RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#1 von nonova , 28.06.2013 16:01

Habe mir den russischen Revolversucher "KMZ Krasnogorsk" für meine A99 gekauft, für Situationen wo man einfach auch eine optische Hilfe zur Motivbestimmung haben möchte und was soll ich sagen, er ist dafür sehr praktisch, bietet 5 Brennweiten von 28 bis 135 und passt, mit ein wenig Klebeband nachgeholfen, gut auf den Schuh der A99.
Mehr Infos zum Sucher hier:
http://www.erikfiss.com/foto/cams/turretfinder/

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f286t33765p297564n1.jpg 

nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#2 von Dennis , 30.06.2013 02:28

Keine Ahnung, wozu Du das brauchst, aber ich find's cool!


Viele Grüße,
Dennis.
--------------------


Minolta SR System

Direktlinks:
Minolta Lens Index :: Minolta Lens Database :: Minolta Lens Shades :: Minolta System Guides :: Minolta Manuals Database


Dennis  
Dennis
Beiträge: 5.313
Registriert am: 17.11.2004


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#3 von stevemark , 30.06.2013 17:12

Na ja ... soweit ist man Sony inzwischen ...

In der Tat wäre eine hypothetische DSLR-A99 mit eingebautem optischem Sucher und aufsteckbarem EVF wohl deutlich praxistauglicher und auch besser verkaufbar gewesen ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#4 von turboengine , 30.06.2013 19:26

QUOTE (stevemark @ 2013-06-30, 16:12) In der Tat wäre eine hypothetische DSLR-A99 mit eingebautem optischem Sucher und aufsteckbarem EVF wohl deutlich praxistauglicher und auch besser verkaufbar gewesen ... [/quote]

Das habe ich im SUF auch schon öfters geschrieben und daraufhin zur persona non grata erklärt worden.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#5 von stevemark , 30.06.2013 20:33

ZITAT(turboengine @ 2013-06-30, 18:26) ZITAT(stevemark @ 2013-06-30, 16:12) In der Tat wäre eine hypothetische DSLR-A99 mit eingebautem optischem Sucher und aufsteckbarem EVF wohl deutlich praxistauglicher und auch besser verkaufbar gewesen ... [/quote]

Das habe ich im SUF auch schon öfters geschrieben und daraufhin zur persona non grata erklärt worden.
[/quote]



Deshalb bin ich nie im SUF

Dennoch: Inzucht ist gefährlich, und viele Sony-Boys neigen dazu ... wahrscheinlich wird man - sobald man den komplett spiegellosen A99-Nachfolger realisiert hat - feststellen müssen, dass der Markt auch das nicht will ...

Machen die Leute bei Sony eigentlich bezüglich "EVF im oberen SLR-Segment" auch Marktforschung oder muss einfach auf Biegen und Brechen ein einmal gefällter Entscheid "durchgedrückt" werden?!?

Na ja ... wenn die D800-Ergonomie nicht immer noch auf Niveau "D1" wäre , wäre ich wohl auch schon lange umgestiegen ... Welches Foren sind eigentlich im Nikon-Bereich empfehlenswert?

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#6 von Minolta2175 , 30.06.2013 22:38

Hallo,
ich habe einige Ausstecksucher, die ich aber sehr selten brauche, der Sucher der a900 reicht, nur ein schwenkbarer OLED-Sucher wäre schön.

Ich glaube bei der Preisfindung zur a99 konnte Sony die geringeren Fertigungskosten nicht weiter geben, die Entwicklungskosten
und die kleinere Stückzahl haben die Einsparungen verschlungen.
Darum bleibt der Preis auch so hoch.

Gruß Ewald


Minolta2175  
Minolta2175
Beiträge: 1.223
Registriert am: 03.01.2006


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#7 von fwiesenberg , 01.07.2013 08:11

ZITAT(Minolta2175 @ 2013-06-30, 21:38) Hallo,
ich habe einige Ausstecksucher, die ich aber sehr selten brauche, der Sucher der a900 reicht, ...[/quote]
Gute Aussage.


ZITATIch glaube bei der Preisfindung zur a99 konnte Sony die geringeren Fertigungskosten nicht weiter geben, die Entwicklungskosten
und die kleinere Stückzahl haben die Einsparungen verschlungen.
Darum bleibt der Preis auch so hoch.[/quote]

Ob sich Technologie- und Imageträger stets rechnen müssen ist eine eher philosophische Frage. Ich bezweifele beispielsweise, daß das Minolta VFC Rokkor jemals auch nur kostendeckend angeboten wurde. Ok, mögen andere Zeiten gewesen sein ...

Dann gibt es noch etwas nur Menschliches und eigentlich total Irrationales: Die nicht aus den Köpfen zu bekommende Grundeinstellung "watt nix (wenig) kostet, datt iss auch nix." Kein Scherz: Diese Phrase habe ich selber schon als Totsclagargument in Preisfindungsdiskussionen erlebt!


Zurück zum Thema:
@nonova: Hast Du einen besonderen Einsatzzweck für diese Konstellation?


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#8 von nonova , 01.07.2013 12:53

QUOTE (turboengine @ 2013-06-30, 19:26) QUOTE (stevemark @ 2013-06-30, 16:12) In der Tat wäre eine hypothetische DSLR-A99 mit eingebautem optischem Sucher und aufsteckbarem EVF wohl deutlich praxistauglicher und auch besser verkaufbar gewesen ... [/quote]

Das habe ich im SUF auch schon öfters geschrieben und daraufhin zur persona non grata erklärt worden.


[/quote]

das ganze SLT Konzept mit seinem eingebautem EVF und dem Full Time AF beruht eben darauf, keinen opt. Sucher und eben keinen Schwingspiegel zu haben.
Wenn reden wir also von einer "DSLR-A90", und ich glaube nicht dass sie viel erfolgreicher wäre als es die A900 war, die doch so sehr den Wünschen nach einer "klassischen DSLR" entsprochen hat.
Ich kenn ad hoc auch keine Beispiele bei denen ein Hersteller parallel zwei verschiedenen Produktlinien gefahren hat, noch dazu in einem Segement in dem er vom Marktanteil gesehen (Profi-DSLR) eine völlig untergeordnete Rolle spielt.


PS
Im SUF wird man von der dortigen "Moderatorenclique" auch wegen ganz anderer Dinge und banalen Meinungsäußerungen zur persona non grata deklariert...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#9 von nonova , 01.07.2013 13:00

QUOTE (stevemark @ 2013-06-30, 20:33) Machen die Leute bei Sony eigentlich bezüglich "EVF im oberen SLR-Segment" auch Marktforschung oder muss einfach auf Biegen und Brechen ein einmal gefällter Entscheid "durchgedrückt" werden?!?


Gr Steve[/quote]

Das werden die schon machen und ich gehe davon aus dass sie Rechnung war: "Die Anzahl Leute die wir auf der einen Seite wegen fehlendem OVF verlieren gewinnen wir durch den EVF (SLT Technologie) auf der anderen Seite, aus einem anderem Anwenderkreis" - zumal sie mit Canon und Nikon nicht auf einem Gebiet konkurrieren können das völlig fest aufgeteilt ist. Kaum ein Nikon oder Canon User wäre auf Sony ungestiegen auch wenn Sony eine "Nikon D800 im Sony Gewand" rausgebracht hätte.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#10 von nonova , 01.07.2013 13:09

QUOTE (fwiesenberg @ 2013-07-01, 8:11) @nonova: Hast Du einen besonderen Einsatzzweck für diese Konstellation?[/quote]

erstmal habe ich mir den Sucher aus allg.photographischer Neugier gekauft und Einsatzzweck sehe ich primär beim Fotografieren schnell sich bewegender Motive im Serienbildmodus, da dort für den EVF kein echtes Live Bild generiert werden kann.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#11 von fwiesenberg , 01.07.2013 15:59

ZITAT(nonova @ 2013-07-01, 12:09) ZITAT(fwiesenberg @ 2013-07-01, 8:11) @nonova: Hast Du einen besonderen Einsatzzweck für diese Konstellation?[/quote]

erstmal habe ich mir den Sucher aus allg.photographischer Neugier gekauft und Einsatzzweck sehe ich primär beim Fotografieren schnell sich bewegender Motive im Serienbildmodus, da dort der EVF kein echtes Live Bild generieren kann.
[/quote]

OK, da ist dann auch die Brennweitenanpassung sinnvoll.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#12 von turboengine , 01.07.2013 22:50

QUOTE (stevemark @ 2013-06-30, 20:33) Dennoch: Inzucht ist gefährlich, und viele Sony-Boys neigen dazu ... wahrscheinlich wird man - sobald man den komplett spiegellosen A99-Nachfolger realisiert hat - feststellen müssen, dass der Markt auch das nicht will ...

Na ja ... wenn die D800-Ergonomie nicht immer noch auf Niveau "D1" wäre , wäre ich wohl auch schon lange umgestiegen ... Welches Foren sind eigentlich im Nikon-Bereich empfehlenswert?

Gr Steve[/quote]

Wenn das nur eine grosse NEX mit Alpha-Bajonett wird, ist der Flop vorprogrammiert. NEX ohne Kompaktheit und die Möglichkeit Altglas dranzuschrauben ist NIX. Ist die Schnitweite so klein, dass LM Objektive adaptierbar sind, öffnet sich wenigstens der Markt als L-Zweitgehäuse. Ich bis sehr skeptisch, ob das eine universell einsetzbare Kamere werden kann. 2014 wissen wir mehr.

Ich denke, Du unterschätzt die Nikon-Ergonomie. Sie ist einfach ganz anders als Sony. Statt dem Quick-Navi mit halbwegs intuitiver Bedienung gibt es da halt die "Knöpfchen-drücken-und-gleichzeitig-Rädchen-drehen" Bedienlogik. Im Vergleich zur D1 - die ich kurz nach ihrem Erscheinen für einige Zeit für technische Dokumentationen benutzt habe - hat sich schon einiges getan. Schon die Bedienung des AF ist super gelöst. Wenn man sich mal an die Knöpfchenund Rädchen
gewöhnt hat will man keine Menüs mehr. Sogar das Formatieren der Speicherkarte geht mit zweimaligem gleichzeitigen Knöpfchendrücken - kein Menütauchen nötig.

Als Forum empfehle ich das deutschsprachige Nikonforum:
http://www.nikon-fotografie.de/

QUOTE (nonova @ 2013-07-01, 12:53) Im SUF wird man von der dortigen "Moderatorenclique" auch wegen ganz anderer Dinge und banalen Meinungsäußerungen zur persona non grata deklariert...[/quote]

Die "Moderatorenclique" im SUF ist ganz OK. Ein Forum ohne zu grosse Nähe zum Hersteller am Laufen zu halten, ist nicht einfach. Probleme dort und hier habe ich eher mit den sehr engagierten Sony-Fans, die andere Meinungen und Erfahrungen nur ungern annehmen und sich ihren schönen Glauben nicht nehmen lassen wollen. Aber zum Missionieren habe ich sowieso keine Lust. Es geht schliesslich nicht ums Seelenheil sondern nur um einen Fotoapparat - oder?

QUOTE (nonova @ 2013-07-01, 13:00) Das werden die schon machen und ich gehe davon aus dass sie Rechnung war: "Die Anzahl Leute die wir auf der einen Seite wegen fehlendem OVF verlieren gewinnen wir durch den EVF (SLT Technologie) auf der anderen Seite, aus einem anderem Anwenderkreis" - zumal sie mit Canon und Nikon nicht auf einem Gebiet konkurrieren können das völlig fest aufgeteilt ist. Kaum ein Nikon oder Canon User wäre auf Sony ungestiegen auch wenn Sony eine "Nikon D800 im Sony Gewand" rausgebracht hätte.[/quote]

Naja, umgekehrt wird ein Schuh draus. Sony verfolgte nach eigenen Angaben eine Wachstumsstrategie. Die ist dann erfolgreich, wenn man Bestandskunden hält und Neukunden hinzugewinnt. Setzt man da auf eine disruptive Modellpolitik, muss man schon sehr vom Produkt überzeugt sein. M.E wäre es besser gewesen, im Topsegment nicht den EVF einzuführen, sondern nach der A77 zügig ein verbessertes Modell nachzuschieben und bei VF erstmal beim optischen Sucher zu bleiben.

Ich hätte gerne eine 36MP A950 für die Zeisse gehabt, an einer EVF machen mir die Objektive keinen Spass. Daher habe ich Sony Equipment im Gegenwert von rund 12.000 EUR an den Gebrauchtmarkt gebracht. Diese Umsätze hätte Sony sicherlich sonst grösstenteils im Neugeschäft gemacht.

Leider bieten sie ja auch keinen optischen Aufstecksucher für die A99, obwohl Bedarf da wäre.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#13 von stevemark , 02.07.2013 16:40

ZITAT(turboengine @ 2013-07-01, 21:50) ...
Ich denke, Du unterschätzt die Nikon-Ergonomie. Sie ist einfach ganz anders als Sony. Statt dem Quick-Navi mit halbwegs intuitiver Bedienung gibt es da halt die "Knöpfchen-drücken-und-gleichzeitig-Rädchen-drehen" Bedienlogik. Im Vergleich zur D1 - die ich kurz nach ihrem Erscheinen für einige Zeit für technische Dokumentationen benutzt habe - hat sich schon einiges getan. Schon die Bedienung des AF ist super gelöst. Wenn man sich mal an die Knöpfchenund Rädchen
gewöhnt hat will man keine Menüs mehr. Sogar das Formatieren der Speicherkarte geht mit zweimaligem gleichzeitigen Knöpfchendrücken - kein Menütauchen nötig.[/quote]

Das meinte ich nicht - sondern die eher "lapprige" Anfassqualität der D800. Komt dazu, dass der Hochformat-Griff von der Ergonomie her nicht ansatzweise an denjenigen der Dynax 9 / A900 herankommt. Selbst bei der D4 hat's Nikon noch nicht geschafft, das hochformatige Fotografien bequem zu machen . Da zudem die Farbwiedergabe der A900 nach wie vor überzeugt, habe ich (noch) keine Eile hin zu Nikon. Der Weg ist aber vorgespurt ...

ZITAT(turboengine @ 2013-07-01, 21:50) Als Forum empfehle ich das deutschsprachige Nikonforum:
http://www.nikon-fotografie.de/[/quote]
Danke - bin seit meinem kurzen Nikon-Exkurs vor gut zehn Jahren (F2, F100 und D1) halt nur selten auf Nikon-Sites gewesen, am ehesten noch bei Björn Rorslett ...

Gr Steve


http://www.artaphot.ch


 
stevemark
Beiträge: 3.408
Registriert am: 13.09.2004


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#14 von Steff74 , 03.07.2013 06:03

Cooler Sucher, sowas ähnliches habe ich für meine M9 mit dem 18mm.

Aber auch wenn Sony solch einen angeboten hätte, wäre ich wohl nicht beim System geblieben.
Ich habe den Radikal-Schritt gemacht und letzte Woche alles Sony Equipment verkauft.

Habe meine neue gefunden und das voll und ganz die Leica M9. :-)

Viele Grüsse
Steff


http://www.biber-pictures.ch


 
Steff74
Beiträge: 205
Registriert am: 04.11.2004


RE: Optischer Revolversucher für Sony SLT-A99

#15 von turboengine , 03.07.2013 10:07

QUOTE (stevemark @ 2013-07-02, 15:40) "lapprige" Anfassqualität der D800.[/quote]

eine "Lapprigkeit" kann ich nicht erkennen. Im Gegensatz zur A99 ist das Gehäuse komplett aus Metall. Nur der Plastik-Blitz oben wirkt in der Tat"lapprig" im Vergleich zum Prismen-Geschützturm der A900.
Meine NEX7 hat schon alle Gummiteile verloren - Die Nikon sieht aus wie neu.

QUOTE (stevemark @ 2013-07-02, 15:40) Komt dazu, dass der Hochformat-Griff von der Ergonomie her nicht ansatzweise an denjenigen der Dynax 9 / A900 herankommt.[/quote]

Das ist richtig, die Platzierung des Auslösers zur optischen Achse ist anders und einige Knöpfe fehlen. Das warr für mich auch zuerst Gewöhnungssache, aber mqa gewöhnt sich schnell daran.Aber auch bei der A900 sind die Bedienelemte des VG anders angebracht als an der Kamera. Ausserdem sind die Sony VG-Griffe voluminöser als die von Nikon, was dazu führen kann, dass man die Taschen gerade nicht mehr zubekommt.

Die Farbwiedergabe ist in der Tat anders, aber mit RAW-Workflow und dem Colorchecker bekommt man das auch in den Griff.


turboengine  
turboengine
Beiträge: 65
Registriert am: 03.02.2006


   

SLT-A99 Previews und Tests
Sony SLT-A99 - Erste Erfahrungen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz