RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#61 von Reisefoto , 12.08.2012 15:42

ZITAT(Peter Pauthner @ 2012-08-12, 15:02) gibt es 1 Forenmitglied das sich diese Kamera in 1 bis 2 Jahren kaufen wird.[/quote]
Es gibt auch eins, das sich die Kamera noch vor Oktober kaufen würde und sie sich sehr wahrscheinlich noch in diem Jahr oder Anfang des nächsten Jahres kaufen wird. Wenn allerdings im Gesamtmarkt die Begeisterung für die A99 so gering ausfiele wie derzeit bei den Mitgleidern des Mi-Fos, dann würde die Kamera ein Flop werden.

Warten wir ab, wie sie wirklich sein wird. Möglicherweise weder so gut, wie ich es mir erhoffe, noch so schlecht wie es die Pessimisten erwarten. Vielleicht wird sie aber auch viel besser, als wir alle für möglich halten.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#62 von Giovanni , 12.08.2012 15:48

QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-12, 14:37) Dann kommt eine solche große Kamera, die schnellen AF (PD und Kontrast) über den Hauptsensor hat (ich meine nicht das Krüppelniveau, das es davon in einigen Kameras anderer Hersteller schon gibt), über einen eingebauten Bildstabilisator verfügt und an die man nach Abnahme eines Ringes auch NEX-Objektive mit voller Funktionalität anschrauben kann.[/quote]
Also doch nichts weiter als eine NEX mit aufgeblähtem Gehäuse, mitgeliefertem Adapter und als Krönung eingebautem Bildstabilisator.

Woher nimmst du deine Zuversicht, dass ein solches Wunderwerk der Technik tatsächlich angeboten werden wird?

Übrigens viel Spaß mit deinen alten A-Bajonett-Objektiven bei dem von dir beschriebenen Hybrid-AF via Hauptsensor...

Die von anderen Herstellern angebotenen Lösungen sind übrigens mitnichten auf "Krüppelniveau", sondern zeigen ganz real, was du von so einem System erwarten kannst. Mit neuen Objektiven, die so etwas unterstützen, wohlgemerkt. Selbst bei Canon braucht es dazu ein neues Objektivprotokoll. Aber ja, Sony steht über den Naturgesetzen und schüttelt eine Lösung aus dem Ärmel, die solches Krüppelzeugs alt aussehen lässt. Hatte ich ganz vergessen. Sorry.


Giovanni  
Giovanni
Beiträge: 2.383
Registriert am: 12.11.2005


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#63 von Reisefoto , 12.08.2012 16:40

ZITAT(Giovanni @ 2012-08-12, 15:48) Also doch nichts weiter als eine NEX mit aufgeblähtem Gehäuse, mitgeliefertem Adapter und als Krönung eingebautem Bildstabilisator.[/quote]
Wieso nichts weiter? Was fehlt denn der NEX außer dem größeren Gehäuse, einem schnellen AF, einem eingebauten Bildstabilisator und dem A-Bajonett (und dem Menüsystem der DSLRs)?.

ZITAT(Giovanni @ 2012-08-12, 15:48) Woher nimmst du deine Zuversicht, dass ein solches Wunderwerk der Technik tatsächlich angeboten werden wird?[/quote]
Es ist lediglich meine Vermutung, wohin sich das Sonysystem langfristig entwickeln wird. Möglichst viel gleiche Technik in unterschiedlichen Gehäusen. So kann Sony auf lange Sicht auf das E-Bajonett umsteigen ohne dass die Besitzer von A-Bajonettobjektiven einen Nachteil davon haben.

ZITAT(Giovanni @ 2012-08-12, 15:48) Übrigens viel Spaß mit deinen alten A-Bajonett-Objektiven bei dem von dir beschriebenen Hybrid-AF via Hauptsensor... [/quote]
Bei den Objektiven mit Stangen-AF könnte es vielleicht Probleme geben. Der Kontrast-AF der A580 arbeitet ja auch nur mit SAM- und SSM-Objektiven. Aber wer weiß, worauf diese Objektive schon vorbereitet sind? Sony wird das Problem der alten Objektive aber lösen müssen. Bei SLT wäre das einfach. Mit Stangenantrieb gibt es nur PD-AF und bei SAM/SSM wird zusätzlich KD-AF eingesetzt.

ZITAT(Giovanni @ 2012-08-12, 15:48) Die von anderen Herstellern angebotenen Lösungen sind übrigens mitnichten auf "Krüppelniveau", sondern zeigen ganz real, was du von so einem System erwarten kannst.[/quote]
Und warum setzt Canon diese Lösung nur für Video und nicht auch für Foto ein? Weil ein konventioneller Phasendetektions-AF derzeit noch schneller ist. Das soll aber weder die großen Fortschritte beim Kontras-AF noch den Verdienst der ersten Systeme, die beide AF-Aethoden zusammenführen, schmälern.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#64 von ingobohn , 13.08.2012 10:32

ZITAT(bubu @ 2012-08-10, 22:28) ZITAT(ingobohn @ 2012-08-10, 8:16) ... es könnte auch genau der umgekehrte Effekt auftreten: Daß nämlich die Gebrauchtpreise der A900/850 steigen, weil es die letzte Chance ist, noch eine "richtige" DSLR von Sony zu haben.[/quote]
Hast Du nicht anno dazumal schon sowas ähnliches (eine richtige Spiegelreflex) über die analogen Dynaxen geschrieben bei der Vorstellung der KoMi Dynax 7d?

Gruß
[/quote]
Keine Ahnung, wie Du auf die Behauptung kommst, denn was haben die mit Sony zu tun? Außerdem habe ich weiter oben DSLR geschrieben - für Dich jetzt extra nochmals fett hervorgehoben.


"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)


ingobohn  
ingobohn
Beiträge: 11.247
Registriert am: 03.11.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#65 von u. kulick , 13.08.2012 11:03

QUOTE (ingobohn @ 2012-08-13, 9:32) QUOTE (bubu)
Hast Du nicht anno dazumal schon sowas ähnliches (eine richtige Spiegelreflex) über die analogen Dynaxen geschrieben bei der Vorstellung der KoMi Dynax 7d? [/quote]
... was haben die mit Sony zu tun?
[/quote]
Es geht die Sage, der Batteriegriff der A99 würde ähnlich dem der Dynax 9 - Sony hat gewiss einmal "certain assets" von KonicaMinolta erworben ...


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#66 von nonova , 13.08.2012 14:00

QUOTE (u. kulick @ 2012-08-13, 11:03) QUOTE (ingobohn @ 2012-08-13, 9:32) QUOTE (bubu)
Hast Du nicht anno dazumal schon sowas ähnliches (eine richtige Spiegelreflex) über die analogen Dynaxen geschrieben bei der Vorstellung der KoMi Dynax 7d? [/quote]
... was haben die mit Sony zu tun?
[/quote]
Es geht die Sage, der Batteriegriff der A99 würde ähnlich dem der Dynax 9 - Sony hat gewiss einmal "certain assets" von KonicaMinolta erworben ...

[/quote]

der Sage nach kann man sich auch vorstellen dass Sony verschiedene Handgriffe anbieten wird, z.B. einen mit bestimmten Mikroanschlussen (XLR) und manueller Aussteuerung - also für den Videobetrieb - und einen eher konventionellen für den Photobetrieb.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#67 von Peanuts , 13.08.2012 15:47

QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-12, 13:18) Sony erreicht eine Serienbildgeschwindigkeit, von der man bei Kameras anderer Hersteller in dieser Preisklasse nur träumen kann. Ich bin mir sicher, dass die A99 auch nicht die Unzulänglichkeiten der A77 im Serienbildmodus (Puffer, Bildwiederholung im Sucher bei 8B/s) haben wird.[/quote]
Auf dem Papier. In Wirklichkeit wird sie von D1X und D4 pulverisiert.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#68 von nonova , 13.08.2012 16:49

QUOTE (Peanuts @ 2012-08-13, 15:47) QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-12, 13:18) Sony erreicht eine Serienbildgeschwindigkeit, von der man bei Kameras anderer Hersteller in dieser Preisklasse nur träumen kann. Ich bin mir sicher, dass die A99 auch nicht die Unzulänglichkeiten der A77 im Serienbildmodus (Puffer, Bildwiederholung im Sucher bei 8B/s) haben wird.[/quote]
Auf dem Papier. In Wirklichkeit wird sie von D1X und D4 pulverisiert.

[/quote]


die D4 kostet ja auch nur das 4-fache einer A77.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#69 von Reisefoto , 13.08.2012 19:22

ZITAT(Peanuts @ 2012-08-13, 15:47) Auf dem Papier. In Wirklichkeit wird sie von D1X und D4 pulverisiert.[/quote]
Das bleibt abzuwarten. Allerdings sollten diese Kameras, die mehr als das doppelte des für die A99 erwarteten Preises kosten, auch ein bisschen mehr leisten. Auf jeden Fall ist anzunehmen, dass die A99 in puncto Serienbildmodus ihre gleichpreisigen Rivalen EOS5DIII und D800 locker in die Tasche stecken wird.

-----------

EOS-HD hat einen Artikel zu den Gerüchten um die A99 befasst, der sich den erwarteten Videofähigkeiten der Kamera widmet:
http://www.eoshd.com/content/8709/top-sour...onal-filmmakers


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#70 von Peanuts , 13.08.2012 20:38

QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-13, 19:22) QUOTE (Peanuts @ 2012-08-13, 15:47) Auf dem Papier. In Wirklichkeit wird sie von D1X und D4 pulverisiert.[/quote]
Das bleibt abzuwarten. Allerdings sollten diese Kameras, die mehr als das doppelte des für die A99 erwarteten Preises kosten, auch ein bisschen mehr leisten. Auf jeden Fall ist anzunehmen, dass die A99 in puncto Serienbildmodus ihre gleichpreisigen Rivalen EOS5DIII und D800 locker in die Tasche stecken wird.
[/quote]
Was nuzt das, wenn man wg. nachhinkendem EVF das Objekt nicht verfolgen kann?


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#71 von tombe1971 , 13.08.2012 21:45

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-13, 19:22) ZITAT(Peanuts @ 2012-08-13, 15:47) Auf dem Papier. In Wirklichkeit wird sie von D1X und D4 pulverisiert.[/quote]
Das bleibt abzuwarten. Allerdings sollten diese Kameras, die mehr als das doppelte des für die A99 erwarteten Preises kosten, auch ein bisschen mehr leisten. Auf jeden Fall ist anzunehmen, dass die A99 in puncto Serienbildmodus ihre gleichpreisigen Rivalen EOS5DIII und D800 locker in die Tasche stecken wird.

-----------

EOS-HD hat einen Artikel zu den Gerüchten um die A99 befasst, der sich den erwarteten Videofähigkeiten der Kamera widmet:
http://www.eoshd.com/content/8709/top-sour...onal-filmmakers
[/quote]


Nun was nützt es, wenn ich eine Kamera habe, die zwar eine unglaubliche Seriengeschwindigkeit hat, aber im Nachführfokus nicht mit der grossen und direkten Konkurrenz mithalten kann.
Ich bin mir sicher, die A99/95 wird eine sehr schnelle Bildfolge hinbringen. Aber ich befürchte beim Nachführfokus wird sie durchfallen oder nicht wirklich mithalten können.

Bewegende Motive sicher, schnell und Treffsicher zu fotografieren, das ist die Disziplin, die es zu gewinnen gilt.

Wie ist es denn bei der A77 Matthias? Wie sieht da der Nachfürfokus aus bei sich bewegenden Objekten?

Lg und händ sorg.

Tom


tombe1971  
tombe1971
Beiträge: 253
Registriert am: 20.09.2009


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#72 von RolandHank , 14.08.2012 00:34

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-13, 18:22) Auf jeden Fall ist anzunehmen, dass die A99 in puncto Serienbildmodus ihre gleichpreisigen Rivalen EOS5DIII und D800 locker in die Tasche stecken wird.[/quote]

Was nützt mir eine hohe Serienbildgeschwindigkeit wenn ich Zeit, Blende und ISO nicht frei wählen kann, das Ergebnis ist in erster Linie reiner Zufall, so etwas kann ich nicht gebrauchen.
Es ist nun leider mal so das die mechanische Blendensteuerung beim A-Bajonett nicht mehr als 8 Bilder/s zulässt. Der 12 Bilder/s Modus bei der A77 ist für mich nur ein eine reiner Marketing Gag.

8 Bilder/s vs. 6 Bilder/s ist sicherlich ein kleiner Unterschied, das Kraut fett macht das aber auch nicht und ob sie den AF der 5D Mark III toppen kann wird sich zeigen. Die Latte ist auf jeden Fall ziemlich hoch gelegt.


Gruß Roland


RolandHank  
RolandHank
Beiträge: 16
Registriert am: 06.09.2008


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#73 von ddd , 14.08.2012 10:24

moin, ZITAT(RolandHank @ 2012-08-14, 0:34) Es ist nun leider mal so das die mechanische Blendensteuerung beim A-Bajonett nicht mehr als 8 Bilder/s zulässt. Der 12 Bilder/s Modus bei der A77 ist für mich nur ein eine reiner Marketing Gag.[/quote]
Dein Einwand bringt mich auf eine wilde Idee:

Warum revisioniert Sony -scheinbar ohne große Not und obwohl es größere Baustellen gibt- die Top-Objektive SAL300F28G (das SAL300F28G2 ist sicher, die Ersatzteile sind schon gelistet) und angeblich auch SAL70200G und SAL70400G?

Wenn -wilde Spekulation- Sony die "A99" wirklich Richtung "ProVideo"-tauglichkeit entwickelt, dann fehlt u.a. was? Ein Zwangssteuerung der Blende, denn die "einseitige" Steuerung mittels Hebel gegen eine Feder neigt zum Schwingen, zudem hat sie eine "endliche" Schrittweite (bisher 1/8EV). Das war bei Foto in einer SLR kein so großes Problem, wenn man die Dämpfungskonstanten und Einschwingzeiten sachgerecht wählt, die Zeit zum Hochklappen des Spiegels steht dafür zur Verfügung. Aber die SLTs haben keinen Schwingspiegel mehr, und bei Video ist eine "weiche" kontinuierliche Steuerung der Blende ohne Schwingungen zwingend notwendig, denn eine stufig gesteuerte oder gar schwingenden Blende führt zum Helligkeitspumpen, was extrem auffällig und störend und somit absolut unbrauchbar ist.

Wer leiht mir ein SAL500F40G für einen Tag im "stillen Kämmerlein"? Das Teil hat vmtl. bereits eine elektrisch angetriebene Blende (Linearmotor o.ä.), die Technik kommt in den SEL bereits zum Einsatz, da der E-mount vom Start weg auch für Video entwickelt wurde. Die anderen o.g. Objektive werden (als erste) revisioniert, um diesen Antrieb zu integrieren, die anderen vermuteten Goodies ("Nano"-Vergütung, bessere Abdichtung, schnellerer/weniger kompliziert zu montierender SSM mit Video-Tauglichkeit) wären dann eher "Abfallprodukte" aus der kontinuierlichen Weiterentwicklung.

Mal sehen, es ist wohl nur geträumt. Aus gutem Grund weise ich jetzt darauf hin, dass Sony das niemals so machen wird

gruesze, thomas


wieder da ...


ddd  
ddd
Beiträge: 507
Registriert am: 19.11.2009


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#74 von nonova , 14.08.2012 10:49

QUOTE (tombe1971 @ 2012-08-13, 21:45) Bewegende Motive sicher, schnell und Treffsicher zu fotografieren, das ist die Disziplin, die es zu gewinnen gilt.[/quote]

Das wäre der Fall wenn die Zielgruppe für die "A99" der kleine Prozentatz an Profifotografen wäre, der sich auf Action/Sportfotografie spezialiiert hat und dann nicht nur bereit wäre ihre 3000-6000 Euro Canon/Nikon sondern auch ihre 5000€+X Optik durch equivalente Sony Produkte zu ersetzen, gesetz den Fall die Sony würde um den Faktor Anschaffung neu/Anschaffung alt bessere Bilder erzielen.
Wäre Sony gut beraten, das als Prämisse für eine Produktneuentwicklung zu setzen?

Sony wird mit der "A99" die vergleichbaren aktuellen Konkurrenzmodelle sicher in einigen, für bestimmte Zielgruppen sogar entscheidenen Punkten alt aussehen lassen - da bin ich mir sicher.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#75 von Reisefoto , 14.08.2012 11:59

ZITAT(tombe1971 @ 2012-08-13, 21:45) Bewegende Motive sicher, schnell und Treffsicher zu fotografieren, das ist die Disziplin, die es zu gewinnen gilt.

Wie ist es denn bei der A77 Matthias? Wie sieht da der Nachfürfokus aus bei sich bewegenden Objekten?[/quote]
Bei der A77 geht das besser als bei den früheren Kameras. Ich habe aber die A77 noch nicht Seite an Seite mit einer EOS7D o.ä. benutzt und kann nicht sagen, auf welchem Nivau der AF im Vergleich zur Konkurrenz ist. Und ohne direkten Vergleich halte ich von Aussagen darüber wenig, egal ob sie zu Gunsten oder zu Ungunsten der A77 ausfallen. Mit dem passenden Objektiv kann die A77 jedenfalls schon etwas leisten:
http://www.mi-fo.de/forum/index.php?showto...st&p=287384

Der Af der A99 scheint sich aber schon deutlich von der A77 zu unterscheiden. Daher müssen wir einfach abwarten, bis die A99 auf dem Markt ist und es dann selbst herausfinden.

ZITAT(RolandHank @ 2012-08-14, 0:34) Was nützt mir eine hohe Serienbildgeschwindigkeit wenn ich Zeit, Blende und ISO nicht frei wählen kann, das Ergebnis ist in erster Linie reiner Zufall, so etwas kann ich nicht gebrauchen.
Es ist nun leider mal so das die mechanische Blendensteuerung beim A-Bajonett nicht mehr als 8 Bilder/s zulässt. Der 12 Bilder/s Modus bei der A77 ist für mich nur ein eine reiner Marketing Gag.[/quote]

ISO kannst Du auch bei 12B/s an der A77 frei wählen und falls jemand wirklich 12B/s brauchen sollte (ich habe damit noch nie wirklich fotografiert), dann wird er sich sehr freuen, dass er das mit seiner 1200 Euro Kamera kann und nicht 6000 Euro für eine Kamera von Nikon oder Canon ausgeben muss.

Ich habe neulich einen Thread gelesen (ich glaube es war bei Dpreview), in dem die Einschränkungen der Spitzenkameras der verschiedenen Marken bei voller Serienbildgeschwindigkeit verglichen wurden. Diese waren bei den Spitzenmodellen von Canon und Nikon ganz erheblich (wenn ich mich richtig erinnere, sogar größer als bei der A77). Und wenn die A99 für den halben Preis diese Kameras nicht übertreffen, aber auf dem gleichen Niveau sein sollte, wäre es doch auch schon sehr beachtlich.

Ich halte aber einen ordenlichen 8B/s Modus erstmal für wichtiger. Die Verzögerungen (Darstellung des vorherigen Bildes), welche die A77 bei 8B/s hat, darf es bei der A99 nicht geben und ich bin mir sicher, dass Sony das weiß und das Problem bei der A99 behoben hat. Wenn das der Fall ist, wird die Kamera hoffentlich auch 5B/s anbieten (ich nehme an, dass bei der A77 die 5B/ fehlen, weil sie bei 5B/ die Echtzeitdarstellung im Sucher, die sie im 3B/s Modus hat, bei 5B/s nicht schafft und die Darstellung des letzten Bildes bei 5B/s völlig praxisuntauglich wäre).


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz