RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#106 von Reisefoto , 17.08.2012 13:36

ZITAT(nonova @ 2012-08-17, 11:32) ZITAT(roseblood11 @ 2012-08-17, 10:40) Den Grund warum die A77 mit einer noch nicht 100% fehlerfreien FW rauskam sollten hier auch noch Leute kennen, ... Bezeichnender finde ich eher, dass etwas, was immer nur eine Spekulation einiger weniger Forenten war, in der Erinnerung zum "Grund" wird.[/quote]

Auch wenn "die Programmierer nicht Schlamm schippen" waren mußt du dir auch nicht anmaßen zu wissen, wie Arbeitsabläufe in solchen Ausnahmesituationen besser zu organisieren gewesen wären.
[/quote]

Ich halte es schon für plausibel, dass die Programmierer ziemlich wenig vom Tsunami (die Flutkatastrophe kam erst nach der Vorstellung der A77) betroffen waren, Rosebloods Einschätzung scheint mir nicht so abwegig zu sein. Allerdings haben solche Ereignisse auch Auswirkungen über die direkt betroffenen Personen hinaus. Das beginn damit, dass die Leute sich am Arbeitsplatz darüber unterhalten und abgelenkt sind. Stell Dir vor, dass sowas wie Tsunami und Fukushima in Deiner Nachbarschaft passiert. Das wirbelt das ganze Leben durcheinander, auch wenn Du persönlich nicht ein direktes Opfer bist. Hinzu kommen die Auswirkungen innerhalb der Firma. Beim Arbeitsablauf kann es dann Kettenreaktionen geben. Auch wenn der Programmierer nicht direkt betroffen ist, muss er möglicherweise für jemanden einspringen der für jemanden einspringt, der von der Katastophe betroffen war.

Ich fand nicht, dass ein Shitstorm losbrach. Auch die ersten Reviews der A77 mit Firmware 1.0 waren sehr positiv und es wurde meist angemerkt, das Sony an der Behebung des Verzögerungsproblems arbeitet. Der Ärger kam erst später, als die Benutzer die Bugs in der Firmware bemerkten, die dann aber zeithah beseitigt wurden. Das ändert aber nichts daran, dass die A77 unreif auf den Markt kam, was für Sonys Image kaum förderlich war.

Sollten wir nicht lieber bei dem bewährt freundlichen Umgang im Mi-Fo bleiben? Mir kommt es zwar auch manchmal so vor, als ob bei jeder passenden und unpassenden Gelegenheit gebetsmühlenartig wiederholt wird, welche großen Fehler Sony macht und wie schlecht Sony sei und wie großartig Nikon hingegen sei. Egal welche positven Dinge es gerade über Sony zu berichten gibt, sie werden auf diese Weise schlechtgeredet. Auch die A99 wird schon miesgemacht, bevor sie überhaupt nur jemand in der Hand hatte, dabei können wir diesbezüglich maximal über die spekulierten Ausstattungsmerkmale diskutieren. Auch wenn hier verschiedene Einstellungen aufeinanderprallen und frustrierte (teilweise ehemalige) Minolta-/Sonyfans Dampf ablassen, sollten wir diese Punkte sachlich ausdiskutieren und uns nicht gegenseitig anpflaumen. Behauptungen, die nicht zutreffen, kann man einfach wiederlegen. Das ist zudem überzeugender, als ein persönlicher Angriff.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#107 von matthiaspaul , 17.08.2012 13:41

ZITAT(nonova @ 2012-08-17, 10:28) im Grunde gehörten D800 und Canon 5Dm3 gar nicht in den Vergleich zur A77, da sie professionelle Vollformatkameras sind die ca 2.5x so teuer sind wie die A77, aber das störte die ständig Äpfel mit Birnen vergleichenden zurückblickenden Systemwechsler nicht...[/quote]
Für die 2,5x mehr Geld bekommt der Anwender auch eine sehr viel bessere Mechanik und Elektronik. Gerade wenn Sony nicht in diese Preisklasse vordringen will oder kann, sollten sie Features anbieten, die sonst nur in dieser Klasse zu finden sind, aber eben ohne den technischen Mehraufwand zu realisieren sind. Eben gerade nicht Megapixel und Refreshraten und AF-Geschwindigkeit und den ganzen Kram, für deren Verbesserung riesige Forschungs- und Entwicklungsetats nötig sind und die auch in der Herstellung noch richtig Geld kosten.

Wie gesagt, die oben angesprochenen Funktionen wie Bracketing sind praktisch zum Nulltarif zu haben, die Programmierung dauert ein, zwei Stündchen, das Testing vielleicht ähnlich lange. Am längsten dauert vermutlich noch die Dokumentation und Übersetzung, aber auf die Menge der verkauften Kameras verschwindet das irgendwo im Promillebereich.

ZITAT(nonova @ 2012-08-17, 12:32) Auch wenn "die Programmierer nicht Schlamm schippen" waren mußt du dir auch nicht anmaßen zu wissen, wie Arbeitsabläufe in solchen Ausnahmesituationen besser zu organisieren gewesen wären. Fakt ist dass die Firmware 1.03, die wesentlich das "response problem" bereinigte, bereits am 17.10.2011 rauskam, zu dem Zeitpunkt waren kaum Kameras im Handel, der "Shitstorm" kam von den ganzen Previewern die von Sony mit Frühversionen ausgestattet wurden und für die natürlich jedes gefundene Fehlerchen ein gefundenes Fressen war, um sich ihre Kompetenz zu beweisen. Das nächste Update 1.04 gabs Ende November 2011 und damit wurde noch mal die response verbessert.[/quote]
Ich glaube, wirklich jeder hat Verständnis für Probleme, die in so einer Ausnahmesituation entstehen. Aber man kann auch nicht alles darauf zurückführen. Erst recht nicht, wenn Sony das nicht vernünftig kommuniziert. Z.B. sind etliche Objektive seit Monaten nicht lieferbar und stehen lapidar auf "Nicht lieferbar. Liefertermin unbekannt". Hallo, das sind eingeführte, brandaktuelle Produkte, für die rechtlich sogar eine gewisse Verpflichtung zur Lieferbarkeit besteht. Wie wirkt denn das auf potentielle Kunden? Wenn das Auswirkungen des Erdbebens oder der Flut sind, dann gehört da eine Entschuldigung hin, daß das Produkt derzeit leider nicht lieferbar ist, weil <dies-und-das> und daß man mit Hochdruck daran arbeitet, das Problem zu lösen - und das muß man dann auch tun. Ich weiß, daß es in Japan selbst solche Entschuldigungen gab, obwohl es dort noch am wenigsten notwendig gewesen wäre. Hier in Deutschland kann man beim Besuch der Sony-Webseite nur den Eindruck bekommen, daß Sony Deutschland die Außenwirkung schlichtweg völlig egal ist - die Seite ist hochgradig unprofessionell programmiert und strotzt nur so von Fehlern und Unaktualitäten. Aber selbst wenn man konkrete Hinweise gibt, was falsch ist, passiert über Monate hinweg rein gar nicht, man bekommt noch nicht mal eine Antwort. Sony Deutschland hängt zwar letztlich am Tropf von Sony Japan, aber das scheint denen nicht wirklich klar zu sein - man hat den Eindruck, daß die in erster Linie damit beschäftigt sind, sich selbst zu verwalten und außer Dienst nach Vorschrift nicht viel passiert.

Aber nochmal konkret zur Kamera: Ich habe die neuste Firmware nicht mehr getestet, da ich die Kamera ja nicht selbst besitze. Aber nach dem, was ich gehört habe, ist das Verhalten erst mit der 1.05 (2012-03-29) wirklich nennenswert besser geworden, aber immer noch nicht perfekt. Und es gibt natürlich immer noch viele Funktionen, die fehlen.

Viele Grüße,

Matthias


"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)


matthiaspaul  
matthiaspaul
Beiträge: 14.595
Registriert am: 08.06.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#108 von Reisefoto , 17.08.2012 14:00

Matthias, ich gebe Dir in allen Punkten Recht (leider). Die A77 hat aber gegenüber der A700 schon einige Funktionserweiterungen bekommen, z.B. beim Belichtungskorrekturbereich und beim Bracketing (neben den vielen anderen, neuen Möglichkeiten). Leider wurden andere Funktionen, wie z.B. Tethering, plötzlich ganz weggelassen (fehlte die Zeit und es war einfach noch nicht fertig?). Die fehlende Timerfunktion für Langzeitaufnahmen ist zudem ein Jammertal. Dennoch scheinen mir die aktuellen Entwicklungen anzudeuten, dass sich Sony möglicherweise in Richtung mehr Freiheit und Offenheit bei der Kamerabedienung bewegt. Hoffentlich zeigen der Konkurrenzdruck und die Beschwerden der Kunden hier endlich Wirkung. Die jungen, vielfach geschmähten Playstationentwickler könnten in diesem Punkt entscheidende Impulse geben.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#109 von nonova , 17.08.2012 14:01

ZITAT(matthiaspaul @ 2012-08-17, 13:03) ZITAT(nonova @ 2012-08-16, 15:37) Minolta 7D:
3 Bilder (0.3, 0,5 EV)

Die D800 und K5 bietet etwas mehr, ansonsten steht die A77 im Vergleich fast besser da, von der Minolta mal nicht zu reden, oder?[/quote]
Doch, von Minolta können wir gerne reden:

Die Minolta 9000 AF schafft z.B. von Haus aus eine Belichtungskorrektur von +/-4,0 EV. In Zusammenhang mit der Program Back Super 90 oder der 100-Exposure Back EB-90 erweitert sich der Bereich auf +/-6,0 EV. Die Bracketing-Funktion erlaubt die wahlfreie Definition des Startpunktes der Serie im Bereich -6,0 EV bis +6,0 EV in 1/4-EV-Stufen, eine wahlfreie Stufung in 0,25 EV, 0,5 EV, 1,0 EV und 2,0 EV-Schritten (0,3 EV gab es damals noch nicht, dementsprechend auch keine 0,7 EV-Stufe) und eine wahlfreie Auswahl der Länge der Serie zwischen 1 und 8 Aufnahmen. Das sind also nicht 8, sondern mal locker 200 mögliche Kombinationen allein für die Kernfunktion.

Aber das ist noch lange nicht alles, denn die Belichtungsreihen sind in ein "übergeordnetes Konzept" eingebettet. So etwas erlaubt die Kamera die Definition eines Startzeitpunktes (Jahr, Monat, Tag, Stunde, Minute) der ersten Belichtung einer Gruppe, die Definition von Gruppen mit jeweils 1 bis 9 Aufnahmen und die Einstellung der Intervalle zwischen Gruppen (von bis zu 99 Stunden, 59 Minuten und 59 Sekunden), die sich mit Belichtungsreihen kombinieren lassen. Auch die maximale Anzahl der Aufnahmen (1 bis 99) läßt sich festlegen.

Langzeitbelichtungen lassen sich nicht nur über BULB realisieren, sondern auch zwischen 10 und 9990 Sekunden in 10-Sekunden-Stufen einstellen.

Die Belichtungsmessung der Kamera kann optional mit automatischer Hellicht- und Schattenkorrektur arbeiten, und die Kamera läßt eine manuelle Multi-Spot-Messung mit bis zu acht Messungen zu, die die Kamera dann nach Benutzerwahl automatisch nach Durchschnitt, Mitte, Hellicht oder Schatten wichten kann. Zu guter Letzt lassen sich auch die Programmkurven, entsprechend derer die Kamera letztlich eine passende Zeit und Blende wählt (sofern nicht vom Benutzer vorgegeben), frei definieren.

Sicherlich würde man manche Funktionen heute etwas anderes realisieren und noch einige zusätzliche Dinge einbauen (etwa die Reihenfolge der Belichtungsreihe, 0-+, 0+-, -0+, +0-), aber grundsätzlich ist das mal eine Ansage, was schon 1985 am Markt verfügbar war. Mit der heutigen Technik wäre das trivial einfach realisierbar und mit wenigen Stunden Entwicklungsaufwand abgefrühstückt, sogar noch mit besserem Benutzerinterface, als es damals möglich war.

Auch wenn nicht jeder diese Vielfalt braucht, es gibt genügend Leute, die sowas zumindest ab und zu brauchen können, es gibt also keinen Grund, sie nicht einzubauen. Sowas ist jedenfalls sehr viel wichtiger, als Hilfefunktionen, Grafikanimationen oder Lächelerkennung zu programmieren, erst recht in einer Kamera der 9er-Klasse - und obendrein vom Entwicklungs- und Herstellungsaufwand praktisch umsonst zu haben.
Für mich sind solche Funktionen tatsächlich ganz konkrete Kriterien beim Kauf einer Kamera - ich habe diese Funktionen an der Minolta 9000 AF in der Vergangenheit intensiv genutzt und ich vermisse sie auch an der DSLR-A900. Die DSLR-A900 habe ich 2008 trotz solcher (und vieler anderer) fehlender Funktionen gekauft, um ein Zeichen zu setzen und meinen Beitrag zu leisten, Sony zu unterstützen, aber nach allem, was passiert ist, werde ich ein solches Zeichen kein zweites Mal setzen. Wenn Sony nicht das bietet, was ich erwarte, wird es einfach nicht mehr gekauft. Die erschreckend hohe Zahl von Abwanderern zeigt klar, daß sehr viele Nutzer des Systems von Sonys überheblicher Attitüde genug haben und einfach am Ende ihrer Geduld sind, und daß Sony den Vertrauensvorschuß, den sie zweifellos hatten, komplett verspielt hat - das ist nicht der "schwierige Vollformatmarkt" schuld, sondern einzig und allein die Entscheider bei Sony selbst, weil sie sich arrogant über die Wünsche der zahlenden Anwender hinweggesetzt haben, von denen etliche schon bei der DSLR-A900 hätten berücksichtigt werden müssen (ich meine nicht Video und Liveview, was damals technisch einfach noch nicht soweit war, sondern Dinge, wie ein vernünftiger Vertikalgriff und der eingebaute Blitz). Bei Sony kann auch niemand mehr behaupten, er hätte von all diesen Wünschen nichts gewußt (wir nutzen seit Jahren jede sich uns bietende Gelegenheit und unser Netzwerk, um Sony im In- und Ausland in unzweideutiger, aber dennoch konstruktiver Weise darauf hinzuweisen, wo der Hase im Pfeffer liegt und welche Maßnahmen notwendig sind, um loyale Kunden zu gewinnen und zu halten, und in anderen Foren wird das ähnlich gehandhabt, wenn die Kritik dort vielleicht auch etwas diplomatischer ausfällt, weil gewisse Abhängigkeiten bestehen). Zeit, diese langen Listen von Punkten in neuen Produkten zu berücksichtigen, ist ebenfalls mehr als genug gewesen. Entweder Sony bringt nun mit der SLT-A99 die Summe all dessen, was die Anwender immer wieder vorgebracht haben (und mehr!, oder Sony wird damit scheitern - und um es deutlich zu sagen, das ist das Gegenteil von dem, was ich mir wünsche.

Viele Grüße,

Matthias
[/quote]

Dass du es nötig hast jetzt noch solche Dinosaurier argumentativ auszupacken deren Enwicklung mehr als 1/4 Jahrhundert zurückliegt und deren von dir hervorgehobenen Funktionsvorteile nicht einmal von Minolta selber weitergeführt wurden wundert mich schon...

Ich vergleiche Dynax 7D oder meinetwegen Dynax 7/9 mit A700/A77 und A900 und da hat Sony sicher nichts "künstlich kastriert". Im Übrigen hat die A900 und auch die A77 eine von -5 bis +5 reichende EV Korrektur! Und mit programmierbaren Fernsteruerungen für 20 Euro aufwärts lassen sich ebenfalls Intervall, Bulb, Timer etc pp Aufnahmen machen, oder etwas nicht?

Schaut man sich z.B. die Kundenrezensionen zum A900 Handgriff bei Amazon an (10 Rezensionen, 9x höchste, 1x zweitbeste Note) so an, scheinen diese Kunden das Teil auch nicht für eine "irrationale Fehlkonstruktion" zu halten. Im Gegenteil. Verbesserungen sind immer möglich und mal abwarten wie der kommende Handgriff so aussehen wird...

Ob es eine erschreckend hohe Anzahl an Abwanderen gibt weiß ich nicht, auch hier sind jedenfalls keine validen statisitschen Daten veröffentlicht worden. Genau wie der Vorwurf Sony würde arrogant Kundenwünsche ignorieren. Ich denke Sony macht mehr Marktforschung und sammelt mehr Feedback als es sich manche hier vorstellen können. Aber manche können sich auch nicht vorstellen dass ihre eigenen Wunschvorstellungen nicht repräsentativ sind.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#110 von Reisefoto , 17.08.2012 14:18

ZITAT(nonova @ 2012-08-17, 13:01) ...mit programmierbaren Fernsteruerungen für 20 Euro aufwärts lassen sich ebenfalls Intervall, Bulb, Timer etc pp Aufnahmen machen,[/quote]
Das stimmt, aber mich nervt es, dieses Zubehör separat mitzuschleppen, anbringen und bedienen zu müssen. Hinzu kommt bei meiner Funkfernbedienung, dass noch zwei unterschiedliche Batterietypen zusätzlich im Einsatz sind. Eine so simple Funktion kann man einfach in der Firmware unterbringen. Mir ist auch völlig unverständlich, warum Sony kategorisch Auto-ISO im M-Modus ablehnt.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#111 von Peter Pauthner , 17.08.2012 14:22

QUOTE (Peter Pauthner @ 2012-08-12, 7:19) Nach meiner Überzeugung wäre es leichter Canon- und Nikon-Kunden für ein neues Kamerasegment statt in einem etablierten Marktsegment (den Profi-DSLR`s) zu gewinnen. Da würden sich spiegellose Vollformatkameras geradezu aufdrängen. Hier müsste Sony der Erste sein und Zeichen setzen, stattdessen versuchen sie in einem Nischenmarkt hinterherzulaufen und die Platzhirsche anzugreifen. Möchte mal sehen welches Geschrei hier einsetzt wenn Canon oder Nikon die spiegellose Vollformatkamera vor Sony auf den Markt bringt.[/quote]
Laut SAR wird es wohl doch kein Geschrei geben. Dort glaubt man schon sehr konkrete Hinweise auf eine spiegellose Vollformatkamera zu haben. http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-nex-goes-full-frame/ Vielleicht werden ja mit dieser Kamera alle glücklich, die mit der A99 nichts anfangen können. Wie auch immer. Sony ist ziemlich aktiv und innovativ im Digitalkameramarkt. Da wird hoffentlich für jeden was dabei sein.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#112 von Reisefoto , 17.08.2012 14:32

Nicht nur wie bisher für das A-Bajonett, sondern auch für das E-Bajonett wird es künfig eine Vollformatkamera (NEX) geben:
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-nex-goes-full-frame/
Ist als SR5 eingestuft, aber die Beschreibung klingt unsicherer.

Edit: Peter war schneller.


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#113 von nonova , 17.08.2012 14:42

QUOTE (Reisefoto @ 2012-08-17, 14:18) QUOTE (nonova @ 2012-08-17, 13:01) ...mit programmierbaren Fernsteruerungen für 20 Euro aufwärts lassen sich ebenfalls Intervall, Bulb, Timer etc pp Aufnahmen machen,[/quote]
Das stimmt, aber mich nervt es, dieses Zubehör separat mitzuschleppen, anbringen und bedienen zu müssen. Hinzu kommt bei meiner Funkfernbedienung, dass noch zwei unterschiedliche Batterietypen zusätzlich im Einsatz sind. Eine so simple Funktion kann man einfach in der Firmware unterbringen. Mir ist auch völlig unverständlich, warum Sony kategorisch Auto-ISO im M-Modus ablehnt.
[/quote]

da hast du nicht Un-Recht aber dann darf man auch nicht sagen früher bei Minolta war das besser wenn man wie bei der 9000AF damls Zubehör benötigte dass sicher mehr als 15x so teuer war. Wie gesagt die Verbesserungsvorschläge sind alle ernst zu nehmen doch man muss sich auch klar machen dass für einen so eine Mehrfach/Multispot/Intervall was weiß ich noch was Funktion eben genau so in die Kategorie "Gimmick" fällt wie für andere Gesichtserkennung oder Miniaturmodus. Ich für meinen Teil würde nur sehr ungern auf Gesichtserkennung verzichten...

Zum Thema M Modus mit AUTO-ISO. Sony ist oft genug darauf hingewiesen worden, ich denke seit Pentax diese Funktion einführte.
Wie man so hörst soll ja die A99 viele Funktionen haben die Video-DSLR Filmern entgegenkommt und die können einen AUTO-ISO / M Modus sicher auch gut gebrauchen wenn sie z.B. Zeiss CPL Optiken anschliessen und 1/50s Belichtungszeit fest einstellen... Wäre dann naheliegend diese Funktion auch im Fotomodus zur Verfügung zu stellen.
Na ja heute gabs ja auf SAR schon zwei Knaller News, solche Feature News werden sicher auch mal kommen...


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#114 von roseblood11 , 17.08.2012 14:44

Es deutete sich ja an, dass eine Nex mit FF kommt. Aber ohne jede Details ein "SR5" draus zu machen klingt schon a bisserl nach Sommerloch. Warten wir es doch einfach ab, spannend bleibt es auf jeden Fall. Und meine Entscheidung, vorerst auf die Nex zu setzen, wird endlich auch mal positiv untermauert, nicht bloß negativ dadurch, dass nach Nikon nun auch Canon bei den Spiegellosen keinen großen Wurf gemacht hat.
Bleibt zu hoffen, dass die Adaption von Altglas an einer FF-Nex problemlos funktioniert...

@nonova: Ich hab mir nichts "angemaßt", bloß spekuliert, genau wie du auch. Ich finde, wie manche Vorredner schon sagten, dass es wirklich Zeit wird, mal wieder ein bisschen mehr auf den Tonfall hier zu achten.


roseblood11  
roseblood11
Beiträge: 1.766
Registriert am: 15.08.2010


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#115 von Peter Pauthner , 17.08.2012 15:07

QUOTE (nonova @ 2012-08-17, 14:42) Zum Thema M Modus mit AUTO-ISO. Sony ist oft genug darauf hingewiesen worden, ich denke seit Pentax diese Funktion einführte.
Wie man so hörst soll ja die A99 viele Funktionen haben die Video-DSLR Filmern entgegenkommt und die können einen AUTO-ISO / M Modus sicher auch gut gebrauchen wenn sie z.B. Zeiss CPL Optiken anschliessen und 1/50s Belichtungszeit fest einstellen... Wäre dann naheliegend diese Funktion auch im Fotomodus zur Verfügung zu stellen.
Na ja heute gabs ja auf SAR schon zwei Knaller News, solche Feature News werden sicher auch mal kommen...[/quote]
Vielleicht gibt es ja auch bei der A99 schon die Möglichkeit Apps zu nutzen. Dann werden hoffentlich alle Bracketing-, Auto-ISO- und sonstigen Wünsche wahr und das ewige Gejammer ist vorbei. Ich habe schon vor 25 Jahren 50 DM für eine Intervallometerkarte für meine Dynax 8000i bezahlt um die entsprechende Funktionalität zur Verfügung zu haben. Aus meiner Sicht hätte man so ein System durchaus weiterführen können.


Peter Pauthner  
Peter Pauthner
Beiträge: 575
Registriert am: 11.03.2003


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#116 von Phillip , 17.08.2012 15:10

ZITAT(nonova @ 2012-08-17, 14:42) Wie man so hörst soll ja die A99 viele Funktionen haben die Video-DSLR Filmern entgegenkommt und die können einen AUTO-ISO / M Modus sicher auch gut gebrauchen wenn sie z.B. Zeiss CPL Optiken anschliessen und 1/50s Belichtungszeit fest einstellen... Wäre dann naheliegend diese Funktion auch im Fotomodus zur Verfügung zu stellen.[/quote]
Ich vermute mal du meinst Zeiss Compact Primes, wenn die Infos in diesem Thread richtig sind, haben die keine elektronische Kupplung mit der Kamera, dann währe die Blende also nicht von der Kamera zu steuern und ein M Modus mit Auto-Iso hinfällig. Man könnte einfach den S-Modus mit Auto-Iso nutzen. Das geht aber heute schon (zumindest mit meinen Nexen, vermute mal dass sich die Alphas da nicht anders verhalten).

Wenn es jetzt wirklich eine Vollformat-Nex gibt finde ich das sinvoll, so greift Sony Märkte an wo die Konkurrenz ehr schwach ist (Leica M) bzw. schafft überhaupt erst neue Märkte (kompakte Systemkameras mit großen Sensoren).
Spekulation: Wenn sich das Alpha-System so weiter entwickelt wie bisher wirds dann wohl langfristig nur noch Kameras mit E-Bajonett geben, aber das A-Bajonett (und eigentlich auch jedes andere) lässt sich damit ja leicht adaptieren so dass die User die mit einem elektronischen Sucher leben können ihre Investitionen ins A-System nicht abschreiben müssen.

Auch persönlich freue ich mich dann wohl in Zukunft den vollen Charakter meiner alten Linsen genießen zu können. Hoffentlich schafft Sony eine akzeptable Lösung der Randstrahlenproblematik zumindest auf dem Niveau der Leica M9.

Grüße,
Phillip


fotos auf flickr | mein blog


 
Phillip
Beiträge: 1.003
Registriert am: 17.01.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#117 von nonova , 17.08.2012 15:20

QUOTE (Phillip @ 2012-08-17, 15:10) QUOTE (nonova @ 2012-08-17, 14:42) Wie man so hörst soll ja die A99 viele Funktionen haben die Video-DSLR Filmern entgegenkommt und die können einen AUTO-ISO / M Modus sicher auch gut gebrauchen wenn sie z.B. Zeiss CPL Optiken anschliessen und 1/50s Belichtungszeit fest einstellen... Wäre dann naheliegend diese Funktion auch im Fotomodus zur Verfügung zu stellen.[/quote]
Ich vermute mal du meinst Zeiss Compact Primes, wenn die Infos in diesem Thread richtig sind, haben die keine elektronische Kupplung mit der Kamera, dann währe die Blende also nicht von der Kamera zu steuern und ein M Modus mit Auto-Iso hinfällig. Man könnte einfach den S-Modus mit Auto-Iso nutzen. Das geht aber heute schon (zumindest mit meinen Nexen, vermute mal dass sich die Alphas da nicht anders verhalten).


[/quote]

ja stimmt, bei rein mechanisch adaptierten Optiken geht's ja heute auch schon über den S-Modus, habs gerade an meiner A65 probiert.


nonova  
nonova
Beiträge: 1.107
Registriert am: 02.05.2004


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#118 von Reisefoto , 17.08.2012 16:30

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-17, 13:32) ... für das E-Bajonett wird es künfig eine Vollformatkamera (NEX) geben:
...
Ist als SR5 eingestuft, aber die Beschreibung klingt unsicherer.[/quote]
Im Thread unter der Nachricht schreibt Andrea jemandem, dem dieser Widerspruch auch aufgefallen ist:
ZITATIt's a statement to prevent any legal problems. I have to remind that this is a rumor website.[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-sony-nex-goes-full-frame/


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#119 von Reisefoto , 21.08.2012 13:37

ZITAT(Reisefoto @ 2012-08-17, 2:10) Die Hybridlösung aus PD- und Kontrast-AF auf dem Hauptsensor der EOS 650D kann also derzeit weder mit dem PD-AF der EOS 650D noch mit einem sehr guten Kontrast-AF (G5) mithalten.[/quote]

Ich vertiefe das noch mit einer Aussage aus dem Test der EOS 650D bei Dpreview:
ZITATOur biggest disappointment, however, lies in the camera's 'hybrid' AF performance in live view and video modes. Make no mistake, this is an improvement over the EOS 600D, with the 650D focusing nearly twice as fast in well-lit conditions. Yet it is still far behind the better mirrorless models we have seen from the likes of Panasonic and Olympus as well as rival Nikon's 1 series. These disappointing results in live view also raise real concerns for the upcoming EOS M - Canon's first mirrorless camera - which is based largely on the 650D.[/quote]
http://www.dpreview.com/reviews/canon-eos-650d-rebel-t4i/27


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


RE: Die Sony SLT-A99 kommt näher

#120 von Reisefoto , 23.08.2012 17:30

Der PD-AF auf dem Hauptsensor der A99 wird konkreter. SAR schreibt mit der Einsufung SR5:

ZITATThe A99 will be the first Full Frame SLT camera. ... The A99 24 Megapixel sensor has phase detection AF pixels on sensor too! ... why the hell have phase detection pixels on sensor when there is already a Phase detection module capturing a percentage of the light reflected by the semitransparent mirror? We have been told that the accuracy and speed can be improved through that dual phase detection system. Multiple sources already told us the AF speed is amazingly fast and very accurate in their first testings with the camera.

Some of the sources told me this is the fastest AF of any DSLR and the video quality is also better than the Canon 5DmarkIII.[/quote]
http://www.sonyalpharumors.com/sr5-a99-has...ixel-on-sensor/

Es wird richtig spannend!


www.reiseundbild.de


 
Reisefoto
Beiträge: 4.602
Registriert am: 04.03.2006


   

Vollformat-Kamera oberhalb Sony SLT-A99 absehbar?
Sony-Garantieverlängerung inklusive Pannenschutz

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
| 2002- © so-fo.de | minolta-forum.de |
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz