RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#1 von aidualk , 02.11.2012 18:09

So, ich spiele seit 2 Tagen mit einer A99 rum, ja tatsächlich.

Was ich euch nun hier mitteile ist natürlich alles subjektiv, rein aus meiner Sicht beschrieben.
Ich bin kein Wissenschaftler und hab auch nicht vor einer zu werden, daher gebe ich nur meine Eindrücke hier weiter.
Auch teste bzw. beschreibe ich nur Dinge, von denen ich zumindest ein wenig verstehe und die ich für meine Art zu fotografieren benötige. Daher bitte keine Fragen zu Video, Gesichtserkennung, games, auto+, diagonal Panorama oder ähnlichen Einstellungen.

Das Verschlussgeräusch: Bei den ersten Auslösungen hatte ich tatsächlich das Gefühl, mir haut es die Kamera aus der Hand, so heftig habe ich am Ende der Belichtung das zurückschnellen (ich vermute öffnen) des zweiten Verschlussvorhangs im Kameragehäuse gespürt. Ein hartes Geräusch ähnlich dem Zuschnappen einer Schere. Ich dachte wirklich die Kamera, die ich in Händen halte, ist defekt. Aber sie funktioniert einwandfrei.

Handling: Ja, sie ist etwas lahm in ihren Reaktionen, besonders wenn man die A900 gewohnt ist, scrollt man öfter mal zu weit um dann festzustellen, sie arbeitet es dann ab und man muss wieder zurück. Das fällt mir besonders beim Verstellen der Blende und beim herumscrollen in 100% auf den Bildern auf. Wobei das scrollen auf dem Bild schneller geht als bei der A900, aber wie gesagt, man muss den Joystick vorher loslassen, weil sie noch nachdriftet. Auch in den Menüs nimmt sie sich ab und zu eine Gedenksekunde bis es mal weiter geht. Ansonsten kann man, so denke ich, sich an das Benutzerinterface (zur Not) gewöhnen, halt mit den üblichen und bekannten Schikanen aller SLT. Sehr schön ist, dass man fast alle Knöpfe frei belegen kann.

EVF: Draussen im freien bei strahlendem Sonnenschein konnte ich im direkten Vergleich zur A65 von Frau aidualk keinen Fortschritt erkennen. Das gleiche Kontrastproblem wie gehabt, keine Weiterentwicklung in der Hinsicht, wie von vielen hier mal als 'Selbstverständlich wird es weiter entwickelt' betont wurde (in einem alten thread).
Abends im dunklen Zimmer rauscht der Sucher aber deutlich weniger als der EVF der A65 und er ruckelt weniger nach, was wohl eher auf den großen Sensor zurück zu führen ist als auf eine Weiterentwicklung.
Das manuelle Scharfstellen mit der Suchervergrößerung ist eine Wucht!

AF: Wenn man sich die Verteilung der AF Felder anschaut, sollte man das Wort 'Objektverfolgung' besser gar nicht in den Mund nehmen. Der Einbau des AF Moduls der A77, das dort schon flächenmäßig zu klein ist, ins neue VF-flagship-modell ist schlicht ein Witz. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Der mittlere Sensor der A99 ist nach meinem Dafürhalten, nach jetzt rund 300 Bildern, weder schneller noch exakter als der mittlere Sensor der A900, eher habe ich den Eindruck, dass die A900 hier einen minimalen Vorteil haben könnte.
Hab ich das schon geschrieben: Das manuelle Scharfstellen mit der Suchervergrößerung ist eine Wucht, das bekomme ich mit der A900 so nicht hin... und das STF grinst schon aus der Tasche heraus.

Anti-shake: Rein subjektiv empfinde ich, der AS der A99 arbeitet nochmal ein kleines Stück besser als der in der A900, wenn ich meine über 4 Jahre Erfahrung mit der A900 jetzt auf die Bildergebnisse bei längeren Verschlusszeiten von der A99 übertrage.

Die A99 nuckelt deutlich schneller die Akkus leer als die A65 oder die A900 (GPS ist aus). Sie ist durstig.

High ISO: So, zum Schluss der 'ersten Erfahrungen' ein paar Vergleichsbilder mit ISO Reihen um das Rauschen mal zu sehen. Die RAWs habe ich mit dem IDC entwickelt, da die A99 vom ACR leider noch nicht unterstützt wird. Der IDC ist aber eigentlich eine Katastrophe. Ich mag ihn überhaupt nicht, weder vom Ergebnis noch vom work-flow. Um seine Leistung besser einschätzen zu können, habe ich die Bilder der A900 auch nochmal zusätzlich mit dem ACR entwickelt und dazu gehängt. Evtl. kann man über diesen Vergleich der Leistung dann auf die zukünftigen Möglichkeiten mit der A99 schliessen.
Ein Statement in Sachen High-ISO traue ich mich erst abzugeben, wenn der ACR, mit dem ich arbeite, die A99 unterstützt.

edit: Gerade eben mit dem Blitz herumgespielt: Es ist eine spürbar längere Auslöseverzögerung mit Systemblitz vorhanden als ohne. Im Vergleich zur A900 ist das deutlich.


viele Grüße

aidualk

nochmal edit: bitte das Bild weiter unten zum anschauen der ISO Reihe nehmen. Das hier mit dem IDC ist nicht wirklich aussagefähig. Daher habe ich es gelöscht - danke


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#2 von thomasD , 02.11.2012 20:06

Danke für die Erfahrungen


Gruß, Thomas

------------------------------------------------
Sorry, ich übe noch!


thomasD  
thomasD
Beiträge: 3.549
Registriert am: 24.02.2004


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#3 von lido310 , 02.11.2012 21:25

zum Beitrag von aidualk

Das Verschlussgeräusch:
Ich bin beim ersten Auslösen auch ein wenig am Geräusch und der seitlichen Bewegung erschrocken. Eigentlich habe ich mich schon jetzt dran gewöhnt. An den Spiegelschlag der a900 hab ich mich auch gewöhnen müssen.

Handling:
An die "Taste Menue" muss ich mich noch dran gewöhnen. Ich gehe auch immer 2 Schritte zuweit und muss zurück. Auch das drauf drücken ist noch Glücksache, bei der a900 habe ich dort viel drauf gedrückt.
Schade dass es nicht gleich wie bei der a900 geht. Ich werde weiterhin beide Kameras nutzen.
Ich hoffe dass das nur Übungssache ist!

EVF:
Hab schon viel darüber gelesen und mich schon vorher damit abgefunden. Manchmal habe ich eine fremde a77 in die Hand genommen und die Nachteile getestet.
Bis jetzt habe ich nur in der Dämmerung und im dunkeln die a99 in der Hand gehalten. Für mich war der EVF ein grosser Aufsteller! Kein Rauschen, außer es war so dunkel dass man mit der A900 eh nichts mehr gesehen hätte.
Schlecht wie mit der a77 ist mir auch nicht geworden. Bis Jetzt bin ich nur positiv überrascht! Am Wochenende habe ich vielleicht tagsüber Zeit.

AF:
Mit der a900 hatte ich immer Probleme bei wenig Licht. Jetzt treffen alle Sensoren und nicht nur der in der Mitte! Danke a99 :-) die Objektverfolgung hat bei mir nach 4 Jahren zum ersten mal geklappt. Ok, der Härtetest bei schnell bewegenden Objekten und Blende 1.4 ;-) habe ich noch nicht versucht, aber sieht viel versprechend aus.
Die Gesichtserkennung und den Hilfs-Sensoren sind eine Wucht. Was hast du für ein Objektiv? Nur wenige Objektive werden bis jetzt unterstützt.

High ISO:
(Lightroom 4.2 unterstützt unsere a99)
Probier mal "ISO Auto Multiframe-Rauschminderung" (3 Bilder in Serie)
und auch "Handgehalten bei Dämmerg"
...alles Sachen wo ich viel schneller ans Ziel komme... als mit der a900. Ob die a99 mehr rauscht als die a900 wenn alles abgestellt ist weis ich noch nicht, werde es aber baldmöglichst testen.
Das Rauschen der a900 hatte ich für meine Zwecke immer im Griff.

lg marc


lido310  
lido310
Beiträge: 35
Registriert am: 12.03.2008


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#4 von aidualk , 02.11.2012 21:51

ZITAT(lido310 @ 2012-11-02, 21:25) Das Verschlussgeräusch:
Ich bin beim ersten Auslösen auch ein wenig am Geräusch und der seitlichen Bewegung erschrocken. Eigentlich habe ich mich schon jetzt dran gewöhnt. An den Spiegelschlag der a900 hab ich mich auch gewöhnen müssen.[/quote]
Ich habe mich auch bereits daran gewöhnt. Nur am Anfang war ich doch erst mal echt erschrocken. Aber wenn du das gleiche Erlebnis hattest, weiss ich zumindest, dass es bei der A99 'normal' ist.


ZITAT(lido310 @ 2012-11-02, 21:25) EVF:
Hab schon viel darüber gelesen und mich schon vorher damit abgefunden. Manchmal habe ich eine fremde a77 in die Hand genommen und die Nachteile getestet.
Bis jetzt habe ich nur in der Dämmerung und im dunkeln die a99 in der Hand gehalten. Für mich war der EVF ein grosser Aufsteller! Kein Rauschen, außer es war so dunkel dass man mit der A900 eh nichts mehr gesehen hätte.
Schlecht wie mit der a77 ist mir auch nicht geworden. Bis Jetzt bin ich nur positiv überrascht! Am Wochenende habe ich vielleicht tagsüber Zeit.[/quote]
Alles in allem ist der EVF schon ein klein wenig besser als bei der A77/A65, besonders in dunklen Situationen. Das führe ich alleine auf den größeren Sensor zurück. Und mein Hauptgebiet ist aber nun mal outdoor. Wenn dort die Schatten zulaufen und die Lichter ausfressen und man sieht nur sehr eingeschränkt, ist das mehr als nervig...

ZITAT(lido310 @ 2012-11-02, 21:25) AF:
Mit der a900 hatte ich immer Probleme bei wenig Licht. Jetzt treffen alle Sensoren und nicht nur der in der Mitte! Danke a99 :-) die Objektverfolgung hat bei mir nach 4 Jahren zum ersten mal geklappt. Ok, der Härtetest bei schnell bewegenden Objekten und Blende 1.4 ;-) habe ich noch nicht versucht, aber sieht viel versprechend aus.[/quote]
Ich habe mit der A900 keine Fokusprobleme. Sie arbeitet in der Hinsicht für mich einwandfrei und ich bin viel mit ihr bei wenig Licht unterwegs.
Ein echte Objektverfolgung mir der A99 habe ich noch nicht versucht, aber allein das Feld der Verteilung der Sensoren auf dem Bild empfinde ich als lächerlich klein.

ZITAT(lido310 @ 2012-11-02, 21:25) Die Gesichtserkennung und den Hilfs-Sensoren sind eine Wucht. Was hast du für ein Objektiv? Nur wenige Objektive werden bis jetzt unterstützt.[/quote]
Meine Objektive sind alle in meinem Profil zu sehen. Ich habe kein einziges Objektiv, das zur Zeit von den Hilfssensoren unterstützt wird.

ZITAT(lido310 @ 2012-11-02, 21:25) High ISO:
(Lightroom 4.2 unterstützt unsere a99)[/quote]
Das müsste doch die gleiche Version des ACR sein, oder? Welche Version ist das?

ZITAT(lido310 @ 2012-11-02, 21:25) Probier mal "ISO Auto Multiframe-Rauschminderung" (3 Bilder in Serie)[/quote]
Die oberste Zeile bei meinen ISO Vergleichsbildern ist mit 'Multiframe Rauschminderung' gemacht.

ZITAT(lido310 @ 2012-11-02, 21:25) Das Rauschen der a900 hatte ich für meine Zwecke immer im Griff.[/quote]
dito


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#5 von Reisefoto , 02.11.2012 22:03

Vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte. Biite fortsetzen!

ZITAT(aidualk @ 2012-11-02, 19:09) da die A99 vom ACR leider noch nicht unterstützt wird.[/quote]

Das Problem lässt sich mit dem aktuellen DNG-Konverter umgehen. Die DNG-Konvertierung ist ganz einfach und man kann sie bequem im Batchbetrieb laufen lassen. So konnte ich mir die Imaging-Resource Test RAWs auch für CS5 konvertieren.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#6 von *mb* , 02.11.2012 22:45

QUOTE (Reisefoto @ 2012-11-02, 22:03) QUOTE (aidualk @ 2012-11-02, 19:09) da die A99 vom ACR leider noch nicht unterstützt wird.[/quote]
Das Problem lässt sich mit dem aktuellen DNG-Konverter umgehen. Die DNG-Konvertierung ist ganz einfach und man kann sie bequem im Batchbetrieb laufen lassen. So konnte ich mir die Imaging-Resource Test RAWs auch für CS5 konvertieren.
[/quote]
Warum so umständlich, wenn es auch einfacher geht? ardon:
Seit fast einem Monat unterstützt Adobe Camera Raw in der Version 7.2 auch die Sony SLT-A99.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#7 von aidualk , 02.11.2012 22:59

ZITAT(*mb* @ 2012-11-02, 22:45) Warum so umständlich, wenn es auch einfacher geht? ardon:
Seit fast einem Monat unterstützt Adobe Camera Raw in der Version 7.2 auch die Sony SLT-A99.[/quote]

Danke für den Hinweis:
Ist leider nicht kompatibel zu meiner PSE Version - muss ich also demnächst updaten.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#8 von aidualk , 03.11.2012 08:11

ZITAT(*mb* @ 2012-11-02, 22:45) Seit fast einem Monat unterstützt Adobe Camera Raw in der Version 7.2 auch die Sony SLT-A99.[/quote]

Hab jetzt mein PSE mal upgedated (auf PSE 11), aber die neueste Verfügbare ACR Version wird mir mit 7.1 angezeigt. An 7.2 komme ich nirgendwo dran zum runterladen, finde ich nicht.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#9 von *mb* , 03.11.2012 10:00

QUOTE (aidualk @ 2012-11-03, 8:11) QUOTE (*mb* @ 2012-11-02, 22:45) Seit fast einem Monat unterstützt Adobe Camera Raw in der Version 7.2 auch die Sony SLT-A99.[/quote]
Hab jetzt mein PSE mal upgedated (auf PSE 11), aber die neueste Verfügbare ACR Version wird mir mit 7.1 angezeigt. An 7.2 komme ich nirgendwo dran zum runterladen, finde ich nicht.
[/quote]
Wie ich auch schon im SonyUserforum kundgetan habe, kommt man an ACR 7.2 anscheinend nur über die Updatefunktion von PS Elements 11.


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#10 von aidualk , 03.11.2012 10:49

ZITAT(*mb* @ 2012-11-03, 10:00) Wie ich auch schon im SonyUserforum kundgetan habe, kommt man an ACR 7.2 anscheinend nur über die Updatefunktion von PS Elements 11.[/quote]
blöde Frage: Wie funktioniert die 'Updatefunktion'? Ich habe bisher im Verzeichnis (im Laufwerk 'C' die Dateien ausgetauscht die ich zuvor herunter geladen hatte.

o.k. - hab eben erst im SUF deine Antwort gelesen, versuche ich gleich mal.


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#11 von aidualk , 03.11.2012 10:54

So, jetzt nochmal die High-ISO Geschichte. Diesmal über den Umweg DNG Konverter, dann ACR.
Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus. Vergesst einfach das Bild im oberen Post. Der IDC gehört echt in die Mülltonne.
Allerdings sehe ich jetzt nicht eine soo große Weiterentwicklung in Sachen High-ISO im Vergleich zur A900, zumindest soweit wie die A900 reicht.

Anbei noch ein ganzes Bild (kein Crop) in Forengröße in ISO 12800

Demnächst kommt noch 'Low-ISO'

viele Grüße

aidualk

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32847p292114n1.jpg   f286t32847p292114n2.jpg 

aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#12 von *mb* , 03.11.2012 10:54

QUOTE (aidualk @ 2012-11-03, 10:49) QUOTE (*mb* @ 2012-11-03, 10:00) Wie ich auch schon im SonyUserforum kundgetan habe, kommt man an ACR 7.2 anscheinend nur über die Updatefunktion von PS Elements 11.[/quote]
blöde Frage: Wie funktioniert die 'Updatefunktion'? Ich habe bisher im Verzeichnis (im Laufwerk 'C' die Dateien ausgetauscht die ich zuvor herunter geladen hatte.
[/quote]
Eigentlich sollte es auch bei PS Elements 11 so funktionieren wie es Adobe beschreibt:

Zitat von "Adobe"
Camera Raw Info

Adobe Camera Raw version version 7.2 now available

Use the Adobe Application Manager to download the update

In Photoshop or Photoshop Elements go to Help > Updates


In der deutschen Version von Photoshop CS6 ist es der Menüpunkt "Hilfe" und dann "Aktualisierungen".


*mb*  
*mb*
Beiträge: 3.282
Registriert am: 22.12.2003


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#13 von aidualk , 03.11.2012 11:12

DANKE!! Jetzt hat's geklappt mit dem ACR 7.2.
Ist aber schon eigenartig. Ich habe erst Elements 11 aufgespielt und dieses Programm hat sich automatisch ACR 7.1 geholt, muss ich nicht verstehen. Und erst jetzt über das manuelle update hat er sich 7.2 installiert (früher musste ich bei Elements die Dateien per Hand austauschen)

vielen Dank und viele Grüße

aidualk


aidualk  
aidualk
Beiträge: 848
Registriert am: 17.12.2007


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#14 von roseblood11 , 03.11.2012 11:34

ZITAT(lido310 @ 2012-11-02, 21:25) Probier mal "ISO Auto Multiframe-Rauschminderung" (3 Bilder in Serie)
und auch "Handgehalten bei Dämmerg"[/quote]

Speichert die A99 denn dabei RAWs, wengstens das mittlere? Mit der NEX benutze ich diese Funktionen eigentlich nur, wenn es anders nicht geht, denn man erhält ja das JPEG - und zumindest im letzteren Modus kann man manuell fast nix beeinflussen.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

#15 von Reisefoto , 03.11.2012 13:49

ZITAT(aidualk @ 2012-11-03, 11:54) So, jetzt nochmal die High-ISO Geschichte. Diesmal über den Umweg DNG Konverter, dann ACR.
Jetzt sieht die Sache schon ganz anders aus. Vergesst einfach das Bild im oberen Post. Der IDC gehört echt in die Mülltonne.
Allerdings sehe ich jetzt nicht eine soo große Weiterentwicklung in Sachen High-ISO im Vergleich zur A900, zumindest soweit wie die A900 reicht. [/quote]
Vielen Dank für den Vergleich! Aus Analogieschlüssen auf Grundlage der APS-C Sensoren hattte ich ursprünglich eine Verbesserung der A99 gegenüber der A900 von gut einer ISO-Stufe erwartet (1-1,5), von der dann noch die 0,5 EV für den Spiegel abgezogen werden müssen. Das scheint bei den RAWs in etwa zu stimmen. Bei den Kamera-JPGs (hier nicht dargestellt) ist der Vorsprung deutlich größer.

ZITAT(roseblood11 @ 2012-11-03, 12:34) ZITAT(lido310 @ 2012-11-02, 21:25) Probier mal "ISO Auto Multiframe-Rauschminderung" ...[/quote]

...Mit der NEX benutze ich diese Funktionen eigentlich nur, wenn es anders nicht geht, denn man erhält ja das JPEG - und zumindest im letzteren Modus kann man manuell fast nix beeinflussen.
[/quote]
Multiframe-NR macht (zumindest an den APS-C Kameras) 6 Bilder in Serie und ist aufgrund der vollständigen Einstellbarkeit der Kamera vorzuziehen. Lädt man das dabei in der Kamera erzeugte Bild in ACR, hat man auch in der Nachbearbeitung noch vielfältige Einstellmöglichkeiten. Der Effekt der Multiframe-NR ist allerdings in vielen Situationen nicht sehr groß und wird leider mit einem deutlichen Detailverlust erkauft, wie auch der Vergleich von Aidualk zeigt. Es gibt an meinen APS-C Kameras nur eine Situation, in der ich Multiframe-NR dem RAW vorziehe: Nächtliche Landschaftsaufnahmen mit IS 3200-6400, insbesondere ISO 6400. In solchen Bildern sind ohnehin nicht sehr viel Details enthalten und der Sternhimmel leidet nicht sehr stark unter dem Multiframe-NR.

Auch bei der Auto HDR Funktion muss man die Grenzen kennen. Ich mache meist sowohl ein Auto-HDR als auch ein RAW, wenn es kritisch wird. Dann kann ich hinterher entscheiden, was ich verwende. In Gegenlichtsituationen gibt es (sogar bei Stativaufnahmen) beim Auto-HDR gelegentlich seltsame Ergebnisse, wie z.B. auf diesem Bild:
[attachment=11903:USA2012_...is_155kl.jpg]
Eine weitere Situation, in der schon an der A550 dieses Problem auftrat, war diese:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=272470


www.reiseundbild.de

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t32847p292120n1.jpg 

 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99
Gary Friedmans Buch zur Sony SLT-A99

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz