RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#16 von BerndFranzen , 26.11.2012 21:40

ZITAT(Vogelgucker @ 2012-11-26, 20:08) die Spende ans Forum habe ich eben überwiesen[/quote]
Jetzt geht's ans Verteilen, das Zerpflücken ging einfacher, als ich dachte.
Auf dem Bild sind die Einzelteile zu sehen, in der Reihenfolge, wie sie an der Kamera montiert sind (von rechts):
1) ein Distanzring
2) eine Rechteckscheibe
3) der Selbstauslöserhebel
4) die Abdeckschraube
Stanny bekommt Teil 3), die anderen Teile gehen an Vogelgucker, ist das so richtig?


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#17 von Palph , 28.11.2012 00:30

ZITAT(BerndFranzen @ 2012-11-26, 21:40) ZITAT(Vogelgucker @ 2012-11-26, 20:08) die Spende ans Forum habe ich eben überwiesen[/quote]
Jetzt geht's ans Verteilen, das Zerpflücken ging einfacher, als ich dachte.
Auf dem Bild sind die Einzelteile zu sehen, in der Reihenfolge, wie sie an der Kamera montiert sind (von rechts):
1) ein Distanzring
2) eine Rechteckscheibe
3) der Selbstauslöserhebel
4) die Abdeckschraube
Stanny bekommt Teil 3), die anderen Teile gehen an Vogelgucker, ist das so richtig?
[/quote]


Genauso, wobei ich den Distanzring habe, wenn es der ist, den ich abgelichtet habe. Die Rechteckscheibe und die Abdeckschraube fehlen mir definitiv.

Grüße

Ralph


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#18 von BerndFranzen , 28.11.2012 06:37

ZITAT(Vogelgucker @ 2012-11-28, 0:30) ZITAT(BerndFranzen @ 2012-11-26, 21:40) ZITAT(Vogelgucker @ 2012-11-26, 20:08) die Spende ans Forum habe ich eben überwiesen[/quote]
Jetzt geht's ans Verteilen, das Zerpflücken ging einfacher, als ich dachte.
Auf dem Bild sind die Einzelteile zu sehen, in der Reihenfolge, wie sie an der Kamera montiert sind (von rechts):
1) ein Distanzring
2) eine Rechteckscheibe
3) der Selbstauslöserhebel
4) die Abdeckschraube
Stanny bekommt Teil 3), die anderen Teile gehen an Vogelgucker, ist das so richtig?
[/quote]


Genauso, wobei ich den Distanzring habe, wenn es der ist, den ich abgelichtet habe. Die Rechteckscheibe und die Abdeckschraube fehlen mir definitiv.[/quote]
Wenn ich mir dein Bild des Selbstauslöserhebels genau ansehe, dann scheint durch das Loch etwas messingfarbenes durch - die Rechteckscheibe. Dreh den Hebel mal auf die Rückseite.


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#19 von Palph , 28.11.2012 22:35

ZITAT(BerndFranzen @ 2012-11-28, 6:37) ZITAT(Vogelgucker @ 2012-11-28, 0:30) ZITAT(BerndFranzen @ 2012-11-26, 21:40) ZITAT(Vogelgucker @ 2012-11-26, 20:08) die Spende ans Forum habe ich eben überwiesen[/quote]
Jetzt geht's ans Verteilen, das Zerpflücken ging einfacher, als ich dachte.
Auf dem Bild sind die Einzelteile zu sehen, in der Reihenfolge, wie sie an der Kamera montiert sind (von rechts):
1) ein Distanzring
2) eine Rechteckscheibe
3) der Selbstauslöserhebel
4) die Abdeckschraube
Stanny bekommt Teil 3), die anderen Teile gehen an Vogelgucker, ist das so richtig?
[/quote]


Genauso, wobei ich den Distanzring habe, wenn es der ist, den ich abgelichtet habe. Die Rechteckscheibe und die Abdeckschraube fehlen mir definitiv.[/quote]
Wenn ich mir dein Bild des Selbstauslöserhebels genau ansehe, dann scheint durch das Loch etwas messingfarbenes durch - die Rechteckscheibe. Dreh den Hebel mal auf die Rückseite.
[/quote]


So, ich habe mir das gerade mal angeguckt, tatsächlich die kupferfarbene Rückseite scheint die Rechteckplatte zu sein, ich hatte nicht klar, dass das 2 Teile sind, die sind zusammen, siehe Bild. Ich habe jetzt mal den Ring aufgelegt und den Hebel drübergesteckt, dann scheint alles wieder zu funktionieren, wirkt nur sehr wackelig. Mit der noch fehlenden Schraube bekommt alles dann wohl wieder den Halt, den es braucht.

Bzgl. der PN: Mach dir keinen Stress mir dem Versenden.

Grüße Ralph

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t32449p292756n1.jpg   f213t32449p292756n2.jpg 

Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#20 von Palph , 28.11.2012 22:38

Da war doch schon wieder ein Bild zuviel, irgendwie hakt das hier mit dem Hochladen.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f213t32449p292757n1.jpg   f213t32449p292757n2.jpg 

Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#21 von fwiesenberg , 01.12.2012 23:46

Sollten die Hebel tatsächlich auf einem solchen Wge wie von Bernd angeboten nicht mehr beschaffbar sein, könnte ich welche in Messing nachgießen. Das habe ich bereits mal für meine "Sabbel-XD" gemacht. Die Rechteckplatte entfällt dann natürlich, da sie mitgegossen wird.


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#22 von Palph , 02.12.2012 19:54

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-12-01, 23:46) Sollten die Hebel tatsächlich auf einem solchen Wge wie von Bernd angeboten nicht mehr beschaffbar sein, könnte ich welche in Messing nachgießen. Das habe ich bereits mal für meine "Sabbel-XD" gemacht. Die Rechteckplatte entfällt dann natürlich, da sie mitgegossen wird.[/quote]


Danke für das Angebot, aber ich habe soeben die Schraube von Bernd bekommen und meine XD 7 ist wieder perfekt, Hurra!


Palph  
Palph
Beiträge: 239
Registriert am: 02.04.2010


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#23 von fwiesenberg , 02.12.2012 20:46

ZITAT(Vogelgucker @ 2012-12-02, 19:54) ZITAT(fwiesenberg @ 2012-12-01, 23:46) Sollten die Hebel tatsächlich auf einem solchen Wge wie von Bernd angeboten nicht mehr beschaffbar sein, könnte ich welche in Messing nachgießen. Das habe ich bereits mal für meine "Sabbel-XD" gemacht. Die Rechteckplatte entfällt dann natürlich, da sie mitgegossen wird.[/quote]


Danke für das Angebot, aber ich habe soeben die Schraube von Bernd bekommen und meine XD 7 ist wieder perfekt, Hurra!
[/quote]

Umso besser!


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#24 von ingobohn , 03.12.2012 08:38

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-12-01, 23:46) Sollten die Hebel tatsächlich auf einem solchen Wge wie von Bernd angeboten nicht mehr beschaffbar sein, könnte ich welche in Messing nachgießen. Das habe ich bereits mal für meine "Sabbel-XD" gemacht. Die Rechteckplatte entfällt dann natürlich, da sie mitgegossen wird.[/quote]
Was kostet denn dann so ein Hebel in Deiner Kleinserie? Meiner an meiner ludenledergrünen XD7 ist immer noch verschrammelt und könnte ggf. Ersatz vertragen. Verstehe mich nicht falsch: Der Hebel hat nur optische Macken, ein Tausch würde sich nur lohnen, falls der finanziell nicht "unsinnig" teuer ist.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#25 von fwiesenberg , 07.12.2012 01:33

ZITAT(ingobohn @ 2012-12-03, 8:38) ZITAT(fwiesenberg @ 2012-12-01, 23:46) Sollten die Hebel tatsächlich auf einem solchen Wge wie von Bernd angeboten nicht mehr beschaffbar sein, könnte ich welche in Messing nachgießen. Das habe ich bereits mal für meine "Sabbel-XD" gemacht. Die Rechteckplatte entfällt dann natürlich, da sie mitgegossen wird.[/quote]
Was kostet denn dann so ein Hebel in Deiner Kleinserie? Meiner an meiner ludenledergrünen XD7 ist immer noch verschrammelt und könnte ggf. Ersatz vertragen. Verstehe mich nicht falsch: Der Hebel hat nur optische Macken, ein Tausch würde sich nur lohnen, falls der finanziell nicht "unsinnig" teuer ist.
[/quote]

Meinen Ersatz habe ich bei einer Gußvorführung mitgegossen. Das kann ich ab nächsten Frühjahr wieder machen - je nachdem, wann ich wo gebucht werde. Extra wegen eines Hebelchens werde ich jetzt nicht mir Abformung und Esse rumhantieren. (Aber keine Sorge - die Lieferfristen des Coboso HG-1 kann ich nicht toppen! )

Allerdings habe ich keine Möglichkeit das Ersatzteil schwarz zu eloxieren. Normaler Lack ist von Messing schnell ab...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#26 von Minomanu , 07.12.2012 10:49

Hallo Frank,

wow, Messing (Kupfer/Zink) selber gießen? Das klappt? Hört sich hochinteressant an!

Hätte vermutet, dass sich Bronze (Kupfer / Zinn) leichter gießen lässt.

Da kommt bei mir Lust auf, sowas auch mal zu probieren. Insbesondere dann, wenn wieder mal irgendein Plastikteil den Geist aufgegeben hat. Ich hasse Plastik!

Gibt es bei Gießen keine Probleme mit Lufteinschlüssen?

Gruß
Herbert


Minomanu  
Minomanu
Beiträge: 470
Registriert am: 14.05.2008


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#27 von BerndFranzen , 07.12.2012 16:52

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-12-07, 1:33) Aber keine Sorge - die Lieferfristen des Coboso HG-1 kann ich nicht toppen![/quote]
Aua!


"Wer ein guter Fotograf sein will, muss mehr sehen als die anderen und anders sehen als die anderen. Wenn er auf den Auslöser gedrückt hat, dann muss er auch wissen, wie er aus dem Filmmaterial Negative macht, mit denen er alle Ideen verwirklichen kann, die ihm bei der Verarbeitung kommen." (Chargesheimer)

Bernd


 
BerndFranzen
Beiträge: 1.200
Registriert am: 23.12.2004


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#28 von fwiesenberg , 09.12.2012 12:04

ZITAT(Minomanu @ 2012-12-07, 10:49) Hallo Frank,

wow, Messing (Kupfer/Zink) selber gießen? Das klappt? Hört sich hochinteressant an!
Hätte vermutet, dass sich Bronze (Kupfer / Zinn) leichter gießen lässt.[/quote]

Das höre ich zwar auch immer wieder, aber unter "Feldbedingungen" (http://www.roemischer-vicus.de/p_bronzeguss.htm) kann ich keine Unterschiede feststellen.
Messing hat für mich einen unschlagbaren Vorteil: Ich habe noch einige Kilos davon. ardon:

ZITATGibt es bei Gießen keine Probleme mit Lufteinschlüssen?[/quote]

Minimal. Unter den rustikalen Bedindungen (Erdesse, Holzkohlenfeuer, keine Temperaturmessung etc.) ist immer ein wenig Glück im Spiel. Ein klein wenig kann man beim Formenbau schon tricksen ...


Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.


______________________________________________________________________________

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.


 
fwiesenberg
Beiträge: 10.065
Registriert am: 03.11.2004


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#29 von roseblood11 , 09.12.2012 15:41

ZITAT(fwiesenberg @ 2012-12-09, 12:04) Minimal. Unter den rustikalen Bedindungen (Erdesse, Holzkohlenfeuer, keine Temperaturmessung etc.) ist immer ein wenig Glück im Spiel. Ein klein wenig kann man beim Formenbau schon tricksen ... [/quote]

Kannst du das mal mit ein paar Bildern dokumentieren? Klingt spannend!
Wenn ich sowas mal probiere, wird es allerdings eher um Drehknöpfe für Gitarreneffektgeräte gehen, evtl auch um Platten zur Beschriftung derselben.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Minolta XD 7 Selbstauslöser

#30 von Stanny ( gelöscht ) , 11.12.2012 15:40

Hallo liebe Foristen,

ich habe es nun auch dank Bernd geschafft meine XD7 wieder mit einem ganzen Selbstauslöserhebel zu versehen. Vielen Dank!

Viele Grüße
Stanny


Stanny

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz