glückwünsche!

ZITAT(aidualk @ 2012-12-13, 15:03) ööhm, doch. Bei meiner zumindest. [/quote]
Seltsam, ich sah keinen Unterschied. Möglicherweise liegt das an den gewählten Kameraeinstellungen. Ich muss erstmal das Handbuch lesen. Hoffentlich ist es besser geschrieben als dasjenige der A77.

ZITAT(aidualk @ 2012-12-13, 15:03) Aber die gesamte DRO ist anders abgestimmt als bei der A900 (ob auch anders als bei der A77 kann ich mangels A77 nicht sagen). Sie reagiert anders, wie genau anders kann ich noch nicht sagen, aber ich muss ein bis zwei Stufen mehr nehmen als ich von der A900 gewohnt bin.[/quote]
Schon bei der A580 gab es eine deutliche Veränderung im DRO.
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=268371
Die DRO-Auto Funktion wurde wesentlich verbessert und das DRO wirkte sich auch positiv auf die Lichter aus, während bei A700/900 nur die Schatten aufgehellt wurden.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#103 von Reisefoto , 13.12.2012 16:32

ZITAT(ManfredG @ 2012-12-13, 16:08) Du kannst im Menü die DRO-Vorschau zuschalten.[/quote]
Danke, jetzt geht es.
Menü Zahnrad 4/Taste Vorschau/Erg. Aufnahme Vorschau
Die Kamera war vorher auf Blendenvorschau eingestellt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#104 von matthiaspaul , 13.12.2012 23:48

ZITAT(Reisefoto @ 2012-12-13, 14:58) Dass man jetzt einen Knopf zum Drehen des Moduswahlrades dücken muss, finde ich nervig, aber ich weiß, dass viele Benuzter diesen Knopf gern haben wollen. Ich gehöre nicht dazu.[/quote]
Ja, das ist auch ein Punkt, den ich als "Mangel" empfinde. Ich habe es noch nie erlebt, daß sich das Moduswahlrad bei der Dynax 9 von selbst verstellt hat. Und selbst wenn das alle hundert Jahre mal vorkommen sollte, ist es wohl leichter, den Knopf dann einfach wieder zurückzudrehen, als jedesmal zusätzlich eine Taste zu drücken.

Für meine Begriffe zeigt auch das deutlich, daß Sony die SLT-A99 eigentlich nicht in der früheren 9er-Klasse einordnet, sondern in der 7er-Klasse - einen solchen Modusradfeststeller gibt es auch an der Dynax 7 (wo er genauso nervig ist).

Etwas anders sieht die Sache bei der Arretierung für das Belichtungskorrekturrad aus. Das ist auch bei der Dynax 9 gegen versehentliches Verdrehen gesichert - aber das Rad hat auch einen Knubbel, der sich u.U. in der Tasche verfangen kann. Außerdem ist diese Arretierung bei der Dynax 9 kein Druckknopf, sondern ein Hebelchen, das in beiden Positionen rastet. Man kann die Sperre also bewußt dauerhaft aktivieren und deaktivieren. Und darüberhinaus kann man durch Hochziehen des Knopfes in der Nullposition die Belichtung temporär auch dann verstellen, wenn das Belichtungskorrekturrad gesperrt ist. Das ist eine vernünftige Lösung, die dem Anwender nichts aufzwingt.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#105 von Reisefoto , 14.12.2012 05:54

In den Abend- und Nachtstunden habe ich die A99, A77 und Minolta 7000 immer wieder in die Hand genommen, um die Sucher zu vergleichen. Unter innerhäusigen Bedingungen war meiner Ansicht nach der Sucher der A77 auch nicht schlecht, aber die A99 ist hier wirklich nochmal ein ordentliches Stück voraus, was mir auf der Photokina nicht so deutlich geworden war. Klarheit und Farben des Sucherbildes der A99 sind einfach ein ganzes Stück besser als bei der A77, gerade bei Wohnraumbeleuchtung.

Wenn sich der Weißabgleich passend eingestellt hat, was nach dem Einschalten einen Moment dauert, merkt man nicht, dass man durch einen elektronischen Sucher schaut bzw. man merkt es dich, denn das Sucherbild der A99 ist wesentlich besser als das der Minolta 7000 (zugegeben ist die auch nicht auf dem Niveau der A900).

Schaue ich nachts mit dem 2,8/200 in die Umgebung, setzt sich das Sucherbild der A99 auch von den beiden anderen Kameras ab.

Nicht nur im Sucher, sondern auch beim Bild ist der Weißabgleich der A99 bei Kunstlicht deutlich besser als derjenige der A77. Mit dem Licht der orangen Straßenlaternen kommt die A99 vergleichsweise gut zurecht:
A99, Kamera JPG:
[attachment=12053:WB_A99kl.jpg]

A77, Kamera JPG:
[attachment=12054:WB_A77kl.jpg]

Was mir im Moment an der A99 nicht so gut gefällt, ist der fehlende Schalter für die Fokusmodi. Mit dem Silentcontroller geht das zwar auch, aber indirekter. Aber vielleicht bietet es sich ja auch an, den Silentcontroller ohnehin mit einer anderen Funktion zu belegen, die man öfter benutzt als die AF-Umschaltung.

Ganz nett ist der zusätzliche C-Knopf auf der Vorderseite, dort wo bei der A77 der Knopf für den Blitz ist. Ich habe die Fokusvergrößerung darauf gelegt. Leider lässt sich der Fokusvergrößerungsknopf auf der Kamerarückseite nur mit wenigen ähnlichen Funktionen belegen, so dass dieser Knopf nicht anderweitig genutzt werden kann.


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32847p293098n1.jpg   f286t32847p293098n2.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99
Gary Friedmans Buch zur Sony SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz