Sony classic

#1 von u. kulick , 09.08.2020 19:22

Sony classic? Es muss nicht immer die Sony Alpha 100 sein. Auch nicht die Alpha 700. Ein Vergleich zeigt:

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/...0___216_562_657

Die Alpha 290 ist der A700 vom rein bildtechnischen Sensor-Potential fast überlegen. Nimmt man aber in Betracht, dass die A700 den besseren Sucher hat, kann man mit ihr wohl trotzdem die besseren Bilder machen!

Trotzdem ist eine Sony A100 eben 14 Jahre alt und tatsächlich bildtechnisch zu schwachbrüstig im Vergleich zur dreizehn Jahre alten A700 und zur vergleichsweise jung und frischen, weil nur zehn Jahre alten Alpha290!

Mehr Megapixel auf CCD als die A700 und trotzdem bildsensorpotentialmäßig auf gleicher Höhe mit der vier Klassen höher angesiedelten CMOS-basierten A700, eben jene 14 Megapixel, die im Jahre 2010 so typisch waren für Sony-Kameras, so wie Canon einmal auffällig viele 18-Megapixel-Modelle hatte. Mit den 14 Megapixeln ist man also besser bedient als mit der 14-jährigen Sony A100, aber genauso "klassisch" :-) Und sie ist die billigste Gebrauchte des ebenso klassischen Jahrganges 2010, in welchem wir erleben durften:

14 Megapixel: Alpha 450, NEX-3, NEX-5, Alpha 290, Alpha 390, Alpha 33, Alpha 560
16 Megapixel: Alpha 55, Alpha 580

Und wer mit der spartanischen Ausstattung der A290 nix anfangen kann, für den gibt's noch die sensor-potentialmäßig gleichwertige Alpha 390, beide haben ein ergonomischeres Gehäuse als die ein wenig bessere aber eben "stylisch" daherkommende A380. Bei der Alpha 560 war der 14-MP-Sensor auf der Höhe der NEX-Sensoren, die Kamera gibt es sogar gebraucht in USA, die ersten SLTs A33 und A55 machten negative Schlagzeilen sogar hier im Forum, die A450 hatte noch einen älteren 14-MP-CMOS-Sensor, gegenüber dem A290 und A390 noch gut dastanden.

Soviel mal wieder zur CCD-Nostalgie, angesichts einer drohenden Sony Alpha 5 OHNE Sucher, kommt einem eben Sehnsucht nach einem richtigen Sucher wieder hoch ... :-P


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.219
Registriert am: 30.05.2005

zuletzt bearbeitet 09.08.2020 | Top

   

Presseankündigung Sony Alpha DSLR-A290/DSLR-A390

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz