RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#76 von ebarwick , 14.08.2012 21:02

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-14, 10:59) ...ich bin mir sicher, dass Sony das weiß und das Problem bei der A99 behoben hat.[/quote]

Prima, und wann behebt Sony das Problem bei den verkauften A77?

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#77 von nonova , 14.08.2012 21:36

QUOTE (ebarwick @ 2012-08-14, 21:02) QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-14, 10:59) ...ich bin mir sicher, dass Sony das weiß und das Problem bei der A99 behoben hat.[/quote]

Prima, und wann behebt Sony das Problem bei den verkauften A77?

Grüße
Erhard
[/quote]

wie und in welcher Weise sollte den Sony dieses Problem, das m.M. nach extrem aufgebauscht wurde denn beheben? Wie sollen die nachträglich realisieren, dass parallel von den gleichen Sensoroutput sowohl das eigentliche Bild gespeichert als auch ein verzögerungsfreies kontinuierliches Live Bild erzeugt wird?
Der "Nachhinkeffekt" tritt doch nur auf wenn man bei schnell bewegten Motiven über einen größreren Winkel mitzieht (stevemarks "Kunstflugstaffel worst case Katastrophenszenario" und den Verlauf des Motivs nicht richtig abschätzen kann, so dass es in der 1/10s sich aus dem anvisierten Ausschnitt bewegt, also anstatt Mitte etwas versetzt usw. Dafür kann die A77 eben auch mit höhere Serienbildgeschwindigkeit und mit C-AF fotografieren - mit 24MPix wohlgemerkt. Wer das als KO Kriterium für eine ganze Technik sieht hat eben andere Ansprüche.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#78 von Reisefoto , 14.08.2012 22:01

ZITAT(ebarwick @ 2012-08-14, 21:02) Prima, und wann behebt Sony das Problem bei den verkauften A77?[/quote]
Es ist offen, ob sich das im Nachhinein beheben lässt. Wenn eine verbesserte Firmware (leistungsoptimierter Code) dazu ausreicht, dann vielleicht im nächsten Firmwareupdate, das gerüchteweise (SAR) ungefähr im vierten Quartal dieses Jahres zu erwarten ist. Sollte mehr Rechenleistung erforderlich sein (was ich annehme), dann wird sich nichts an der Art des 8B/s Modus der A77 ändern. Aber das hat eigentlich nichts mit der A99 zu tun.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#79 von matthiaspaul , 15.08.2012 01:14

ZITAT(nonova @ 2012-08-14, 21:36) wie und in welcher Weise sollte den Sony dieses Problem, das m.M. nach extrem aufgebauscht wurde denn beheben? Wie sollen die nachträglich realisieren, dass parallel von den gleichen Sensoroutput sowohl das eigentliche Bild gespeichert als auch ein verzögerungsfreies kontinuierliches Live Bild erzeugt wird?
Der "Nachhinkeffekt" tritt doch nur auf wenn man bei schnell bewegten Motiven über einen größreren Winkel mitzieht (stevemarks "Kunstflugstaffel worst case Katastrophenszenario" und den Verlauf des Motivs nicht richtig abschätzen kann, so dass es in der 1/10s sich aus dem anvisierten Ausschnitt bewegt, also anstatt Mitte etwas versetzt usw. Dafür kann die A77 eben auch mit höhere Serienbildgeschwindigkeit und mit C-AF fotografieren - mit 24MPix wohlgemerkt. Wer das als KO Kriterium für eine ganze Technik sieht hat eben andere Ansprüche.[/quote]
Eine pragmatische aber durchaus praxistaugliche Möglichkeit hätte sein können (und wäre es noch immer), einfach ein paar mehr Serienbildgeschwindigkeitseinstellungen anzubieten, darunter auch solche, bei denen der Effekt noch nicht auftritt ohne direkt schnarchlangsam zu sein. Im Moment hat der Anwender nur die Wahl zwischen dem einen Übel (Nachhinkeffekt) oder dem anderen (zu langsame (! Serienbildgeschwindigkeit).

Ähnliches gilt übrigens genauso für viele andere Einstellungen, wo Sony ohne erkenntlichen Grund nur einen Bruchteil der praxisrelevanten Einstellungen eines Parameters anbietet (etwa die Schrittweite und Anzahl) bei Bracketing-Aufnahmen, obwohl seit Jahren in allen Foren dieser Welt mehr Einstellungen gefordert werden.

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280030

Wenn Sony meint, mit diesen zusätzlichen Einstellungen die Anfänger zu überfordern, dann sollten sie sich vielleicht klarmachen, welche Zielgruppe sie eigentlich erreichen wollen. Von mir aus sollen sie auch einen "Expertenmodus" einbauen, und die zusätzlichen Einstellungen werden erst in diesem Modus sichtbar. Immer noch besser als Hilfefunktionen einzubauen...

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#80 von matthiaspaul , 15.08.2012 01:16

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-14, 11:59) Ich habe neulich einen Thread gelesen (ich glaube es war bei Dpreview), in dem die Einschränkungen der Spitzenkameras der verschiedenen Marken bei voller Serienbildgeschwindigkeit verglichen wurden. Diese waren bei den Spitzenmodellen von Canon und Nikon ganz erheblich (wenn ich mich richtig erinnere, sogar größer als bei der A77).[/quote]
Siehe auch:

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=32142

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#81 von Peanuts , 15.08.2012 01:18

QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-14, 22:01) QUOTE (ebarwick @ 2012-08-14, 21:02) Prima, und wann behebt Sony das Problem bei den verkauften A77?[/quote]
Es ist offen, ob sich das im Nachhinein beheben lässt. Wenn eine verbesserte Firmware (leistungsoptimierter Code) dazu ausreicht, dann vielleicht im nächsten Firmwareupdate, das gerüchteweise (SAR) ungefähr im vierten Quartal dieses Jahres zu erwarten ist. Sollte mehr Rechenleistung erforderlich sein (was ich annehme), dann wird sich nichts an der Art des 8B/s Modus der A77 ändern. Aber das hat eigentlich nichts mit der A99 zu tun.
[/quote]
Äh doch. Auch mit beliebig hoher Rechenleistung lässt sich nichts machen. Während der Chip ausgelesen wird (dürfte ca. 50-70ms dauern) ist der Verschluss zu. Keine Chance da zwischendurch noch ein Bild für den Sucher abzuzwacken. Bei richtigen™ DSLR ist in der Zeit der Spiegel unten und man bekommt ein unverzögertes Livebild im Sucher. Das ist zwar mechanisch aufwändig, funktioniert aber seit Jahrzehnten so wie es soll. Mit SLT/EVF wird man auch in absehbarer Zeit nur hinterher hinken.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#82 von weberhj , 15.08.2012 09:09

ZITAT(Peanuts @ 2012-08-15, 1:18) Äh doch. Auch mit beliebig hoher Rechenleistung lässt sich nichts machen. Während der Chip ausgelesen wird (dürfte ca. 50-70ms dauern) ist der Verschluss zu.[/quote]
Könntest du deine Vermutung ausnahmsweise auch mal z.B. für den APS-C 24MP Sony Exmor belegen? Denn schon bei 50P liegt die Auslesezeit bei unter 20ms. Die menschliche Verarbeitungsgeschwindigkeit hat im übrigen selbst eine Größenordnung die weit darüber liegt, demzufolge kann ein Mensch ein 20ms verzögertes Video nicht als verzögert wahrnehmen. Das kann man, relativ leicht, in einer Videoschnittsoftware mal nachspielen.

Theoretisch wäre sogar denkbar mit einem EVF auch noch die menschliche Latenzzeit durch einen predictive (PEVF) zu eliminieren, indem bewegte Motivelemente bereits an den vom Menschen zum Zeitpunkt der Wahrnehmung vorrausberechneten Ort platziert werden. Und fest steht jedenfalls, dass das beim OVF niemals möglich sein wird.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#83 von nonova , 15.08.2012 11:54

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-08-15, 1:14) Ähnliches gilt übrigens genauso für viele andere Einstellungen, wo Sony ohne erkenntlichen Grund nur einen Bruchteil der praxisrelevanten Einstellungen eines Parameters anbietet (etwa die Schrittweite und Anzahl) bei Bracketing-Aufnahmen, obwohl seit Jahren in allen Foren dieser Welt mehr Einstellungen gefordert werden.[/quote]

Verwechselst du da nicht die NEx-7 mit der A77?
Daten der A77:
AE Bracketing • 3 or 5 frames
• 1/3, 1/2, 2/3, 2.0, 3.0 EV steps

ich kann also 3 oder 5 Bilder mit 0.3, 0.5 oder 0.7 EV Abstufung machen oder, max 3 Bilder mit jeweils 2EV oder 3EV Abstufung.

Ich würde mal sagen was davon nicht abgedeckt fällt eher nicht in die Rubrik "Großteil praxisrelevanter Einstellungen"


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#84 von Reisefoto , 15.08.2012 13:26

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-08-15, 1:14) Eine pragmatische aber durchaus praxistaugliche Möglichkeit hätte sein können (und wäre es noch immer), einfach ein paar mehr Serienbildgeschwindigkeitseinstellungen anzubieten, darunter auch solche, bei denen der Effekt noch nicht auftritt ohne direkt schnarchlangsam zu sein.[/quote]
Ich vermute, dass sie es wirlich nicht hinbekommen haben und 3B/s das technische Maximum für eine Echtzeitsucherdarstellung mit der Hardware der A77 war (die bei 8B/s verwendete Slideshowmethode dürfe bei 5B/s in den meisten Fällen nahezu unbrauchbar sein). Es wäre schön, wenn sich doch noch eine Lösung für 5B/s fände, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei der A77 wohl nicht so groß. Man wird also das Ärgernis der in vielen Fällen unnötig großen, auszumistenden Datenmenge weiter haben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#85 von Peanuts , 15.08.2012 16:55

QUOTE (Hans-J. @ 2012-08-15, 9:09) QUOTE (Peanuts @ 2012-08-15, 1:18) Äh doch. Auch mit beliebig hoher Rechenleistung lässt sich nichts machen. Während der Chip ausgelesen wird (dürfte ca. 50-70ms dauern) ist der Verschluss zu.[/quote]
Könntest du deine Vermutung ausnahmsweise auch mal z.B. für den APS-C 24MP Sony Exmor belegen? Denn schon bei 50P liegt die Auslesezeit bei unter 20ms.
[/quote]
Preisfrage: Welche Auflösung haben HD-Videos im Allgemeinen?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#86 von weberhj , 15.08.2012 17:57

ZITAT(Peanuts @ 2012-08-15, 16:55) ZITAT(Hans-J. @ 2012-08-15, 9:09) ZITAT(Peanuts @ 2012-08-15, 1:18) Äh doch. Auch mit beliebig hoher Rechenleistung lässt sich nichts machen. Während der Chip ausgelesen wird (dürfte ca. 50-70ms dauern) ist der Verschluss zu.[/quote]
Könntest du deine Vermutung ausnahmsweise auch mal z.B. für den APS-C 24MP Sony Exmor belegen? Denn schon bei 50P liegt die Auslesezeit bei unter 20ms.
[/quote]
Preisfrage: Welche Auflösung haben HD-Videos im Allgemeinen?
[/quote]
Also wie gehabt von dir, nichts als substanzlose Spekulationen. Und du glaubst doch selbst nicht, dass der Exmor nicht mal jeden zehnten Pixel beim Video einzeln auswertet?

Nur nebenbei, das auslesen geschieht spaltenweise bereits auf dem Sensor.


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#87 von Peanuts , 15.08.2012 21:09

Bei einem Bayer - Sensor ist es zweckmäßig nur jedes dritte Pixel in x bzw y auszulesen...


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#88 von matthiaspaul , 15.08.2012 21:31

ZITAT(nonova @ 2012-08-15, 11:54) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-08-15, 1:14) Ähnliches gilt übrigens genauso für viele andere Einstellungen, wo Sony ohne erkenntlichen Grund nur einen Bruchteil der praxisrelevanten Einstellungen eines Parameters anbietet (etwa die Schrittweite und Anzahl) bei Bracketing-Aufnahmen, obwohl seit Jahren in allen Foren dieser Welt mehr Einstellungen gefordert werden.[/quote]

Verwechselst du da nicht die NEx-7 mit der A77?
Daten der A77:
AE Bracketing • 3 or 5 frames
• 1/3, 1/2, 2/3, 2.0, 3.0 EV steps

ich kann also 3 oder 5 Bilder mit 0.3, 0.5 oder 0.7 EV Abstufung machen oder, max 3 Bilder mit jeweils 2EV oder 3EV Abstufung.

Ich würde mal sagen was davon nicht abgedeckt fällt eher nicht in die Rubrik "Großteil praxisrelevanter Einstellungen"
[/quote]
Keinesfalls! Weshalb, meinst Du, machen sich die Nutzer in den Foren dieser Welt schon über diese eingeschränkten Wahlmöglichkeiten bei Sony lustig (wenn's nicht so traurig wäre)? Warum tauchen diese Wünsche seit Jahren immer wieder auf den Wunschlisten auf? Und warum bieten andere Hersteller (auch Minolta früher) hier wesentlich mehr Einstellungen?

Mal ganz konkret: Sony bietet den Anwendern hier gerade mal acht Kombinationsmöglichkeiten an (und bis vor einiger Zeit waren es sogar noch weniger). Warum so wenig? Wieso werden keine Einstellungen mit 1, 1,5, 2 und 2,5 EV angeboten?

Eine Auswahl nur zwischen 0,7 EV oder 3 EV?

0,7 EV ist viel zu wenig, außer bei großen Serien, zu denen maximal 3 oder 5 Bilder ja nun auch nicht gehören (eher 7 oder 9). Und 3 EV ist, außer für HDR, viel zu viel.

Warum überläßt Sony es nicht einfach dem Anwender selbst, die für ihn in einer bestimmten fotografischen Situation gerade optimale Kombination selbst zu wählen?

Mir zeigt das sehr deutlich, daß die Entscheider bei Sony keinerlei fotografische Praxis haben, aber meinen, den Fotografen eine bestimmte Art zu fotografieren aufzwingen zu müssen. Wie sehr das nach hinten losgeht, kann man ja seit Jahren beobachten - denn genau das ist der Hauptgrund, warum Sony kein Land gewinnt.

Dabei wäre es so einfach, solche Wünsche zu erfüllen und zufriedene Anwender zu bekommen. Der Aufwand, das hier näher skizzierte Beispiel zu implementieren, würde weniger als eine Stunde Programmieraufwand kosten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280029

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#89 von nonova , 15.08.2012 23:43

QUOTE (matthiaspaul @ 2012-08-15, 21:31) QUOTE (nonova @ 2012-08-15, 11:54) QUOTE (matthiaspaul @ 2012-08-15, 1:14) Ähnliches gilt übrigens genauso für viele andere Einstellungen, wo Sony ohne erkenntlichen Grund nur einen Bruchteil der praxisrelevanten Einstellungen eines Parameters anbietet (etwa die Schrittweite und Anzahl) bei Bracketing-Aufnahmen, obwohl seit Jahren in allen Foren dieser Welt mehr Einstellungen gefordert werden.[/quote]

Verwechselst du da nicht die NEx-7 mit der A77?
Daten der A77:
AE Bracketing • 3 or 5 frames
• 1/3, 1/2, 2/3, 2.0, 3.0 EV steps

ich kann also 3 oder 5 Bilder mit 0.3, 0.5 oder 0.7 EV Abstufung machen oder, max 3 Bilder mit jeweils 2EV oder 3EV Abstufung.

Ich würde mal sagen was davon nicht abgedeckt fällt eher nicht in die Rubrik "Großteil praxisrelevanter Einstellungen"
[/quote]
Keinesfalls! Weshalb, meinst Du, machen sich die Nutzer in den Foren dieser Welt schon über diese eingeschränkten Wahlmöglichkeiten bei Sony lustig (wenn's nicht so traurig wäre)? Warum tauchen diese Wünsche seit Jahren immer wieder auf den Wunschlisten auf? Und warum bieten andere Hersteller (auch Minolta früher) hier wesentlich mehr Einstellungen?

Mal ganz konkret: Sony bietet den Anwendern hier gerade mal acht Kombinationsmöglichkeiten an (und bis vor einiger Zeit waren es sogar noch weniger). Warum so wenig? Wieso werden keine Einstellungen mit 1, 1,5, 2 und 2,5 EV angeboten?

Eine Auswahl nur zwischen 0,7 EV oder 3 EV?

0,7 EV ist viel zu wenig, außer bei großen Serien, zu denen maximal 3 oder 5 Bilder ja nun auch nicht gehören (eher 7 oder 9). Und 3 EV ist, außer für HDR, viel zu viel.

Warum überläßt Sony es nicht einfach dem Anwender selbst, die für ihn in einer bestimmten fotografischen Situation gerade optimale Kombination selbst zu wählen?

Mir zeigt das sehr deutlich, daß die Entscheider bei Sony keinerlei fotografische Praxis haben, aber meinen, den Fotografen eine bestimmte Art zu fotografieren aufzwingen zu müssen. Wie sehr das nach hinten losgeht, kann man ja seit Jahren beobachten - denn genau das ist der Hauptgrund, warum Sony kein Land gewinnt.

Dabei wäre es so einfach, solche Wünsche zu erfüllen und zufriedene Anwender zu bekommen. Der Aufwand, das hier näher skizzierte Beispiel zu implementieren, würde weniger als eine Stunde Programmieraufwand kosten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280029

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

es gibt die Abstufung 0,3 und 0,7 mit bis zu 5 Bildern, sowie die Abstufung 2 EV und 3EV mit 3 Bildern.

Man kann also folgenden EV Bereich abdecken (erweitern), wobei die Möglichkeiten der EV Korrektur mittels RAW Bearbeitung mal aussen vor bleben

0,9EV
1,5EV

2,1EV
3,5EV

6EV
9EV

bis auf die Lücke zw. 3.5 und 6 EV habe ich keine Probleme damit, und das obwohl ich eine jahrzehntelange professionelle fotografische Praxis habe; ich glaube auch dass Digitalfotografen wesentlich weniger Bel. Reihen machen müssen als z.B. Diafotografen.

Bei den Nexen fehlt mir auch die Möglichkeit größere Abstufungen vorzuwählen. Dass bestimmte Themen in den Foren wiederholt werden hängt doch auch damit zusammen dass einer von anderem abschreibt, oder?

Dein Statement "Mir zeigt das sehr deutlich, daß die Entscheider bei Sony keinerlei fotografische Praxis haben, aber meinen, den Fotografen eine bestimmte Art zu fotografieren aufzwingen zu müssen" halte ich eher für eine Art "Verschwörungstheorie" oder für Quatsch, den Typen wie stevemark hier dauernd erzählen, weil Sony nicht Kameras nach deren einzig seligmachenden genialen Vorgaben baut, am besten in Einzelfertigung bei Leica montiert. So Sarkasmus OFF.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#90 von Giovanni , 16.08.2012 07:27

QUOTE (nonova @ 2012-08-15, 23:43) Quatsch, den Typen wie stevemark hier dauernd erzählen, weil Sony nicht Kameras nach deren einzig seligmachenden genialen Vorgaben baut, am besten in Einzelfertigung bei Leica montiert.[/quote]
Sag mal, wie bist du denn heute drauf? Es muss doch nicht jeder von der aktuellen Marschrichtung von Sony begeistert sein. Dass Steve's Kritik die Stimme einer ziemlich großen Gruppe ist, kannst du schon allein an der Zahl derjenigen ablesen, die in den letzten Wochen und Monaten zu Nikon oder einem anderen Hersteller "konventioneller" DSLRs abgewandert sind und Sony somit den Rücken kehren mussten, weil sie andere Vorstellungen von ihrem Equipment und von einer verlässlichen Plattformstrategie haben als das, was Sony aktuell anbietet.

QUOTE (nonova @ 2012-08-15, 23:43) So Sarkasmus OFF.[/quote]
War der auf ON?


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


   

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz