RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#31 von Reisefoto , 11.08.2012 13:28

ZITAT(GBayer @ 2012-08-11, 7:54) Ich suche eine "Garagenkamera" (sehr gepflegt mit wenig Kilometer aus Erstbesitz) vom Typ A900 für 1.000.- €[/quote]
Im SUF gab es neulich eine A900 für 1100 Euro und dazu ein CZ 24-70 für 1000 Euro. Da haben mir schon die Finger gejuckt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#32 von Peter Pauthner , 11.08.2012 14:04

Aus meiner Sicht gibt es bei den Vollformatkameras im wesentlichen 2 Zielgruppen. Profis, die mit ihrer Kamera Geld verdienen müssen und für die Qualität, ein Top-Service und die Verfügbarkeit des passenden Zubehörs (incl. der entsprechenden Objektive) höchste Priorität haben. Und dann gibt es noch die engagierten Amateure. Für die ist die Fotofunktionalität wichtiger als die Videfunktionalität (wär es umgekehrt würden sie sich eine Videokamera mit entsprechender Bauform zulegen). Die wollen Top-Abbildungsqualität sowie Freude am Handling mit der Kamera und das alles zu einem einigermassen akzeptablen Preis. Für mich fällt die A99 in keine dieser beiden Kategorien. Das ist eine von Sony bewusst gewollte Eierlegende Wollmilchsau die es allen recht machen will aber in Wirklichkeit nur sehr wenige ansprechen wird. Der A99 fehlt im Gegensatz zu den Canon und Nikon Vollformatkameras ein klares Profil. Ich fürchte sie wird deswegen auch ein Flop.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#33 von Peanuts , 11.08.2012 14:31

QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-11, 13:16) QUOTE (Peanuts @ 2012-08-11, 11:53) Ist das dann auch so eine Mogelpackung wie die A77?

Zitat dpreview:
QUOTE For all of the A77's speed, it can't compete with dedicated press cameras like Canon's EOS 1D Mark IV or the Nikon D3S.[/quote]
Und als dpreview das schrieb, gab's noch keine 1Dx...
[/quote]

Du kannst Dir ja überlegen, ob sich eine Kamera, die vermutlich das doppelte der A77 kosten wird, nur durch den Vollformatsensor von der A77 unterscheiden wird. Mein Tipp: Es wird keine Mogelpackung!
[/quote]
Selbst wenn sich der EVF-Lag halbieren sollte, bleibt immer noch das Problem, dass der EVF der Realität hinterher hinkt. Und dass die Blende bei mehr als 8B/s nicht mehr mitkommt, d.h. genau wie bei der A77 vor dem Burst geschlossen werden muss.


Peanuts  
Peanuts
Beiträge: 1.037
Registriert am: 05.02.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#34 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.08.2012 19:28

Was genau könnte Euch heute veranlassen eine "Alpha 99" zu kaufen?Unmöglich zu beantworten?Welche Vorstellungen?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#35 von Peter Pauthner , 11.08.2012 20:21

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-08-11, 19:28) Was genau könnte Euch heute veranlassen eine "Alpha 99" zu kaufen?Unmöglich zu beantworten?Welche Vorstellungen?[/quote]
Ich werde sie mir definitiv nicht kaufen. Benötige weder Video noch die hohe Bildfrequenz oder abgedichtetes Gehäuse. Geht bei mir eher in Richtung gebrauchte A900/ A850 oder, falls sich der neue 24 MP Sensor als massiv überlegen herausstellen sollte, in Richtung Systemwechsel zur Nikon D600.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#36 von u. kulick , 11.08.2012 20:36

QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-08-11, 14:04) Aus meiner Sicht gibt es bei den Vollformatkameras im wesentlichen 2 Zielgruppen. Profis, die mit ihrer Kamera Geld verdienen müssen und für die Qualität, ein Top-Service und die Verfügbarkeit des passenden Zubehörs (incl. der entsprechenden Objektive) höchste Priorität haben. Und dann gibt es noch die engagierten Amateure. Für die ist die Fotofunktionalität wichtiger als die Videfunktionalität (wär es umgekehrt würden sie sich eine Videokamera mit entsprechender Bauform zulegen). Die wollen Top-Abbildungsqualität sowie Freude am Handling mit der Kamera und das alles zu einem einigermassen akzeptablen Preis. Für mich fällt die A99 in keine dieser beiden Kategorien. Das ist eine von Sony bewusst gewollte Eierlegende Wollmilchsau die es allen recht machen will aber in Wirklichkeit nur sehr wenige ansprechen wird. Der A99 fehlt im Gegensatz zu den Canon und Nikon Vollformatkameras ein klares Profil. Ich fürchte sie wird deswegen auch ein Flop.[/quote]

Bei dem anvisierten Preis der A99 und Leckereien wie einem 3ten konfigurierbaren Einstellrädchen ist anzunehmen, dass Sony die Profis wiedergewinnen will. Es ist der Versuch, die Profis auf SLT-Kurs zu bringen. Erst mit dem Erfolg einer A99 würde es sich für Sony lohnen, weiterhin teure Vollformat-Objektive anzubieten. Es wird u.a. davon abhängen, ob der Millionen-RGB-Pxel-Sucher mit seinen vielen Pixeln schnell genug ist und AF und Serienbildmodus noch besser harmonieren als bei der A77, also für Stevemarks oder andere Luftschauen geeignet ist. Die A99 soll überdies eine Konkurrenz zu den video-optimierten Canon-Modellen sein, die ja auch etwas teurer sind.


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#37 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.08.2012 20:44

QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-08-11, 19:21) QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-08-11, 19:28) Was genau könnte Euch heute veranlassen eine "Alpha 99" zu kaufen?Unmöglich zu beantworten?Welche Vorstellungen?[/quote]
Ich werde sie mir definitiv nicht kaufen. Benötige weder Video noch die hohe Bildfrequenz oder abgedichtetes Gehäuse. Geht bei mir eher in Richtung gebrauchte A900/ A850 oder, falls sich der neue 24 MP Sensor als massiv überlegen herausstellen sollte, in Richtung Systemwechsel zur Nikon D600.
[/quote]
Du meinst also, Sony spielt den Trumpf "Eigene Sensorherstellung" nicht adäqaut aus? Es könnte doch so einfach sein!
Ich bin auf den neuen 16 Megapixelsensor der Nex 5R, Nex 6 jedenfalls gespannt!Was soll Der denn besser machen als der aktuelle 16 Megapixel Sensor?
Sony ist und bleibt eine Squinx!
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#38 von u. kulick , 11.08.2012 20:50

QUOTE (Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-08-11, 20:44) Sony ist und bleibt eine Squinx![/quote]Sphinx


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#39 von laurel ( gelöscht ) , 11.08.2012 21:01

ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-08-11, 20:44) ZITAT(Peter Pauthner @ 2012-08-11, 19:21) ZITAT(Ernst-Dieter aus Apelern @ 2012-08-11, 19:28) Was genau könnte Euch heute veranlassen eine "Alpha 99" zu kaufen?Unmöglich zu beantworten?Welche Vorstellungen?[/quote]
Ich werde sie mir definitiv nicht kaufen. Benötige weder Video noch die hohe Bildfrequenz oder abgedichtetes Gehäuse. Geht bei mir eher in Richtung gebrauchte A900/ A850 oder, falls sich der neue 24 MP Sensor als massiv überlegen herausstellen sollte, in Richtung Systemwechsel zur Nikon D600.
[/quote]
Du meinst also, Sony spielt den Trumpf "Eigene Sensorherstellung" nicht adäqaut aus? Es könnte doch so einfach sein!
Ich bin auf den neuen 16 Megapixelsensor der Nex 5R, Nex 6 jedenfalls gespannt!Was soll Der denn besser machen als der aktuelle 16 Megapixel Sensor?
Sony ist und bleibt eine Squinx!
Ernst-Dieter
[/quote]

Hallo!
Es wird außer Acht gelassen, dass es scheinbar 2 Varianten geben könnte .

Variante 1 mit 24MP und den Spezifikationen wie von Seite 1 (Für Sportanwendungen)
Variante 2 mit 36MP und ähnlichen Spezifikationen wie die Nikon D800 (Das Auflösungsmonster jedoch mit nur 4-5 Bildern pro sec).
Sony hat ja den 36Mp Sensor und wird ihn sicher auch Einsetzen .
mfg


laurel

RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#40 von Ernst-Dieter aus Apelern , 11.08.2012 21:44

QUOTE (laurel @ 2012-08-11, 20:01) Sony hat ja den 36Mp Sensor und wird ihn sicher auch Einsetzen .
mfg[/quote]
Klingt logisch, nur schon im Herbst 2012?
Ernst-Dieter


Ernst-Dieter aus Apelern  
Ernst-Dieter aus Apelern
Beiträge: 2.613
Registriert am: 31.12.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#41 von Peter Pauthner , 11.08.2012 22:53

QUOTE (u. kulick @ 2012-08-11, 20:36) Bei dem anvisierten Preis der A99 und Leckereien wie einem 3ten konfigurierbaren Einstellrädchen ist anzunehmen, dass Sony die Profis wiedergewinnen will. Es ist der Versuch, die Profis auf SLT-Kurs zu bringen. Erst mit dem Erfolg einer A99 würde es sich für Sony lohnen, weiterhin teure Vollformat-Objektive anzubieten. Es wird u.a. davon abhängen, ob der Millionen-RGB-Pxel-Sucher mit seinen vielen Pixeln schnell genug ist und AF und Serienbildmodus noch besser harmonieren als bei der A77, also für Stevemarks oder andere Luftschauen geeignet ist. Die A99 soll überdies eine Konkurrenz zu den video-optimierten Canon-Modellen sein, die ja auch etwas teurer sind.[/quote]
Du meinst also Sony will mit der A99 in den Profi-Markt für DSLR`s einsteigen? Kann ich mir nicht vorstellen. Neben den von dir beschriebenen technischen Voraussetzungen an die Kamera und dem erforderlichen Profi-Service ist auch noch folgender Punkt zu beachten. Sony spielt bei den DSLR`s insgesamt neben Canon und NIkon nur eine untergeordnete Rolle, bei den Vollformat DSLR`s zumindest aktuell überhaupt keine Rolle. Am Ende muss Sony schwarze Zahlen schreiben. Um das zu erreichen müssen entsprechend hohe Stückzahlen abgesetzt werden um die Entwicklungskosten wieder reinzuholen. Wie sie das ausgerechnet in einem von Canon und Nikon seit vielen Jahren beherrschten Marktsegment erreichen wollen ist mir ein Rätsel. Wie auch immer. Sony sollte bei der Vorstellung der A99 klare Aussagen über ihre langfristige Strategie bei den Vollformat DSLR`s abgeben und idealerweise auch gleich eine Roadmap über die nächsten 2 bis 3 Jahre vorstellen.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#42 von Reisefoto , 12.08.2012 01:23

ZITAT(Peter Pauthner @ 2012-08-11, 21:53) Wie sie das ausgerechnet in einem von Canon und Nikon seit vielen Jahren beherrschten Marktsegment erreichen wollen ist mir ein Rätsel.[/quote]

Wo denn sonst? Der eigene Markt ist zu klein, wenn sie im Vollformat wachsen wollen. Also müssen auch aus dem Kuchen von Canon Stücke herausgerissen werden. Sony hat hoffentlich das Zeug dazu. Die Bildsensoren sind schon besser und Sony hat die überlegene Technik (SLT oder sogar spiegellos) um für einen günstigen Preis schnelle Kameras anbieten zu können.

Die paar Berufsknipser werden auch nicht so die überragende Rolle spielen. Das Gros der Kameras geht an Semipros / anspruchsvolle Amateure. Wenn die Bei Sony für 2500 Euro vieles von dem bekommen, wofür die bei Canon 6000 Euro ausgeben müssen, wird das schon eine Rolle spielen.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#43 von u. kulick , 12.08.2012 01:30

QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-08-11, 22:53) Du meinst also Sony will mit der A99 in den Profi-Markt für DSLR`s einsteigen? Kann ich mir nicht vorstellen. Neben den von dir beschriebenen technischen Voraussetzungen an die Kamera und dem erforderlichen Profi-Service ist auch noch folgender Punkt zu beachten. Sony spielt bei den DSLR`s insgesamt neben Canon und NIkon nur eine untergeordnete Rolle, bei den Vollformat DSLR`s zumindest aktuell überhaupt keine Rolle. Am Ende muss Sony schwarze Zahlen schreiben.[/quote]
Nichts anderes habe ich geschrieben. Am Erfolg der A99 wird Sony entscheiden, ob Sony weiterhin die sehr teuren aufwändigen Vollformatobjektive produzieren wird wie das 500 mm F4 G. Wenn die neue Kamera nicht zur Steigerung des Profi-Objektivabsatzes führt, werden die Produktionen dieser Objektive beendet. Stimmt das Gerücht über den Preis der Kamera, ist die A99 eindeutig als "High-End" zur Ergänzung der High-End-Objektiv-Palette gedacht.
QUOTE Sony sollte bei der Vorstellung der A99 klare Aussagen über ihre langfristige Strategie bei den Vollformat DSLR`s abgeben und idealerweise auch gleich eine Roadmap über die nächsten 2 bis 3 Jahre vorstellen.[/quote]
mein Credo seit Urzeiten, nur Sony hört nicht auf mich


u. kulick  
u. kulick
Beiträge: 3.262
Registriert am: 30.05.2005


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#44 von GBayer , 12.08.2012 02:03

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-12, 1:23) Die Bildsensoren sind schon besser und Sony hat die überlegene Technik (SLT oder sogar spiegellos) um für einen günstigen Preis schnelle Kameras anbieten zu können.

...Wenn die Bei Sony für 2500 Euro vieles von dem bekommen, wofür die bei Canon 6000 Euro ausgeben müssen, wird das schon eine Rolle spielen.[/quote]
Für jene die es nicht wissen: Von Canon wird für den "Vorteilspreis" € 6.000.- kein Objektiv mitgeliefert - nur ein Plastikdeckel für das Bajonett!

Servus
Gerhard


Alle Menschen sind klug. Die einen vorher,die anderen nachher.

...ein Bild von mir in unserer Galerie..


 
GBayer
Beiträge: 556
Registriert am: 20.03.2005


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#45 von Peter Pauthner , 12.08.2012 07:19

QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-12, 1:23) QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-08-11, 21:53) Wie sie das ausgerechnet in einem von Canon und Nikon seit vielen Jahren beherrschten Marktsegment erreichen wollen ist mir ein Rätsel.[/quote]

Wo denn sonst? Der eigene Markt ist zu klein, wenn sie im Vollformat wachsen wollen. Also müssen auch aus dem Kuchen von Canon Stücke herausgerissen werden.[/quote]
Nach meiner Überzeugung wäre es leichter Canon- und Nikon-Kunden für ein neues Kamerasegment statt in einem etablierten Marktsegment (den Profi-DSLR`s) zu gewinnen. Da würden sich spiegellose Vollformatkameras geradezu aufdrängen. Hier müsste Sony der Erste sein und Zeichen setzen, stattdessen versuchen sie in einem Nischenmarkt hinterherzulaufen und die Platzhirsche anzugreifen. Möchte mal sehen welches Geschrei hier einsetzt wenn Canon oder Nikon die spiegellose Vollformatkamera vor Sony auf den Markt bringt.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


   

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz