RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#1 von Palph , 31.08.2012 21:16

Hallo,

bei meiner XD 7 ist mir der Selbstauslöserhebel abgefallen (einfach so). Den Hebel an sich und eine kleine Messingscheibe habe ich wiedergefunden sonst nichts. Auch die Abdeckung des Selbstauslösers fehlt.

Welche Teile muss ich mir nun noch besorgen? Ich vermute mal, dass sich - wenn ich alles habe - das relativ unkompliziert wieder festschrauben lässt?

Hat jemand vielleicht noch Erstzteile?

Danke

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#2 von Stanny ( gelöscht ) , 22.11.2012 18:43

Hallo,

ich hänge mich mal an das Thema ran.

Über ebay habe ich eine XD 7 ersteigert. Der Verkäufer hatte nur, wie sich später herausstellte, nur ein Foto aus dem Internet eingestellt. Die Kamera war dann an sich in Ordnung, der Selbstauslöserhebel war aber abgebrochen. Ist auf jeden Fall eine tolle Kamera.

Nun hätte ich ein paar Fragen und würde mich sehr über jede Antwort freuen.

Welche Selbstauslöserhebel von welchen Minoltas kann ich an der Kamera anbringen? Nur die der XD 7 und der XD 5?
Gibt es eine Möglichkeit günstig an Selbstauslöserhebel zu kommen?
Mit welcher Summe muss ich beim Kauf einer defekten XD 5 oder XD 7 zum Entwenden des Selbstauslöserhebels rechnen?
Hat vielleicht jemand eine defekte XD 5 oder XD 7, die er mir verkaufen möchte? Oder besser nur einen Selbstauslöserhebel?

Vielen Dank und viele Grüße,
Stanny



ZITAT(Vogelgucker @ 2012-08-31, 20:16) Hallo,

bei meiner XD 7 ist mir der Selbstauslöserhebel abgefallen (einfach so). Den Hebel an sich und eine kleine Messingscheibe habe ich wiedergefunden sonst nichts. Auch die Abdeckung des Selbstauslösers fehlt.

Welche Teile muss ich mir nun noch besorgen? Ich vermute mal, dass sich - wenn ich alles habe - das relativ unkompliziert wieder festschrauben lässt?

Hat jemand vielleicht noch Erstzteile?

Danke

Ralph[/quote]


Stanny

RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#3 von Minomanu , 23.11.2012 09:28

Hallo Ralph,

Deiner Beschreibung zufolge fehlt Dir die verchromte Halteschraube (Abdeckung).

Dürfte schwierig werden, ein Originalersatzteil aufzutreiben. Anständiger Service für die XD7 - oder auch andere Kameras aus dieser Zeit - ist kaum noch zu bekommen.

Rein vom äußeren Anschein dürften Schrauben von anderen Minolta-Modellen nicht passen. Aber das käme auf einen Versuch an. Wenn Du einen Feinmechaniker, Modellbaufreak oder Uhrmacher kennst, könnte er Dir eine Schraube anfertigen.

Eine defekte XD mit z.B. Elektronikschaden ist im Grunde nichts mehr wert. Mehr als 20,- würde ich dafür nicht bezahlen. Das könnte dann sogar billiger sein, als ein originales Ersatzteil. Es gibt Leute, die für solche Ersatzteile Mondpreise verlangen.

Aus meiner Sicht ist es eine Frage des Erhaltungszustandes Deiner XD7. Für ein kratzerfreies Gerät lohnt es sich, einen höheren Aufwand zu treiben. Dient die Kamera eher als Arbeitstier, käme man evtl. auch ohne Selbstauslöser aus.

Evtl. wäre eine intensive Suche nach dem verlorenen Teil erfolgreich. Ich habe auch schon Staubsaugerbeutel seziert um vermisstes Gut wiederzufinden ... mit Erfolg.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#4 von roseblood11 , 23.11.2012 09:56

Ich raff es immer nicht...

Klar ist es schön, eine alte und teilweise defekte XD-7 am Leben zu erhalten, aber hier ist die Sache doch eindeutig: Ein Verkäufer benutzt in der Auktion ein Bild einer anderen Kamera, als der gelieferten, die dann einen offensichtlichen Defekt hat, der wohl auch nicht in der Artikelbeschreibung stand. So etwas nennt man Betrug, und schon aus Prinzip sollte man das nicht durchgehen lassen (dazu kommt die Urheberrechtsverletzung wegen des geklauten Fotos). Der Verkäufer ist verpflichtet, den Artikel zurückzunehmen und alle entstandenen Versandkosten zu ersetzen (die für den Rückversand aber erst nachträglich, deswegen ggf "unfrei" zurücksenden, wenn man Ärger erwartet). Wenn es Ärger gibt: Sofort bei E-bay einen "Fall eröffnen" und zusätlich mit Strafanzeige drohen, schon wird der ganz klein mit Hut...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#5 von Stanny ( gelöscht ) , 23.11.2012 11:43

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

@roseblood11

Das ist schon richtig. Einfach ein allgemeines Foto für eine Auktion zu verwenden ist Betrug. Ich glaube aber wirklich, dass der Verkäufer das eher aus Faulheit, denn aus Betrugsabsicht getan hat. Ich habe ihm dann geschrieben, dass ich entweder den Kauf rückgängig machen möchte oder einen Preisnachlass wünsche. Der Kaufpreis war (zusammen mit einem Tokina RMC 35-105) mit ca. 40 Euro (inkl. Versand) nicht so hoch. Dann habe ich noch 15 Euro Preisnachlass wegen des Selbstauslöserhebels bekommen. Der Verkäufer hat dann nur noch so ca. 20 Euro für Kamera und Objektiv (okay, das wird nicht viel wert sein) erhalten. Ich finde eine halbwegs gütige Einigung immer besser als das Ebay-Paypal-Anzeige-Ding.

@Vogelgucker

Vielleicht können wir uns zusammentun. Bei mir ist nur der obere Teil des Kunststoffhebels abgebrochen. Die Halterung ist noch dran. Du könntest also meine Ersatzteile haben oder ich deinen Hebel und wir teilen uns die Kosten einer defekten XD 7 bei Ebay. Wie wärs?

Viele Grüße
Stanny


Stanny

RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#6 von BerndFranzen , 23.11.2012 19:32

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(Stanny @ 2012-11-23, 11:43) Vielleicht können wir uns zusammentun. Bei mir ist nur der obere Teil des Kunststoffhebels abgebrochen. Die Halterung ist noch dran. Du könntest also meine Ersatzteile haben oder ich deinen Hebel und wir teilen uns die Kosten einer defekten XD 7 bei Ebay. Wie wärs?[/quote]
Eure Idee finde ich gut, aber warum eBay bemühen?

Gegen eine angemessene Spende ans Forum bekommt jeder von euch, was braucht: Stanny den Selbstauslöserhebel und Vogelgucker die Schraube.
Beide Teile schmücken zur Zeit noch eins XD-5, aber ich sehe keinen Unterschied zur XD-7.

Also, lasst Euch was einfallen!
Über die Abwicklung reden wir später.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#7 von Palph , 23.11.2012 23:20

Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

ZITAT(BerndFranzen @ 2012-11-23, 19:32) ZITAT(Stanny @ 2012-11-23, 11:43) Vielleicht können wir uns zusammentun. Bei mir ist nur der obere Teil des Kunststoffhebels abgebrochen. Die Halterung ist noch dran. Du könntest also meine Ersatzteile haben oder ich deinen Hebel und wir teilen uns die Kosten einer defekten XD 7 bei Ebay. Wie wärs?[/quote]
Eure Idee finde ich gut, aber warum eBay bemühen?

Gegen eine angemessene Spende ans Forum bekommt jeder von euch, was braucht: Stanny den Selbstauslöserhebel und Vogelgucker die Schraube.
Beide Teile schmücken zur Zeit noch eins XD-5, aber ich sehe keinen Unterschied zur XD-7.

Also, lasst Euch was einfallen!
Über die Abwicklung reden wir später.
[/quote]


Na das klingt super, ich hatte schon gedacht, dass das Forum mich schon zum ersten Mal im Stich lässt. Ich versuche mal Fotos hochzuladen mit den Teilen, die ich hatte retten können.


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#8 von Palph , 23.11.2012 23:31

2. Versuch

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t32449p292648n1.jpg   f213t32449p292648n2.jpg 

Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#9 von Palph , 23.11.2012 23:36

und nochmal. Welche Teile fehlen mir jetzt noch. Wenn ich die vorangegangenen Beiträge richtig verstanden habe, beinhaltet die Abdeckkkappe die Schraube. Das wäre es dann?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t32449p292649n1.jpg   f213t32449p292649n2.jpg 

Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#10 von mick , 24.11.2012 11:28

Stimmt,

was jetzt noch fehlt, ist die Schraube. Die hält das Ganze zusammen.
Ich bin gerade nicht ganz sicher, ob unter die Schraube noch eine dünne Kupfer- oder Messingscheibe gehört.

Viele Grüße
Mick


 
mick
Beiträge: 1.629
Registriert am: 04.08.2002


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#11 von BerndFranzen , 24.11.2012 11:56

ZITAT(mick @ 2012-11-24, 11:28) was jetzt noch fehlt, ist die Schraube. Die hält das Ganze zusammen.
Ich bin gerade nicht ganz sicher, ob unter die Schraube noch eine dünne Kupfer- oder Messingscheibe gehört.[/quote]
... Und genau die kann Ralph von mir bekommen. Ich pflücke heute Abend mal die XD-5. und mache mal ein im zerlegten Zustand mit allen Teilen.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#12 von Stanny ( gelöscht ) , 24.11.2012 12:49

Hallo,

habe jetzt auch mal die Schraube und den Rest des abgebrochenen Hebels entfernt und ein Foto geschossen. Habe die Spitze eines Korkenziehers an einem Loch der silbernen Schraube angesetzt. Bin zuerst abgerutscht, weil ich mit zu geringem Druck angesetzt habe und habe die Schraube etwas verkratzt. Ist aber nicht so wild. Nach diesem Lernvorgang ging es aber gut und ich konnte die Schraube lösen.

Unter der silbernen Schraube mit den zwei Löchern sitzt der Stift, der an der Kamera montiert ist (Beitrag 8 von Vogelgucker). Auf diesem Stift sitzt zunächst die runde Unterlegscheibe (Beitrag 9 von Vogelgucker). Darauf sitzt eine viereckige Unterlegscheibe (siehe angehängtes Foto). Vogelgucker fehlen demnach die silberne Schraube mit den zwei Löchern und die viereckige Unterlegscheibe, die in den Kunststoffhebel greift.

Und mir fehlt der Hebel

@BerndFranzen: Vielen Dank für das Angebot. Das wäre echt super, wenn das klappt.

Soll ich mich mit Vogelgucker absprechen bezüglich einer Spende ans Forum? Ich meine, gibt es eine Konvention für das Vorgehen und das Finden der Höhe der Spende?

Vielen Dank und viele Grüße,
Stanny

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t32449p292655n1.jpg 

Stanny

RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#13 von BerndFranzen , 24.11.2012 16:13

ZITAT(Stanny @ 2012-11-24, 12:49) Soll ich mich mit Vogelgucker absprechen bezüglich einer Spende ans Forum? Ich meine, gibt es eine Konvention für das Vorgehen und das Finden der Höhe der Spende?[/quote]
Ihr müßt euch nicht absprechen, jeder gibt das, was er als angemessen findet, ich mache euch da keine Vorgaben.
Seht es so, als ob ihr die Ersatzteile kaufen würdet. Daß ich sie zur Verfügung stelle, hat damit nichts zu tun.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#14 von Minomanu , 26.11.2012 09:37

Kleiner Tip zum Lösen von Schrauben (mit im Verhältnis zum Gewindeduchmesser großen, flachen Köpfen), ohne Kratzer zu erzeugen:

Kleine runde Gummi-Scheibe aus altem Fahrradschlauch ausstanzen (mit Locheisen) => Talkum entfernen => Mit Kontaktkleber auf Stirnfläche eines Austreibdornes kleben.

Nun die Gummifläche gegen den Schraubenkopf drücken, ruhig etwas fester (das entlastet etwas die Schraubengänge), dann drehen.

Klappt nicht immer, ist aber immer einen Versuch wert.

In umgekehrter Richtung eignet sich das auch, um solche Schrauben wieder anzuziehen.

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#15 von Palph , 26.11.2012 20:08

ZITAT(BerndFranzen @ 2012-11-24, 11:56) ZITAT(mick @ 2012-11-24, 11:28) was jetzt noch fehlt, ist die Schraube. Die hält das Ganze zusammen.
Ich bin gerade nicht ganz sicher, ob unter die Schraube noch eine dünne Kupfer- oder Messingscheibe gehört.[/quote]
... Und genau die kann Ralph von mir bekommen. Ich pflücke heute Abend mal die XD-5. und mache mal ein im zerlegten Zustand mit allen Teilen.
[/quote]


Hallo Bernd,

die Spende ans Forum habe ich eben überwiesen, meine Adresse sende ich per PN.

Vielen Dank für die Hilfe, auch an die anderen Fred-Schreiber, immer wieder gut hier!

Grüße Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz