RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#91 von nonova , 16.08.2012 10:31

QUOTE (Giovanni @ 2012-08-16, 7:27) QUOTE (nonova @ 2012-08-15, 23:43) Quatsch, den Typen wie stevemark hier dauernd erzählen, weil Sony nicht Kameras nach deren einzig seligmachenden genialen Vorgaben baut, am besten in Einzelfertigung bei Leica montiert.[/quote]
Sag mal, wie bist du denn heute drauf? Es muss doch nicht jeder von der aktuellen Marschrichtung von Sony begeistert sein. Dass Steve's Kritik die Stimme einer ziemlich großen Gruppe ist, kannst du schon allein an der Zahl derjenigen ablesen, die in den letzten Wochen und Monaten zu Nikon oder einem anderen Hersteller "konventioneller" DSLRs abgewandert sind und Sony somit den Rücken kehren mussten, weil sie andere Vorstellungen von ihrem Equipment und von einer verlässlichen Plattformstrategie haben als das, was Sony aktuell anbietet.

QUOTE (nonova @ 2012-08-15, 23:43) So Sarkasmus OFF.[/quote]
War der auf ON?
[/quote]

Die Bezeichnung "Quatsch" bezog sich offenkundig nicht auf sachliche Kritik an irgendwelchen fehlenden Kamerafunktionen oder anderen Vorstellungen bzgl. der Zielgruppe sondern auf die permanent ausgesprochenen Statements ala "Sony = Playstation = Spielzeug", "Sony Entwickler die keinerlei fotografische Praxis" hätten, "Inkompetenz auf allen Ebenen" etc pp. Mir ist ja klar dass er nach seinen Alpha Objektivbuch für sich eine Zukunft als Sony Hofschriftsteller ala Scheibel sah und sich dann resigniert abwandte als er merkte dass Sony keine Mischung aus Minolta, Zeiss und Leica sondern eben Sony ist. Dann aber permanant hier Sony schlechtzureden - und das obwohl er doch nach eigenem Bekunden "das System" schon gewechselt hat, empfinde ich als schlechten Stil.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#92 von weberhj , 16.08.2012 11:32

ZITAT(nonova @ 2012-08-16, 10:31) ...auf die permanent ausgesprochenen Statements ala "Sony = Playstation = Spielzeug", "Sony Entwickler die keinerlei fotografische Praxis" hätten, "Inkompetenz auf allen Ebenen" etc pp. Mir ist ja klar dass er nach seinen Alpha Objektivbuch für sich eine Zukunft als Sony Hofschriftsteller ala Scheibel sah und sich dann resigniert abwandte als er merkte dass Sony keine Mischung aus Minolta, Zeiss und Leica sondern eben Sony ist. Dann aber permanant hier Sony schlechtzureden - und das obwohl er doch nach eigenem Bekunden "das System" schon gewechselt hat, empfinde ich als schlechten Stil.[/quote]
Ich pflichte nonova einesteils bei, ist Sony doch der weitaus innovativste Hersteller im gehobenen Kammerasegment. Auch mir kommt der Begriff "schlechter Stil" in diesem Zusammenhang sehr schnell in den Sinn, zumal viele der Kritikpunkte durch Firmware updates bereits behoben wurden, evtl. andere noch werden. Mir ist auch klar, dass der vollzogene Plattformwechsel auf eine Linux Basis natürlich sehr fehlerträchtig war und zudem ja auch eine Menge neuer Funktionalität implementiert wurde.

Insbesondere stevemark damalige vernichtende Äußerungen beziehen sich ja noch immer auf die A77 Firmware <1.0 wenn ich mich nicht täusche (die so ja nie in den Handel gekommen ist und mit der auch kein Mensch fotografiert), und er hat sich auch nicht die Mühe gemacht mal mit einer aktuellen Firmware gegenzutesten.

Ich persönlich finde da die Aussagen von Reisefoto, Jens u.A. die die Kamera besitzen, und offensichtlich gut damit zurechtkommen, wesentlich aussagekräftiger. Vielleicht muss man sich einfach überwinden und den Sprung ins kalte Wasser (EVF, SLT) wagen um dann festzustellen, dass das schon seine Berechtigung hat. Wenn ich z.B. an meine Sportaufnahmen denke dann habe ich das 70-200 auch meist auf f3.2 oder f3.5 stehen, wass soll da ein abblenden auf f11, das ist doch mit f3.5 im Rahmen der Möglichkeiten praxisgerecht von Sony implementiert.

Trotzdem möchte ich Sony nicht in Schutz nehmen. Die Kritik von Matthias halte ich für gerechtfertigt und Sony sollte deutlich schneller auf gute Anregungen aus den Foren reagieren, gerade wenn sie mit geringem Aufwand umsetzbar sind. Auch die lange Wartezeit auf FW updates wie nun auch wieder bei der FW2 für die A77 scheint mir unangemessen.

BG Hans


In the mind of Minolta...


weberhj  
weberhj
Beiträge: 1.117
Registriert am: 30.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#93 von matthiaspaul , 16.08.2012 14:33

ZITAT(nonova @ 2012-08-15, 23:43) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-08-15, 21:31)
Warum überläßt Sony es nicht einfach dem Anwender selbst, die für ihn in einer bestimmten fotografischen Situation gerade optimale Kombination selbst zu wählen?

Mir zeigt das sehr deutlich, daß die Entscheider bei Sony keinerlei fotografische Praxis haben, aber meinen, den Fotografen eine bestimmte Art zu fotografieren aufzwingen zu müssen. Wie sehr das nach hinten losgeht, kann man ja seit Jahren beobachten - denn genau das ist der Hauptgrund, warum Sony kein Land gewinnt.

Dabei wäre es so einfach, solche Wünsche zu erfüllen und zufriedene Anwender zu bekommen. Der Aufwand, das hier näher skizzierte Beispiel zu implementieren, würde weniger als eine Stunde Programmieraufwand kosten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280029[/quote]
Dein Statement "Mir zeigt das sehr deutlich, daß die Entscheider bei Sony keinerlei fotografische Praxis haben, aber meinen, den Fotografen eine bestimmte Art zu fotografieren aufzwingen zu müssen" halte ich eher für eine Art "Verschwörungstheorie" oder für Quatsch, den Typen wie stevemark hier dauernd erzählen, weil Sony nicht Kameras nach deren einzig seligmachenden genialen Vorgaben baut, am besten in Einzelfertigung bei Leica montiert. So Sarkasmus OFF.
[/quote]
Hm, ich denke, es rührt aus der jahrzehntelangen Praxis, daß ich viele Ansichten von Stephan teile, aber auch nicht alle. Leica-Kameras sind mir z.B. schnurzpiepegal, die habe ich schon vor dreißig Jahren als technisch überholt angesehen, weshalb ich Leica immer geraten habe, ihre Objektive mit Fremdbajonetten anzubieten. Auch ist für mich Fotografieren keine Religion, ich kann Stephans Beschreibung einer geistigen Konzentration aber sehr gut nachvollziehen - wenn ich richtig "drin bin" im Fotografieren, geht es mir genauso, meine Wahrnehmung und Atmung verändert sich und ich "verschmelze" geistig mit dem Motiv (bzw. meiner Vorstellung davon). So entstehen die intensivsten Aufnahmen, anders als wenn ich "nebenbei" fotografiere und einfach "draufhalte". Ein hervorragender Sucher ist für diese bewußte Art des Fotografierens sehr förderlich, wenn auch nicht zwingend notwendig. Und mit den Suchern der SLT-A33, SLT-A55 und SLT-A77 kam ein solches Gefühl bei mir noch nie auf, ich blieb immer der unbeteiligte, entfernt stehende Beobachter. "Draufhalten" ist die Art des Fotografierens, die Sony fördert, aber von Schnappschußfotografie abgesehen nicht meine.

Ich lege Wert auf Praxistauglichkeit und Solidität - und in meinen Tests sind die SLTs (wohlgemerkt immer mit Serienfirmware) diesbezüglich leider bisher durchgefallen, obwohl ich durchaus einige interessante technische Möglichkeiten als Erweiterung bisheriger "SLRs" am Horizont sehe (und wiederholt beschrieben habe), die bei vertretbarem technischen Aufwand nur mit Spiegellostechnik und elektronischem oder hybridem Sucher möglich sind (allerdings eben auch nicht mit SLT-Spiegel).

Was ich überhaupt nicht mag, ist, wenn sich ein Gerät dem Benutzer in den Weg stellt und ihm eine nicht offensichtliche Bedienweise aufzwingt - das kennt man ja nicht nur von Kameras, sondern auch von vielen anderen Geräten, deren Benutzerinterfaces von Laien entworfen wurden oder die bewußt schlechte Benutzerinterfaces implementiert bekommen haben, um sie von teureren Geräten abzugrenzen. Man denke nur an die ganzen Mikrowellen, Videorekorder, Fernseher, Digitalradios usw., bei denen man z.T. lange Tastensequenzen eintippen muß, um zum Ziel zu kommen, wo bei gut durchdachten Geräten ein Tastendruck oder ein Dreh reicht. Ähnlich bei Fotoapparaten; ein Fotoapparat, der sich dem Anwender in den Weg stellt, statt ihn zu unterstützen, kann man einfach nur als "Spielzeug" bezeichnen. Für mich sollten Fotoapparate aber Werkzeuge sein und ich erwarte einfach, daß sie im Rahmen der technischen Möglichkeiten (über die ich mir sehr genau im klaren bin) genau das machen, was ich will, statt sich zu verweigern oder mir sinnlose Alternativen anzubieten. Ein Werkzeug ist dafür da, für mich zu arbeiten, statt mich zu führen zu versuchen. Ich weiß selbst, was ich will (bevor ich den Auslöser drücke), und brauche keinen Coach, schon gar nicht in Form einer Kamera. Erfüllt ein Gerät diesen Anspruch nicht, ist es schlichtweg überflüssig - und nur ein vermeidbares Stück Müll mehr auf den Halden dieser Welt. Diese Erwartung habe ich übrigens nicht nur in Bezug auf Geräte von Sony, sondern ganz allgemein. Werkzeug oder Spielzeug.

Vor dem Hintergrund, daß meine Kritik "Quatsch" sei, brauche ich noch eine Antwort auf meine zentrale Frage oben:
ZITAT(matthiaspaul @ 2012-08-15, 21:31) Warum überläßt Sony es nicht einfach dem Anwender selbst, die für ihn in einer bestimmten fotografischen Situation gerade optimale Kombination selbst zu wählen?[/quote]
Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#94 von nonova , 16.08.2012 15:37

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-08-16, 14:33) ZITAT(nonova @ 2012-08-15, 23:43) ZITAT(matthiaspaul @ 2012-08-15, 21:31)
Warum überläßt Sony es nicht einfach dem Anwender selbst, die für ihn in einer bestimmten fotografischen Situation gerade optimale Kombination selbst zu wählen?

Mir zeigt das sehr deutlich, daß die Entscheider bei Sony keinerlei fotografische Praxis haben, aber meinen, den Fotografen eine bestimmte Art zu fotografieren aufzwingen zu müssen. Wie sehr das nach hinten losgeht, kann man ja seit Jahren beobachten - denn genau das ist der Hauptgrund, warum Sony kein Land gewinnt.

Dabei wäre es so einfach, solche Wünsche zu erfüllen und zufriedene Anwender zu bekommen. Der Aufwand, das hier näher skizzierte Beispiel zu implementieren, würde weniger als eine Stunde Programmieraufwand kosten:

http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=280029[/quote]
Dein Statement "Mir zeigt das sehr deutlich, daß die Entscheider bei Sony keinerlei fotografische Praxis haben, aber meinen, den Fotografen eine bestimmte Art zu fotografieren aufzwingen zu müssen" halte ich eher für eine Art "Verschwörungstheorie" oder für Quatsch, den Typen wie stevemark hier dauernd erzählen, weil Sony nicht Kameras nach deren einzig seligmachenden genialen Vorgaben baut, am besten in Einzelfertigung bei Leica montiert. So Sarkasmus OFF.
[/quote]
Hm, ich denke, es rührt aus der jahrzehntelangen Praxis, daß ich viele Ansichten von Stephan teile, aber auch nicht alle. Leica-Kameras sind mir z.B. schnurzpiepegal, die habe ich schon vor dreißig Jahren als technisch überholt angesehen, weshalb ich Leica immer geraten habe, ihre Objektive mit Fremdbajonetten anzubieten. Auch ist für mich Fotografieren keine Religion, ich kann Stephans Beschreibung einer geistigen Konzentration aber sehr gut nachvollziehen - wenn ich richtig "drin bin" im Fotografieren, geht es mir genauso, meine Wahrnehmung und Atmung verändert sich und ich "verschmelze" geistig mit dem Motiv (bzw. meiner Vorstellung davon). So entstehen die intensivsten Aufnahmen, anders als wenn ich "nebenbei" fotografiere und einfach "draufhalte". Ein hervorragender Sucher ist für diese bewußte Art des Fotografierens sehr förderlich, wenn auch nicht zwingend notwendig. Und mit den Suchern der SLT-A33, SLT-A55 und SLT-A77 kam ein solches Gefühl bei mir noch nie auf, ich blieb immer der unbeteiligte, entfernt stehende Beobachter. "Draufhalten" ist die Art des Fotografierens, die Sony fördert, aber von Schnappschußfotografie abgesehen nicht meine.

Ich lege Wert auf Praxistauglichkeit und Solidität - und in meinen Tests sind die SLTs (wohlgemerkt immer mit Serienfirmware) diesbezüglich leider bisher durchgefallen, obwohl ich durchaus einige interessante technische Möglichkeiten als Erweiterung bisheriger "SLRs" am Horizont sehe (und wiederholt beschrieben habe), die bei vertretbarem technischen Aufwand nur mit Spiegellostechnik und elektronischem oder hybridem Sucher möglich sind (allerdings eben auch nicht mit SLT-Spiegel).

Was ich überhaupt nicht mag, ist, wenn sich ein Gerät dem Benutzer in den Weg stellt und ihm eine nicht offensichtliche Bedienweise aufzwingt - das kennt man ja nicht nur von Kameras, sondern auch von vielen anderen Geräten, deren Benutzerinterfaces von Laien entworfen wurden oder die bewußt schlechte Benutzerinterfaces implementiert bekommen haben, um sie von teureren Geräten abzugrenzen. Man denke nur an die ganzen Mikrowellen, Videorekorder, Fernseher, Digitalradios usw., bei denen man z.T. lange Tastensequenzen eintippen muß, um zum Ziel zu kommen, wo bei gut durchdachten Geräten ein Tastendruck oder ein Dreh reicht. Ähnlich bei Fotoapparaten; ein Fotoapparat, der sich dem Anwender in den Weg stellt, statt ihn zu unterstützen, kann man einfach nur als "Spielzeug" bezeichnen. Für mich sollten Fotoapparate aber Werkzeuge sein und ich erwarte einfach, daß sie im Rahmen der technischen Möglichkeiten (über die ich mir sehr genau im klaren bin) genau das machen, was ich will, statt sich zu verweigern oder mir sinnlose Alternativen anzubieten. Ein Werkzeug ist dafür da, für mich zu arbeiten, statt mich zu führen zu versuchen. Ich weiß selbst, was ich will (bevor ich den Auslöser drücke), und brauche keinen Coach, schon gar nicht in Form einer Kamera. Erfüllt ein Gerät diesen Anspruch nicht, ist es schlichtweg überflüssig - und nur ein vermeidbares Stück Müll mehr auf den Halden dieser Welt. Diese Erwartung habe ich übrigens nicht nur in Bezug auf Geräte von Sony, sondern ganz allgemein. Werkzeug oder Spielzeug.

Vor dem Hintergrund, daß meine Kritik "Quatsch" sei, brauche ich noch eine Antwort auf meine zentrale Frage oben:
ZITAT(matthiaspaul @ 2012-08-15, 21:31) Warum überläßt Sony es nicht einfach dem Anwender selbst, die für ihn in einer bestimmten fotografischen Situation gerade optimale Kombination selbst zu wählen?[/quote]
Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Matthias, nicht deine wie immer äußerst präzise und profund vorgetragenden Kritikpunkte habe ich als Quatsch bezeichnet, sondern die pauschale Aussage:
"Mir zeigt das sehr deutlich, daß die Entscheider bei Sony keinerlei fotografische Praxis haben, aber meinen, den Fotografen eine bestimmte Art zu fotografieren aufzwingen zu müssen"

Genaugenommen habe ich sie als Verschwörungstheorie bezeichnet und das auch als sarkastisch übertrieben gekennzeichnet...

"Warum überläßt Sony es nicht einfach dem Anwender selbst, die für ihn in einer bestimmten fotografischen Situation gerade optimale Kombination selbst zu wählen?"
Ja warum hat dann die A850/900/700/A77 mehrere Speicherplätze? Oft kommt es mir so vor als redeten wir über kompeltt andere Kameras. Mit ist jedenfalls noch nicht aufgefallen dass die A77, oder selbst die A37 nur einen iAUTO+ Modus hätten.

Hier auch noch mal zum Vergleich eine Übersicht zur never ending story Belichtungsreihe, über das sich angeblich in den Foren über Sony lustig gemacht wird.

Canon 5D MarkIII:
AE Bracketing ±3 (2, 3, 5, 7 frames at 1/3 EV, 1/2 EV steps)

Canon EOS 60D:
AE Bracketing ±3 (3 frames at 1/3 EV, 1/2 EV steps)

Nikon D800:
(2, 3, 5, 7 frames at 1/3 EV, 1/2 EV, 2/3 EV, 1 EV steps)

Nikon D700:
AE Bracketing (3 frames at 1/3 EV, 1/2 EV, 1 EV steps)

Pentax K-5:
• 3 or 5 frames, +/- 0.5, 1.0, 1.5, 2.0 (1/5 EV steps)
• 3 or 5 frames, +/- 0.3, 0.7, 1.0, 1.3, 1.7, 2.0 (1/3 EV steps)

Sigma SD1:
3 oder 5 AUfnahmen mit 1/EV Differenz

Minolta 7D:
3 Bilder (0.3, 0,5 EV)

Die D800 und K5 bietet etwas mehr, ansonsten steht die A77 im Vergleich fast besser da, von der Minolta mal nicht zu reden, oder?


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#95 von ebarwick , 16.08.2012 19:36

ZITAT(nonova @ 2012-08-16, 14:37) Nikon D700:
AE Bracketing (3 frames at 1/3 EV, 1/2 EV, 1 EV steps)[/quote]

Hoffentlich sind deine Angaben zu den anderen Kameras genauer als die zur D700, die macht Belichtungsreíhen bis 9 Bilder/Serie (nicht dass ich das jemals gebraucht hätte...)

Grüße
Erhard


Die Welt ist so, wie man sie sieht.
Marion Gräfin Dönhoff


homepage: https://www.pictrs.com/momente?l=de

http://www.mi-fo.de/forum/4homepages/sea...h_user=ebarwick


 
ebarwick
Beiträge: 1.333
Registriert am: 04.06.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#96 von RolandHank , 16.08.2012 23:02

ZITAT(nonova @ 2012-08-16, 15:37) Canon 5D MarkIII:
AE Bracketing ±3 (2, 3, 5, 7 frames at 1/3 EV, 1/2 EV steps)[/quote]
Stimmt leider auch nicht, die 5D Mark III macht 2, 3, 5, oder 7 Bilder mit Steps von 1/3 bis 3.
Der Bereich ist also max. +/- 9 EV und wer unbedingt will kann auch Schrittweiten von 1 2/3 EV wählen.

Ansonsten war, nach dem EVF, die fehlende Zuversicht das die Sony Entwickler wissen was sie tun, der Hauptgrund für meinen Wechsel.

Das geht schon los bei der verzögerten Reaktion bei den Einstellräder in der ursprünglichen Firmware bei der A77. Wer von Fotografie etwas versteht hätte so einer Firmware nie eine Freigabe erteilt, bzw. hätte man sie als Entwickler von Anfang an gar nicht so implementiert. Das streichen einer Tethering Funktion in einer Semipro Kamera zu Gunsten von Gimmicks wie Miniatureffekt oder Colorkey spricht für mich auch eher auf eine Ausrichtung auf Einsteiger als auf erfahrene Anwender.

Gruß Roland


RolandHank  
RolandHank
Beiträge: 16
Registriert am: 06.09.2008


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#97 von Reisefoto , 17.08.2012 03:10

ZITAT(Giovanni @ 2012-08-12, 14:48) ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-12, 14:37) Dann kommt eine solche große Kamera, die schnellen AF (PD und Kontrast) über den Hauptsensor hat (ich meine nicht das Krüppelniveau, das es davon in einigen Kameras anderer Hersteller schon gibt), ...[/quote]

Die von anderen Herstellern angebotenen Lösungen sind übrigens mitnichten auf "Krüppelniveau",
[/quote]
Dpreview hat zwei Vergleiche online gestellt:
PD-AF vs. Hybrid-AF an der EOS 650D. PD-AF gewinnt.
EOS 650D mit Hybrid-AF vs. Panasonic DMC-G5 mit Kontrast-AF. G5 mit Kontrast-AF gewinnt.
http://www.dpreview.com/news/2012/08/15/Vi...utofocus-system

Die Hybridlösung aus PD- und Kontrast-AF auf dem Hauptsensor der EOS 650D kann also derzeit weder mit dem PD-AF der EOS 650D noch mit einem sehr guten Kontrast-AF (G5) mithalten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#98 von nonova , 17.08.2012 10:22

QUOTE (RolandHank @ 2012-08-16, 23:02) QUOTE (nonova @ 2012-08-16, 15:37) Canon 5D MarkIII:
AE Bracketing ±3 (2, 3, 5, 7 frames at 1/3 EV, 1/2 EV steps)[/quote]
Stimmt leider auch nicht, die 5D Mark III macht 2, 3, 5, oder 7 Bilder mit Steps von 1/3 bis 3.
Der Bereich ist also max. +/- 9 EV und wer unbedingt will kann auch Schrittweiten von 1 2/3 EV wählen.

Ansonsten war, nach dem EVF, die fehlende Zuversicht das die Sony Entwickler wissen was sie tun, der Hauptgrund für meinen Wechsel.

Das geht schon los bei der verzögerten Reaktion bei den Einstellräder in der ursprünglichen Firmware bei der A77. Wer von Fotografie etwas versteht hätte so einer Firmware nie eine Freigabe erteilt, bzw. hätte man sie als Entwickler von Anfang an gar nicht so implementiert. Das streichen einer Tethering Funktion in einer Semipro Kamera zu Gunsten von Gimmicks wie Miniatureffekt oder Colorkey spricht für mich auch eher auf eine Ausrichtung auf Einsteiger als auf erfahrene Anwender.

Gruß Roland
[/quote]

die Daten hatte ich aus der Tabelle von dpreview kopiert. Sie sind missverständlich daher die genaue Angabe von Canon direkt:
die Canon 5Dm3 macht Belichtungsreihen in einem Umfang von maximal +/- 3EV und in diesem Bereich maximal 7 Aufnahmen. Sie umfasst damit keinen weiteren Bereich als die A77, die das mit 3 Aufnahmen macht.

Dass hier eine professionelle Vollformatkamera mit der "semiprofessionellen" A77 verglichen wird, die weniger als die Hälfte kostet sollte auch klar sein, oder?

Den Grund warum die A77 mit einer noch nicht 100% fehlerfreien FW rauskam sollten hier auch noch Leute kennen, auch wenn die "Halbwertszeit" von Informationen rapide gegen null geht. Da war nämlich nicht nur der Tsunami und seine Folgen für die jap Wirtschaft allg. sondern, und das sogar verheerender für die Produktion, die monatelange Überflutung der Produktinsstätten in Thailand, deren Folgen mit unglaubalichem Einsatz der Sony Arbeiter vor Ort und auch anderswo aufgefangen werden musste. Die Fehler bzgl. Menü-Hänger wurden glaube ich ca 1 Monat nach Markteinführung behoben.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#99 von roseblood11 , 17.08.2012 10:26

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-17, 3:10) Die Hybridlösung aus PD- und Kontrast-AF auf dem Hauptsensor der EOS 650D kann also derzeit weder mit dem PD-AF der EOS 650D noch mit einem sehr guten Kontrast-AF (G5) mithalten.[/quote]

Trotzdem ist es wichtig, das Ding in die Serienproduktion zu kriegen und es schnell weiterzuentwickeln. Sony muss jetzt wirklich fix sein und es besser machen. Denn diese Technik macht jetzt, wo sie in den Markt kommt, auch einer großen Masse von interessierten Laien schnell klar, dass Sonys vermeintlicher technischer Vorsprung im Bereich SLT-Technik nur eine Übergangslösung ist, die vermutlich keine sehr lange Zukunft mehr haben wird.
Es könnte sich als Problem erweisen, dass viel Entwicklungsaufwand in SLT geflossen ist. Das Rennen bei den Spiegellosen wird der machen, der als erster einen Phasen-AF auf dem Hauptsensor hat, der den bisherigen AF's der besten DSLRs mindestens ebenbürtig ist, SLT ist ab dem Moment nämlich vermutlich Geschichte.

mfg, Immo


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#100 von nonova , 17.08.2012 10:28

QUOTE (ebarwick @ 2012-08-16, 19:36) QUOTE (nonova @ 2012-08-16, 14:37) Nikon D700:
AE Bracketing (3 frames at 1/3 EV, 1/2 EV, 1 EV steps)[/quote]

Hoffentlich sind deine Angaben zu den anderen Kameras genauer als die zur D700, die macht Belichtungsreíhen bis 9 Bilder/Serie (nicht dass ich das jemals gebraucht hätte...)

Grüße
Erhard
[/quote]

der Fehler in der Tabelle war eine 0:
nämlich anstatt D7000 D700:

und die macht laut Nikon:

2 oder 3 Bilder, Schrittweite: 0,3, 0,5, 0,7, 1,0, 1,3, 1,5, 1,7 oder 2 LW
da kann die A77 deutlich mehr.

im Grunde gehörten D800 und Canon 5Dm3 gar nicht in den Vergleich zur A77, da sie professionelle Vollformatkameras sind die ca 2.5x so teuer sind wie die A77, aber das störte die ständig Äpfel mit Birnen vergleichenden zurückblickenden Systemwechsler nicht...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#101 von roseblood11 , 17.08.2012 10:40

ZITAT(nonova @ 2012-08-17, 10:22) Den Grund warum die A77 mit einer noch nicht 100% fehlerfreien FW rauskam sollten hier auch noch Leute kennen, auch wenn die "Halbwertszeit" von Informationen rapide gegen null geht. Da war nämlich nicht nur der Tsunami und seine Folgen für die jap Wirtschaft allg. sondern, und das sogar verheerender für die Produktion, die monatelange Überflutung der Produktinsstätten in Thailand, deren Folgen mit unglaubalichem Einsatz der Sony Arbeiter vor Ort und auch anderswo aufgefangen werden musste. Die Fehler bzgl. Rad-Trägheit wurden glaube ich ca 1 Monat nach Markteinführung behoben.[/quote]

Bezeichnender finde ich eher, dass etwas, was immer nur eine Spekulation einiger weniger Forenten war, in der Erinnerung zum "Grund" wird. Ich finde diese Spekulation, denn mehr ist es nach wie vor nicht, völlig unplausibel. Abgesoffen sind damals Produktionsstätten für die Hardware, dadurch hat sich die Markteinführung verzögert und es kamen dann zunächst nur wenige Kameras in den Markt. Dadurch hatten die Softwareentwickler vielleicht sogar mehr Zeit. Es sei denn, sie waren zum Schlamm schippen abkommandiert...


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#102 von Reisefoto , 17.08.2012 12:12

ZITAT(roseblood11 @ 2012-08-17, 9:26) Trotzdem ist es wichtig, das Ding in die Serienproduktion zu kriegen und es schnell weiterzuentwickeln.[/quote]
Da gebe ich Dir absolut recht. Canon kann dadurch zudem einen Teil des Rückstandes im Liveviewmodus zu Sony aufholen. Sony verschläft diese Entwicklung nicht, zwei neue NEX mit PD-AF (NEX-5R und NEX-7) und vielleicht auch die A99
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-11-18mm...e-detection-af/
sind ein klares Zeichen dafür. Nun wird es sehr spannend: Wer kann es besser, Canon oder Sony?

ZITAT(roseblood11 @ 2012-08-17, 9:26) diese Technik macht jetzt, wo sie in den Markt kommt, auch einer großen Masse von interessierten Laien schnell klar, dass Sonys vermeintlicher technischer Vorsprung im Bereich SLT-Technik nur eine Übergangslösung ist, die vermutlich keine sehr lange Zukunft mehr haben wird. ... Das Rennen bei den Spiegellosen wird der machen, der als erster einen Phasen-AF auf dem Hauptsensor hat, der den bisherigen AF's der besten DSLRs mindestens ebenbürtig ist, SLT ist ab dem Moment nämlich vermutlich Geschichte.[/quote]
SLT ist eine Übergangslösung und die Anderen haben sie nicht. Sony ist dadurch der Konkurrenz in Sachen Liveview und AF bei Video deutlich voraus. Ob SLT eine Übergangslösung ist oder nicht, spielt für die aktuellen Kameras keine Rolle und für die nächste Generation ist es egal, was in den derzeitigen Kameras drin ist.

ZITAT(roseblood11 @ 2012-08-17, 9:26) Es könnte sich als Problem erweisen, dass viel Entwicklungsaufwand in SLT geflossen ist.[/quote]
Ich bin vom Gegenteil überzeugt. Am PD-AF auf dem Sensor arbeitet Sony schon länger, wie die Patente zeigen. SLT (wie in wesentlichem Umfang auch die NEX mit EVF) gibt die Möglichkeit, schon jetzt die anderen Elemente einer vollwertigen spiegellosen Kamera zu entwickeln, zu erproben und großtechnisch zu fertigen. Wenn die anderen Hersteller ihre erste Serie spiegelloser Kameras in DSLR-Größe auf den Markt bringen, hat Sony schon ein (bis dahin) ausgereiftes System im Angebot. In diesem Hinblick wird es sehr interessant, welche Fortschritte Sony hinsichtlich EVF und Serienbildmodus innerhalb eines Jahres gemacht hat (oder nicht). Das werden wir an der A99 sehen. Auf die erste vollwertige spiegellose Kamera in DSLR-Größe werden wir aber noch eine Weile warten müssen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#103 von nonova , 17.08.2012 12:32

QUOTE (roseblood11 @ 2012-08-17, 10:40) QUOTE (nonova @ 2012-08-17, 10:22) Den Grund warum die A77 mit einer noch nicht 100% fehlerfreien FW rauskam sollten hier auch noch Leute kennen, auch wenn die "Halbwertszeit" von Informationen rapide gegen null geht. Da war nämlich nicht nur der Tsunami und seine Folgen für die jap Wirtschaft allg. sondern, und das sogar verheerender für die Produktion, die monatelange Überflutung der Produktinsstätten in Thailand, deren Folgen mit unglaubalichem Einsatz der Sony Arbeiter vor Ort und auch anderswo aufgefangen werden musste. Die Fehler bzgl. Rad-Trägheit wurden glaube ich ca 1 Monat nach Markteinführung behoben.[/quote]

Bezeichnender finde ich eher, dass etwas, was immer nur eine Spekulation einiger weniger Forenten war, in der Erinnerung zum "Grund" wird. Ich finde diese Spekulation, denn mehr ist es nach wie vor nicht, völlig unplausibel. Abgesoffen sind damals Produktionsstätten für die Hardware, dadurch hat sich die Markteinführung verzögert und es kamen dann zunächst nur wenige Kameras in den Markt. Dadurch hatten die Softwareentwickler vielleicht sogar mehr Zeit. Es sei denn, sie waren zum Schlamm schippen abkommandiert...

[/quote]

Auch wenn "die Programmierer nicht Schlamm schippen" waren mußt du dir auch nicht anmaßen zu wissen, wie Arbeitsabläufe in solchen Ausnahmesituationen besser zu organisieren gewesen wären. Fakt ist dass die Firmware 1.03, die wesentlich das "response problem" bereinigte, bereits am 17.10.2011 rauskam, zu dem Zeitpunkt waren kaum Kameras im Handel, der "Shitstorm" kam von den ganzen Previewern die von Sony mit Frühversionen ausgestattet wurden und für die natürlich jedes gefundene Fehlerchen ein gefundenes Fressen war, um sich ihre Kompetenz zu beweisen. Das nächste Update 1.04 gabs Ende November 2011 und damit wurde noch mal die response verbessert.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#104 von matthiaspaul , 17.08.2012 13:03

ZITAT(nonova @ 2012-08-16, 15:37) Minolta 7D:
3 Bilder (0.3, 0,5 EV)

Die D800 und K5 bietet etwas mehr, ansonsten steht die A77 im Vergleich fast besser da, von der Minolta mal nicht zu reden, oder?[/quote]
Doch, von Minolta können wir gerne reden:

Die Minolta 9000 AF schafft z.B. von Haus aus eine Belichtungskorrektur von +/-4,0 EV. In Zusammenhang mit der Program Back Super 90 oder der 100-Exposure Back EB-90 erweitert sich der Bereich auf +/-6,0 EV. Die Bracketing-Funktion erlaubt die wahlfreie Definition des Startpunktes der Serie im Bereich -6,0 EV bis +6,0 EV in 1/4-EV-Stufen, eine wahlfreie Stufung in 0,25 EV, 0,5 EV, 1,0 EV und 2,0 EV-Schritten (0,3 EV gab es damals noch nicht, dementsprechend auch keine 0,7 EV-Stufe) und eine wahlfreie Auswahl der Länge der Serie zwischen 1 und 8 Aufnahmen. Das sind also nicht 8, sondern mal locker 200 mögliche Kombinationen allein für die Kernfunktion.

Aber das ist noch lange nicht alles, denn die Belichtungsreihen sind in ein "übergeordnetes Konzept" eingebettet. So etwa erlaubt die Kamera die Definition eines Startzeitpunktes (Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute) der ersten Belichtung einer Gruppe, die Definition von Gruppen mit jeweils 1 bis 9 Aufnahmen und die Einstellung der Intervalle zwischen Gruppen (von bis zu 99 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden), die sich mit Belichtungsreihen kombinieren lassen. Auch die maximale Anzahl der Aufnahmen (1 bis 99) läßt sich festlegen.

Langzeitbelichtungen lassen sich nicht nur über BULB realisieren, sondern auch zwischen 10 und 9990 Sekunden in 10-Sekunden-Stufen einstellen.

Die Belichtungsmessung der Kamera kann optional mit automatischer Hellicht- und Schattenkorrektur arbeiten, und die Kamera läßt eine manuelle Multi-Spot-Messung mit bis zu acht Messungen zu, die die Kamera dann nach Benutzerwahl automatisch nach Durchschnitt, Mitte, Hellicht oder Schatten wichten kann. Zu guter Letzt lassen sich auch die Programmkurven, entsprechend derer die Kamera letztlich eine passende Zeit und Blende wählt (sofern nicht vom Benutzer vorgegeben), frei definieren.

Sicherlich würde man manche Funktionen heute etwas anderes realisieren und noch einige zusätzliche Dinge einbauen (etwa die Reihenfolge der Belichtungsreihe, 0-+, 0+-, -0+, +0-), aber grundsätzlich ist das mal eine Ansage, was schon 1985 am Markt verfügbar war. Mit der heutigen Technik wäre das trivial einfach realisierbar und mit wenigen Stunden Entwicklungsaufwand abgefrühstückt, sogar noch mit besserem Benutzerinterface, als es damals möglich war.

Auch wenn nicht jeder diese Vielfalt braucht, es gibt genügend Leute, die sowas zumindest ab und zu brauchen können, es gibt also keinen Grund, sie nicht einzubauen. Sowas ist jedenfalls sehr viel wichtiger, als Hilfefunktionen, Grafikanimationen oder Lächelerkennung zu programmieren, erst recht in einer Kamera der 9er-Klasse - und obendrein vom Entwicklungs- und Herstellungsaufwand praktisch umsonst zu haben.
Für mich sind solche Funktionen tatsächlich ganz konkrete Kriterien beim Kauf einer Kamera - ich habe diese Funktionen an der Minolta 9000 AF in der Vergangenheit intensiv genutzt und ich vermisse sie auch an der DSLR-A900. Die DSLR-A900 habe ich 2008 trotz solcher (und vieler anderer) fehlender Funktionen gekauft, um ein Zeichen zu setzen und meinen Beitrag zu leisten, Sony zu unterstützen, aber nach allem, was passiert ist, werde ich ein solches Zeichen kein zweites Mal setzen. Wenn Sony nicht das bietet, was ich erwarte, wird es einfach nicht mehr gekauft. Die erschreckend hohe Zahl von Abwanderern zeigt klar, daß sehr viele Nutzer des Systems von Sonys überheblicher Attitüde genug haben und einfach am Ende ihrer Geduld sind, und daß Sony den Vertrauensvorschuß, den sie zweifellos hatten, komplett verspielt hat - das ist nicht der "schwierige Vollformatmarkt" schuld, sondern einzig und allein die Entscheider bei Sony selbst, weil sie sich arrogant über die Wünsche der zahlenden Anwender hinweggesetzt haben, von denen etliche schon bei der DSLR-A900 hätten berücksichtigt werden müssen (ich meine nicht Video und Liveview, was damals technisch einfach noch nicht soweit war, sondern Dinge, wie ein vernünftiger Vertikalgriff und der eingebaute Blitz). Bei Sony kann auch niemand mehr behaupten, er hätte von all diesen Wünschen nichts gewußt (wir nutzen seit Jahren jede sich uns bietende Gelegenheit und unser Netzwerk, um Sony im In- und Ausland in unzweideutiger, aber dennoch konstruktiver Weise darauf hinzuweisen, wo der Hase im Pfeffer liegt und welche Maßnahmen notwendig sind, um loyale Kunden zu gewinnen und zu halten, und in anderen Foren wird das ähnlich gehandhabt, wenn die Kritik dort vielleicht auch etwas diplomatischer ausfällt, weil gewisse Abhängigkeiten bestehen). Zeit, diese langen Listen von Punkten in neuen Produkten zu berücksichtigen, ist ebenfalls mehr als genug gewesen. Entweder Sony bringt nun mit der SLT-A99 die Summe all dessen, was die Anwender immer wieder vorgebracht haben (und mehr!, oder Sony wird damit scheitern - und um es deutlich zu sagen, das ist das Gegenteil von dem, was ich mir wünsche.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#105 von RolandHank , 17.08.2012 13:29

ZITAT(nonova @ 2012-08-17, 9:22) die Daten hatte ich aus der Tabelle von dpreview kopiert. Sie sind missverständlich daher die genaue Angabe von Canon direkt:
die Canon 5Dm3 macht Belichtungsreihen in einem Umfang von maximal +/- 3EV und in diesem Bereich maximal 7 Aufnahmen. Sie umfasst damit keinen weiteren Bereich als die A77, die das mit 3 Aufnahmen macht.[/quote]
Schon wieder falsch. Die 5D Mark III macht Belichtungsreihen von maximal +/- 3EV pro Step, einstellbar in einer 1/3 Schritten. Das macht bei 7 Aufnahmen nach Adam Riese +/- 9EV. Ob man das braucht, sei dahingestellt, zumindest schränkt mich die Kamera nicht künstlich ein.


ZITAT(nonova @ 2012-08-17, 9:22) Den Grund warum die A77 mit einer noch nicht 100% fehlerfreien FW rauskam sollten hier auch noch Leute kennen, auch wenn die "Halbwertszeit" von Informationen rapide gegen null geht. Da war nämlich nicht nur der Tsunami und seine Folgen für die jap Wirtschaft allg. sondern, und das sogar verheerender für die Produktion, die monatelange Überflutung der Produktinsstätten in Thailand, deren Folgen mit unglaubalichem Einsatz der Sony Arbeiter vor Ort und auch anderswo aufgefangen werden musste. Die Fehler bzgl. Rad-Trägheit wurden glaube ich ca 1 Monat nach Markteinführung behoben.[/quote]
Tsunami hin, Überschwemmung her, die verzögerte Reaktionszeit halte ich nicht für einen Firmware Fehler, sondern das ist einfach nur Unwissenheit des Entwickler. Bei Kompaktknipsen ist das ganz normal und da stört das auch niemanden deshalb ist das für mich ein deutlicher Hinweis das sich die Entwickler und Entscheider sehr wenig mit den Ansprüchen semiprofessioneller Anwender beschäftigt haben.

Gruß Roland


RolandHank  
RolandHank
Beiträge: 16
Registriert am: 06.09.2008


   

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz